NÖms 2012

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu den Beschränkungen.

Magiebeschränkung Punkt 2.

max. 2 generierte Würfel (jedoch keine wenn man eine aus den angegebenen Lehren nimmt)

das bedeutet für mich als Vampirspieler der die Lehre der Vampire nimmt keinen Kanalisierungswurf pro Necro/Vampir hat?

Danke
      FDGT - Freunde des gepflegten Tabletopspiels
      http://www.fdgt-tabletop.com
      somit spare ich mir die Zeit und kanalisiere nicht ;)

Noch eine andere Frage zu einer Beschränkung.

Vampire:
      *Das Modellimit von 40 darf auch von der Vampirlehre nicht überschritten werden. --> bedeutet das ich zb. wenn ich 40 Zombies am Start habe diese Einheit nicht über 40 Stk. beschwören darf ?! Sondern nur bei eventuellen Verlust immer wieder auf 40 Stk. "heilen" darf/kann?

Danke
      lg
      FDGT - Freunde des gepflegten Tabletopspiels
      http://www.fdgt-tabletop.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soxan“ ()

Ja genau.

20 Zombies könntest du beispielweise auf 40 Mann hochcasten aber nicht weiter darüberhinweg.

Du kannst sie auch vorher schon heilen/beschwören, nur mehr wie 40 gibs nicht.

Hast du 39 und beschwörst dir 7 dazu, gibs trotzdem nur den Einen.
      "Unser ist der Zorn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

Grüß euch!

Ich wollte mal eine Frage an die Zwergenspieler in den Raum werfen.

Ist es bei diesem Turnier Sinnvoll mit Amboss zu spielen und nur 2 weitere KM´s zu haben? Ich bin gerade am Listen schreiben und testen. Und nach meiner groben Überlegung wird glaubich kein weiterer Zwerg mit Amboss spielen... stimmt das? Würde mich freuen wenn sich ein Bärtiger zu Wort meldet und mich bei meiner Qual der Wahl unterstützt.

lg Kjulu
      Kommt auf die Ausrichtung deiner Armee an. Wenn nach vorne gehen willst, bzw aggressiv spielen willst, dann macht er sicher Sinn, wenn nur im Eck stehen willst kannst das ohne Amboss auch.

Bekommst halt dann wohl gar keine Angriffe mehr und wirst sehr sehr ausrechenbar.
      "Unser ist der Zorn"
      Die NÖMS Beschränkungen ermöglichen mmn. 2 Arten von Zwergenarmeen.

Eine sehr offensiv ausgerichtete mit Amboss, Langbärten (evtl. Grenzläufern) und vielen Hammerträgern und Bergwerkern.

Oder eine "klassische" Zwergenliste die defensiv spielt.

Beides ist spielbar.

Die erste Variante nutzt halt den Amboss voll aus, und macht, richtig gespielt, unheimlichen Druck auf den Gegner. Vor allem durch die fehlende Hammerträgerbeschränkung halte ich diese als die wesentlich stärkere Variante. Einfach die Eliteauswahlen neben einer kleinen Bergwerkereinheit und einer Kanone/Grollschleuder mit Hammerträgern voll machen. In die Seltenen packt man eine Orgelkanone und den Kern mit Langbärten bzw. Grenzläufern füllen.
      Verweigern wird bei offensiver Ausrichtung und je nach Grösse der Bergwerker schwer.

Die defensive Liste funktioniert ebenso, da hat der Gegner eben auch die Option relativ leicht zu verweigern und dann nahe am Unentschieden zu spielen.

Ich erwarte generell eher weniger Zwergenspieler bei den NÖMS um ehrlich zu sein.
      Original von berti
      Ich erwarte generell eher weniger Zwergenspieler bei den NÖMS um ehrlich zu sein.

Ich auch, obwohl beide Varianten exterm stark sind und die Offensivvariante sogar wirklichen Spielspaß verspricht. Ich persönlich wüsste wie ich Zwerge spielen würd, wenn du magst, kannst du mir ja ne PM schicken und wir können drüber plaudern.

Ansonsten find ich das Argument, dass man ohne Amboss ausrechenbar ist ein wenig naja komisch, weil im Wesentlichen ist man dann halt so wie jede andere Armee, ein Volk, was seine Bewegung "nur" in der Bewegungsphase abhandelt.
      In meinen wenigen Spielen die ich bisher ausgetragen habe hab ich die Erfahrung gemacht sobald ich raus aus meinem Bunker bin hab ich aufs Maul bekommen. Den Ambos nicht schlagen können bzw in Taktisch wichtigen Momenten er sich verpulverisiert hat. Er aber ein sehr guter Punktebunker ist und quasi unzerstörbar ist ausser ich würfel eben ne 1....

Ich hab halt auch die Angst zu wenig Km´s zu haben wenn ich nen Amboss nehme...

Ist echt schwer die Entscheidung. Bin mal gespannt... werd heute mal ohne Amboss meine Liste austesten... gegen Khemri....

Danke euch mal fürs Kommentieren.
      @Defensivliste ohne Amboss

Natürlich bist dann ausrechenbar. Keine möglichen Angriffe mehr durch ne Marschbewegung und dann reinschieben, kein ausbremsen der Haupzeinheit des Gegners, wo du doch willst, das die lange zu dir brauchen und keine Bergwerker die von der Flanke kommen und dann unvorsichtigen Einheiten gleich einen Angriff geben können. MMn ist eine Armee ohne Amboss also durchaus besser ausrechenbar.

König mit MR der Herausforderung kann ich so und so in beiden Listen spielen.
      "Unser ist der Zorn"
      Der Amboss ist nun mal deutlich stärker als jedes andere Konzept. In der Regel durch die Angriffsbewegung. Einbunkern kann man sich zwar ohne Amboss genauso, und bei den NÖMS sogar besser weil gleich 2 Kriegsmaschinen fehlen, aber man ist halt offensiv extrem limitiert.
      Verstehe ich das Szenario 4 richtig?
      Meine Khemrieinheiten können die Prinzessin nicht aufnehmen (ich bin wahrscheinlich eh zu lahm um hinzukommen...) und weil ich eben zu lahm bin, kann ich sie einer gegnerischen Einheit auch kaum mehr abnehmen?
      Ist das so geplant oder hab ich da was wichtiges überlesen/übersehen?
      Original von Poltergeist
      zählt die Aura der dunklen Erhabenheit bei euch auch mehrfach? sprich 2 Vampire geben -2 oder nur -1?

lg polt

Was heißt "bei euch auch"? Wo wird es so gespielt? Die Regeln sind da doch sehr eindeutig:
      "All enemy units within 6" of one or more Vampires with the Aura of Dark Majesty suffer a -1 penalty to their Leadership."
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      hab nur das deutsche und dort steht es so:

Alle feindlichen Einheiten innerhalb von 6 Zoll um mindestens einen Vampir mit der Auro erleiden einen Abzug von -1 auf ihren Moralwert. Dieser Abzug ist mit allen anderen Modifikation kumulativ.

ich habe das so interpretiert, dass man mind. 1 Vamp haben muss um -1 zu bekommen nona, jedoch ist das englische mit one or more präziser als mindestens ein Vampir. und der zweite Satz war dann irgendwie die Schlussfolgerung dass 2 Auren -2 geben. sorry

Edit sagt, dass es beim Vorgängerbuch auch mit einem oder mehreren Vampiren im deutschen steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Poltergeist“ ()