Bolt Action von Warlordgames

Wer muss schon regelfirm sein?
      wir machen einfach learning by doing!
      d.h. ich will eure Frequenz wissen um auch mitzupalavern, wegen Freitag; würd mich nämlich auch interessieren;

btw:
      auf "boltaction.net" gibts für deutsche und amis Vorlagen für die excel spreadsheets zum runterladen; briten und russen sollen auch noch folgen.

ciao stefan
      alea iacta est - Die Würfel sind gefallen!!!

WM: Bretonen, Dunkelelfen
      Wam/Ho: Menoth
      Mh: Sisters, Norse
      BB:
      Orks, Menschen

6. - "Line of Battle" 02/08
      3. - "Battlefields" 10/08
      1. - "Geburtstags-Tjoste" 03/09
      2. - "Charity III" 09/10

EuroGT XVI 03/2010: Winning Team Captain!!!
      EuroGT XVII 03/2011: Winning Team Grand Wezir!!!
      @SpiritusX - regelfirm sein is was für Beckenrandschwimmer und Last-Christmas-hörer - also auf gehts!
      Da auch der Schindbua mithören und reden will, schlage ich zur weiteren Kommunikation den Kanal eMail vor...

@Niko - nein es kommt kein unsägliches FOG lästern, aber daß etliche FOG Armeelisten auf ziemlich umstrittenen Forschungsergebnissen, die bislang nicht die allgemeine Anerkennung der Wissenschaftscommunity erlangt haben (und es auch nicht absehbar ist daß sie es in näherer Zukunft tun werden) - ohne daß "etablierte Alternativen" geboten werden basieren hab ich schon mal wo ausgeführt (möglicherweise im TOF) - und das anzumerken hat dann nix mit lästern zu tun. Mehr sag ich dazu nicht, weil das is ein BA Thread, kein FOG Thread
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Original von spiritusX
      Um ehrlich zu sein, würde ich jetzt langsam gern hier mehr von Leuten hören, die das Spiel wirklich gespielt haben.

danke, ist auch meine meinung !!

wir können hier sicherlich noch über truppenstärke / ausrüstung / etc. diskutieren, wenn die einzelnen fraktionsbücher am markt sind.
      jetzt wäre mehr information zum spiel und zum spielablauf sicherlich hilfreicher.

wie werden die themen artillerie und granatwerfer behandelt bzw. wie ist die spielmechanik dazu ??
      wie steht es überhaupt um das thema "granaten(hand-, gewehr-)" ??
      Original von Schindbua
      btw:
      auf "boltaction.net" gibts für deutsche und amis Vorlagen für die excel spreadsheets zum runterladen; briten und russen sollen auch noch folgen.

ciao stefan

danke, habe mir schon mal eine us-airborne-liste über 1000punkte zusammengestellt.

das gute dabei, ich brauche keine neuen minis kaufen, alles lagernd. ;( ;( ;( ;(

sherman/M10/M8 greyhound/half track und airborne jeeps alles lagernd, da komme ich leicht auf 1500punkte, wenn nicht sogar auf 2000punkte !!
      Um noch ein paar Fragen einzuwerfen:

Wie wird Gelände im Spiel gehandhabt? Sollen Geländestücke zahlreich vorhanden sein und haben sie aufgrund ihrer Werte großen Einfluß auf die Spieltaktik, oder ist es eher wie bei FOW wo man eher nur "strategisch wichtige Features" aufstellt und das "alltägliche Gelände" in einen generischen infantrysavingthrow reinabstrahiert wird?

Wie gut bildet das System die modernen "fire and movement" Taktiken ab?

Wie schauts mit Befestigungen - Schützenlöcher/ Gräben/ Bunker aus?

Häuser und Häuserkampf?

Haben Fahrzeuge großen Einfluss aus Spielgeschehen oder sind sie eher ein nettes Gimmick, das aufs Spielgeschehen keinen großen Einfluß hat?

Wie sieht das mit Fahrzeugen aus?
      Haben Typen individuelle Daten oder wird einfach eingeteilt in (zB) softskin, light, medium und heavy mit jeweils den gleichen Werten? Ist die Positionierung eines Fahrzeugs wichtig (Unterschiede zwischen Front/ Seitenpanzerung...)
      --
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Mongrels (BBC3)
      Hallo? Wieder kommt so ein unsägliches FOG-lästern? Wird wirklich mühsam...

Nik, Du bist so unentspannt ...... ;)

Um noch ein paar Fragen einzuwerfen

Grey, werden wir nach dem Samstag beantworten, denn da wurde dann den ganzen Tag auch Bolt Action gezockt (nicht nur FoW)
      Ich glaub ich brauch zur entspannung auch mal eine vollkommen unhistorische runde bolt action :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Original von El Cid

Grey, werden wir nach dem Samstag beantworten, denn da wurde dann den ganzen Tag auch Bolt Action gezockt (nicht nur FoW)

Pah - Ihr seids einfach viel zu langsam - bei uns steht das schon am Freitag auf dem Programm :P
      --
      Mongrels (BBC3)
      Original von Greymouse
      Pah - Ihr seids einfach viel zu langsam - bei uns steht das schon am Freitag auf dem Programm :P

Dann muss BA eindeutig die Funker Regeln überarbeiten, oder wieso weiß ich davon nix???

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Original von Schindbua

Dann muss BA eindeutig die Funker Regeln überarbeiten, oder wieso weiß ich davon nix???

Kam grad rein... direkte Anweisung vom SHAEF - gez. M. Eisenhower :P
      --
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Original von El Cid

aber ihr werdet's nur wieder "historisch" rumkaschperln, und daher keine spieltechnisch relevanten Antworten geben können..... :D

Da erfahrungsgemäß bis dahin keiner von uns die Regeln gelesen haben wird, wird uns wohl nix anders überbleiben :P
      Wobei hauptsache man is der erste, und schludert irgendwas zusammen - egal was man dabei für eine Sch**** baut - die Kunden reißen einem danach eh die Updates aus den Händen und bejubeln diese sogar noch - Mirco$oft ist mit diesem Konzept seit Jahrzehnten erfolgreich :D - Wenn ihr also dann am Sa einen noch so fundierten Bericht abgebt - ihr seids dann einfach zu spät dran :P
      --
      Mongrels (BBC3)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Greymouse“ ()

Das könnte allerdings stimmen, wenn wir dem Spiritus wieder mal erklären müssen, das man das M1 Garand englisch und nicht französisch ausspricht, dann könnte es etwas länger dauern mit dem spielen. :D

BB:
      Orks, Menschen

2. - "Charity III" 09/10

Ja, aber solche Details sind eben wichtig - ein amerikanisches Gewehr französisch auszusprechen geht ja gar nicht - das is ja schlimmer als bei einer Napoleonicpartie einen T 34 aufzustellen 8o
      --
      Mongrels (BBC3)
      Original von Athelstan

das war eine mobile schanze. das kannten die russen ja bekanntlich. :D

Und ich dachte immer "Panzer" aus Holz ghören zum Rommel nach Nordafrika - aber offenbar waren auch diesbez. die Russen wieder mal die ersten :D
      --
      Mongrels (BBC3)
      Cool, endlich Warhammer WW2! :P

Ich für meinen Teil warte lieber auf eine WW2-Variante von Force on Force.
      (aus für Kenner von FoF offensichtlichen Gründen) ;)
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „virago“ ()

Ich hab einen FoF WW2 Mod (im Prinzip die alten WW2 Regeln von der 1. FoF ed. + Datenblätter für die Aktuelle) - würd ich eh auch gern mal ausprobiern...
      --
      Mongrels (BBC3)