Die heiligen drei Frosties (Neujahrsturnier)
-
-
-
Original von Morgar
Wenn ihr wissen wollt was der Katuchikkichakka so treibt wenn er mal keine AC schreibt:
Passverteidigung
(27.000 pkt Chaos gegen 15.000 pkt Zwerge)
youtube.com/watch?v=cIoa2HxBniY&feature=youtu.be
Großschlacht
(22.000 Punkte Chaos gegen Imperium/Zwerge
youtube.com/watch?v=HZwWsKLxKS8&feature=plcp
hf
Ich seh da keine Katze!"Unser ist der Zorn" -
Die Großschlachten waren unglaublich lustig. Werden auch noch einen kleinen Bericht und Fotos dazu posten.
Wir werden vom Neujahrsturnier ein ähnliches Video vom Topspiel der Runde direkt nach dem Spiel hochladen, sofern die Spieler einverstanden sind. Dann können die Daheimgebliebenen das Geschehen hautnah mitverfolgen.
Aber jetzt mal die AC bevor ihr mir noch Taubenbomben nach Hause schickt:
Heerschau:
Es gilt WYSIWYG (what you see is what you get). Das heißt, die Einheiten müssen tatsächlich mit den Waffen ausgerüstet sein, die in der Armeeliste angegeben sind. Davon ausgenommen sind Charaktermodelle. Alternativmodelle und Um-/Eigenbauten sind natürlich erlaubt.
Es gibt keine Bemalpflicht, jedoch eine Bemalwertung (Maximum 10 Punkte). Details zur Bemalwertung werden noch bekannt gegeben.
Erlaubt sind alle aktuellen Armeebücher und die Legion of Azgorh. Eure Armeen müssen den folgenden Kriterien entsprechen:
Allgemeine Beschränkungen:
- maximal 2500 Punkte
- keine besonderen Charaktermodelle und Einheitenchampions
- maximal 3 mal die gleiche Auswahl
- maximal 8 Modelle Monströse Kavallerie
- maximal 3 fliegende Einheiten (gilt nur für Dämonen, Dunkelelfen und Vampirfürsten)
- maximal 50 Modelle, die in der Schussphase Schaden verursachen können, mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll oder der Sonderregel Plänkler oder Gift (exkl. Kriegsmaschinen)
- alle Armeestandartenträger haben Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags (der Waldelfen-AST verliert seinen Langbogen nicht)
- Einheiten dürfen maximal 400 Punkte (inkl. Kommando, magische Gegenstände, Male, etc.) kosten (Charaktermodelle ausgenommen)
- maximal 40 Modelle pro Einheit (kann auch nicht durch die Lehre der Vampire überschritten werden)
Magie:
- maximal 12 eingesetzte Magiewürfel pro Magiephase
- maximal 2 eingesetzte EW/BW mehr als die Winde der Magie ergeben haben
- maximal 5 EW pro Zauberspruch und maximal 4 EW für die Lehren Schatten und Tod
- entweder Schatten- oder Todesmagie in der Armee
- jeder Zauberspruch (mit Ausnahme der Signatursprüche und Wechselsprüche bei alten Lehren) darf nur einmal in der Armee vorhanden sein (sollte ein schon vorhandener Spruch erwürfelt werden, muss ein anderer, noch nicht vorhandener Spruch gewählt werden); ausgenommen von dieser Regel sind gebundene Zaubersprüche
- maximaler Bonus auf Zauberwürfe von +6
- „Achtung, Sir!“ ist gegen alle Zaubersprüche, erlaubt, die eine ganze Einheit auslöschen oder Schadenssprüche, die jedes einzelne Modell einer Einheit treffen (die grundsätzlichen Regeln für „Achtung, Sir!“ müssen erfüllt sein
- maximal 2 Möglichkeit, einen Zauber automatisch zu bannen; Möglichkeiten, die einen Spruch zerstören oder die Magiephase beenden können, zählen doppelt
Verbotene magische Gegenstände:
- Krone der Herrschaft (Ausnahmen: Bretonen, Tiermenschen und Waldelfen)
- Faltbare Festung
- Energiespruchrolle
Armeespezifisches:
Bretonen:
- maximal 2 Auswahlen aus: Trebuchet, Krone der Herrschaft
Dämonen des Chaos:
- Verbotene Geschenke und Ikonen: Sirenengesang, Seelenverschlinger, Unvergängliche Wut, Standarte des Ruhmreichen Chaos, Große Ikone der Verzweiflung
- der Armeestandartenträger darf entweder Dämonengeschenke oder eine Ikone erhalten
- ein Herold des Tzeentch mit Meister der Zauberei ist kein Meister der Lehre, sondern würfelt seine Zaubersprüche gemäß Regelbuch wie ein Zauberer der Stufe 2 aus
- maximal 1 Auswahl aus: Blutdämon, Großer Verpester, Seelenzermalmer
- maximale Einheitengröße von 320 Punkten für Zerfleischer, Seuchenhüter und Slaaneshbestien
- Slaaneshbestien, Spruchbrecher, Seuchenschwall und Energievortex 0-1
Dunkelelfen:
- Verbotener Gegenstand: Kette von Khaeleth
- maximal 1 Auswahl aus: Kriegshydra, Blutkessel, Opferdolch, Hydrabanner
- maximal 30 Modelle mit Repetierarmbrüsten (Repetierarmbrüste bei Schatten zählen 1,5fach; Assassinen zählen als 3; Streitwagen sind ausgenommen)
Echsenmenschen:
- Verbotene Gegenstände: Bewahrende Hände der Alten, Fluchschädel beim Slann
- maximal 1 Auswahl aus: Hohe Konzentration, Meister der Mysterien, Besänftigender Geist
- Kohorten-Skinks zählen unabhängig von ihrer Einheitengröße als 10 gegen das Beschuss-Limit
- Slann-Magierpriester 0-1
- Feuersalamander 0-1 und maximal 2 Modelle
Gruftkönige von Khemri:
- das Schützenlimit beträgt 60 Schützen (Streitwagen und Kavallerie sind ausgenommen)
- das Punktelimit für Einheiten beträgt 450 Punkte
- der Hierophant muss nicht die höchste Magiestufe der Armee haben
Hochelfen:
- Verbotener Gegenstand: Buch von Hoeth
- maximal 800 Punkte Weiße Löwen
Imperium:
- „Der Goldene Greif“ zählt gegen die Magiebeschränkung, wonach jeder Spruch nur einmal vorhanden sein darf
- maximal 3 Auswahlen aus: Kanone, HFSK, Dampfpanzer (max. 1)
Krieger des Chaos:
- Verbotener Gegenstand: Höllenmarionette
- entweder Schatten-, Todes- oder Nurglemagie in der Armee
- Höllentor mit Stärke 11 und 12 zählt als Stärke 10
- Charaktermodelle auf Moloch oder Dämonischem Reittier zählen als 3 Modelle Monströse Kavallerie
- das Ergebnis „Göttliche Erhabenheit“ auf der Auge der Götter-Tabelle wird ignoriert und der Spieler kann ein anderes Ergebnis der Tabelle frei auswählen
- das Mal des Tzeentch kann einen Rettungswurf aus dem Regelbuch nie weiter als auf 4+ verbessern
- Todbringer 0-1
Oger Königreiche:
- Verbotener Gegenstand: Höllenherz
- insgesamt maximal 800 Punkte für Trauerfänge und Vielfraße; jedes Charaktermodell nach dem 3ten reduziert dieses Limit um 200 Punkte
- Bleispucker und Eisenspeier 0-1
Orks und Goblins:
- maximal 12 Trolle
- Kamikaze-Katapult 0-1
Skaven:
- maximal 12 Gossenläufer mit Giftschleudern
- maximal 5 Auswahlen aus: Grauer Prophet, Höllengrubenbrut (zählt 2, max. 1), Todesrad, Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete, Bronzesphäre, Sturmbanner, jeder Assassine nach dem ersten
The Legion of Azgorh:
- Verbotene Gegenstände: Chalice of Blood and Darkness, Daemon Flask of Ashak
- maximal 3 Kriegsmaschinen
- maximal 2 Auswahl aus: Sorcerer-Prophet, Todesmagie, Hashutmagie, Iron Daemon (max. 1), S5-Kriegsmaschine (zählt 2), K’daai Destroyer (zählt 2)
-maximal 12 Modelle Monströse Bestien
Tiermenschen:
- maximal 4 mal die gleiche Kernauswahl
- maximale Einheitengröße 450 Punkte
- Riese, Grinderlak, Zygor: 175 Punkte; Ghorgor: 200 Punkte
Vampirfürsten:
- Verbotene Fähigkeit: Rote Wut
- maximale Einheitengrößen: 7 Gruftschrecken, 5 Vargheists, 12 Fluchritter
- maximal 1 Auswahl aus: Meisternekromant, Flederbestie
- maximal 2 Auswahlen aus: Gruftschrecken, Vargheists, Fluchritter
- maximal 2 Schreie; Flederbestie zählt als 2
- alle körperlosen Auswahlen 0-1
Waldelfen:
- Armeegröße 2.600 Punkte
- maximal 4 mal die gleiche Kernauswahl
- Zaubersänger dürfen dieselben Magielehren wählen, die Zauberwebern erlaubt sind
Zwerge:
- maximal 4 Kriegsmaschinen
- maximal 2 Runen pro Kriegsmaschine
- die Rune der Bruderschaft zählt als Meisterrune
- Hammerträger, Bergwerker und Orgelkanone 0-1Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()
-
Szenarios:
Zusätzlich zu den normalen Regeln für eine Schlachtreihe hat jeder Spieler die Möglichkeit, eine selbstgewählte Geheimmission im Verlauf des Spiels zu erfüllen. Es stehen 5 verschiedene Missionen zur Auswahl und vor jedem Spiel (noch vor der Seitenwahl) muss eine Mission ausgewählt werden, die der Spieler im Laufe der Partie erfüllen möchte. Die Mission ist geheim und muss dem Mitspieler nicht verraten werden. Zur leichteren Bestimmung werden wir Missionskarten bereitstellen. Jede Mission kann nur einmal gewählt werden. Es muss daher jede Mission einmal im Turnierverlauf ausgewählt werden. Schafft es ein Spieler seine Geheimmission zu erfüllen, bekommt er zusätzliche 350 Siegespunkte.
Die geheimen Missionen:
Mission 1 Kopfgeld: Töte den General deines Gegenübers. Diese Mission gilt als erfüllt, wenn der General des Mitspielers am Ende der Schlacht vernichtet ist. Dies gilt auch für Generäle, die das Spiel in der Tasche eines lebenden Riesen beenden oder sich nach der Schlacht mit ihrer Grimmklinge selbst umlegen.
Mission 2 Ruhm und Ehre: Du musst mehr elitäre und seltene Punkte als dein Mitspieler vernichten um diese Mission zu erfüllen. Es gelten nur die Punkte von Einheiten, die vollständig vernichtet wurden.
Mission 3 Keine Gefangenen: Du musst mehr Kernpunkte als dein Mitspieler vernichten um diese Mission zu erfüllen. Auch hier zählen nur vollständig vernichtete Einheiten.
Mission 4 Durchbruch: Diese Mission gilt als erfüllt, wenn Einheiten im Wert von 500 Punkten das Spiel in der gegnerischen Aufstellungszone beenden. Die Punkte beziehen sich auf den Wert laut Armeeliste, egal ob die Einheit schon Modelle verloren hat. Die Einheiten müssen sich vollständig in der gegnerischen Aufstellungszone befinden. Einheiten mit Bewegung 9 oder mehr oder der Sonderregel „Fliegen“, sowie Einheiten, die das Spiel nicht in Runde 1 in der eigenen Aufstellungszone begonnen haben, zählen hierfür nicht.
Mission 5 Strategische Punkte: Bei dieser Mission musst du am Ende der Schlacht mehr strategische Punkte besetzt halten als dein Mitspieler. Als strategische Punkte gelten alle Hügel und Wälder am Spielfeld. Ein Geländestück wird gehalten, wenn eine eigene Einheit mit der Mehrheit ihrer Modelle in/auf dem Geländestück platziert ist und keine gegnerische Einheit das Geländestück berührt.
Das ganze kommt dann wie gewohnt als pdf in den nächsten Tagen.Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht. -
Die komplette Ausschreibung mit allen Infos gibts hier:
lokfrosties.fouraway-sailing.comKonstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()
-
-
Naja. So toll finde ich die AC nicht wirklich.
Einige Armeen sind quasi unbeschränkt, andere Armeen sind sehr massiv beschränkt. Wirklich durchdacht sind da viele Sachen nicht.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Gefällt mir nicht schlecht, nur wieso Imps ohne Abzug 8 Demigreifen stellen dürfen versteh wer will.
Ebenso Chaos mit den neuen Molochrittern, wobei die durch Chars noch etwas eingeschränkt sind.
Mission 4:
Drachenprinzen haben B9 im Profil, dank Harnisch aber nur 8. Zählen diese oder nicht?"Unser ist der Zorn"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()
-
Was mir auf den ersten Blick auffällt:
Energiespruchrolle müsste nicht mehr verboten werden, die wurde mittlerweile wieder in's Erratum reingenommen
keine Fanatic-Beschränkung bei Orks und Goblins?
Nice Szenarios.
Freu mich schonWaaaagh! Brazork
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~ -
Ich finde die AC gelungen, vor allem weil sie einige Spitzen kappt.
Dass das Doppeln der Sprüche verboten wird finde ich einen ganz richtigen und wesentlichen Schritt!
Bei den KdC wurde der "Molochbus" elegant verboten ohne die Moloche als solche einzuschränken, sehr gute Lösung!
Einer z.B. Feuerehre wieder 5 Würfel zu erlauben finde ich gut.
Bei den Vampiren muss die Flederbestie teuer erkauft werden (kein Meisternekromant), auch der Fluchritterbreaker geht nicht mit der gesamten MoI.
Das einzige was mir jetzt aufgefallen wäre, sind die möglichen 3 Kettensqiggs, was schon sehr heftig ist.
Von den Szenarien wird es sehr abwechslungsreich, da muss ich gleich nach dem Doppeltrunier anfangen zu testen!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
Kettensquigs sind 0-2 laut Regelbuchbeschränkungen (da seltene Auswahl).
Energiespruchrolle ist auch in der entschärften Version nicht geil wenn mal der 13te damit kommt oder der Mindrazor oder [insert random game breaker here] ...Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
LINDEMANNDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()
-
Stimmt, sind ja seltene Auswahlen! Danke.
Na dann, ist mein einziger Kritikpunkt auch schon wieder weg...
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
Original von Pap3r
Kettensquigs sind 0-2 laut Regelbuchbeschränkungen (da seltene Auswahl).
Energiespruchrolle ist auch in der entschärften Version nicht geil wenn mal der 13te damit kommt oder der Mindrazor oder [insert random game breaker here] ...
Aber der Spruch ist bannbar...Waaaagh! Brazork
~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~ -
Die Energiespruchrolle kommt ja auch erst, wenn du keine Rolle mehr hast. Und du weisst ja auch nicht ob der Gegner sie mithat. Das heisst du musst dir gegen gewissen Sprüche die Rolle einfach aufheben WEIL er sie haben könnte...Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
LINDEMANN -
Bin genau aus diesem Grund absolut pro eines Verbots der Energiespruchrolle!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
-
-
Original von Sir Ratlos
kurze Frage zu wysiwyg: wenn ich meine Krieger mit Schild und Hellebarde bzw. Bihänder ausrüste, dann geht das ja gar nicht so richtig mit wysiwyg. Reicht da normale HW und Schild?
Es reicht ein Waffensetup darzustellen. Schwarzorks müssen auch keine ganze Rüstkammer auf ihren Rücken kleben.
Original von Stormgarde
Mission 4:
Drachenprinzen haben B9 im Profil, dank Harnisch aber nur 8. Zählen diese oder nicht?
Zählen, weil die effektive Bewegung 8 is. Slaaneshbestien, denen der Gegner die Bewegung mit einem Miasma gesenkt hat, würden zB nicht zählen.
Original von Dimmu Golrath
Sind 2 kessel wirklich so lame dass man das verhindern muss? Hätt gern meine 100 Hexen Liste wieder ausgeführt, dank AC kann ich das nicht mehr. Find ich nicht nice.
An diese Liste hab ich nicht gedacht. Aber vom Metagame her, hättest du damit eh sehr harte Zeiten vor dir. Gegen die MKav hattest du ja bei den NÖMS kaum Argumenten und die wird definitiv nicht weniger.Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0