Neue FAQs

      Zahlt sich aus zu lesen. Demigreifen haben jetzt den bitter notwendigen Widerstand 4.........

      Hier eine Zusammenfassung von irgendwem:

      - Höchster Widerstand für monstr. Kav
      - Todbringer etc. unterliegen nun komplett den Regeln für den Abschnitt "schießen mit KM"
      - Kein "haltet Stand", wenn der Ast nach abgelehnter Herausforderung nach hinten gegangen ist
      - Wenn man durch Sonderregeln sowohl verkackte als auch gelungene TW wiederholenn muss, cancelt sich das aus
      - Kein Überrennen gegen Einheiten, die sich gem. instabil, dämonisch instabil, in die Enge getrieben oder als KM mit verpatztem Test einfach auflösen.
      - Kundschafter zählen nicht zur Ermittlung des +1 auf den Anfangswurf
      - Keine Vorhut mit Charaktermodellen ohne Vorhut in einer solchen Einheit
      - Charaktermodelle im Umkreis um eine eigene, gleichartige Einheit erhalten den Achtung Sir! Wurf auch gegen Aufpralltreffer.

      Entscheidend sind:
      Demigreifen W4

      und

      Man kann Untote Einheiten nicht mehr überrennen. WTF.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Princess Sparkle“ ()

      nicht geklärt. Ich würd mal sagen nein.

      Untote darf man überrennen, wenn man sie in der ersten Runde komplett erschlägt. Das macht einen Unterscheid für Umlenker, also ab sofort mehr Warge kaufen ;).

      Noch weiter Änderungen:

      - Imperiale Reittiere hassen nicht mit Sigmarpriester
      - Orkaniums stacken nicht (damit kann man den 0-1 Passus mMn fallen lassen)
      - Khemri darf auf buddeln verzichten
      - Banshees/Flederbestien dürfen in Nahkämpfe schreien, in die sie nicht verwickelt sind! Dafür müssen sie in Basekontakt sein, wenn sie im Nahkampf sind ?(.
      - Man kann Hexwraiths durch Einheiten durch-vanheln und macht nochmal Schaden
      - Mortis-Engine Umkreisschaden ist magisch
      - Keine Klärung im Bezug auf Charakterheilen mittels Lehrenattribut ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Die Sippe der Ewigkeit bei den Waldelfen wurde nun auch seitens GW geklärt, sie wird nun wieder in der Versenkung verschwinden...
      "Warte doch mal. Weißt du wer das ist? Das ist Wildcat Hendricks, ein Falschzockerprofi!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haupti“ ()

      Original von Ruffy
      Wahnsinn, wieviel Blödsinn in den FAQs steht.

      Das Erratum zur Power Scroll gibts übrigens nicht mehr. :rolleyes:

      Auf Seite 4, rechte Spalte..
      Sofern "Power Scroll" == "Energiespruchrolle"


      ich muss zugeben, dass einige gefaqten Sachen durchaus Sinn ergeben.
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Gerade die Kundschafter-Regelung finde ich gut.

      Sinn des +1 ist es schließlich, Armeen zu benachteiligen, die ihre Aufstellung hinauszögern (können). Die Armee mit weniger Aufstellungsslots ist benachteiligt, da wichtige Elemente der Armee eben positioniert werden müssen, bevor der Gegner die entsprechenden Konter platzieren musste.
      Die Kundschafter verzögern in diesem Sinn ja nicht die Aufstellung, da sie erst dann aufgestellt werden, wenn beide Armeen fertig auf dem Tisch stehen.
      In diesem Sinne, gute Klarstellung.
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      - Kein Überrennen gegen Einheiten, die sich gem. instabil, dämonisch instabil, in die Enge getrieben oder als KM mit verpatztem Test einfach auflösen.

      Das halte ich für den grössten unsinn, als hätten Vampire oder Dämonen bzw. auch Skaven es nötig, dass sie den Gegner bei entsprechender Modellanzahl zu 100% auf der Stelle festnageln können. Absolut doofe Regelung. Damit sind nun wohl Limits für die entsprechenden Fliegereinheiten nötig, aber auch die Todeswölfe der Vampire werden damit unsinnigerweise nochmal gestärkt.
      Also extra die Regeln ZU ÄNDERN, damit Demigreifen stärker werden, ist schon auch ein Prachtstück.

      Doom of Darkness und Mortis Schrein stacken, Orkanium nicht. Bietet jetzt wenig Möglichkeiten, daraus irgendwas abzuleiten.

      Flederbestien-Regelungen sind auch purer Unfug.

      Und die Absurdität der Untoten-Regelung kann man kaum in Worte fassen.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Brazork
      Auf Seite 4, rechte Spalte..
      Sofern "Power Scroll" == "Energiespruchrolle"

      Im deutschen gibt es das FAQ noch, im englischen nicht mehr. Da das englische normalerweise Vorrang hat, wird die Energiespruchrolle wohl wieder auf die Liste der verbotenen Gegenstände wandern.
      Original von berti
      - Kein Überrennen gegen Einheiten, die sich gem. instabil, dämonisch instabil, in die Enge getrieben oder als KM mit verpatztem Test einfach auflösen.

      Das halte ich für den grössten unsinn, als hätten Vampire oder Dämonen bzw. auch Skaven es nötig, dass sie den Gegner bei entsprechender Modellanzahl zu 100% auf der Stelle festnageln können. Absolut doofe Regelung. Damit sind nun wohl Limits für die entsprechenden Fliegereinheiten nötig, aber auch die Todeswölfe der Vampire werden damit unsinnigerweise nochmal gestärkt.


      Fliegereinheiten sind schon beschränkt. Werden auch wenig betroffen, weil die 4 üblichen Lebenspunkte von Fledermäusschwärmen, genauso wie die 5 von Todeswölfen schaffen die meisten Einheiten auch so auszuschalten und dann ist Überrennen sehr wohl gestattet. Das FAQ ist natürlich trotzdem Unfug, aber was solls ...
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich habs mir noch nicht genau angesehen, aber andernorts wird diskutiert, ob das Überrenn-FAQ dazu führt, dass man auch nicht reformen darf... wenn dem so ist, müssen wir das FAQ denke ich entweder ignorieren oder wir erlauben Untoten/Dämonen/Instabilen keine Umlenker mehr. :rolleyes:
      Todeswölfe mit Warg vorne dran sind dann die Ultimativen Spiel Gewinner. Man braucht nur noch ausreichend Wolfseinheiten mitnehmen und der Gegnereinheit die nicht am Spiel teilnehmen soll jede Runde eine vor die Nase stellen. Selbst wenn die wegbröseln bleibt der Gegner beinahe stationär. Zur Absicherung nimmt man dann noch 2 mal 2 Fledermäuse mit, um auch wirklich sicher zu gehen dass die nie mitspielen.

      Vampirfledermäuse oder Gargoyle sind ähnliche Kaliber, da ist aber zumindest die Chance grösser dass die 4 bzw. 5 LP für die Mindestgrösse auch mal wirklich erschlagen werden.


      Insgesamt ein sehr dilletantisches FAQ, und dass Demigreifen noch einen zusätzlichen Push bekommen haben (aber auch Elfenhelden auf Adler/Pegasus) finde ich ein wenig verwunderlich und auch sehr unnötig. Vor allem die Inkonsequenz. Warum haben die Echsenreiter der DE z.B. (nicht dass die es nötig hätten) dann nicht auch W4?
      Die Inkonsequenz ist sicher ärgerlich, aber na gut, ist halt so. Elfische Bestienreiter kriegen einen netten Push. Das mit den Vampiren lässt sich ja auch mit einem Satz mehr (der das Überennen wieder erlaubt) in jeder AC regeln.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.