Alles Rund um Khemri II

    Das mit den Magiestufen muss man ein bischen anders sehen. Besonders bei den Khemri. Prinz und Koenig sind keine Magiestufe wert. einen Spruch von w 6 auf die eigen e Einheit ist keine Stufe wert, wohingegen ein Himmelsmagier mit einer Stufe sich gemuetlich in den Wald hockt und jede Runde Blitze feuert (mit Stufe 1 kann er ja 2 Wuerfel verwenden) ist das schon eher wert. Die tatsache das Prinzen und koenige nur die beiden Kampfsprueche haben spricht noch dazu. Bei den Priestern ist eine Stufe von 1 angebracht. Besonders wegen der Reichweitenbeschraenkung ihrer Sprueche. Be dem Hohepriester bin ich der Meinung das 4 zu Hoch ist, da ein level 4 Magier bis zu 4 Sprueche sprechen kann. Und bis zu 5 Energiewuerfel einsetzen darf. 3 ist schon eher angebracht.
    Aber das kann man nicht so einfach messen, und spiele wo es eine Einschraenkung gibt sollte es sowieso nicht geben. Aber ich will hier keine Diskussion anfangen, hier geht es mehr um taktiken und bemerkungen zu den Knoechlein und sachen die aufgefallen sind. :))
    naja, dass khemri magisch eine starke armee ist, kann man wohl nicht bestreiten und mit den stufen 3 und 1 für die priester und 0 für die könige und prinzen wären die guten TK von einer magiestufenbeschränkung auf 6 NICHT betroffen... sie sind so schon magisch stark, dann wären sie es mit beschränkung erst recht... 4, 2, 2 und 1 (so wie von mir vorgeschlagen) lässt meiner meinung immer noch magisch starke charakterkombinationen zu, ist allerdings schon sehr viel humaner als 3, 1 und null...

    aber wozu bereden solange es keine beschränkungen gibt (bei uns zumindest)? falls es jemals so etwas gibt, wird sich schon jemand finden, der sich den kopf drüber zerbricht (ich zum beispiel...) :)
    Der Himmelsmagier muss allerdings den Spruch erst mal erwürfeln - und dann noch durchbringen. Selbst Khemri-Gruftprinzen haben aber kein Problem damit, einen beliebigen (!) Spruch einfach so durchzubringen - was den Gegner 1-2 Bannwürfel kosten wird.
    Dafür dann noch nicht einmal eine Magiestufe zu vergeben, halt ich - im Rahmen von solchen Begrenzungen - für nicht richtig, ich geh da mit Ruffys Einteilung ... die klingt ganz vernünftig.

    Es kann ja sein, dass die Khemri-Sprüche einzeln nicht übermächtig sind - eine zusätzliche Bewegung, Heilung en masse (hab ich da jetzt ein Accent vergessen?) oder öfters schießende Katapulte sind aber imho nichts Nettes :)

    mfg
    Alpha
    post_count++
    Genau wie meine Vorredner gesagt haben, es darf ja nicht nur das offensive Potential herangezogen werden im Hinblick auf die Magie, aber wenn schon dann mal folgendes:

    Eine Armee mit 6 Energiestufen hat max. 8 Energiewürfel + irgendwelche Gegenstände.

    Eine Khemri Armee hat ja in dem Sinn keine EW, also nehme ich die W6 für die Komplexität als EW:

    Hohe Priester kann 2 Sprüche mit je 3W6 sprechen = 6
    Priester kann 1 Spruch mit 2W6 sprechen = 2
    König kann 2 Sprüche mit je 1W6 sprechen = 2
    Prinz 1 Spruch mit 1W6 = 1

    Bei einer 2000 Pkt. Armee hat man 4 Chars, 1 davon einen Kommandant.

    Ann: König, Priester, Priester, Prinz ergäbe eine Anzahl von 7 Würfel.
    Ann: Hohepriester, Prinz,Prinz, Priester ergäbe eine Anzahl von 10 Würfel.

    Dazu kommen noch die mag. Gegenstände welche auch noch mal mind. 2 gebundene Sprüche darstellen, sowie evtl. die Lade mit 2W6.

    Nimm mal her wie viel Bannkapazität in 6 Energiestufen anderer Armeen steckt. 2 Grundwürfel, 2 für den Stufe 4 Magier, 1 für den St. 2 Magier. ergibt 5 Bannwürfel gegenüber 8 Energiewürfel. Klingt ja ganz fair, da meist 1-2 Sprüche NICHT KLAPPEN. Dazu noch Bannrollen.

    Bei Khemri habe ich aber das Problem, dass ich für JEDEN Würfel den der Khemri Spieler werfen kann auch einen Bannwürfel BRAUCHE um es zu bannen.
    Selbst wenn der Khemri Spieler eine 1 würfelt brauche ich dennoch einen Bannwürfel um den Spruch zu bannen.

    Der Stufe 4 Magier darf zwar für einen einzelnen Spruch 5 Würfel nehmen, er muss aber 1.) die Komplexität schaffen und 2.) darf keinen Patzer würfeln. Ausserdem bleiben dann für die restl. Sprüche noch 3 Würfel übrig.

    Dass die Anrufungen der Khemri NICHT mächtig sind halte ich für ein Gerücht, gerade die beiden Sprüche des Königs/Prinz halte ich für absolut stark. Eine zus. Bewegung, welche auch als Angriffsbewegung gemacht werden kann, (Verdoppelung der Grundbewegung) IST stark, man bedenke Streitwägen mit 8" Bewegung können so im 1. Spielzug 24" Reichweite erhalten. (gegen Khemri NICHT genau bei 24" Abstand aufstellen). Ein verpatzter Angriff einer Einheit kann dennoch noch durchgeführt werden etc. Eine zusätzliche Schuss/Nahkampfphase NUR für den Khemri Spieler ist ja auch nicht schlecht, v.a. wenn da ein Monster (Prinz/König) im Nahkampf steht und er sich tatsächlich aussuchen darf auf wen er schlägt. (Ach ich zerhacke erst mal den Standarteträger der HE mit dem Schlachtenbanner, Herausforderungen dürfen nämlich erst zu Beginn der Nahkampfphase ausgesprochen werden, deshalb KANN man solche Modelle gar nicht schützen).

    Also ich wäre sehr wohl für eine Beschränkung der Stufen und zwar folgendermassen:

    HohePriester Stufe 4
    Priester Stufe 2
    König Stufe 2
    Prinz Stufe 1

    Ausserdem sollten alle gebundenen Zauber/Energiewürfel generierende Gegenstände ebenfalls in die Beschränkung einbezogen werden (NICHT Energiesteine, da diese nur 1 Anwendung haben, ich meine alles was JEDE Runde wirkt).
    z.B.: Zauberbanner der HE (generiert im Schnitt 2 Würfel, zählt als Stufe 1), Auge der Skaven generiert Würfel, zählt als 0,5, Ausrüstung der Warlocktechniker zählt als 2.Stufiger Magier, wenn er alles kauft. Sternenmantel der DE (gibt +1 Würfel zählt als 0,5)
    Sowas in der Art.

    Wobei ich selbst eine Beschränkung der Magiestufen als NICHT dem Spiel gerecht werdend empfinde.
    Warum werden stattdessen nicht die magischen Gegenstände beschränkt. Das bringt mmn. mehr als die Magier zu beschränken. Denn Magier SIND teuer, und bringen ihre Kosten nur dann wieder rein, wenn in der Magiephase wirklich alles klappt. Bei vielen mag. Gegenständen (gebundenen Sprüchen, Energiewürfel Spender, etc.) stehen die Kosten in keiner Relation zur Wirkung. (z.B. Ring d. Corin HE: hat einen Spruch drin, um 35 Pkt. der mag. Gegenstände zerstört. Den brauche ich nur 1 einziges mal im Spiel durchbringen und er hat seine Kosten reingespielt. Oder er zieht dem Gegner 1-2 Bannrollen und ich bringe wichtigere Sprüche durch.)



    und daher ist eine beschränkung der magiestufen immer eine sache die man nicht unbedingt machen soll.
    warum von einem system das eventuell einige völker bevorzugt auf ein system umsteigen dass dann wieder andere bevorzugt.
    beißt sich da die katze nicht in den schwanz??

    tom
    :D Das Thema hat seinen eigenen Willen. Na denne. Ich will keine Einteilung vornehmen, aber wenn ein Prinz herumgurkt und eben mal einen Spruch spricht laesst man es einfahc durch. Wozu bannen. Er darf der angeschlossenen Einheit eine Bewgungspahase geben, toll wenn dann eine einheit ohne Unterstuezung auf Dich zurast, dann muesste man sich ja freuen. Bei meinen bisherigen spielen habe ich einfach gemerkt, dass die Prinzen und koenige, sowie die Priester null reissen. Wenn man nur die obig genannten einsetzt, kommt garnatiert kein Sprunch im ganzen Spiel durch, ausser es gefaellt dem Gegner. eine normale Armee hat 4 Bannwuerfel und 2 Bannrollen (bei uns im schnitt 3 oder 4 weil alle paranoid sind :D ) Dann kann man sich sicher sein es kommt nichts durch, also wozu die Aufregung? Ein Stufe 4 Magier ist um Welten schlimmer als ein Hohepriester. Khemri sind magisch nichts besonderes, es wird nur wenn alles gut kombiniert wird anstrengend. Aber das gleiche kann man bei vielen Armeen behaupten.
    du wilst einfach nicht zugeben, dass sprüche mit einer "1" wirken was besonderes ist gell? :)
    dass sprüche wirken ohne risiko des patzers was besonderes ist :)

    const. hats eh schon perfekt erklärt...ich brauch keinen spruch der den gegner direkt zerschmettert...
    die angriffsbewegung oder die nahkampfphase ist mir um einiges lieber...

    noch dazu wo du wirklich deine 8" vorwärtskommst...bei gorks hand und waaahg kommst 2w6" vorwärts...wennst da wieder "gut" würfelst stehst 2" vorm gegner :)
    GIT will es!
    Also bei meinem Bewegungszuaber bin ich gluecklich. Es bringt aber nur bei den Streitwaegen was. Und wenn der Prinz gerade mal nicht angreifen will? Pech gahabt. Einen Spruch weniger. Und keine Patzer ist angenehm, aber keine totale Magie nervt. Und ein Spruch mit 1 ist super genial... habt ihr 'ne Ahnung wie oft ich "soll ich ueberhaupt wuerfeln (Grins)" schon gehoert habe? Die Bannwuerfel fuer Prinz, Koenig und Priester, und Bannrollen gegen den Hohepriester. Ausserdem sind nicht alle in der Lage was ordentliches zu zaubern. Ich glaube ihr muesstet alle mal selbst die Khemri versuchen um es richtig zu verstehen.

    @Git... das beste Beispiel waere es wenn ich mit meinem Priester Schussphase fuer mein Katapult ansage und Du sagst einfach "mach ruhig" dann habe ich gleich 4 Zauber verschwendet. Toll. :rolleyes:
    @ Toms Beard,

    Die Einheit die ohne Unterstützung auf mich zurast wird aber leider eine Streitwageneinheit sein, und wenn es ganz blöd hergeht, zaubert ein eifriger Priester dann mal eben eine zus. Angriffsphase (und da würde auch der Speer zählen) und die Einheit tut doppelt weh.

    Oder der Prinz zaubert im Nahkampf die zus. Attacke. Na gute Nacht.

    So unterschätzen darf man die Khemri Magie nicht. Klar kann sie v.a. am Anfang des Spieles leicht gebannt werden (mit Rollen) aber was tust du wenn 4 Streitwagen in deinen Rittern stehen, greifst du sie im nächsten Zug in der Flanke an, in der Hoffnung sie sofort zu vernichten, um zu überrennen, oder mit Pech dann ebenfalls von den folgenden Einheiten in der Flanke angegriffen zu werden ?

    Also Khemri hat zwar in jeder Magiephase (bei 4 Chars) max. 5 Sprüche sowie die Gebundenen Zauber und die Lade. Aber was bringen denn andere so an Sprüchen hin?
    Normalerweise mit max. Magie bei 4 CHars habe ich 12 Energiewürfel. Damit bringe ich bei 2 Würfel / Spruch 6 Sprüche hin, wovon wohl mind. 1/3 nicht klappt wg. Komplexität, eher die Hälfte. Bleiben 3-4 Sprüche die gelingen und dann ebenfalls gebannt werden müssen.
    Ausserdem fehlt mir in dieser Armee jegliches Nahkampfpotential der Helden, was bei Khemri nicht der Fall ist.

    Nochmal, ich halte die Khemri Magie NICHT für sehr mächtig, ABER sie ist, wenn taktisch gut eingesetzt doch ein gute Waffe. Khemri hat genug Schwächen um von vielen Armeen besiegt zu werden. Sie sind von den Rüstwürfen und dem Widerstand ähnlich schlecht dran wie die DE, dafür haben die Khemri einen Vorteil, sie sind zuverlässig, ogar noch mehr als die Vampire (weil auch die Magie IMMER klappt).

    Meine Meinung ist halt, dass es KEINE Beschränkungen bei den Magiestufen geben sollte.´Wenn schon Beschränkungen dann in Form von Punktelimits für Mag. Gegenstände.
    bzw. bei den Kernauswahlen die gegen das Mindestlimit zählen.
    also das it den Magiestufen ist fuer mich kein Thema mehr. Ich vertehe einfach nicht weswegen die Khemri Magie als so stark eingeschaetzt wird. Im Schnitt kommt ein Spruch durch. Und dieser egal wie, also wenn man ihn gleich durchlaesst ist die Magiephase nahezu vorbei. Ausserdem verlassen sich die Khemri auf ihre Maige, ohne welche sie der letzte dreck sind. Wenn da mal was schief laeuft dann pech gehabt. Die Staerke der Khemri liegt in den ersten 2 Runden, bzw. in der 2ten Runde. Danach wird es zusehends schwaecher.
    Eine Einheit, die einfach vor meine Armee prescht und dann um Schläge bettelt, werd ich sicher nicht abweisen :)
    Aber: Wer tut denn sowas? So sich jemand beim Angreifen verschätzt, kann ich's noch verstehen - aber mit einer Einheit, die nicht fliehen kann, manövriert man sich doch nicht einfach so "zum Spaß" in eine dumme Situation. Ein Spruch verschwendet? Naja, der Prinz/König in den Wagen kann doch immer noch heilen, auf 18" W6 S4 Treffer loslassen (was gegen alle leichten Truppen - Kundschafter, leichte Kav, etc. - auch nicht nett ist).

    Die Tatsache, dass ich bei der "nicht-zaubern" - Armee mit 1 König, 2 Prinzen und einem Priester immer noch 5 Sprüche pro Runde erfolgreich sprechebedeutet, dass ich dem Gegner mindestens 6 Bannwürfel (da 6 Zauberwürfel) entlock (wohl eher mehr, da ich, so der Gegner eine 4+ würfelt, lieber 2W6 verwenden werd ...) - so viele Würfel hat die durchschnittliche Armee nicht, also gehn schon mal Rollen drauf - für wichtige S´prüche nimmt man dann doch, um sicherzugehn, einen Würfel mehr -> noch weniger Rollen. Spätestens ab der 3ten Runde sollten gegen eine magisch nicht so starke Armee Sprüche durchgehn.
    Im Gegenzug würden die 2 Bannrollen-Magier pro Runde zwar auch die Macht von 6 Energiewürfeln entfesseln können ... bei denen macht das aber wohl nur 2-3 Sprüche - die erst mal gelingen müssen.

    Und das mit einer Armee, die insgesamt nur eine Magiestufe von 1 hätte?

    Klar, im Beispiel bin ich davon ausgegangen, dass alle Khemri-Sprüche unbedingt zu bannen sind ... aber, wie gesagt, im Moment find ich überhaupt nichts Nettes an einem 2mal schießenden Katapult, 24"-Streitwägen, Heilzaubern, S4 Treffern oder zusätzlichen Attacken :) und ein guter Khemri-Spieler wird wohl wissen, wie er mir schaden kann...

    mfg
    Alpha
    post_count++
    Am ehesten würde ich bei Khemri den Geschosszauber (1W6St 4 Treffer) sowie die Heilung zulassen, gerad die beiden anderen Sprüche sind im Richtigen Moment äusserst heftig.

    Die Heilung von 1W6 Skeletten, auch wenn ich den besseren aus 2 Würfen nehmen darf, wird das Spiel selten entscheiden.

    Eine zus. Nahkampfphase für z.B. Ushabti kann aber sehr wohl den UNterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen, v.a. gegen Helden, die dann nicht zurückschlagen dürfen.
    Was ein zus. Schussphase mit diesem BÖSEN Katapult ausmachen kann, v.a. um die echte Entfernung zu ermitteln für die eigentliche Schussphase male sich jeder selber aus.
    Selbst die Stinknormalen Bogenschützen werden gefährlich wenn sie plötzlich 2 mal schiessen können.

    Die Bewegung würde ich auch nicht unterschätzen, v.a. im Hinblick auf die Streitwagen, Ushabti und Riesen.
    DIe Skelette halte ich persönlich für schwach.

    @ Toms Beard

    Wie kommst du darauf dass nur 1 von 5 Sprüchen durchgeht?

    Als Gegner habe ich normalerweise 2 Grundwürfel und dann noch 2 Würfel für je einen St. 2 Magier. evtl. einen zus. für den Komm. Also 4-5 Würfel.

    Deine Sprüche entsprechen bei 2000 Pkt. aber in etwa 7 Würfel plus gebundene Gegenstände plus Lade.

    Will ich jetzt die wichtigsten DInge bannen brauche ich mind. 7 Würfel, eher mehr, da ich ja manchmal auf Nummer Sicher gehen muss, v.a. wenn du 4+ gewürfelt hast.
    Dazu 2-3 Würfel für eine Lade.
    Gut am Anfang habe ich noch bis zu 4 Bannrolle´n, aber die KÖNNEN im 1. Spielzug weg sein.

    Ich halte Khemri ohne Magie für schwach, mit Magie werden sie ziemlich ausgeglichen sein, mit bösen Überraschungen für manche Gegner.

    @Tom´s Beared

    Willst nicht mal bei uns am CT diesen Freitag in der Bassena mit deinen Khemri auftauchen. Würde gern mal einem Spiel zusehen.

    Lege mir selber gerade Khemri zu, werde aber erst mit ihnen ins Feld ziehen, wenn sie bemalt sind.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
    ich frag mich echt wie du drauf kommst, dass nur ein spruch durchgeht...ich spiele mit einer "normalen" menge an magiern und magiebannenden rollen...und die 2x wo du ne 1 mit einem würfel hingelegt hast und ich einfach nen würfel von mir weggenommen habe..die sind ja nichtmal erwähnenswert..wenn schon dann auch nur dadurch, DASS ICH WEGEN EINEM KOMPLEXITÄTSWURF VON 1 ÜBERHAUPT EINEN WÜRFEL IN DIE AHND NEHMEN MUSS WEIL JEDER ANDERE ZAUBERER HÄTTE MIT NEM 1er KEINEN SPRUCH WIRKEN KÖNNEN.

    und erinnere dich bitte wie oft ich gesagt habe "wozu würfelst du noch ich kann eh nicht mehr bannen"
    irgendwie vergisst du diese dinge.

    und mir ernsthaft vorzuschalgen das katapult einfach schiessen zu lassen...das kannst ja nicht wirklich so meinen.
    bei einem MW von durchschnittlich 7 (-1 wegen katapult) kann ichs doch nicht einfach zusehen wie du mit glück gleich 2 einheiten triffst!

    und sorry aber ich frag mich echt warum du ausgerechnet gegen den MARKUS, der ein superguter spieler ist so eine bochene aufstellung verwendest!?
    und dann jammerst weilst eingestampft wirst...

    GIT will es!
    @Git... also zum Spiel gegen Markus, ich will nicht uebelst hart aufstellen wenn ich es auch anders kann, aber ich muss mich nochmal mit Markus ueber seine Aufstellung reden, da war was nicht in Ordnung. X(
    Aber zu den Spruechen der Khemri... wenn ich will dass das Katapult schiesst dann schiesst es auch. Wenn ich aber alles darauf setze, kannst Du gleich ja sagen und die restlichen Priester koennen nichts machen und Du sparst dir deine Rollen.
    @ all anderen Posts... kennt ihr ueberhaupt die Khemri??? Prinzen und Koenige koennen nicht auferstehen lassen oder Geschosse zaubern... also wie gesagt, ihre Zauber sind meistens nichts wert. Also durchlassen. Ausserdem auf die eigene Einheit. Wenn das noch als Magier bezeichnet wuerde haette ich keine Skrupel 3 Priester aufzustellen. Die prinzen und koenige sind nur spassmagier. es bringt mit ihnen effektiv nichts zu zaubern.
    Da muß ich schon einen Einspruch erheben, da ich es ja auch am eigenen Leib erfahren durfte. So ein lächerlitscher Prinz würfelt eine 6 für einen Bewegungszauber seiner Streitwageneinheit, die ich aufgrund einer schlechten Würfelleistung mit zwei Würfeln nicht bannen konnte.

    8" Bewegung, 16" Angriff(szauber) - wenn das schlecht ist, dann weiß ich nicht....
    Weiters kann er noch den Nahkampf/ bzw. Schußphasespruch, der auf keinen Fall vernachlässigt werden darf - also was soll daran bitte schlecht sein?
    Es ist schon klar, daß seine gewirkten Sprüche keine Bank sind, 1W6 ist eben nicht die Welt, aber bei Gefahr im Verzuge mußt Du auch diesen bannen und bei einer 4+ überlegt man sich eben zweimal, ob man einen oder zwei Bannwürfel nimmt. Die Hauptaufgabe des Prinzen/Königs ist ja auch nicht das Zaubern, sondern er ist ein Nahkämpfer mit dem netten Beschwörungszusatz, der zum Bannwürfelzupfen gedacht ist. Hin und wieder geht aber auch einer ihrer Zauber durch, meist, wenn man das als Gegner nicht will, aber was solls....

    Franz
    Also beim Prinzen ist kann er zwar beide Sprueche, aber nur einer wird ueberhaupt was bringen, wenn er auf einem Streitwagen sitzt, dann ist der beschusszauber nichts wert. Oder sind 3 oder 4 Boegen auf 5+ schlimm? Und der Prinz wird wohl ein mal im Spiel mit seiner Einheit vorpraeschen. Also kann man ihn nahezu als one use only bezeichnen.