Österreichisches Team Turnier 2013/14

Österreichisches Team Turnier 2013/14

ÖTT - Österreichische Team Turnier - Informationen und Regeln [Zeitplan]

FR 15.03.2013
      ab 18:00 Uhr Aufbau, Rahmenprogramm für bereits Angereiste

SA 16.03.2013
      09:00-09:15: Aufbau, Begrüßung seitens der Orga
      09:15-12:00: 1. Spiel (Offene Feldschlacht)
      12:00-13:00: Mittagspause
      13:15-15:45: 2. Spiel (Offene Feldschlacht)
      15:45-16:15: Nachmittagspause
      16:15-18:45: 3. Spiel (Offene Feldschlacht)

Im Anschluss gemeinsames Stadtbummeln und Abendessen.

SO 17.03.2013
      10:00-12:30: 4.Spiel (Offene Feldschlacht)
      12:30-13:30: Mittagspause
      13:30-16:00: 5.Spiel (Offene Feldschlacht)
      ~16:30 Siegerehrung, Danksagung und Verabschiedung

Allgemeines
      Das ÖTT (Österreichische Team Turnier) ist ein WHFB Team Event mit langer Tradition. Obwohl es eine Bundesländermeisterschaft ist, steht jedem Spieler die Turnierteilnahme offen. Generell wird zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Teams unterschieden, den "Bundesländerteams" und den "Freien Teams". Am Ende des Turnieres wird das bestplatzierte Team (egal ob Bundesländerteam oder Freies Team) zum Gesamtsieger und das bestplatzierte Bundesländerteam wird zum Österreichischen Meister im Team gekürt. Teams bestehen aus 4 Personen und die gespielten Völker dürfen nicht mehrfach pro Team vorkommen.

Die Anmeldung erfolgt wie jedes Jahr über T³ und sollte in den kommenden Tagen von den Admnis frei geschalten werden.

Army Composition (AC)
      Das ÖTT 12/13 wird mit der ETC AC in der neuesten Fassung mit Stichtag 22.02.2013 ausgetragen. Die AC könnt ihr im internationalen ETC Forum finden (klick mich ;)). Da nicht damit zu rechnen ist, dass bis zum 22.02.2013 ein neues ETC FAQ erscheinen wird, wird mit einer aktuallisierten Variante des letztjährigen FAQs gespielt (welche noch von uns veröffentlicht wird). Wir werden uns, sofern es uns möglich ist, an die Geländekarten (dh. wie die Spieltische aussehen) des ETCs halten.

Paarungsmodus (lt.ETC)
      1. (1&2)
      Both Teams put up 1 army.
      Both Teams put up 2 opponents
      Both Teams choose their match

2. (3&4)
      Not chosen army of Team A plays against Team B last army («in hand»)
      Not chosen army of Team B plays against Team A last army («in hand»)

Es wird mit offenen Listen gespielt - diese werden nach Abgabe gesammelt hier online gestellt.

Malwertung (wird seperat an jede Armee einzeln vergeben - die Summe der Bemalpunkte wird auf die Generalswertung addiert und ergibt die Gesamtwertung)
      Prinzipiell herrscht keine Bemalpflicht, jedoch gibt es eine Bemalwertung. Selbstverständlich müssen trotzdem alle Modelle vollständig zusammengebaut sein und auf den richtigen Bases stehen. Bei Umbauten muss dem Gegner erkennbar sein, um welche Einheit es sich handelt, selbiges gilt auch für Einheiten, die noch keine Modelle von GW erhalten haben. Es gilt folgender Punkteschlüssel:

Vollständig bemalt
      • unter TT Standard: 2Pkt
      • TT Standard: 4Pkt
      • deutlich* über TT Standard: 6Pkt (*dh.: Showcasearmeen udgl.)

Bemalpunkte werden prinzipiell nur an Armeen vergeben, bei welchen jedes Modell bemalt ist. Allgemein gilt, dass für jedes nicht bemalte Modell wird ein Punkt von der Malwertung abgezogen wird.

Armeelisten & Finanzielles
      Die Armeelisten müssen bis 24.2.2013 24:00 Uhr bei uns eingegangen sein. Wir würden es sehr begrüßen, wenn ebenjene mit dem Tool "Online Codex" angefertigt werden, womit uns organisatorischer Aufwand abgenommen wird. Die Listen bitte als Excell / PDF / Word / txt Datei gesammelt pro Team an:

GTT.Gilead@gmx.at

einsenden. Das gesammelte Einsenden der Listen, dh. ein Email pro Team, soll uns helfen Zuordnungsprobleme zu vermeiden. Nachdem ich davon ausgehe, dass wir alle vernünftig sind, bin ich mir sicher, dass jedes Team es schafft rechtzeitig die Listen ein zu senden.

Das Turnierstartgeld (30€ / 25€ für Gilead Mitglieder) ist ebenfalls bis spätestens 24.2.2013 24:00 Uhr auf die unten angeführte Bankverbindung zu überweisen. Hier bitten wir die Teams inständig gesammelt zu überweisen, da einfach sehr schnell die Übersicht verloren geht. Im Feld für den Verwendungszweck / Kommentar tragt bitte ÖTT+Teamname ein.

Im Startgeld ist die kulinarische Verpflegung für beide Tage (Sa/So zu Mittag) inkludiert.

Volksbank Kärnten Süd
      Kontoinhaber: Gilead - Gemeinnütziger Verein für kreative, schauspielerische, strategische und kulturelle Weiterbildung
      Kto.Nr.: 324 5800 0000
      BLZ: 46900

Die Zahlung des Turnierbeitrages in bar vor Ort ist explizit nicht gestattet - im Zeitalter des Netbanking traue ich es jedem Team zu fristgerecht zu überweisen, da ihr euch mit Sicherheit schon denken könnt, dass wir im Vorfeld einige Auslagen haben (Preise / Location / etc.).

Wir freuen uns schon sehr euch am schönen Wörthersee begrüßen zu dürfen - ich bin mir sicher, dass wir ein wirklich großartiges Event auf die Beine stellen werden. Uns erwartet ein hoffentlich sonniges Wochenende voller Spiel, Spaß und Spannung :)

lg
      Philip / ThE_jOkEr
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Derzeitige ETC Beschränkungen (inkl. KdC AC)

I know many of you want to see the draft as soon as possible. And as you can't follow the process on the AR forum yet, I will post this draft here, even if it hasn't been finalized 100%. So there might be a small change for this and the 100% final draft, but it is 99.9% it.

I assume there will be a draft 1.1, when the new warriors of chaos book is out.

Additions in green
      Changes in blue

Rules changes:
      - Two characters per unit (owner's choice) will get "look out sir" versus the following spells that automatically kill models or automatically remove an entire regiment: Dwellers Below, Final Transmutation, Dreaded 13th, Infernal Gateway 11-12 effect. Normal requirements for lookout sir apply.

I. General Restrictions:

2400 Points.
      No Special or Named Characters.
      Army used can be any of the currently published GW Army books. Forge World based army lists & units may not be used on the event, except for Chaos Dwarves.
      An army may have up to 4 war machines and shooting template weapons. Warmachines that use a template count as a single choice in this regard. All template weapons (from magic items, abilities, etc.) count, except for spells. Bolt thr. count as ½ a war machine(round up).
      Max. 45 models with missile weapons with a range of 20”+ (not incl. war machines, characters and chariots).
      All BSBs can take all the Equipment, their unit type has acces to as if they weren't BSBs.

Unit sizes are limited as follows:
      Units cannot be more than 40 models nor 450 points (including all command, upgrades, magic items/banners). This restriction applies during the creation of the roster - unit size/cost may be increased during the game (for example - by joining characters to the unit). This restriction does not apply to characters.

Magic Restrictions:
      - No duplicate non-signature spells(not including bound spells) and max 2 Spirit Leach
      - Apart from Winds of magic, an army may only use 2 PD/DD per magic phase. After an army generates the limit all the other extra dice are discarded. This includes channeled PD/DD.
      - Player can use maximum 5 PD to cast a spell. For death & shadow spells this max is lowered to 4 power dice.
      - An army may use up to 12 PD during each phase.
      - You may have units/abilities that actually would generate more than 2 extra dice, but any excess dice are lost
      - Some magic items/abilities count as generating dice toward this limit.
      - “Count as” items/abilities may never exceed a cumulative 2 PD/DD per phase. This means that player who already spent his limit PD limit, cant take more items which “count as adding PD” or add PD from channeling during game (same for DD).
      - All modifiers are applied from the army list and will not change during the game.

Detailed description
      Apart from Winds of magic, an army may only use 2 PD/DD per magic phase (unless army restrictions specify otherwise). After an army generates the limit all the other extra dice are discarded. This includes channeled PD/DD.

If a dice is stolen from the opponent’s pool, but your army has already generated two extra dice, the dice is removed from the opponent’s pool and then discarded.

Some special items and abilities DECREASE the limit of power or dispel dice you can add to the pool. We refer to those as “count as” items. What this means is that, if your roster includes one “counts as 1 Power Dice (PD)” item, your army can only add 1 power dice (instead of the usual 2 dice) to the pool in each of your own magic phases of the entire game (regardless of whether the item is destroyed or used up).
      Please note that you cannot have a combination of items that would decrease the limit of extra power or dispel dice to below zero.

Item restrictions:
      - Any item that auto-dispels a spell counts as generating 1 DD each magic phase.
      - Folding Fortress is not allowed

Bretonnia
      No Restrictions

Beastmen
      Beastmen armies have an extra 200 points for their roster (2600 total)
      All victory points scored against this army are decreased by 10% (excluding bonus points for banners, general, etc.)
      Beastmen can generate 3 extra pd instead of 2
      Tuskgor Chariots, Ungor Raiders 0-4 each
      A unit cap of 50 models per unit and point cap on units 550 instead of 450 pts.

Chaos Dwarfs
      Hellcannon, Iron daemon are each 0-1.
      Hobgoblin Khan 0-3
      Lore of Hashut can be cast with max 4 PD.
      Chalice or Sorcerer Prophet. Chalice of darkness counts as 2 pd
      Iron daemon, K'daii destroyer, taur'ruk, count as war machines.
      Max 3 out of Str. 5 shooting templates/Lore of death/Lore of Hashut.
      Daemon Flask of Ashak/Bale taurus, max 1 in total
      Crown of Command/Iron deamon, max 1 in total.

Daemons of Chaos
      Max. 30 Models per unit
      All daemonic gifts are 0-1
      Daemonic Battle Standard can have gifts if his magic banner does not cost over 50pts
      Siren song cannot be taken by Herald of Slaanesh
      Master of Sorcery: For Heralds of Tzeentch only it is a 0-2 gift and the Loremaster rule is removed; instead randomly determine spells (as a normal lvl 2) from any of the 8 rulebook lores.
      Flyers 0-3
      Soulgrinder 0-1
      Bloodletter/Herald of Khorne max 4 in total

Dark Elves
      Reaper Bolt Throwers, Harpies units are 0-2 each.
      Dark riders 0-3

Hydra is a 0-1 choice.
      Max. 35 repeater Crossbows (excluding chariots & characters) in the army.
      Shades max 20 models per army.
      Pendant of Khaeleth cannot be taken by lord characters.
      Pendant of Khaeleth/Crown of command/Cauldron of Blood/Hydra max 2 in total
      Sacrificial dagger/mage lord, max 2 in total
      Pegasus/mage lord/Standard of Discipline/Pendant of Khaeleth, max 3 in total
      Assassins/Rendering stars max 4 in total.

Dwarfs
      Each spellbreaker/spelleater rune counts as +1 DD
      Grudge Throwers are a 0-2 choice
      May generate Max. +4 dispel dice instead of +2
      Gyrocopter doesn't count for max 4 war machine/template.
      Can have 5 war wachines, anvil counts as 2.

The Empire
      Knightly orders 0-3
      Steam tank 0-1.
      Demigryphs max 8 models.
      Cannon/Steam tank/Standard of Discipline, max 3 in total.
      Crown of Command/Steamtank, max 1 in total.

High Elves
      High Elves armies have an extra 100 points for their roster (2500 total)
      High elves army can generate extra 3 powerdice instead of 2
      Vortex Shard counts as +1DD
      Book of Hoeth counts as 3PD and 2 DD
      Banner of the World Dragon counts as +1 DD

Lizardmen
      Jungle swarm, Skinks, Skinks skirmish 0-3 each.
      Salamanders are a 0-1
      Scar-Veterans 0-2,
      Cogitations counts as +2DD
      Cupped hands of the Old Ones +2PD
      Scroll/Cube of darkness/1 or more slanns, max 2 in total.
      Death lore/bane head/feedback scroll/Cupped hands of the Old Ones, max 1 in total.
      Crown of Comand/Standard of Discipline/Focused Rumination/Higher State of Consciusness/1 or more slanns, max 2 in total.
      Skinks <20/Skink skirmirshers/Jungle swarms/Chameleon skinks/Terradons/Salamanders/Razordons/Slann, units are max 9 in total.

Ogre Kingdom
      Dispell scroll/Hell heart, max 1 in total.
      Hell heart count as 1 DD
      Rune Maw Banner counts as 1dd.
      Iron Blaster/Crown of Command, max 1 in total.
      Slaugther master/Iron blaster/Standard of Discipline, max 2 in total.

Each leadbelcher/sniper maneater with pistol(s) counts as 3 models towards to shooting cap.
      Max 3 combined units of Mournfang Cav & Ironblaster.
      Maximum of 8 Mournfang models

Orcs&Goblins
      Night Goblin Shamans mushroom dice do not count as power dice in regard to the PD limit
      Maximum model cap is 60 models per unit
      Fanatics/Manglers max 9
      O&G have an extra 200 pts for their roster (2600 total), scores are NOT decreased by 10%

Skaven
      Slaves 0-3
      Rat Packs <20 0-2

All Skaven rare choices 0-1
      Gutter runners are limited by 2 units & 20 models total
      Engineers are a 0-3 choice
      Screaming Bell/Second Grey Seer/Power scroll, max 1 in total.
      Hellpit Abomination/Screaming Bell/2nd Assassin, max 2 in total
      Doom Rocket/Brass Orb/Storm Banner max 2 in total

Tomb Kings
      Tomb King armies have an extra 200 points for their roster (2600 total)
      All victory points scored against this army are decreased by 10% (excluding bonus points for banners, general, etc.)
      Neferra's Scrolls of Mighty Incantations counts as 2 PD and 2 DD
      Hierotitan is worth 1 PD so long as it's alive
      Skeleton Horsemen, Skeleton Horse archers, Chariots units are 0-3 each
      Warsphinx/Necrosphinx max 3 in total
      Tomb Kings may generate up to 3 power dice per phase

Vampire Counts
      Zombies, Dire Wolfs units are 0-3 each
      Master of Black Arts/Blasphemous Tome upgrade are 1pd each
      Ethereal units 0-3, and max 2 of same kind/characters.
      Howls/shrieks max 2 in total.
      Flying units 0-4
      Max 15 mounted characters and black knights combined
      Vargheists max 8 models
      Red Fury/Quick Blood/Terrorgheist/Necromancer Lord, max 2 in total.
      Terrorgheist 0-1

Warriors of Chaos
      Core Chaos chariots, Marauder Horsemen, Warhounds are each 0-3
      Hell Cannon 0-1
      Skullcrushers max 6 models.
      Talisman of Preservation/Armour of Destiny/Third eye of Tzeentch, max 1 on same model.
      A Daemon Prince model can have max 2 of Scaly skin/Soul feeder/Chaos armour/Mark of Nurgle
      Flyers max 4, models with the regenerating flesh upgrade count as 2.

Wood Elves
      Wood Elf armies have an extra 200 points for their roster (2600 total)
      Only Glade guards (including scouts) count for max of 45 models with shooting weapons.
      Glade Riders, Scouts units are 0-3 each
      Wood Elves may take a maximum of 70 models with a missile weapon instead of 45
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Wie werden Dämonen gespielt? Also wann ist Deadline ab der nach dem neuen AB gespielt wird?! Macht imho ein bissl wenig Spass, sollte das Armeebuch grad mal ein Monat vorm Turnier kommen...
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Yeah, endlich gibts den Termin!

@DoC: Wenn sie wirklich Anfang Februar rauskommen, würd ich sie auch zulassen, natürlich mit selbst erstellter AC, weil mit ETC so schnell nicht zu rechnen ist.. Ich finds sehr demotivierend, das neue Armeebuch einen Monat im Eck stehen lassen zu müssen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ich bin eben darauf aufmerksam gemacht worden, dass das anscheinend das Osterwochenende ist!? Stimmt das soweit? Denn wenn es wirklich so sein sollte, müssen wir das Ganze verschieben - am Karsamstag habt ihr mit Sicherheit anderes zu tun xD

lg
      Philip

EDIT: Eben nachgesehen - der Termin wird geändert. Ich muss mich aber erst erkundigen, wann sie noch frei sind... :-/

EDIT: @Dämonen - wenn das Buch rechtzeitig da sein sollte, spielen wir nach jenem. Es muss jedoch ausreichend Vorlaufzeit gegeben sein (ca 3 Wochen)

EDIT: Ich habe eben Cap Wörth um einen Ersatztermin gebeten - habe ich doch wirklich nicht an Ostern gedacht, oh man... . Tut mir wirklich leid Leute, aber wir finden umgehend einen neuen Termin :)
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()

Die Anmeldung auf T³ wurde eben frei geschalten - der Termin wird zwar erst geupdated, ihr könnt euch aber schon zusammen sprechen und eure Teams anmelden :)

lg
      Philip
      9th Age News

Great. Ich dachte schon, ich bin zu verwirrt zum Kalenderlesen. Und bitte nicht eine Woche früher, weil ich wie gesagt in den Osterferien (yes!) die Woche bis 31.3. wegbin. Und ich freu mich schon ein halbes Jahr drauf.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Am Osterwochenende wäre es bei mir extrem schwer!

Aus diesem Grund bin ich auch für eine Terminverschiebung!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hi Philip möchte wie im anderen Thread darauf hinweisen, dass ich derweilen plane die NÖMS am letzten Aprilwochenende zu machen, sprich 27./28.4 solltest du deinen Termin weiter in den April schieben wollen dann müsste ich auch ein wenig umplanen, da es sonst zu knapp wir.

Bitte schreib mir per PN wie es aussieht, damit wir beide besser planen können.
      Derzeit angepeilter Termin: 16-17.3.2013 :) Da Cap Wörth vollkommen ausgebucht ist, habe ich heute beim Kolpingheim angefragt.

lg
      Philip
      9th Age News

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ThE_jOkEr“ ()