Chaosdämonen - Rumours
-
-
GWs Chaosdesign-Motto: Einfach die Minis überladen, dann wirds schon chaotisch aussehen.
Diese Fliegen könnten wenigstens ohne Reiter etwas hergeben, der rest is wie schon gesagt wurde eher "meh".Warmaster: Bretonen / Zwerge / Hochelfen (WIP)
Epic Armageddon: Imperial Guard / Necrons / Space Marines (WIP)
Mordheim: Hexenjäger
Blood Bowl: Menschen / Echsen
Check your Six!: RAF
Uncharted Seas: Imperial Fleet / Iron Dwarves Fleet
-
Die ersten durchgesickerten Regeländerungen sind interessant!
Wie bei anderen Büchern Infanterie mit einer Ausnahme teurer, wenn nicht das Geschenk es kompensiert, verlieren die Zerfleischer an Stärke! Wie zu erwarten werde gleichzeitig die Dämonetten besser. Ich bin da wirklich jetzt schon sehr gespannt auf das Buch und die dann resultierenden Listen!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
4500 Pkt Bretonen (bemalt)
4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
5000 Pkt Vampire (unbemalt)
HORDES:
200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt) -
hmm wenn man sich GWs übliche Politik ansieht (alles was vorher gut war wird mies und alles was vorher mies war wird super) um die Verkäufe zu steigern, tippe ich mal auf folgendes:
Zerfleischer: bis jetzt sehr gut, in Zukunft wohl mies und /oder total überteuert
Edit: wenn man sich die Zerfleischer-Sonderregeln nochmal durchliest (S4, MR1, Scaly Skin 6+, Daemon of Khorne, Hellblades) gibts im wesentlichen 2 Fragezeichen:
1) was macht das Daemon of Khorne? ich vermute das is die Sonderregel dass wenn sich ein Herold anschließt bekommen sie Hass
2) Hellblade: das Ding ist angeblich ein Dämonengeschenk, d.h. es wird wohl irgendeinen Buff geben und CMs werden es wohl auch wählen können. Ich vermute entweder +1S oder Killing Blow -> ZFs werden teurer und etwas schlechter, würde ja ganz gut in die bisherige Politik passen
Plaguebearers: bis jetzt ganz ok/gut (je nach Gegner), in Zukunft wohl ein wenig schlechter (teurer)
Dämonetten: glaube dass viele der 8.Edi Chaosspieler die gar net oder nur in geringer Zahl haben -> die werden vielleicht besser werden, billiger sind sie ja angeblich schon
Horrors: irgendwie habe ich da zwischen den Zeilen gelesen dass es jetzt auch Blue Horrors gibt. keine ahnung wie sich das auswirkt... etwas teurer (13p). wenn ich tippen muss dann werden die eher ein bissi besserDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()
-
Ja, ich denke auch dass ZF deutlich an Attraktivität verlieren. Die Waffen könnten analog zu KdC und CZ den Stärkebuff geben, womit der TS wegfällt. Der 6+ Rüster ist egal, beim Mal (?) des Krone tippe ich auch auf Hass.
Plaguebearers glaube ich bleiben in Ordnung, bis auf eine leichte Punkteerhöhung kaum verändert.
Blaue Horrors gabs ja schon mal!
Dämonetten bekommen ja jetzt 2A und werden billiger, das könnte sie schon wieder interessanter machen, vor allem wenn ZF wirklich nur S4 haben....
Interessant werden die Streitwägen, die Kanone (ich tippe hier wirklich auf eine fahrende Orgel) sowie die seltsamen Fliegen. Vor allem letztere können einen massiven Impakt haben. Sind die Vargheits ja schon gut, werden die ja wohl die allgemeinen Regeln für Plaguebearers nicht verlieren. Zähe, schnelle, monströse Gifteinheiten mit Regeneration. Die werden wir wohl öfter sehen!
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
Angeblich ist die Regeneration bei den Plague Bearers nur ein Upgrade das man kaufen muss.
Zerfleischer werden teurer. Was die Waffe kann wird sich noch zeigen.
Seuchenhüter bleiben ziemlich gleich, etwas teurer.
Dämonetten anscheinend billiger. Die 2. Attacke haben sie derzeit auch schon, ob sie in Zukunft dann 3 haben bezweifle ich aber.
Horrors...hier gibts die neue Sonderregel, und ob die wieder höherstufige Magier werden können ziehe ich in Zweifel.
Streitwagen/Kanone/Fliegeneinheit...keine Ahnung. Kann mies bis überstark werden. Ich vermute dass die Fliegen durchaus interessant sein werden, auch wenn die Modelle mit zum hässlichsten gehören das ich je an Warhammerfiguren gesehen habe. (also passend für Nurgle, auch wenn die Reiter absolut deplaziert wirken auf dem Bild).Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Na die Fliegen als solche sind ja eigentlich wirklich witzig. Der Reiter darauf sieht aber lieblos draufgepfistert aus. Hat es da den Designer nicht mehr gefreut? War sein Projekt (=Bezahlung) aus?
Aus dem Throne-Streitwagen werde ich auch nicht schlau. Ziehen die beiden Zerfleischer vorne des Streitwagen? Stehen die nur so herum? Womit wird das Ding dann angetrieben?
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
hab gelesen dass es auch möglich wäre, dass die ganze Daemon of xxx Geschichte genauso gehandelt wird wie beim KdC-DP
der kann auch Upgrades erhalten die genau gleich heissen, d.h. die gleiche Boni wären hier wohl auch möglich / wahrscheinlich
diese wären:
Daemon of Khorne: +1 Strength on the turn you charge. Hates Daemons of Slaanesh
Daemon of Tzeentch: Re-roll ward saves and (for wizards) channeling rolls of 1. Hates Daemons of Nurgle
Daemon of Nurgle: Enemies are at -1 to hit you in close combat. Hates Daemons of Tzeentch
Daemon of Slaanesh: Armour Piercing. Hates Daemons of Khorne
Ich denke damit werden Bloodletter definitiv um einiges schwächer. Wenn man weiters davon ausgeht dass das Gift "Hellblade" Killing Blow gibt.
also ingesamt:
+2 Punkte pro Modell
6+ Armour Save
-1S wenn sie nicht gerade angreifen
S4 oder S5 macht mMn so einen riesigen Unterschied (insbesondere gegen die ganze 1+/2+ Rüster Fraktion), dass die Einheit dadurch so massiv schlechter wird (und weiterhin nur W3 hat), dass andere Auswahlen in den Vordergrund treten werden. das würde Sinn ergeben und zur GW Politik passen.
Ich glaube auch dass die Buffs durch die Herolde (Hass, Regeneration, Firststrike, etc) gleich bleiben. Die könnten sich natürlich ändern oder ganz wegfallen.
Wer eindeutig profitieren würde wären wohl die
Plaguebearer:
mit -1 zum treffen und Regeneration wären die wieder fast so gut wie in der 7ten Edition.
lt warseer (ist aber reine Spekulation)
- Icon of Eternal Virulence: Additional S4 hit instead of extra point of CR
- Standard of Seeping Decay: Poison on 5+ instead of re-roll to wound
ändern sich die Standarten geringfügig
falls diese Spekulation so stimmt haben wir mit den Plaguebearers wohl wieder so wie in der 7.Edi eine exzellente Blockereinheit, die aber selbst nur überschaubaren Schaden austeilt (10 S4 Giftattacken im "normalen" Block)
Interessant werden die Horrors mMn (wenn das oben stimmt)
4++ Retter und 1er beim Retter wiederholen. das wird ne Zeit dauern um da nen großen Block umzunieten. dafür macht die Einheit wohl selbst kaum Schaden...
Wenn man das so liest dürften die Dämonetten genau gleich geblieben sein, bei -1 Punkt. Wenn sich da bei den Regeln nix ändert glaube ich nicht dass wir die viel sehen werden, da du im aktuellen Metagame mit S3 rüstungsbrechend und W3 net viel reissen wirst. -
Das aktuelle Metagame (immer mehr monströser Mist mit tollen Rüstern) ist etwas das mir auch zunehmend den Spass an dem Spiel nimmt.
Ich will dass die Infanterie einen echten Einfluss aufs Spiel hat, und nicht nur dabei ist, weil man den Kern anfüllen muss (oder gar nicht, wie beim neuen Chaos AB). Es ist aber zunehmend wieder so, dass nur noch wichtig ist, wer die grössere Monströse Einheit aufs Feld stellen kann.
Wäre sehr schade wenn das so weitergeht.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
Ich seh das so wie du Berti. Hab keine Lust mehr ständig von viel zu billigen monströsen Kav's vermöbelt zu werden. Einfach witzlos.
Damit ich auch was zum Thema hier sage:
Die neuen Minis find ich alle leider gar nicht gelungen. Speziell die Fliegen, oder hier noch ganz speziell die Reiter. Aus welchem Jahrhundert sind denn die bitte? Also vor 2000 wär die Einheit ja noch ganz schön designed gewesen, aber heutzutage? Wer kauft sich so ein Modell? -
Bin gespannt was wir bei Dämonen zukünftig im Kern sehen werden. Horrors und Plague bearers, wenn das so bleibt wie vermutet dann wird der Kern wohl eher wieder am Limit bleiben. Vor allem da sich jetzt in der Elite (und Seltenen?) einiges Interessantes tummelt....
Das GW gerade die Edition von ursprünglich Infanterie hin zu monströser Kav/Monster entwickelt ist interessant und gefällt mir auch nicht wirklich. Mal sehen wie das Echsen AB im Herbst wird...
LGEl Gungo
WHFB:
6500 Pkt Oger (bemalt)
8000 Pkt Zwerge (bemalt)
HORDES:
-
vom Daemonic Legion forum, angeblich aus dem WD, obs stimmt wird sich noch rausstellen...
Bloodletters 14 points (10+ unitsize)
Statline:
M /WS/BS/ S / T / I / W / A /LD/
5 / 5 / 5 / 4 / 3 / 4 / 1 / 1 / 7 /
Command 10 points for musician,champ and standard
May take a magical standard for up to 25 points
Pink Horrors 13 points (10+ unitsize)
Statline:
M /WS/BS/ S / T / I / W/ A /LD/
4 / 3 / 3 / 3 / 3 / 3 / 1 / 1 / 7 /
Plaguebearers 13 points (10+ unitsize)
Statline:
M /WS/BS/ S / T / I / W/ A /LD/
4 / 3 / 3 / 4 / 4 / 2 / 1 / 1 / 7 /
Special rules 3 types of locus (maybe 3 variants of heralds?)
-lesser locus of virulence: 5+poisened attacks
-greater locus of ??? : 4+ regeneration
-exalted locus of contaglon?? : If you score a 6 on the to hit roll then you get an automatic str 4 hit on the target
Daemonettes 11 points (10+ unitsize)
Statline:
6 / 5 / 4 / 3 / 3 / 5 / 1 / 2 / 7 /
Bloodcrushers 65 points (3+ unitsize)
Statline:
5 / 5 / 5 / 4 / 3 / 4 / 1 / 1 / 7 / Bloodreaper
7 / 3 / ? / 5 / 4 / 2 / 3 / 3 / 7 / Juggernaut
May take a magical standard for up to 50 points
magic resistance 1
scaly skin 6+
Flesh Hounds 30 points (5+ unitsize)
Statline:
8 / 5 / 0 / 4 / 4 / 4 / 2 / 2 / 7 /
?? special rule +3 points per model
scaly skin 6+
Great Unclean one ???? points
6 / 6 / 3 / 6 / 7 / 4 / 6 / 3 / 9 /
Great unclean one is a wizard that uses the lore of nurgle or the lore of death
Terror
Large Target
Poiisoned attacks"
-
Kommt das nur mir so vor, dass die Gelsenreiter nur auf 50x50er-Bases sitzen und gar nicht auf den neuen stylischen 50x75er-Bases?Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net
-
Man verzeihe mir den Doppelpost, aber es gibt Scans vom White Dwarf die die letzte Gerüchterunde bestätigen!
Den bildern nach bekommen die Bloodcrusher auch 75x50 mm und die drones schauen auf einem Bild etwas besser aus, also "meh" statt "uäh" für mich.Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net -
@Mokav:
Denke mir das die DoC mokav sicher stark sein wird, aber sie wird auch im gegensatz zu anderen vergleichbaren Einheiten keinen sehr guten Rw haben, was sie gerade für "normale" Inf einheiten angreifbar machen könnte.
Allgemein sehe ich halt, das durch die neuen Einheiten die klassiche BlockerInf wegfällt wie sie zum Beispielt die Skaven in form der Sklaven haben.
Wenn man etwas aufstellt, dann muss es entweder einen haufen A haben (Hexen, Dämonetten, Korsaren,Squigherde...), hohe Stärke haben (Zerfleischer,Henker...), eine gute Rüstung/Rettung (Chaoskrieger...) oder eine Sonderregel haben wegen der sie sich lohnen.
Wenn ich mir jetzt die Werte so ansehe dann sind nach jetzigem Stand alle eine Überlegung wert.
Brauche ich etwas das gut Mokav fräsen kann, dann werde ich wohl oder übel zu den Zerfleischern greifen, eventuell noch zu sen Seuchis wegen ihren nehmerqualitäten.
Dämonetten fand ich jetzt schon okay, waren halt sehr auf die Magie angewiesen und könnten jetzt mit 11P durchaus öfter in verschiedensten Rollen gesehen werden (Flankeneinheit, Horde ...)
Hab noch immer die Hoffnung, dass die Synergie mit den Herolden wegfällt und sie die Regel so bekommen, würde den Punkteanstieg rechtfertigen und wäre mir vom Spielerischen viel lieber.
Die Nurgleflieger finde ich komisch, hätte so eine einheit eher Tzeentch zugeordnet....Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()
-
auf der GW Seite kann man sich jetzt schöne Bilder ansehen
mit den anderen Köpfen sehen die Nurgle-Plagueriders echt ganz gut aus
das neue Khorne-Ding und der Tzeentch-Streitwagen sind beide rare choices, bin schon gespannt
furies sind nicht mehr Core -> d.h. es könnte eventuell schwierig werden sinnvoll auf minimum Core zu kommen.
Vielleicht muss man noch abwarten was diese neuen "Locust-Sonderfähigkeiten" der Herolde bringen, aber mMn sind Zerfleischer jetzt Codexleichen. 14 Punkte für ein Modell mit W3, S4, 5++ und 1 Attacke ist nicht so der Bringer mMn
Dämonetten schau ma mal. die haben halt das Riesenproblem dass sie keine Chance gegen die ganze 1+Rüster Fraktion haben. Evtl. als kleine Flankeneinheit
Plaguebringer werden wohl gute Blocker. Kein Wunder, GW hat hier ja erst vor kurzem neue Modelle rausgebracht.
Horrors: kann ich noch nicht einschätzen. muss man noch die Regeln abwarten. Magiercarrier wohl auf jeden Fall, ob man da mehr machen kann hängt wohl von eventuellen Locust-Fähigkeiten und dieser unbekannten "Blue Horror" Sonderregel ab (schau ma mal ob die sich wieder aufspalten lol) -
Locus heißt das, nicht locust!
Okay, die Fliegen haben doch 75x50 mm.
Aber immerhin sind sie mit den anderen Köpfen "schöner".
Laut diesem Bildschnipsel hier sind Dämonengeschenke ab jetzt zum Auswürfeln vor jedem Spiel. Mit "0er"-Option auf magische Waffen je nach Chaosgott oder 50 Punkten aus dem Regelbuch.Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net -
-
Original von Tigurius
furies sind nicht mehr Core -> d.h. es könnte eventuell schwierig werden sinnvoll auf minimum Core zu kommen.
Zählten bisher auch nicht zum Minimumcore...
Ausserdem sind die Hellblades der Zerfleischer wie Hellebarden, also bleibts anscheinend bei S5. Obs beim Killing Blow bleiben wird weiss noch keiner.Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
LINDEMANNDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0