ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Original von El Gungo
      Naja, jetzt wollen wir die Kette aber auch nicht schlechtreden... ;)

LG

Tut auch keiner. Aber weisst du was der wirkliche Unterschied zwischen dem Kettenrettungswurf und dem 3+ der Chaoten ist?

Na? Wer weiss es? Niemand? Wirklich? Wiiiiiiirklich??

Nagut, ich geb nen Tipp. Einer der beiden ist bereits zurecht verboten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

Respekt dass der Kathal selbst als Chaosspieler einen mMn guten Pool schreibt. Da hat einer eingesehen wie über seine Armee ist. Das vermisst man bei manch anderem hier.

Die Sonne nicht durch eigene/im Nahkampf befindliche Einheiten jagen zu können find ich super!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Celaeno“ ()

Mal was von einem KdC Spieler von diesem Turnier.

Gleich vorweg, hab in letzter Zeit wenig Fantasy gespielt auch und war sicher taktisch nicht ganz Fit.

Zur AC, für mich persönlich ist die KdC AC eigentlich passend, da es zwar "schlagkräftige" Sachen zulässt, aber auch gleichzeitig dadurch die fetten Kombos doch mindert! Deswegen habe ich auch lange gebastelt. Ich hatte sicher keine Top-Optimierte Liste, wollte aber auch gewisse Sachen Testen.

Meine Liste mal öffentlich gemacht: :)

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild - 295 Pkt.
      Meisterhexer des Chaos, Mal d. Nurgle, Lehre d. Todes, Reißende Klinge, Verzauberter Schild, Bannrolle - 285 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Hellebarde, Seelenfresser, Talisman d. Bewahrung, Ast, Dämonisches Reittier, Rossharnisch - 256 Pkt.

18 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 400 Pkt.
      6 Chaoshunde, Giftmutation - 42 Pkt.
      6 Chaoshunde, Giftmutation - 42 Pkt.
      Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.

Blutbestien-Streitwagen, Mal d. Nurgle - 140 Pkt.
      9 Chaostrolle - 315 Pkt.
      Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch, Giftiger Schleim - 290 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.

Insgesamt: 2400

Persönliche Einschätzung:
      Ja hart wenn Sie in den NK kommen (aber auch da gibts gute Konter) und vor allem, sie MÜSSEN in den NK so aufgestellt. Und das kann mit Umlenker und gute Magie/Beschuss des Gegners dauern....
      Ja KdC sind sicher keine schwache Armee, aber eben mit Schwächen.
      Habe 2* gegen Echsen gespielt am Turnier (in beiden Spielen waren die Salas und der Slann meine größte Sorge, auch berechtigt), und 1 Spiel gegen Impse (der Magie-Overkill kappte mich hier mit den ganzen gebundenen und der Massenweise Lichtmagie).

Die AC so wie ist, finde ich eigentlich ok, obwohl ich (auch wenn sie im Endeffekt wirklich mehr Einschränkt) finde ich den Ansatz von Kathal auch sehr überdenkenswert.

Die Sache mit der Todes-Magie. Ich spiel sie eigentlich nicht gerne (einfach Lame und nicht wirklich funny), aber ohne auf ein Turnier zu fahren war mit dieser Kombi meiner Meinung nach auch nicht Sinnvoll. Die Tod/Schatten Beschränkung würde ich aber wirklich dahingegen ändern, dass die Grube und die Sonne entschärft wird (nicht Total möglich oder ähnliches).

Naja das war mal mein Senf dazu ;)
      Original von Celaeno
      Respekt dass der Kathal selbst als Chaosspieler einen mMn guten Pool schreibt. Da hat einer eingesehen wie über seine Armee ist. Das vermisst man bei manch anderem hier.

Die Sonne nicht durch eigene/im Nahkampf befindliche Einheiten jagen zu können find ich super!

Nur weil ich ein Chaosspieler bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht objektiv das Ganze betrachten kann. Nebenbei "hasse" ich das neue Buch, wollte sowas wie die Horden des Chaos haben und dann GW bringt sowas raus....

@Sonne: Ich bin eigentlich klar gegen Regeleingriffe (deswegen ärgen mich ja einige Beschränkungen, das sei aber mal dahingestellt), deswegen bin ich eigentlich dafür, dass die Sonne einfach RAW bleibt und sie über Pools und Magiebeschränkungen beschränkt wird.

Lg,
      Kathal
      Offizieller Work Wookie von Team Wookie

"Ich bereue NICHTS!"
      - Frosty 2012
      Die Sonne ist einfach broken und einfach so eine typische GW Sache bei der wohl selbst der Autor des Buches nicht weiß was er damit eigentlich wollte...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Gueskor
      Wie hat sich den Khemri geschlagen - bestimmt um den Turniersieg migespielt....?
      Ach, ich Schelm vergass, die spielt ja heute keiner mehr.

Dunkelelfen aber auch keiner :P

Wie wäre es wenn man mal Khemri so komplett unbeschränkt zulässt?!?
      Ich hasse entgraten
      Mein Ansatz wäre bei Khemri ein anderer.

Da hat doch letztes Jahr ein Slowene mit Khemri ganz vorn mitgespielt, es hat sich dann aber herausgestellt, dass er bei Aufwertungen und AST besch.... hat. Wievielen Zusatzpunkten hätte das damals entsprochen?

Ebenso WE und auch Bretonen. Einfach deutlich mehr Zusatzpunkte und die abgegebenen Punkte dann auf 90% reduzieren.

Ich erinnere mich, als Oger noch das letzte Schlachtopfer waren. Da gab es dann 100-200 Zusatzpunkte, was nicht wirklich geholfen hat. Mit dem neuen Buch wurden dann viele Eiheiten um 30% billiger. Auch ohne Mornfangs gehen so heute Oger.

Aus diesem Aspekt den WE, Brets und Khemri einfach mal mutig 20% mehr Punkte geben und sie sind wieder im guten Mittelfeld. Wobei die ÖMS AC dankenswerter Weise bei WE nicht weit davon entfernt ist!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      +480 Punkte für Tiermenschen/Khemri oder Waldelfen? :)

Nicht wirklich, bzw. höchstens aus Sicht einer der Top Armeen angebracht.
      Würde da eher bei den Top Armeen weniger Punkte zulassen, und bei den Underdogs die Bonuspunkte.
      Original von Kazadoom
      Würde den Brets keine zusätlichen Zusatzpunkte geben, die sind stark wie sie sind!

Bei 2400 bekommst ne normale Bretonische ETC Liste nur ohne Doppeltreb oder Krone(würde hier die Krone weglassen) rein. Powerlevel sollte also schon passen, so wie der Flo das sagt.
      "Unser ist der Zorn"
      Mir war klar, dass sich mein Vorschlag nicht durchsetzen wird, aber ich denke, dass sich die besagten 4 kaum vorne bei einem Turnier finden werden bis sie endlich ein neues Buch bekommen (doppelt schade dass sie Khemri so verkackt haben!). Ausnahme ist der Martin!

Naja, die Brets sind sicher solide, aber immer so um die 10 Punkte. Am ETC waren sie ja auch nur beliebt weil sie fast alles nehmen können. Hoch gewinnen werden sie aber trotzdem sehr selten. Die durch die Krone unnachgiebige Lanze macht aus meiner Sicht einen großen Unterschied!

Ich glaube wir müssen hier nicht wirklich diskutieren ob die 4 Völker den Powerlevel von KdC, Dämonen, Vamps und Imperium haben....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Sag das der Lanze die in den sehr fairen 6 Schleimbestien steckt....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Na deswegen dominieren ja Bretonen auch alle Turniere! Zusammen mit WE und Khemri, dicht gefolgt von TM.

Bevor Gerüchte entstehen, ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit keines dieser Völker spielen!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)