Original von Codex Marine
Ich glaube die Vorraussetzungen sind andere. Wenn ich bei uns im Club spiele (was ja eigendlich meine "Spielergruppe" ist), kann ich die Menschen dort gut einschätzen. Ich kann ungefähr zuordnen was für den einen "zu böse" oder "fluffig" ist.
Wenn man jetzt Turniere hernimmt, wo Leute teilweise aus unterschiedlichen Ländern zusammenkommen, funktioniert das mMn nicht mehr. Es fehlt einfach oft der Konsens, was nun "böse" oder "fluffig" ist. Turnierorganisatoren haben eben in den letzten Jahren festgestellt, das geschriebene Richtlinien dem Abhilfe schaffen. Das ist transparenter und übersichtlicher als eine Person die Listen die als zu "hart" empfunden werden zurückweist.
Ein ähnliches Phänomen findet man ja auch bei komplexeren Brettspielen, wo Strategien in unterschiedlichen Spielergruppen verschiedene Resultate erzielen... je nachdem wie aggressiv oder passiv die Mitspielenden sind
Ja, aber ich finde es ist halt kein Problem von GW, dass internationale Turniere mit lokalen Interpretationen und Härtegraden der Regeln kämpfen müssen. Innerhalb von Freundesgruppen und kleineren Spielrunden dürfte der Fun-Aspekt der Regeln überwiegen, weil eben kein Einbrechen der Geschäftszahlen zu sehen ist zur Zeit. Die 8te Edition von WHFB hat sich definitiv Richtung Casualgamer gewandt.
Wie schon oben mal erwähnt, ich sehe die Krise von GW nicht:
1) Die Preise sind zu hoch .. das betrifft aber bei weitem nicht nur GW auch die Preise von PP wurden massiv erhöht letztes Jahr (tw durch Ulisses). Das betrifft aber auch so Sachen wie Fleisch/Obst, alles was man kaufen will außer Handyverträge und auswählte Positionen aus dem Warenkorb um die Inflation künstlich runterzurechnen.
2) Regeln sind nicht mehr stimmig/balanced .. für Turniere stimmt das wenn man sich die Seitenlangen ACs anschaut, privat im Freundeskreis hats mich zumindest noch nicht gestört. Problem von GW liegt da wo?
3) Gewinnmaximierung, schlechter Support: Habe letztens per Directorder ein lange vergriffenes Modell online bestellt und ohne Versandkosten von GW innerhalb 3 Tagen geliefert bekommen. Das ist Service/Support auf den es wirklich ankommt und nicht unbedingt die die Rate mit der FAQs geschrieben werden.
4) Qualität der Codexe und Übersetzungen läßt nach: Gut das kann ich nicht beurteilen
5) Finecast .. soweit ich verstanden habe ist dafür ein Geschäftsführer gegangen worden .. normaler Prozess in der Privatwirtschaft, manchmal geht einfach auch mal was schief.
Wie gesagt ich bin nicht unglaublich zufrieden mit GW, aber ich bin auch nicht enttäuscht .. ohne GW gäbe es das Hobby nicht in dieser Form und sehr viel Nachwuchs wird durch GW zum Hobby gezogen .. Ruhen sie sich die letzten 10 Jahre auf ihren Lorbeeren aus? Sicher, aber auch das ist normal in dieser Welt und nix verwerfliches oder eine unbedingt absichtlich böse Absicht.
LG