Öms Faq

      Beim Slann steht mal ganz eindeutig, dass er die beiden Disziplinen NICHT kombinieren darf! Also hat er entweder die 8 Signatursprüche ODER den Loremaster in weißer Magie.

      Wieso sollte es einem Zauberer, der Loremaster einer Lehre ist erlaubt sein noch 4 Sprüche von zB Tod zu wählen? Kann so nicht gemeint sein...


      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

      Also ich sehe da nicht die Unklarheit:

      Focus of Mystery:
      "The Slann-Mage-Priest has the Loremaster (Lore of High Magic) special rule. This discipline cannot be combined with the Wandering Deliberations discipline."

      Loremaster:
      "A Wizard with the Loremaster special rule knows all the spells from his chosen lore - he does not need to roll randomly. The lore in question is normally given in brackets as part of the Loremaster special rule. (...). "

      Die gewählte Lehre ist automatisch High Magic.
      Original von Just_dan
      Also ich sehe da nicht die Unklarheit:

      Focus of Mystery:
      "The Slann-Mage-Priest has the Loremaster (Lore of High Magic) special rule. This discipline cannot be combined with the Wandering Deliberations discipline."

      Loremaster:
      "A Wizard with the Loremaster special rule knows all the spells from his chosen lore - he does not need to roll randomly. The lore in question is normally given in brackets as part of the Loremaster special rule. (...). "

      Die gewählte Lehre ist automatisch High Magic.


      Danke, das meinte ich mit dem Regelbuchtext dazu... Hatte genau das in Erinnerung, wollte aber nicht ohne Regelbuch in die Richtung was schreiben.

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Danke, ist damit wohl jetzt klar!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Jein!

      Hab bisher noch nicht gelesen, dass die Konstellation die der Bernd beschrieb nicht geht!
      Eindeutig ist, dass der Slann entweder Weiße oder eine der 8 LEhren aussucht!
      Weiters eindeutig, dass er bis zu 4 Disziplinen erhalten darf!
      Wo steht, dass Meister der Lehr Weiße nicht mit einer anderen Lehre außer der Disziplin der 8 SigSpells kombiniert werden darf?
      Also Slann mit 4 Sprüchen Feuer und Meister der Lehre Weiße usw.?
      Lg
      cuicumque est patiens, est fortis!
      Siehe Erklärung Alirion....?

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

      hab hier noch die eine oder andere FAQ Frage:

      1) Spekulum: werden die Profilwerte getauscht bevor oder nachdem Magiebuffs / Debuffs angewendet werden (zB KG10 I10, Stärke senken)?

      2) Eine Einheit aus 5 Vielfraßen bestehend aus 3 mit extra Handwaffe (stehen im ersten Glied) und 2 mit Bihänder (stehen im zweiten Glied): die Einheit erhält im Nahkampf 3 Wunden -> entferne ich einen Vielfraß mit Bihänder oder einen mit extra Handwaffe? (mMn: Verluste werden von hinten entfernt -> Bihänder-Typ stirbt)

      3) Ein Char mit unterschiedlichem Footprint steht (seitlich) in einer Einheit die nur einen Rank hat (zb Pegasusheld in 3 Demigreifen). Ein einzelner Char greift die Einheit an (zb Chaosheld) und kommt in Kontak mit dem Char und 2 Demis -> Challenge -> darf der Pegaheld ablehnen?

      mMn net ganz schlüssig, da im BRB steht dass ein Char sich in die back ranks verzieht, auf der anderen Seite steht da auch dass er an eine Position geht wo er net in Kontakt ist (theoretisch das andere Ende der Einheit)



      Sind alles Situationen die ich auf dem Testturnier oder kurz davor hatte übrigens.

      bitte um Antwort.
      Erstmal danke für das Super FAQ auf der Homepage! Da sind einige Sachen geklärt, die immer wieder mal für Diskussion sorgen.

      2 Fragen:

      1. Zu folgendem Passus beim Punkt "Wertung"
      "Nachdem die Paarungen von der Organisation bekannt gegeben wurden, treffen sich die beiden Kontrahent/inn/en schnellstmöglich auf dem zugeteilten Spieltisch. Danach stellen die beiden sich ihre Armeelisten kurz vor, inklusive aller Ausrüstungen und Kommandomodelle. Bei magischen Waffen und Rüstungen sind die nichtmagischen Äquivalente bekanntzugeben. "
      a) Müssen auch die nichtmagischen Pendants angegeben werden, wenn das Modell die regulär gar nicht haben kann? Also Schild beim KdC-Zauberer, X-Bow bei DE-Zauberer?
      b) Müssen Geschenke und Ähnliches dann gar nicht angegeben werden? Also bspw. bei den KdC oder den Tiermenschen Geschuppte Haut.

      2. In einem multiplen NK wird eine Seite ausgelöscht und die andere Seite will sich neu formieren. Situation z.B. eine 5 Mann breite DE-Speerträgereinheit wird ausgelöscht. Frontal gegebüber stehen 5 Mann breite Weiße Löwen, an den Ecken je ein Frostphönix und ein Löwen-SW. Diese 3 Einheiten müssen ja jetzt mit je 1 Zoll Abstand platziert werden. Müssen hierbei die Mittelpunkte der drei Einheiten so gesetzt werden, dass wenn man eine Linie durch sie zieht, diese parallel zur Frontlinie der ausgelöschten Einheit wäre oder darf man die Mittelpunkte irgendwie verschieben?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

      Ich hab etwas amüsantes zu den Hochelfen gefunden:

      ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=68&t=50050

      Läuft im Prinzip darauf raus dass folgende Regelstelle der High Magic:

      "Models with this special rule ad +1 to all attempts to cast spells from the Lore of High Magic."

      ... so gelesen werden kann, als ob jeder HE Magier auf alle Zauberversuche aller HE Magier +1 gibt. Also zwei Magier +2; 5 Magier +5 XD

      Slann 2.0 :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Just_dan“ ()

      OK, interessante Interpretation aber aus der Formulierung tatsächlich auch so ableitbar!

      Meni, bleibt das bei uns mit einmalig plus 1 ?

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Vielleicht ist mein Englisch doch beschissener als ich dachte, aber wo sagt

      "Models with this special rule at +1 to all attempts to cast spells from the Lore of High Magic."

      aus, dass es für jedes Modell am Feld +1 auf die Versuche gibt? Modelle mit der Sonderregel erhalten +1 auf die Komplexität. Wo lesen diese deppen denn bitte raus, dass sich die Sonderregeln von anderen Modellen addieren?

      Sorry - ich checks ned.


      €dit: Hab mir den Tread durchgelesen. Absolute Wunschträumerei von frustrierten HE Spielern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zwei“ ()

      Original von Gilegion
      Wenn man diese Interpretation durchzieht dann gibt es den Bonus aber auch a) für gegnerische High Magic User und b) nicht nur aus dem HE-Buch, als auch für anwesende Slann. ;)

      Und das alles nur weil halt statt "their" "all" da steht...


      Ja, exakt.

      Ich denke aber, wir sind uns einig wie es zu interpretieren ist. Also HE Magier bekommen +1 auf Sprüche der High Magic!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Aber er verwendet High Magic (mal für diesen Fall angenommen). Und wenn man der Interpretation "to all attempts to cast spells from the Lore of High Magic" folgt argumentiert man ja dass es nicht auf das Modell mit der Regel beschränkt ist (so wie es offensichtlich gemeint ist), sondern auf alle High Magic Würfe zählt, also auch auf die eines Slanns und eigentlich auch wenn sie von einem Zauberer gesprochen werden der sie per Glean Magic gestohlen hat.

      Mag das noch wer weiterspinnen?^^
      Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net