Öms Faq
-
-
-
Ja, aber es steht RAW nicht da, dass sie es nur zu ihren Würfen oder nur zu Modellen mit der Sonderregel zählen, sondern dass sie +1 zu High Magic Zauberwürfen geben.
Wobei ich mir sicher bin, dass man mit genug stöbern genug andere Regeln findet die auch so "schwammig" definiert sind, nur niemand auf die Idee gekommen wäre sie so auszulegen.Blog Relaunch August 2011: www.theepicadventures.net -
Original von Just_dan
Ich hab etwas amüsantes zu den Hochelfen gefunden:
ulthuan.net/forum/viewtopic.php?f=68&t=50050
Läuft im Prinzip darauf raus dass folgende Regelstelle der High Magic:
"Models with this special rule ad +1 to all attempts to cast spells from the Lore of High Magic."
... so gelesen werden kann, als ob jeder HE Magier auf alle Zauberversuche aller HE Magier +1 gibt. Also zwei Magier +2; 5 Magier +5 XD
Slann 2.0
Was hast du nur angerichtet!?
Oder wird das ein Experiment?
Wie ist das jetzt mit der Mittelpunktverschiebung beim multiplen Reform?I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs. -
-
-
Original von Sir Ratlos
2. In einem multiplen NK wird eine Seite ausgelöscht und die andere Seite will sich neu formieren. Situation z.B. eine 5 Mann breite DE-Speerträgereinheit wird ausgelöscht. Frontal gegebüber stehen 5 Mann breite Weiße Löwen, an den Ecken je ein Frostphönix und ein Löwen-SW. Diese 3 Einheiten müssen ja jetzt mit je 1 Zoll Abstand platziert werden. Müssen hierbei die Mittelpunkte der drei Einheiten so gesetzt werden, dass wenn man eine Linie durch sie zieht, diese parallel zur Frontlinie der ausgelöschten Einheit wäre oder darf man die Mittelpunkte irgendwie verschieben?
Diese Situation ist im BRB nicht eindeutig geregelt.
RAW dürfen sich die Einheiten alle nicht neuformieren, weil sie die 1" Regel nicht einhalten können.
Üblicherweise wird das aber so gespielt (und diese Regelauslegung ist auch aus diversen anderen FAQ-Regelungen so ableitbar):
1) befindet sich die Einheit die reformen will außerhalb von 1" einer anderen Einheit so muss NACH dem Reform auch die 1" Abstand eingehalten werden
2) befindet sich die Einheit die reformen will innerhalb von 1" von einer anderen Einheit so muss NACH dem Reform die 1" Abstand nicht eingehalten werden
alle weiteren bedingungen für reforms (Mittelpunkt!!!) bleiben unberührt.
diese Regelung betrifft NUR combat reforms und und reforms nach komplett-auslöschung von gegnern. Bei "normalen" Reforms in der Restliche Bewegungs-Phase muss weiterhin wie immer 1" eingehalten werden!
es steht zwar auch im FAQ dass einheiten per Judge hin- und her "genudged" werden können, nur führt das mMn zu allerlei seltsamen Situationen die alle net regelkonform sind mMn.
es stimmt dass diese situationen öfter mal vorkommen, nur leider ist das im internet relativ schwer zu klären und zu beschreiben mmn. -
-
Original von Lent
Wieviel Repetierspeerschleudern darf man maximal als HE jetzt haben bei der ÖMS
Sorry für die Frage aber bei uns kam da jetzt eine kleine Diskussion raus
4: kosten nicht "weniger als 70 Punkte", demensprechend keine AC-Einschränkung und die Armeebuch-Beschränkung auf 4 greift
@"schwierigere Fragen": Keine Sorge, ich beschäftige mich damit, bin aber momentan etwas im ZeitstressEs war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
Da ichs im Regelbuch einfach nicht gefunden habe, bzw auf keine schlüssige Antwort gekommen bin folgende Situation:
Imperiale Hellebardenträger werden von meinem Skelettblock mit Fürst angegriffen(in ihre Flanke)
Hellebardenträger nehmen an.
Flederbestie greift den Block in die Front an, Hellebardenträger nehmen Flucht.
Von welcher Einheit fliehen die Hellebardenträger nun weg? Erster Angriff war ja eigentlich der von den Skeletten, den sie nun aber nicht annehmen, da ja Flucht angesagt wurde. Wird nun zuerst die Einheit von der Flederbestie wegfliehen, wegen Fluchtreaktion auf ihren Angriff, oder von den Skeletten, da der Angriff ja als erstes angesagt wurde(was es ja eigentlich diese Edition nicht mehr gibt, da alles zu gleich bewegt wird)
Im Regelbuch hab ich noch gefunden, dass die Einheit von der Einheit mit mehreren Gliedern wegflieht. Zählt das hier auch?"Unser ist der Zorn" -
-
-
Original von Ruffy
Wenn du beim zweiten Angriff Flucht ansagst, wird aus der ersten Reaktion nicht auch eine Flucht, da war die Reaktion immer noch Annehmen. Die Einheit flieht einmal und das von der Flederbestie weg.
Danke so haben wirs eh gespielt. Meine Skelette greifen die fliehenden Hellebarden dann an, wenn die Flederbestie sie nicht auslöscht oder? Oder was passiert mit der ersten Einheit dann?"Unser ist der Zorn" -
-
Die beiden Einheiten versuchen in beliebiger Reihenfolge, die geflohene Einheit zu erreichen. Die Skelett-Einheit dürfte auch nach der Flucht der Hellebardenträger noch einen Moralwerttest zum Umlenken ablegen, selbst wenn die Flederbestie dazwischen schon einen Angriff angesagt hat (die Felderbestie könnte natürlich auch noch umlenken, wenn es ihr erster Angriff war).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()
-
-
Original von Tigurius
hab hier noch die eine oder andere FAQ Frage:
1) Spekulum: werden die Profilwerte getauscht bevor oder nachdem Magiebuffs / Debuffs angewendet werden (zB KG10 I10, Stärke senken)?
2) Eine Einheit aus 5 Vielfraßen bestehend aus 3 mit extra Handwaffe (stehen im ersten Glied) und 2 mit Bihänder (stehen im zweiten Glied): die Einheit erhält im Nahkampf 3 Wunden -> entferne ich einen Vielfraß mit Bihänder oder einen mit extra Handwaffe? (mMn: Verluste werden von hinten entfernt -> Bihänder-Typ stirbt)
3) Ein Char mit unterschiedlichem Footprint steht (seitlich) in einer Einheit die nur einen Rank hat (zb Pegasusheld in 3 Demigreifen). Ein einzelner Char greift die Einheit an (zb Chaosheld) und kommt in Kontak mit dem Char und 2 Demis -> Challenge -> darf der Pegaheld ablehnen?
1) Aktiver Spieler entscheidet
2) Modelle werden von hinten entfernt
3) Ablehnen ist möglich. Char kann nur dann nicht ablehnen, wenn es keine Möglichkeit gibt ihn außer Basekontakt zu stellen (siehe "nowhere to run, nowhere to hide" S103 BRB)
Original von Sir Ratlos
1. Zu folgendem Passus beim Punkt "Wertung"
"Nachdem die Paarungen von der Organisation bekannt gegeben wurden, treffen sich die beiden Kontrahent/inn/en schnellstmöglich auf dem zugeteilten Spieltisch. Danach stellen die beiden sich ihre Armeelisten kurz vor, inklusive aller Ausrüstungen und Kommandomodelle. Bei magischen Waffen und Rüstungen sind die nichtmagischen Äquivalente bekanntzugeben. "
a) Müssen auch die nichtmagischen Pendants angegeben werden, wenn das Modell die regulär gar nicht haben kann? Also Schild beim KdC-Zauberer, X-Bow bei DE-Zauberer?
b) Müssen Geschenke und Ähnliches dann gar nicht angegeben werden? Also bspw. bei den KdC oder den Tiermenschen Geschuppte Haut.
2. In einem multiplen NK wird eine Seite ausgelöscht und die andere Seite will sich neu formieren. Situation z.B. eine 5 Mann breite DE-Speerträgereinheit wird ausgelöscht. Frontal gegebüber stehen 5 Mann breite Weiße Löwen, an den Ecken je ein Frostphönix und ein Löwen-SW. Diese 3 Einheiten müssen ja jetzt mit je 1 Zoll Abstand platziert werden. Müssen hierbei die Mittelpunkte der drei Einheiten so gesetzt werden, dass wenn man eine Linie durch sie zieht, diese parallel zur Frontlinie der ausgelöschten Einheit wäre oder darf man die Mittelpunkte irgendwie verschieben?
1. a) klar, grad die sind interessant.
b) Geschänke uÄ müssen nicht angesagt werden
2. So wie es Bernd beschrieben hat: Einheiten inerhalb von 1" dürfen nach Reform innerhalb bleiben. Schwerpunkt muss gleich bleiben.
Original von Stormgarde
Da ichs im Regelbuch einfach nicht gefunden habe, bzw auf keine schlüssige Antwort gekommen bin folgende Situation:
Imperiale Hellebardenträger werden von meinem Skelettblock mit Fürst angegriffen(in ihre Flanke)
Hellebardenträger nehmen an.
Flederbestie greift den Block in die Front an, Hellebardenträger nehmen Flucht.
Von welcher Einheit fliehen die Hellebardenträger nun weg? Erster Angriff war ja eigentlich der von den Skeletten, den sie nun aber nicht annehmen, da ja Flucht angesagt wurde. Wird nun zuerst die Einheit von der Flederbestie wegfliehen, wegen Fluchtreaktion auf ihren Angriff, oder von den Skeletten, da der Angriff ja als erstes angesagt wurde(was es ja eigentlich diese Edition nicht mehr gibt, da alles zu gleich bewegt wird)
Wie Ruffy es gesagt hat: Du fliehst weg von der Einheit, vor der du Fluch angesagt hast. Beide dürfen umlenkenEs war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
Zu 2. Das bedeutet im Grunde, dass gar kein Reform möglich ist außer eine Drehung um 180 Grad bei rechteckigen und 180 bzw. 90 Grad bei quadratischen Bases, entweder mit oder ohne 1 Zoll Abstand. Das finde ich offen gesagt nicht der Weisheit letzten Schluss.I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
-
Original von Sir Ratlos
Zu 2. Das bedeutet im Grunde, dass gar kein Reform möglich ist außer eine Drehung um 180 Grad bei rechteckigen und 180 bzw. 90 Grad bei quadratischen Bases, entweder mit oder ohne 1 Zoll Abstand. Das finde ich offen gesagt nicht der Weisheit letzten Schluss.
Die Regeln lassen keinen Anderen Schluss zu. Dass man sich beliebieg drehen darf (und damit auch noch 1-2" Distanz in die gewollte Richtung gewinnt) fänd ich viel schlimmer. Wenn man schon eine Einheit plättet/verjagt, find ichs schon in Ordnung, dass man sich vorher überlegen muss, wie man die angreifenden Einheiten hinschiebt.
Ist jetzt auch nix neues, kann mich nicht erinnern, das jemals anders gespielt zu haben.Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher