Öms Faq

In der Aufstellung steht nirgendwo etwas von 1". Einheiten dürfen sich nich in die 1" Zone hineinbewegen. Aufstellung ist keine Bewegung und passiert theoretisch gleichzeitig. Genau darum gehts mir ja, das sollte ins FAQ aufgenommen werden.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      Jetzt versteh ich was Du mit Pimmelformation gemeint hast! :D

Ich liebe so lame Tricks (Würg, Kotz!), naja unsere deutschen Nachbarn halt....

Ja braucht wohl ein FAQ!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von Stormgarde
      Original von Bakvrad

2) Gilt eine 1 beim Regenerationswurf auch als automatisches Versagen, sowie bei RW und ReW?

Eine 1 versagt immer bei Rüstern Rettern etc

ja gut - ich hab im Regelbuch jetzt auch zwei (mit einander kombinierte) Stellen gefunden die das Unterstützen. Regeneration wird erst am Ende des zweiten Absatzes indirekt als Schutzwurf bezeichnet. Und für alle Schutzwürde gilt natürlich diese Regel.

@Sir ratlos: nach meinem Armeebuch, kann ein Chaosspieler sowohl Feuermagie als auch Tzeentch-Magie auf verschiedenen Charakteren wählen - sowie den Rubinring nehmen, daher kann das passieren.
      Meine frage hat sich in sofern gestellt, da im Regelbuch steht, dass die Sonderregel verloren geht und nicht bloß außer Kraft gesetzt wird (vgl. Raserei) - wenn gleich nur bis die nächste Phase anfängt. Somit wäre es eine neue Regenerationsregel auf dem Modell - für diese Phase. Außer natürlich die alte Regel wird durch die neue reaktiviert.

leer

Eine Frage...in erster Linie meiner Faulheit geschuldet und nicht rein ÖMS spezifisch.

Charaktermodell steht in einer Einheit links vorne. Ich will ihn auf die rechte Seite der Einheit bringen. Ist dazu eine Neuformierung nötig, oder kann ich ihn im Zuge einer normalen Bewegung bzw. Marschbewegung einfach auf die andere Seite bewegen.

Ich habe es von verschiedenen Spielern unterschiedlich auf verschiedenen Turnieren gesehen, mal mittels Neuformierung und kein marschieren danach, mal einfach so im Zuge der Bewegung bzw. Marschbewegung.

Ich möchte nur wissen wie es richtig gespielt wird.
      Original von Warmond
      Müssen alle Slannfähigkeiten zu Spielbeginn angesagt werden?

Steht nirgendwo dass er Sie ansagen muss, ich würde es wie Vampir-fähigkeiten handhaben.

Original von Bakvrad
      @Seelenwind: Da es wirkt als würde bei der Beschreibung des Spruches ein ganzer Satz fehlen meine Frage:
      Wie bewegt dich Seelenwind in den folgenden Runden weiter:
      1) wie Purpursonne?
      2) Wie zu Beginn des Sprechens
      3) bewegt sich gar nicht, kann sich nur auflösen

Im Englischen steht klar, dass er sich mit Artillerie- und Abweichungswürfel weiterbewegt. Vll haben sie das im deutschen vergessen. (eben wie Sonne)

Zur Regenerationssache:

Wenn ein Modell Regeneration verliert gilt für den Rest der Phase. Dann wird man vom Warpflame getroffen (hat folglich keine Regeneration dagegen). Am Ende der Phase schaft man dann den Warpflame test, erhält - da man ja keine Regereration hat 6+ Regeneration. Somit hat man in Phasen dannach 2x Regeneration und die Regeneration wird daher nicht weiter verbessert, sondern (da vermutlich höher) ganz normal verwendet.

Steht meines Erachtens so klar dort. Falls dass schon jemand beantwortet hat tue es mir Leid. Wollte nur mal Klarstellung versuchen
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kokosnuss“ ()

Das finde ich nicht so eindeutig, werde aber heute das Buch nochmal konsultieren.

Meiner Meinung nach steht, dass Regeneration um eins verbessert wird (es steht nix von 6+). Auch steht nichts davon, dass man die Regeneration wieder verliert.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Mal nachsehen. Von der Formulierung bei der Regeneration in Verbindung mit Feuerattacken hängt es ab ob man die Regeneration tatsächlich verliert in dieser einen Phase, oder ob sie nur keine Wirkung (im Sinne von Schutzwirf) hat.
      Original von berti
      Mal nachsehen. Von der Formulierung bei der Regeneration in Verbindung mit Feuerattacken hängt es ab ob man die Regeneration tatsächlich verliert in dieser einen Phase, oder ob sie nur keine Wirkung (im Sinne von Schutzwirf) hat.

hatte ich schon gepostet - sie geht verloren (vgl. Raserei, die auch verloren geht, allerdings permanent)

leer

@HE-Mages und +1 auf High Magic:
      Bonus zählt nur für sich selbst

Original von Sir Ratlos
      2 Fragen zu den Szenarien:
      1. Wurde wahrscheinlich schon mal gesagt,, aber ich finds grad nicht: Darf nur der beginnende Spieler im ersten Zug nicht angreifen, oder auch der zweite Spieler in seinem ersten Zug?

2. Bzgl. Kofgeld: angenommen eine Einheit Waldreiter mit Z4, HB und AST wird nominiert, zählen dann auch die Heros dazu? Wenn ja: was, wenn sie die Einheit verlassen und so nicht mehr Teil der Einheit sind?
      Wenn nur die Einheit ohne Helden zählt: kann ich dann auch gezielt einen Helden in einer Einheit erwählen? Muss ich den Helden dann töten oder kriege ich auch die Punkte, wenn er sich sprengt?

Original von Bakvrad
      Ein paar Fragen zur Warpflammen-Regel:

1) Gibt es ein Maximum an Regeneration, die eine Einheit erreichen kann?

2) Gilt eine 1 beim Regenerationswurf auch als automatisches Versagen, sowie bei RW und ReW?

3)Wenn eine Einheit Regeneration auf Grund einer Flammenattacke zu Beginn der Magiephase seine Regeneration verliert und auf Grund Warpflammenregel die Sonderregel Regeneration (6+) verliehen bekommen würde:

a) kann sie dann wieder mit der neuen Regeneration (6+) regenerieren, bis sie wieder von einer Flammenattacke getroffen wird.

b) bekommt sie einen Bonus auf ihre in dieser Phase verlorenen Regeneration, kann aber weiter nicht regenerieren, da sie die gesamte Phase brennt.

c) bekommt keinen Bonus auf die Regeneration, da sie ja diese Phase keine Regeneration besitzt und kann auch die neue Regeneration nicht verwenden (da sie noch immer brennt bis zur nächsten Phase).

d) ganz was anderes, was mir nicht einfiel ^^

1+2) Gibt kein Maximum, 1 ist aber immer verhaut

3) a) gilt. Mit der nächsten Phase hat die Einheit theoretisch 2 verschiedene Regenerationsregeln, wobei sie sich dann bei jeder Wunde für eine (verumutlich für die bessere ;)) entscheiden darf.

Original von m0rg0th
      Btw: Ist eigentlich die schwule Pimmelformation der Piefke erlaubt? Hab im FAQ keine Klarstellung gefunden...

Ja, wobei ich folgendes ins FAQ eingefügt hab:

1.4. Q: Do units need be set up 1" apart during deployment?
      A: Yes.

Original von Warmond
      Müssen alle Slannfähigkeiten zu Spielbeginn angesagt werden?

Nein, ebensowenig wie Vampirfähigkeiten, Dämonengeschenke (bei Chaoskriegers) etc.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Weil mich die Frage schon öfters beschäftigt hat und ich sie irgendwie unterhaltsam finde.

Kann eine Glockeneinheit ein Haus angreifen?

RAR würd ich sagen ja, da Glocke unique aber ROI eher nein, da Sie lt. FAQ für viele Situation wie ein Streitwagen behandelt wird, der ja bekanntlich kein Haus angreifen kann.

Wählt jedoch die RAW-Auslegung, was passiert dann mit der Glocke wenn man das Haus angreift? Wird diese ala Kavallerie vor der Tür geparkt und wenn ja, bin ich dann nimma unerschütterlich?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()