Öms Faq

      Original von Sir Ratlos
      Zu 2. Das bedeutet im Grunde, dass gar kein Reform möglich ist außer eine Drehung um 180 Grad bei rechteckigen und 180 bzw. 90 Grad bei quadratischen Bases, entweder mit oder ohne 1 Zoll Abstand. Das finde ich offen gesagt nicht der Weisheit letzten Schluss.


      Du kannst ja auch die Löwen 10 breit und zu einer Flanke schauend platzieren, dann können der Frostphönix und der Streitwagen wahrscheinlich auch ein bisschen schräg stehen.

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Wenn die Löwen nicht zu tief stehen dann sollte es gehen, bzw. wenn sich die Löwen verbreitern. Ich denke, dass dies nicht klar in den Regeln formuliert ist. Gerade die Neuformierung soll ja im Sinne der Regel zB zu verhindern erlauben, dass ich nach Auslöschung eines Gegners einen Flankencharge bekomme. Wenn ich mich hier wie beschrieben nicht neuformieren darf, dann wäre das nicht möglich.

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Da folgende Situation nicht im BRB und FAQ geklärt ist, bitte ich um eindeutige Klärung und Aufnahme ins FAQ (ich hatte genau diese Situation umlängst):

      Eine Einheit A gewinnt einen Nahkampf und der Gegner flieht / wird ausgelöscht (in dem Fall egal). Einheit A entschließt sich zu verfolgen / zu überrennen.

      Knapp außerhalb des Überrennkorridors befindet sich eine feindliche Einheit B, deren "1"-Radius" (Abstand!) in den Überrennkorridor von Einheit A hineinreicht.

      Bleibt Einheit A hier am 1"-Radius von Einheit B "hängen"?

      (bitte beachten: laut Regeltext S 58 links oben "pursuit in an obstruction" bleiben überrennende / verfolgende Einheiten auf jeden fall am 1"-Radius von freundlichen Einheiten hängen)

      meine Regelinterpretation:
      diese Sache ist im BRB Seite 58 nicht eindeutig geregelt (siehe ganz links oben, da ist nur von eigenen Einheiten undunpassierbaren Gelände die Rede). Auf Grund der 1"-Regel, die hier greift würde ich aber eindeutig sagen: JA, Einheit A bleibt hängen.

      Soweit ist mMn alles klar, bitte aber auch hier um Bestätigung.


      Weiterführung der Frage:
      Die weiterfolgende "theoretische" Bewegung von Einheit A würde (wenn sie die 1" Abstand von Feindeinheit B ignorieren dürfte) diese in Kontakt mit Feindeinheit C bringen (welche sich im Überrennkorridor, aber weiter weg als Einheit B befindet).


      Darf Einheit A nun Einheit C chargen (und damit die 1" Abstand von Einheit B ignorieren)?

      meine Regelauslegung:
      Eher nein, da im BRB steht:

      If a pursuit move would take the pursuer into contact with an enemy unit, then the pursuers must charge the enemy unit


      Einheit A kommt aber mit Einheit C nicht in Kontakt, da da Einheit A vorher an Einheit B hängen bleibt -> kein Charge in Einheit C.

      Man könnte aber theoretisch auch gegenteilig argumentieren: die "theoretische" Bewegung ist eine Angriffsbewegung und ignoriert daher die 1" (mMn nicht ganz schlüssig, kann man aber wenn man unbedingt will so auslegen)


      Ich bitte um eindeutige Klärung und Aufnahme ins FAQ.

      Bei Bedarf kann ich da gern auch einen Formulierungsvorschlag machen wie man das am besten ins FAQ reinschreibt.
      mMn ist die Klärung der Situation wichtig, da rasende Einheiten ja überrennen / verfolgen müssen und es da bei mir schon mehrfach zu o.g. Situation gekommen ist.
      Ich würde hier im Fall sagen...bleibt hängen wenn kein Gegner erwischt wird, sobald die Verfolgungs/Überrennbewegung aber in der erwürfelten Distanz zum Kontakt mit einem Feind führen würde, gilt es als Angriff, und die 1" Regel wird ignoriert
      .
      Zumindest wäre das so mit allen Angriffsregeln etc. konsistent. Verfolgung/Überrennen wird zu einem Angriff wenn im entsprechenden Korridor ein Feind steht. Da muss dann ja auch geschwenkt werden und maximiert etc. Es kommen also in dem Fall dann andere Regeln für die gesamte Bewegung zum tragen (eben die Angriffsregeln, inkl. ignorieren der 1") als wenn kein Feind in dem Korridor erwischt wird.
      2 Fragen zu den Szenarien:
      1. Wurde wahrscheinlich schon mal gesagt,, aber ich finds grad nicht: Darf nur der beginnende Spieler im ersten Zug nicht angreifen, oder auch der zweite Spieler in seinem ersten Zug?

      2. Bzgl. Kofgeld: angenommen eine Einheit Waldreiter mit Z4, HB und AST wird nominiert, zählen dann auch die Heros dazu? Wenn ja: was, wenn sie die Einheit verlassen und so nicht mehr Teil der Einheit sind?
      Wenn nur die Einheit ohne Helden zählt: kann ich dann auch gezielt einen Helden in einer Einheit erwählen? Muss ich den Helden dann töten oder kriege ich auch die Punkte, wenn er sich sprengt?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      @1
      Am Testturnier wurden Angriffe nur für den beginnenden Spieler ausgeschlossen (wie bei Vorhut / Kundschaftern eben).


      @2
      Warum sollte eine Einheit samt den angeschlossenen Helden zählen?
      Eine Einheit/Modell aus der Armeeliste, ob der in einer Einheit steht, oder nicht, oder ob sich da noch Helden an die gewählte Einheit anschliessen sollte keine Relevanz haben....und wie das Ziel zu Tode kommt oder ausgeschaltet wird ist nicht näher erläutert, es reicht also auch wenn es sich selbst sprengt, oder aus Panik vom Feld flieht. Zumindest wurde das am Testturnier so gespielt.

      So war zumindest meine Beobachtung am Testturnier.
      Zu den FAQs hab ich eigentlich nichts zu sagen, aber ich möchte unbedingt auch mal etwas unterstrichen schreiben!

      Naja eine Frage hab ich doch: Wie bewegt sich leichte Kavallerie? Muss man die Neuformierungen wirklich durchführen oder zieht man einfach herum, wie man lustig ist?
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      RAI - beliebig, Bewegung pro Modell wird gemessen
      RAW - Neuformierungen sind jeweils durchzuführen

      Anbei der RAI-Beleg aus dem GW-FAQ:

      F: Wenn ich eine Einheit leichter Kavallerie oder Plänkler bewege, messe ich dann für jedes Modell der Einheit, wie weit es sich bewegen kann und platziere es dann in einer Entfernung, die maximal seinem Bewegungswert entspricht, beziehungsweise dem doppelten Bewegungswert, wenn die Einheit marschieren darf (und natürlich in Formation)? (Seiten 68 und 77)
      A: Ja, es sei denn, es befindet sich eine Einheit oder unpassierbares Gelände im Weg. In diesem Fall muss sich die Einheit um das Hindernis herumbewegen und die dazu nötige Distanz berücksichtigt werden.

      mfg
      Alirion

      EDIT: Das "natürlich in Formation" bezieht sich dann auf die Endposition der Einheit.
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alirion Schattenblatt“ ()

      @Tigurius und 1":


      Im dt. Regelbuch (S.57) steht unter "Verfolger bewegen"
      Die verfolgende Einheit [...] kommt 1" vor befreundeten Einheiten oder unpassierbarem Gelände zum Stehen und greift im Weg befindliche Gegner an.

      S58 Abs. 1 "In ein Hindernis verfolgen" präzisiert das Ganze dann noch: Nur wenn man in Kontakt mit einer (befreundeten) Einheit oder Gelände kommt muss man eben 1" davor stehen bleiben.


      Von Abstand halten während der Bewegung ist keine Rede.

      Die "1" Radius" Idee ist auch insoferne abwegig als man dann auch an der eigenen Einheit hängen bliebe, mit der man "in touch" einen Feind angegriffen hätte.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

      inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „loge“ ()

      Wie ist denn TLOS geregelt, wenn meine Einheit mit nem Eck auf einem Hügel steht. Konkreter Fall: Barbarenreiter stehen mit einem Eck ca. 2 mm aufm Hügel. Skinks schießen von vor dem Hügel. Der Hügel verdeckt die Reiter zu mehr als 50%. Kriegen die Reiter harte Deckung?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von Sir Ratlos
      Wie ist denn TLOS geregelt, wenn meine Einheit mit nem Eck auf einem Hügel steht. Konkreter Fall: Barbarenreiter stehen mit einem Eck ca. 2 mm aufm Hügel. Skinks schießen von vor dem Hügel. Der Hügel verdeckt die Reiter zu mehr als 50%. Kriegen die Reiter harte Deckung?


      Du stehst am Hügel. Wieso solltest du den Sichtvorteil vom Hügel bekommen und noch dazu die Deckung?

      Hörts mir doch mit solchen Fragen auf.

      Sobal du oben stehst gibts keine Deckung für dich, wenn du dahinter stehst sehr wohl.
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Original von Stormgarde
      Sobal du oben stehst gibts keine Deckung für dich, wenn du dahinter stehst sehr wohl.


      Das würd ich so nicht unterschreiben. Eine Einheit aus 15 Modellen, bei denen die erste Reihe am Hügel steht, würde sehr wohl Deckung erhalten.

      Laut den Regeln wird TLOS gespielt, dh es ist für die Sichtlinie lt. Regelbuch relevant, dass die Augen/Kopf ebenfalls auf dem Hügel sind bei einem Einzelmodell. Ansonsten sieht es nicht über den Hügel meiner Meinung nach (bei berittenen Modellen zählt da wohl der Reiter). Dann wird es wohl schwer werden, über 50% des Modells in Deckung zu haben...

      Ich würde anhand der aktuellen Regeln also sagen, dass man nicht mehr das Base ein bisschen auf den Hügel stellt und dann bereits eine Sichtlinie drüber hat. Gesehen wird man allerdings dann schon (zB für Angriff).

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Stehen am Hügel oder nicht. Diese Ansage gilt mMn und so verfährt man dann auch mit Deckung. Verkompliziert doch bitte nicht immer alles.

      Das diese angeschnittenen Sachen am Hügel(Kanone steht ein bisschen drauf und bekommt trotzdem Deckung) Schwachsinn sind steht für mich außer Frage.

      Wenn du die Vorteile des Hügels ausnützt(Sicht, Schussbonus) dann soll dir dieser auch keine Deckung gewähren.
      "Unser ist der Zorn"
      Würde ich auch so wie Stormgarde sehen.
      Entweder sie stehen am Hügel und haben dann alle entsprechenden Vorteile und Nachteile, oder wir fangen an bei den diversen Hügeln über den Scheitelpunkt zu diskutieren.
      Den Hügel-Deckungsscheiss hat der Just Dan am letzten Turnier gegen mich gespielt, hat ihm aber auch nichts genutzt! ;)

      Ich schließe mich Stormi und Berti an!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Hallo zusammen !

      Eine Frage zum neuen Update für Khemri:

      Zitat: untote Konstrukte können durch das Lehrenattribut der Neheklehre pro Spruch 1 LP heilen. Wie ist das gemeint ? Das ist ja das Lehrenattribut, dass Konstrukte, wenn sie von einem Unterstützungszauber betroffen sind 1 LP zurückbekommen.

      Hätte das ein Umkreisheiler wie bei den Vampiren werden sollen ?
      -wenn ja, dann könnte man damit auch das Heilen von Chars ermöglichen ( z.B.).

      Bitte um Klarstellung

      LG Wulfgart
      Original von Stormgarde
      Stehen am Hügel oder nicht. Diese Ansage gilt mMn und so verfährt man dann auch mit Deckung. Verkompliziert doch bitte nicht immer alles.

      Das diese angeschnittenen Sachen am Hügel(Kanone steht ein bisschen drauf und bekommt trotzdem Deckung) Schwachsinn sind steht für mich außer Frage.

      Wenn du die Vorteile des Hügels ausnützt(Sicht, Schussbonus) dann soll dir dieser auch keine Deckung gewähren.


      Da wird aber nichts verkompliziert. Schießt du auf eine Einheit, bei der mehr 50% der Einheit hinter dem Hügel steht, bekommt die Einheit eben harte Deckung. Für das Schießen der Einheit, die teilweise auf dem Hügel steht, muss so wie immer für jedes Modell bestimmt werden, ob es das Ziel sehen kann bzw sich das Ziel in Deckung befindet. Das ist einfach die Standardregel.

      Bei der Kanone kommt das Problem dazu, dass die tatsächliche "Sicht" der Kanone nicht bestimmt werden kann. Geht man vom Mittelpunkt der Kanone aus (nicht Mündung), ergibt sich kein Problem - Mittelpunkt auf dem Hügel+Sicht+keine Deckung, Mittelpunkt nicht auf Hügel+keine Sicht+Deckung (wird aber grundsätzlich gesehen, wenn auch nur minimal auf dem Hügel). Das Problem mit Deckung und gleichzeitiger Sicht der Kanone ergibt sich, wenn man den Sichtbereich anhand der Mündung/vorderen Basekante bestimmt, was eig nicht die 8te sondern die 7te Edition-Regel darstellt.

      Für das FAQ ist für es meiner Meinung nach insgesamt für Einzelmodelle interessant, wie Deckung und Sicht des Einzelmodells bestimmt wird.

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Original von Wulfgart
      Hallo zusammen !

      Eine Frage zum neuen Update für Khemri:

      Zitat: untote Konstrukte können durch das Lehrenattribut der Neheklehre pro Spruch 1 LP heilen. Wie ist das gemeint ? Das ist ja das Lehrenattribut, dass Konstrukte, wenn sie von einem Unterstützungszauber betroffen sind 1 LP zurückbekommen.

      Hätte das ein Umkreisheiler wie bei den Vampiren werden sollen ?
      -wenn ja, dann könnte man damit auch das Heilen von Chars ermöglichen ( z.B.).

      Bitte um Klarstellung

      LG Wulfgart


      Ich springe hier mal schnell ein. Gemeint war, dass statt max. 1 LP pro Phase, max. 1 LP pro Spruch geheilt werden kann. Das heißt, mit 3 erfolgreichen Sprüchen kannst du deiner Squinx in einer Magiephase 3 verlorene LPs heilen.

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      @ Stormi:
      Das mit den Hügeln ist sehr wohl zu klären, weil wir ja recht oft Turniere gespielt haben, wo eben nicht TLOS war, sondern die Einheiten in Sicht-Kategorien eingeteilt waren.
      Insofern besteht die Gefahr, dass man zwei Systeme aus Gewohnheit einfach mischt (was du grad machst). Insofern ist das nicht so an den Haaren herbeigezogen, wie manch andere Regel***erei hier.
      Wenn nur die Köpfe übern Hügel schauen, und ich das Bild im RB heranziehe, gibt es mMn klar Deckung.
      Mir ist aber egal, wie entschieden wird, ich will nur Streit/Diskussionen am Turnier vermeiden. Gestern im Testspiel war das ein recht wichtiger Punkt.
      (Und kommt mir keiner mit unendlich hoch, weil dann stehe ich nämlich oben und bin ausser Reichweite von allem:-)).
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.