[WHFB STMS] Armychoice Diskussion

      [WHFB STMS] Armychoice Diskussion

      Hallo liebe Leute.

      Die letzten Wochen wurde vom Sir Ratlos und mir der Grundstock für die diesjährige Armychoice der STMS entworfen (basierend auf dem Feedback und den Ergebnissen der letzten Jahre) und dieses Gerüst wurde dann mit der Prinzessin, dem Alirion, dem Merlin und dem Meni (Großes Dankeschön nochmal an euch alle für eure Hilfe!) verfeinert und ist nun präsentationsbereit. Da allerdings keine AC einfach so perfekt vom Himmel fällt und auch 12 Augen mal was übersehen könenn wären wir sehr dankbar, wenn ihr eure (und in diesem Falle mögen manche Personen bitte genau lesen) in normalem Tonfall und mit Argumenten präsentierte Meinung kundtun würdet. Schon klar, dass jetzt bei manchen wieder rumgeheult wird, weil Volk XY viel mehr darf als Volk AB. Bitte nutzt eure Chance und formuliert dies aus und lasst es uns wissen. Am besten funktioniert dies indem ihr Armeelisten postet und uns sagt wie und warum das zu gut/zu schlecht ist. Wir behalten uns das Recht vor unqualifizierte Beiträge zu ignorieren.


      Die eingelangten Armeelisten werden auf ihre Richtigkeit geprüft und anschließend bewertet, nach der unten folgenden Liste. Die Minuspunkte werden in jedem Spiel vom Ergebnis der Generalspunkte abgezogen. Positive Punkte (neben dem Armeenamen angegeben) erhöhen das Ergebnis NICHT und verfallen somit sollten sie nicht genutzt werden. Diese Positiven Punkte stellen also sozusagen ein Budget dar, welches genutzt werden will.

      Erklärung:

      Spieler 1: AC -1
      Spieler 2: AC -3

      Ergebniss 0:20 wird zu 2:18. Das Ergebniss kann ein 0:20 nicht übersteigen. Die unten stehenden Abzüge sind kummulativ! Beispiel: Zwei Eisenspeier bei den Ogern geben einen Abzug von -4.

      Allgemeine Beschränkungen:
      • Punktegröße: 2.500 Punkte
      • Maximal 40 Modelle oder 400 Punkte pro Einheit (alles inklusive, ausgenommen Charaktermodelle). Pro angefangene 10 Modelle/50 Punkte darüber (-1). Das abzugsfreie Limit darf von Vampiren und Dämonen nicht überschritten werden.
      • Maximal 3 mal die gleiche Auswahl. Für jede weitere (-1)
      • Jedes besondere Charaktermodell / jeder namenhafte Champion (-5).
      • Faltbare Festung (-3).
      • Krone der Herrschaft (-3) (ausgenommen Bretonen, Tiermenschen).
      • Gegen den grauenhaften 13. Zauber, die flammende Konvokation, die Finale Transmutation und die Bewohner der Tiefe ist ein “Achtung Sir"” Wurf erlaubt (die grundsätzlichen Regeln für “Achtung Sir” müssen erfüllt sein). Allerdings sind in der Magiephase pro Einheit max. 2 "Achtung Sir!" Würfe erlaubt.
      • Gebäude können von Einheiten mit maximal 20 Modellen betreten werden. Einheiten in Gebäuden können nicht über dieses Limit hinausbeschworen werden. Es können maximal 10 Modelle aus einem Gebäude herausschießen. Einheiten in Gebäuden sind niemals standhaft.

      Magiebeschränkung:
      • Maximal 12 zum Wirken oder Bannen von Zaubersprüchen eingesetzte Energiewürfel pro Runde.
      • Es dürfen maximal 2 mehr Energiewürfel eingesetzt werden, als die Winde der Magie ergeben haben.
      • Befinden sich Magier mit den Lehren Schatten/Vampire/Hashut oder dem Buch von Hoeth in der Armee, darf maximal 1 Energiewürfel mehr generiert werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen).
      • Befinden sich Magier mit Sprüchen aus der Lehre des Todes in der Armee (Fluchfeuerhexer zählen im Sinner der Magiebeschränkungen als Todesmagier), dürfen nicht mehr Würfel generiert werden, als die Winde der Magie ergeben haben (ausgenommen Khemri und Tiermenschen).
      • Maximal 4 eingesetzte Energiewürfel pro Spruch (Magische Pilze gelten in diesem Sinne als Energiewürfel).
      • Mehr als 4 Sprüche aus Tod oder Schatten (-2)
      • Mehr als 7 Sprüche einer Lehre (-2) (Die beiden Signatursprüche der Weißen Magie zählen als 1 Spruch).
      • Mehr als 7 Sprüche aus der Lehre des Todes, Lehre der Schatten und/oder Weißer Magie gemeinsam (-1)

      Bannbeschränkung:
      • Maximal 2 mehr eingesetzte Bannwürfel als die Winde der Magie ergeben haben.

      Beschussbeschränkung:
      • Maximal 60 Modelle, die in der Beschussphase Schaden verursachen können mit einer Reichweite von mehr als 20 Zoll oder mit der Sonderregel Plänkler oder Gift. Alle angefangen 5 Modelle darüber (-1). (Repetier)Speerschleudern zählen als 6, andere Kriegsmaschinen als 10 schießende Modelle.

      Völkerbeschränkungen:
      BRETONEN (+2)
      • Krone der Herrschaft (-1)
      • Jedes Trebuchet (-1)
      • 100 Zusatzpunkte (-1) (max. 1x)
      • Silberspiegel und Bannrolle in der Armee (-1)
      • Der Armeestandartenträger hat Zugriff auf alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen seines normalen Armeelisteneintrags.

      DÄMONEN DES CHAOS (+2)
      • Großer Verpester, Herrscher des Wandels (-1)
      • Mehr als 50/75 Punkte Dämonengeschenke auf einem Stufe 4 Magier (-1/-1)
      • Erste/zweite Schädelkanone (-1/-4)
      • Jede Nurgleeinheit (Nurglings ausgenommen, inkl. Charaktermodelle) nach der 4. (-1)
      • Jedes Schleimbestien- und/oder Seuchendrohnenmodell nach dem 9. (-1)
      • Mehr als 3/6 Schleimbestien (-1/-2)
      • Mehr als 4 Schleimbestien in einer Einheit (-2)
      • Jede fliegende/schwebende Einheit nach der 3. (-1). Streitwägen zählen nicht gegen dieses Limit.
      • Der zweite Seelenzermalmer (-2)

      DUNKELELFEN (+2)
      • Alle angefangenen 5 Modelle Schwarze Reiter nach dem 15. (-1)
      • Jeder Seedrachenumhang auf einem berittenen Modell nach dem 2. (-1)
      • Jeder Pegasus nach dem 1. (-1)
      • Die zweite Einheit Fluchfeuerhexer (-1)
      • Alle angefangenen 3 Modelle Fluchfeuerhexer nach dem 7. (-1)
      • Eine berittene Erzzauberin mit der Lehre des Todes oder Schwarzer Magie (-1)
      • Jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 3. (-1)
      • Ring des Hotek auf einem berittenen Modell (-1)
      • Der erste Blutkessel (-1)
      • Das Schützenlimit sinkt auf 40. Streitwägen zählen nicht gegen dieses Limit, Schatten zählen als 1.5 Schützen.

      ECHSENMENSCHEN (+2)
      • Jede Auswahl aus harmonische Konvergenz in Kombination mit dem Kanalisierungsstab/ Bannrolle/Kubus der Dunkelheit nach der 1. (-1)
      • Alle 2 angefangenen Feuersalamandermodelle nach dem 2. (-1)
      • Jeder Hornnackenveteran und/oder berittener Hornnacken nach dem 1. (-1)
      • Jedes Stegadon mit geschärften Hörnern nach dem 1. (-1)
      • Im Sinne der Beschussbeschränkung zählt jede Kohorte als 5, jeder Stachelsalamander als 3, jeder Feuersalamander als 5 und jedes ehrwürdige Stegadon mit Blasrohr als 5 Schützen.

      GRUFTKÖNIGE VON KHEMRI (+3)
      • 100 Zusatzpunkte (-1) (max. 2x)
      • Hierophant darf eine andere Lehre als die Lehre von Nehekara nehmen (-1)
      • Die 4. Auswahl aus Schädelkatapult und/oder Lade (-1)
      • Die dritte Sphinx (-1)
      • Freies Einheitenlimit bis 50/500, -10% abgegebene Punkte
      • Das freie Schützenlimit wird auf 70 angehoben.

      HOCHELFEN (+2)
      • Buch von Hoeth (-1)
      • Das erste/zweite/dritte fliegende Monster (-1/-3/-5). Mond- und Sonnendrachen sind von diesem Limit ausgenommen, falls die Armee kein Banner des Weltendrachen enthält.
      • Banner des Weltendrachen (-1)
      • Buch von Hoeth und Banner des Weltendrachen (-1)
      • Jede fliegende Einheit nach der 3. (-1). Streitwägen sind von diesem Limit ausgenommen.
      • Jedes berittene Charaktermodell nach dem 3. (-1)
      • Im Sinne der Beschussbeschränkung zählen Schwestern von Avelorn als 1.5 Schützen.

      IMPERIUM (+2)
      • Zweite/dritte/vierte Kanone (der Dampfpanzer zählt als Kanone) (-1/-1/-2)
      • Erster/Zweiter Dampfpanzer (-1/-3)
      • Meistertechnikus und HFSK in der Armee (-1)
      • Kriegsaltar mit zusätzlichem 4 oder mehr Sprüchen aus der Lehre des Lichts (-2)
      • Jede Einheit Demigreifen nach der 1. (-1)
      • Mehr als 5/6/7/9 Demigreifen (-1/-2/-3/-4 )
      • Im Sinne der Beschussbeschränkung zählt der Dampfpanzer als 10, die HFSK als 15 und jeder Meistertechnikus als 5 Schützen.

      KRIEGER DES CHAOS(+2)
      • Das erste/zweite Charaktermodell mit 3+ Rettungswurf (-1/-2)
      • 3+ Rettungswurf und Auge des Tzeentch auf einem Modell (-3)
      • Zweite/dritte Chimäre (-2/-3)
      • Der 3./4./5./6. Streitwagen (-1/-1/-2/-3)
      • Die zweite Einheit Schädelbrecher (-1)
      • Jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 2. (-1)
      • Mehr als 4/5/6 Schädelbrecher (-1/-2/-3)
      • Jede Auswahl aus Dämonisches Reittier/berittener Kriegsherr nach der 1. (-1)
      • Jede Auswahl aus Seelenfresser/ Mal des Nurgle /2+ Magiestufen/Fliegen/ Schuppenhaut in Kombination mit einer Chaosrüstung am Dämonenprinzen (-1)
      • Erster/zweiter Todbringer (-1/-3)
      • Mehr als 6/9/12 Trolle (-1/-2/-3)

      OGER KÖNIGREICHE (+2)
      • Erster/zweiter Eisenspeier (-1/-3)
      • Jede Einheit Trauerfänge mit mehr als 3 Modellen (-1)
      • Mehr als 4/6/8 Trauerfänge (-1/-1/-2)
      • Mehr als 4/6/8 Vielfraße (-1/-1/-2)
      • Jedes Charaktermodell (ausgenommen Jäger) nach dem 3. (-1)
      • Höllenherz (-2)
      • Höllenherz und Bannrolle (-1)
      • Runenschlund (-1)
      • Jedes schießende Ogermodell nach dem 16. (-1)

      ORKS (+2)
      • Schrumpfkopf (-1)
      • Alle 3 Modelle aus Fanatic/Kettensquig (zählt als 3) nach dem 6. (-1)
      • Mehr als 6/9/12 Trolle (-1/-2/-3)
      • Jede Auswahl aus Steinschleuder/Kamikazekatapult nach der 2. (-1)

      SKAVEN (+2)
      • Höllenglocke (-1)
      • Der zweite Graue Prophet (-1)
      • Jeder Assassine nach dem 1. (-1)
      • Jede Auswahl aus Sturmbanner/Bronzesphäre/Verdammnisrakete nach der 1. (-1)
      • Höllengrubenbrut (-1)
      • Warpblitzkanone (-1)
      • Jede doppelt gewählte seltene Einheit (ausgenommen Seuchenklauenkatapult) (-3)
      • Alle angefangenen 3 Modelle Gossenläufer mit Gift und Schleudern nach dem 10. (-1)

      TIERMENSCHEN (+3)
      • 100 Extrapunkte (-1) (max. 2x)
      • Jedes auf 200 Punkte verbilligte seltene Monster nach dem 1. (-1)
      • Jede Auswahl aus Herdenstein/Magier nach dem 3. (-1)
      • Freies Einheitenlimit 50/500, -10% abgegebene Punkte

      VAMPIRE (+2)
      • Rote Wut (-1) in Kombination mit Erstschlag oder Hass (-2)
      • Jede körperlose Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 1. (-1)
      • Jede fliegende Einheit (inkl. Charaktermodelle) nach der 3. (-1)
      • Erste/zweite/dritte Flederbestie (-1/-4/-5)
      • Jeder Mortisschrein (-1)
      • Jede Einheit Gruftschrecken und/oder Vargheists nach der 1. (-1)
      • Jede doppelt gewählte körperlose Einheit (inkl. Charaktermodelle) (-2)
      • Mehr als 7/12 Modelle monströse Infantrie (-1/-2)
      • Jede Auswahl aus Buch des Arkhan/Schwert der Todesqualen/Flammenstab nach der 1. (-1)
      • Jeder Schrei nach dem 2. (-2)
      • Jedes berittene Charaktermodell nach dem 3. (-1)

      WALDELFEN (+2)
      • Jeder Waystalker nach dem 1. (-1)
      • Alle angefangenen 3 jagende Pfeile oder Hexenfluchpfeile nach dem 30. (-1)
      • Alle angefangenen 3 Wild Riders nach dem 11. (-1)
      • Alle angefangenen 5 Glade Riders nach dem 15. (-1)
      • Ein berittener Spellweaver mit der Lehre des Todes oder Schwarzer Magie (-1)
      • Mondstein und Eichel der Ewigkeiten in der Armee (-1)
      • Mondstein und Lehre des Todes oder Schwarze Magie in der Armee (-1)
      • Die zweite Einheit Waywatcher (-1)
      • Im Sinne der Beschussbeschränkungen zählen Waystalker als 5, Waywatcher als 2, Deepwood Scouts mit verzauberten Pfeilen als 1.5 und Falkenreiter sowie Sisters of the Thorn als 0.5 Schützen.

      ZWERGE (+2)
      • Erste/zweite Orgelkanone (-1/-3)
      • Jede Rune der Unbeirrbarkeit (-2)
      • Meisterrune von Groth Einauge (-5)
      • Jede Kriegsmaschine (ausgenommen Amboss und Speerschleudern) nach der 3. (-1)
      • Dritte Kanone (-3)
      • Jede Kriegsmaschinendopplung (ausgenommen Speerschleudern) (-1)
      • Jeder Gyrokopter/Gyrobomber nach dem 2. (-1)
      • Die dritte/vierte Bannrune (-2/-3)

      CHAOSZWERGE (+2)
      • Jede Kriegsmaschine nach der 3. (-1)
      • K’daii Destroyer (-1)
      • Jeder Taur‘ruk (-1)
      • Jeder Iron Daemon nach dem 1. (-1)
      • Bale Taurus (-1)
      • Jede S5 Kriegsmaschine (zählt doppelt gegen das Kriegsmaschinenlimit) (-1)
      • Jede gedoppelte S5 Kriegsmaschine (-3)
      • Todbringer und Todesmagie in der Armee (-1)
      • Daemonflask of Ashak (-2)
      • Chalice of Blood and Darkness (-3)
      • Der Todbringer zählt als S5 Kriegsmaschine.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      Halte ich für ein Gerücht:

      8 Eisenwänste
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Champion
      - Spähgnoblar
      + - Standarte der Disziplin
      - - - > 394 Punkte


      Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 394

      Wieso sollte das keine gscheite Kerneinheit sein? Gehen sich doch wunderbar 8 aus mit den Upgrades und Banner.

      Es verhindert nur eine unnötige Busbildung.
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Wir würden die AC übrigens gerne am 1. September fixieren (es sei denn es kommt noch ein neuen Armeebuch) und bitten daher um Feedback bis zum Sonntag dem 31.08.

      Danke!
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      RE: [WHFB STMS] Armychoice Diskussion

      Original von m0rg0th
      Positive Punkte (neben dem Armeenamen angegeben) erhöhen das Ergebnis NICHT und verfallen somit sollten sie nicht genutzt werden.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN
      War doch zu erwarten, wenn das Volk das ich gern spiele augenscheinlich auf Opferniveau runterbeschränkt wird. (so man es ohne Abzug spielen will).


      Glücklicherweise habe ich tatsächlich eine breite Auswahl an möglichen Völkern die ich spielen könnte. Mal sehen was ich letztlich spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Dann ist es auch zu erwarten, dass du mit solchen inhaltlosen Kommentaren ab jetzt einfach ignoriert wirst.
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

      Tja. Macht nichts.
      Glücklicherweise hindert mich das nicht daran, auf Dinge hinzuweisen die mir auffallen. So scheint mir beim ersten drüber schauen z.b. Krieger des Chaos reichlich wenig beschränkt zu sein, ebenso die Dämonen, während bei Imperium oder Zwergen die Beschränkungen einzelner Dinge sehr oft direkt einen weiteren Abzugspunkt bringen.
      KdC sind solide beschränkt. Alles, was standardmäßig reinhaut, geht nicht.
      So wie man den Prinzen spielen kann, ist er im Grunde schon ein Witz, de facto keine 2. Molochritter, keine 3 Flieger usw.

      Du wirst natürlich nicht überrascht sein, dass wir nicht überrascht sind, dass dir die Zwerge zu beschränkt erscheinen :D.
      Ich war eher überrascht, dass das so lange gedauert hat :D.

      Dämonen passen auch, Hauptsache kein Kairos bzw. die Kombi Kairos + Warmond. :)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Original von berti
      War doch zu erwarten, wenn das Volk das ich gern spiele augenscheinlich auf Opferniveau runterbeschränkt wird. (so man es ohne Abzug spielen will).


      Glücklicherweise habe ich tatsächlich eine breite Auswahl an möglichen Völkern die ich spielen könnte. Mal sehen was ich letztlich spiele.


      Sind deine Armeen nicht alle zu stark beschränkt immer? :rolleyes:

      Stichhaltige Argumente würden dich sicher weiterbringen.
      "Unser ist der Zorn"
      man kann wenn es einem Lustig ist noch immer 3x Hammerträger spielen :D
      Oder gar eine Flammenkanone die nach den neuen Regeln auch halbwegs was wegbrutzeln kann. Also optionen gibt es schon genug, man muss nur mal bisschen vom Standard abweichen und schon geht wieder einiges.
      (PS: ist es gewollt, dass 2 Speerschleudern auch -1 bringen zwecks Kriegsmaschinendopplung?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kazadoom“ ()

      Zwerge zu hart beschränkt und niemand will sie spielen? You got me. Ich komme fix.

      Die AC hat immer noch tote Alibi-Zeilen. 3 Gossenläufer, jeder Ogerschütze nach Nr. 16, 25 Punkte Einheitenlimit usw. Entweder man bietet glaubwürdige Deals an oder setzt einfach gleich ein Limit. So wirken diese Zeilen ziemlich lächerlich.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Erst jetzt, weil ich Mittwoch bis heute in Urlaub war. :)

      @princess
      Da hat dein Input dann wohl gewirkt.


      Bei den KdC springt mich eigentlich sofort die 1. Chimäre ohne Abzug an. Was sie somit mmn. zu einer Pflichtauswahl macht. Da ich einfach mal annehme dass der Blutbestienstreitwagen nicht als Streitwagen anzusehen ist....ist der ebenfalls ohne Abzug spielbar.
      Der Dämonenprinz ist nicht wirklich eine Option in meinen Augen. Die Armee hat hierzu halt ausreichend Alternativen.

      Bei den Zwergen stört mich die Kriegsmaschinendoppelung bzw. der Abzug ab der 2. Kriegsmaschine, vor allem die Verbindung aus beidem.
      Zwingt halt zu Orgel, Kanone, Steinschleuder und nimmt jede Varianz in dieser Hinsicht. bzw. ersetzt man halt eines durch eine Flammenkanone (wobei die bei einem stürmenden Gegner bzw. vielen Gegnervarianten halt sehr wenig bringt).
      Gyrospam ist auch keine Alternative, da hier ebenfalls, richtigerweise, ein Abzug zum tragen kommt.
      Bleiben, ohne Abzug gespielt nur noch experimentelle Varianten neben den 3 oben genannten Kriegsmaschinen.
      Dass die 3. bannrolle etwas arg hoch beschränkt ist kommt dazu.


      Ach...auch hier noch Fragen:

      Streitwagen....zählt da jeder Streitwagen, also auch der Blutbestienstreitwagen? :)

      Trolle....ich nehme an hier zählt jede Art von Trollen


      Was soll zudem die Magiebeschränkung bewirken? (weil ich neugierig bin was das Ziel davon war. Gerne auch per PM).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „berti“ ()

      Das mit dem Urlaub erklärt warum es bisher so schön Lobbyfrei war ;)

      @Zwerge: Lies dir nochmal durch was ich vor der AC geschrieben habe und überlege, warum du keine Antwort bekommst.

      @Krieger: Poste Listen die du zu hart findest. Nur durch ein "die erste imba Chimäre ist ohne Abzug spielbar" wirst du keine AC-Änderung bewirken. Siehe oben.

      @Streitwagen: Steckt Streitwagen im Namen, ists ein Streitwagen.

      @Trolle: Siehe oben. Man ersetze "Streitwagen" durch "Troll"

      @Magie: Was genau meinst du?
      Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
      LINDEMANN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()