40k Event 2016

      40k Event 2016

      + + + + + + + + + + + + +TRANSMITTED: Scouting Vessel SG-1683
      + + + + + + + + + + + + + + + + +RECEIVED: Expedition Fleet 20161002
      + + + + + + + + + + + + + + +DESTINATION: Ka´Tzel
      + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +DATE: 4110 016.M3
      + + + + + + + + + + +TELEPATHIC DUCT: Ersey Khardon
      + + + + + + + + + + + + + + + ++ + + + +REF: Inq/90840958940324323432/LS
      + + + + + + + + + + + + + + + + + +AUTHOR: Scout Captain Herodian Galion
      + + + + + + + + + + + + + + + + + +SUBJECT: Possible Exploration Target Aquired
      + + + + + + + + + + + + + + + + +THOUGHT OF THE DAY: Faith without Valor leads to Destruction

      Honored Lord Commander Vexus,

      We recently arrived at Destination K41-231 Call-Sign Ka´Tzel and discovered a massed gathering of enemy forces. They already created bridgeheads on several places throughout the continent and their intentions are currently unbeknownst to us, but seem to have sinister causes.

      We require you and your whole expedition fleet to follow our nav-buoys to this newly discovered and mineral rich planet, to drive away the enemy masses and conquer this rock for our beloved omnissiah and the emperor, may he live forever.

      In await for your response your humble servant
      Herodian Galion

      The emperor protects

      Guten Tag zusammen,

      ich plane für die nächsten Monate ein 40k Event in Katzelsdorf :)

      angedacht sind im Moment 3 Spiele mit steigernder Punktezahl (750,1000,1250) und je nach spielerzahl eventuell ein grösseres Abschlussspiel/Doppel -> sollten mehr als 4 spieler mitmachen wollen, dann entfällt das leider

      Folgende Voraussetzungen im Moment:

      gespielt wird nach "normalem" CAD.. das heisst im Klartext, keine Formationen, keine Detatchments oder sonstiges klimborium
      Für das erste Spiel PFLICHT! sind 1HQ, 2+ Standards, maximal je 1 Elite und Fast Attack Slot
      Für das zweite Spiel wird je nach Ergebnis des ersten Spieles ein oder mehrere zusätzliche Slots freigeschalten ( da bin ich noch am überlegen wie ich das umsetze)
      Für das dritte Spiel ebenfalls anpassungen der Slots nach Ergebnis der vorangegangenen Spiele

      Zusätzlich gibt es je Sieger eine zusätzliche Kriegsherrenfähigkeit aus einer Tabelle aus dem Grundbuch

      damit sollten die Sieger eine kleine Belohnung bekommen, ohne das Kräfteverhältnis allzusehr aus dem gleichgewicht zu werfen und die Verlierer nicht noch weiter im Nachteil sein

      des weiteren bitte ich potentielle Mitspieler, sich einen kleinen Hintergrund für ihre Armeen auszudenken und vor allem (VOR ALLEM!!!) relativ fluffige Armeen aufzustellen ohne die Beschränkungen zusehr auszunutzen

      ich möchte zB keinen Space Marine Spieler sehen, der 2x5 Scouts spielt und den Rest der Punkte in den Elite Slot parkt.

      Spielt so, wie ihr die Schlachten aus dem Hintergrund kennt.. Spielt fair, spielt nett

      sollten noch Fragen auftauchen, verbesserungsvorschläge kommen oder ähnliches, so bitte gerne bei mir Melden

      ich weiss noch nicht, ob und wie ich einen Gewinner aus dem ganzen ermittlen kann, aber sollte es einen gesamtgewinner geben, dann überlege ich mir natürlich auch ein kleines Goodie als "Ansporn" (ev. einen 10€ Gutschein vom Adi oder ähnliches)

      danke und glg
      Stupid
      Ich sag mal vorsichtig "dabei". Kann allerdings immer erst ab 18:00 uhr frühestens und das nur Freitags, alle 2 Wochen.
      Warhammer 40K: Blood Angels, Dark Angels
      Mortheim: Middenheimer, Skaven, Tiermenschen
      Blood Bowl: Waldelfen
      Warmachine/Hordes: Cryx, Khador, The Protectorate of Menoth
      @Schlofa wird kein problem werden :)
      @sia ich hab eigentlich keine deadlines gesetzt noch, momentan angedacht ist die spiele innerhalb von nem Monat oder zwoa hinzubringen.. sind ja nur insgesamt 3(!) Spiele, das wird ja wohl irgendwie zu schaffen sein denke ich :)


      aktuelle liste also im moment
      Clemens, Menai, Erondunen (?), Inugami, Jeremy, Stupiddog, Mario (?), Nexus, Schlofa

      somit haben wir im Moment 7 fixe spieler, wobei 2 noch (?) haben

      wenn möglich, krieg ich von den Teilnehmern bitte noch eine Mailadresse und die gespielte Fraktion inkl der ersten 750 pts liste

      dann kann ich demnächst individualisiert die Einsatzberichte ausschicken
      @sia

      über mehr 40k in katzelsdorf würde ich mich persönlich schon freuen, aber ihr könnt auch beim adi spielen, oder zu hause.. wo es eben grade geht

      primäre intention ist es, wieder etwas lust am 40k spielen zu machen, und durch kampagne, spezielles setting etc. abseits vom standard spiel zu kommen :)
      Hallo Zusammen,

      ich habe jetzt schon von ein paar Leuten Emailadressen & Listen bekommen.. um das ganze vernünftig starten zu können, fehlen mir aber noch Infos

      Momentaner Stand 15.02.2016

      @Menai - Grey Knights (?) - email, liste check
      @sia - Fraktion (?) - Email check Liste fehlt noch
      @Erondunen - Chaos - fehlt Liste (email hab ich schon)
      @Oyagoroshi - Tau - email, liste check
      @Schlofa - Fraktion (?) - Email check,Liste fehlt
      @CmW14 - Fraktion(?) - nehme mal an Astra Militarum - fehlt Email & Liste
      @Jeremy - Astra Militarum (?) - Email check, Liste fehlt
      @ myself - werde Night Lords spielen, damit es ausgeglichen ist zw. Gut und Böse - Email & Liste hab ich :)
      @Nexus - Tyraniden - Liste und Email Check

      somit haben wir insgesamt 9 spieler.. es wird also nicht jeder gegen jeden spielen (das kann ich ja beim nächsten mal andenken ev.)

      Infos zum ersten Spiel gibt es mal rudimentär

      750 pts pro Seite
      1 HQ Pflicht
      2+ Standard Pflicht
      bis zu 1 Elite & Fast Attack

      gespielt wird eine Sondermission die wie folgt aussieht:
      In Spielfeldmitte gibt es 3 Missionsziele, die als Gebäude dargestellt sein sollten
      Jeder Spieler erhält 3 "neutrale" Modelle, die folgende Werte besitzen

      B
      WS
      BS
      S
      T
      HP
      Save
      6
      3
      0
      3
      3
      1
      4+

      die Modelle können nicht schiessen, haben im Nahkampf 1 Attacke und DS-

      wer hat, kann dafür spezielle Modelle, wie Techpriester oder ähnliches Verwenden, ansonsten nehmt einfach representative Modelle auf kleinen Bases (wie Tau Feuerkrieger, Ganten etc.)


      Ziel der Mission ist es, je 1 Modell zu einem Missionsziel zu bringen und am Leben zu erhalten.

      Sollte sich ein Neutrales Modell innerhalb von 3" zu einer Einheit befinden, so kann es im Beschuss bzw. PSI-Phase nicht als Ziel gewählt werden (Schablonen können aber dennoch darauf abweichen!)
      Die Modelle können aber im Nahkampf normal angegriffen werden.

      Sollten es die Neutralen Modelle zu einem Missionsziel schaffen, so verschwinden sie für 1 Runde darin und der Spieler erhält 2 Siegespunkte dafür, danach sollten die Modelle beschützt werden, bis das Spiel endet
      Für jedes beim Gegner ausgeschaltete Neutrale Modell gibt es ebenfalls 2 Siegespunkte
      Für jede gegnerische Einheit, die komplett vernichtet wurde, gibt es 1 Siegespunkt
      Für jeden gegnerischen Warlord, der vernichtet wurde, gibt es 1 Siegespunkt
      Linebreaker & First Blood gibt es nicht

      Mission verwendet keine anderen besonderen Missionsziele, Reserven JA, Nachtkampf NEIN

      Aufstellungszone sind die kurzen Seiten, die Missionsziele sind 12" von den Aufstellungszonen entfernt (damit sollten die Neutralen Modelle im 4ten Spielzug theoretisch dort ankommen)
      Spieldauer sind 5+ Züge (nach dem 5ten Zug wird der jeweils nächste auf 4+ weitergeführt, bis zu einem Maximum von 7 Spielzügen)

      es gibt natürlich für alle Spieler nochmals gesonderte Einsatzbesprechungen, wenn ich alles beisammen hab

      Frohes schaffen und Danke für die Aufmerksamkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „stupiddog“ ()

      Zu der Mission.

      Darf man die punktemacher transportieren ?
      Können sie direkt aus dem Transporter aussteigen ? Ins objektive quasi..
      Wie funktioniert ausschalten ?

      sind sie Independent chars ? Teil einer Einheit ? Kann ein neutrales Modell immer ins Haus ?
      A la rift in destiny. Oder gibt's da eine Art Zone wo es nicht durchdarf..außer der 1" Zone?

      Wie und wo werden die Punkter nach verweilen im objektive platziert?
      Was ist wenn ich nicht plazieren kann ?

      scouts ? Infiltrationen ? Deep Strike ? Etc...


      die Häuser geben was für einen maximalen Save ?

      Kurze frage noch ..hat jemand die Mission schon probegespielt ?

      sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @sia

      nicht so kompliziert denken..
      neutrale modelle sind wie unabhänhige charaktermodelle zu behandeln und dürfen sich einheiten nicht anschliessen

      du darfst sie nicht in transporter ein&aussteigen lassen

      die missionsziele sind keine häuser an sich, eher als mineneingänge zu betrachten.. sie geben saves je nachdem was für gelände dafür verwendet wird.. lt regelbuch geländetabelle

      erreicht ein neutrales modell ein mz dann *puff* weg isses und kommt eine runde später wieder raus und muss dann beschützt werden

      scouts ja, deepstrike ja, infiltratoren ja

      probegespielt hab ichs nicht, aber es ist nur eine abwandlung einer standard mission aus dem RB mit 3 missionszielen (die halt diesmal beweglich sind als neutrale modelle) / je seite

      und ja die techniker dürfen auch laufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stupiddog“ ()

      sorry 4 doppelpost, ich habe grade ausgelost :)

      die ersten Spiele werden stattfinden zwischen:

      Menai - sia
      CmW14 - Stupiddog (NL)
      Oyagoroshi - Erondunen
      Stupiddog (DA/IG) - Nexus
      Jeremy- Schlofa

      da wir einen Spieler zu wenig für eine "gerechte" auslosung sind, muss ich (leider leider) mit 2 Listen ausser der Wertung antreten, damit auch wirklich jeder einen Spielpartner findet
      Denke immer kompliziert. Und aus Erfahrung weiß ich dass neue Missionen auch immer neues Denken brauchen bzw gegen Outside the Box manchmal Sachen rauskommen die man nicht will.

      wenn ich also die objektives mit meinen truppen abschirme gibt es keine Möglichkeit für den Techniker reinzukommen?
      Und plazieren tu ich wie ? Innerhalb von 2 innerhalb von 1 ? weil wenn der techniker nicht gespawnt werden kann ist er auch nicht verteidgbar nicht wahr ?
      Was ist wenn er davonläuft ...krieg ich dann punkte oder muss er am Objektive verbleiben ?
      Wie ihn dann schütze ist mir noch ein wenig schleierhaft weil Unit und actual LOS.

      Techniker sind jetzt einheiten. Weil wenn er independent wäre hätte er ja alle Vorteile desselben...
      Wäre es nicht besser ihn wie ein independent char zu behandeln...sonst kommt der nie dort an ...va da ich ihn nicht einmal in ein Rhino setzen darf.

      Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @sia :)

      hab ich oben eigentlich geschrieben.. wenn das neutrale modell innerhalb von 3" um eine eigene einheit steht, kann es nicht als ziel für beschuss oder psi verwendet werden (ergo kann man nicht drauf schiessen)

      ausgenommen sind abweichende schablonen.. die treffen ihn trotzdem, aber er hat ja nen 4+ save = rettungswurf

      somit ist er effektiv erst umzuschiessen, wenn die danebenstehenden trupps weg sind ODER er im nahkampf angegriffen wird.. dagegen helfen auch die trupps rundherum nicht

      damit sollte es relativ schwierig sein, die techniker alle wegzuschiessen, bzw an sie ranzukommen..

      die Neutralen Modelle werden natürlich zusammen mit der Armee aufgestellt und beginnen das Spiel auf der eigenen Spielfeldkante -> müssen erstmal zu den eigentlichen MZ (=Minen) laufen, dort was untersuchen und dann überleben..


      SOLLTEST du es schaffen, die missionsziele so zu umstellen, dass der techniker nicht mehr rauskommen kann (und rauskommen würde er vom MZ mit einer Bewegung also innerhalb von 6"), dann hast du etwas richtig gemacht und verdienst dir die 2 Siegespunkte für das Modell mehr als redlich :) am reinkommen hindern geht umgekehrt natürlich auch, dann muss er sich eben woanders hin bewegen oder stehenbleiben, bis ein weg frei ist

      weglaufen kann er natürlich schon ABER neutrale modelle sind wie unabhänhige charaktermodelle zu behandeln und dürfen sich einheiten nicht anschliessen -> daher wirds schwierig ihn zu tests zu bringen wo er weglaufen müsste.. das hab ich eingangs aber schon erwähnt

      nochmal fürs verständnis

      ziel der mission ist es, die eigenen techniker am leben zu halten und in die Minen/Geländestücke zu bringen, gleichzeitig den gegner dran zu hindern seinerseits die Modelle dahin zu bringen
      bei "normaler" aufstellung dauert es ca 3 Runden bis er dort ist (geht auch schneller, wenn er alleine bleibt und nur läuft, aber dann kommen die Truppen ev. nicht hinterher) und danach zu sehen, dass er nicht umgepustet wird.

      Siegespuntke stehen oben, gerne aber hier nochmal
      Sollten es die Neutralen Modelle zu einem Missionsziel schaffen, so verschwinden sie für 1 Runde darin und der Spieler erhält 2 Siegespunkte dafür, danach sollten die Modelle beschützt werden, bis das Spiel endet
      Für jedes beim Gegner ausgeschaltete Neutrale Modell gibt es ebenfalls 2 Siegespunkte
      Für jede gegnerische Einheit, die komplett vernichtet wurde, gibt es 1 Siegespunkt
      Für jeden gegnerischen Warlord, der vernichtet wurde, gibt es 1 Siegespunkt
      Linebreaker & First Blood gibt es nicht

      somit kann man durch die neutralen modelle 6 SP fürs erreichen der Minen bekommen + nochmal 6 SP wenn man alle gegnerischen Modelle umbringt.. + 1SP für jede Einheit die lt Regelbuch komplett vernichtet wurde (oder sich zu Spielende in Flucht befindet, etc. das bleibt alles wie gehabt) + 1 SP für gegnerischen Warlord

      insgesamt kann man also in etwa 12+5 Siegespunkte erreichen (mal mehr mal weniger, je nachdem wieviele Einheiten der Gegner Stellt, ich bin mal von 4 Einheiten ausgegangen)



      P.S.: wenn diese Mission schon so viele Fragen aufwirft, dann freu ich mich schon auf die nächste.. die ist nämlich von GorkaMorka geklaut :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stupiddog“ ()

      so.. nochmal kurzes update nach dem Spiel über die mission

      da die tische doch relativ "klein" sind, selbst für so wenig punkte, habe ich beschlossen, den neutralen Modellen nicht zu erlauben zu laufen.. im Spiel heute waren sie schon in runde 2 beim missionsziel und das war dann doch zu schnell

      Ergebnis gibts auch.. Sieg für @Nexus und zwar haushoch :) congratulations
      Danke :) ja cooles game und die Mission war auch ok denk ich.

      aber dass die Modelle nicht rennen dürfen ist notwendig. Hier am besten die Regeln wie beim Relikt verwenden: "das Modell darf sich in keiner Phase mehr als 6 Zoll bewegen" + darf nicht rennen.
      Manchmal verliert man und manchmal gewinnen eben die anderen! :cookie: