LGV Warhammer Fantasy Kampagne

LGV Warhammer Fantasy Kampagne

Hallo, ihr Steirer!!!

Bald soll die Kampagne steigen.
      Die Regeln gibt euch Catch bescheid!!
      Na dann postet mal fleißig!!
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Der Leiter der Kampagne ist ja eigentlich Earin Shaad, da er aber auf Urlaub ist hab ich mir mal ein paar Sachen überlegt.

Veteranen Fähigkeiten für unsere Kampagne

Wenn eine Einheit 1000 Erfahrungspunkte hat darf sie auf einer dieser Tabelle würfeln.
      Erfahrungspunkte bekommt man für:
      100 EP für Siegreiche Schlacht
      100 EP für Überlebte Schlacht
      100 EP für Gewonnen Nahkampf ( Feind im Nahkampf aufgerieben oder vernichtet)
      100 EP für gegnerischen Held getötet (im Nahkampf oder durch Beschuss).

Wirf zuerst eine W6 um zu sehen auf welcher Tabelle du Würfeln kannst.

1-3 W6
      Tabelle 1 ( Psychologie Tabelle)
      W6
      1 Abgehärtet: Die Einheit darf misslungen Aufriebtest wiederholen.
      2 Abgestumpft: Die Einheit ist immun gegen Panik.
      3 Mutig: Die Einheit sammelt sich immer Automatisch.
      4 Tapfer: Die Einheit ist immun gegen Angst.
      5 Heldenhaft: Die Einheit darf alle misslungenen Psychologietest wiederholen.
      6 Hass: Die Einheit hasst und verabscheut ihren Gegner gegen welchen sie Hass bekommt.

4-6 W6
      Tabelle 2 ( Kampffähigkeiten Tabelle)
      W6
      1 Stolz: Die Einheit ist stolz auf ihre Standarte, ihre Standarte zählt als Kriegsbanner.
      2 Glück: Der Champion der Einheit findet einen Magischen Gegenstand von max. 25 Pkt.
      3 Erfahrener Anführer: Der Champion der Einheit erhält +1 auf seinem Moralwert.
      4 Entschlossen: Die Einheit darf immer Marschieren.
      5 Schnell: Die Einheit erhält +1 auf die Intitative.
      6 Kampfstark: Die Einheit erhält +1 auf das Kampfgeschick.

Man kann jede Fähigkeit nur einmal besitzen.
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Nicht das ich mitspiele... aber die Tabelle ist echt krank. Die Einheiten die eine siegreiche Schlacht ueberleben und helden toeten etc sind immer die harten Einheiten... schon mal ueberlegt was passiert wenn Auserkorene Chaosritter immer marschieren duerfen, den Gegner hassen und der Champion S6 oder noch ne Attacke hat? Und dann auch noch hoehere Moral? Oder eine auserkorene Krieger-einheit mit Moral 9 und Helm der Vielen Augen? 2-hand waffe.... hmmm. Nicht so lustig. :D

@Adrians Beard

Wenn du eine solche Einheit zusammen bekommst dann bist du echt gut!
      Du bekommst pro 1000 EP eine Fähigkeit.
      Du kannst sie aber natürlich auch wieder verlieren wenn dein Regi eingeht.

Und noch was einige unser Gruppe wollten zuerst noch eine viel härte Tabelle haben wo alle Profil Wärte gesteigert werden!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Original von catchaner
      Wenn du eine solche Einheit zusammen bekommst dann bist du echt gut!

Na, so schwer kann das nicht sein - für ein effektives Breakerregiment ... wenn ich mit dem 2mal siegreich spiele, wird es durchaus seinen Teil dazu beigetragen haben (wahrscheinlich im NK mit dem gegnerischen Hauptregiment, dort siegreich, ein Held wird dort schon dabei gewesen sein, und irgendeine Bremser-Einheit, die man dem Regiment zum Ablenken in den Weg stellt, genügt, um die EP pro Spiel auf 500 Punkte zu heben.
      Wie Adrian erscheint mir die Tabelle nicht ganz durchdacht - was bringen zB Untoten Ergebnisse auf der psychologischen Tabelle? Soll ein 1000 Punkte schweres Mega-Regiment wirklich Erfahrungspunkte für das Aufmischen von 5 Todeswölfen bekommen? etc. :)
      Nimm mal das Quellenbuch der 5ten Edtion zur Hand (so du es besitzt), da standen hinten, iirc, ein paar ganz nette/brauchbare Veteranenfähigkeiten/regeln drinnen.

mfg
      Alpha
      post_count++
      In einem Typischen Spiel von mir schaffen meine Auserkorenen 7 Gewonnene Nahkaempfe mit im Schnitt 2 toten Helden das waeren schon mal 900 Punkte. und dann gewonnen und ueberlebt sind schon 1100. Also gleich mal wuerfeln. Und das jede Schlacht. Verlohren hab ich sie, seit ich sie einsetz 3 mal. Und das wegen hochmut. Was soll die Einheit noch aufhalten wenn sie noch besser wird?
      Original von catchaner
      Der Leiter der Kampagne ist ja eigentlich Earin Shaad, da er aber auf Urlaub ist hab ich mir mal ein paar Sachen überlegt.

auch wenn ich dich leider korrigieren muss: Shaad ist keineswegs auf urlaub, es wird nur gerade ein Graben um sein Haus gelegt (WEIß DER TEUFEL WARUM), und die Arbeiter haben mit dem Bagger die Internet - und Telefonleitung durchtrennt. Deshalb kann er halt derzeit nichts posten, ihr müsst ihn halt am Handy anrufen um infos zu erhalten........

MFG, Relyon
      Denke auch dass die Erfahrungswerte ein bisserl heftig sind..... kommt natürlich drauf an wie man spielen will.

Für ein ausgeglichenes, faires Spielen ist dieses System halt der Tod, fraglich wie lange die Motivation dann anhält wenn manch einer 4 mal verloren hat und die Gegner auch noch immer mächtiger werden. Denkt mal nach wies Euch selber dabei gehen würde...... :rolleyes:

Was noch interessant wäre:

Dauer?
      Bemalpflicht?
      WYSIWYG?
      Punktezahl der Armeen?
      Szenarios?
      Kartenbasierend?
      Recourcen?
      Rundenbasierend oder spielt jeder so oft er will / kann?
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

@ll

Hey Leute keine Panik wegen dem System, das ist ja sowieso nur einmal provesorisch.
      Da die meisten die bei der Kampagne mitspielen wollen gerade auf Urlaub sind.
      Zwei Änderungen hab ich mir schon überlegt, also + 1KG und 100 EP für getöteten Helden werden gestirchen.

@Ultarmar

Also wir wollen eine Kartenbasierende Kampagne machen, so enlich wie die im White Dwarf.
      Das Anfangspunkte kapital der Armee ist 1500 Pkt mit nur 2 Eliteeinheiten einen Selteneneinheit 1 Kriegsmaschiene keine Kundschafter und nur einen Helden.
      Rundenbasierend
      Die Dauer wissen wir selber noch nicht so genau, aber warscheinlich nicht zu lange.
      ohne Bemalpflicht und nicht wirklich mit WYSIWYG.

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Jetzt wo Earin Shaad online ist, könnt ihr ja voll loslegen! :))
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

@Adrians Beard: So, deine Chaosritter gewinnen 7 Nahkämpfe pro Spiel? Aha! Ihr spielt wohl immer 10 Spielzüge und dei gegner hat ni Kanonen oder ähnliches, wail du die Einheit nie verlierst. Und natürlich wirst du in ner 1500 Punkte Kampagne mehr als 6 Chaosritter aufstellen.
      Außerdem könntest du dich bitte raushalten, das hier ist unsere Kampagne, und da können wir ja wohl machen was wir wollen. So Sachen wie Riesentintenfische und fliegende Schiffe der Hochelfen zum Beispiel.

So, nachdem das geklärt ist, zur Kampagne.
      Ich find die Liste gut, catch, aber wollt ihr wirklich eine Einheitensteigerungsliste machen? Ich bin eher nur für eine Liste für Helden. Das ist ziemlich kompliziert, wenn du jede Einheit beachten musst. Vorallem, da ich die ganze Arbeit habe. Wie siehts aus, wer will denn jetzt alles mitmachen bei der Kampagne? Nur, Catch, Relyon, Lakai und ich?
      4 Spieler sind doch ein Bissi wenig. Tielner, du willst nicht mitmachen? Ich habe eigentlich auf 6 Spieler oder so gehofft.
      Wann können wir uns mal treffen und die Einzelheiten ausdiskutieren? Über Internet dauert mir das zu lang!
      ABer der Thread ist gut, den kann ich benutzen um Schlachtberichte, Hintergrundinfos und Stories über Verrat und Heimtücke zu posten. Da freue ich mich schon drauf!
      Wie siehts aus, Paul? Am Sonntag wieder bei dir?
      Da können wir auch die Karte machen, haben ja eh genug Zeit. Außerdem kann der Relyon ja da auch mal kommen.
      Ist ja nur ein Flohsprung von ihm zu dir mit dem Fahrrad.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Original von Earin Shaad
      @Adrians Beard: So, deine Chaosritter gewinnen 7 Nahkämpfe pro Spiel? Aha! Ihr spielt wohl immer 10 Spielzüge und dei gegner hat ni Kanonen oder ähnliches, wail du die Einheit nie verlierst. Und natürlich wirst du in ner 1500 Punkte Kampagne mehr als 6 Chaosritter aufstellen.

Wozu denn mehr als 6? 6 Chosen Knights of Pleasure zum Beispiel, garniert mit einem netten Helden, hauen einiges weg. Bei 1500 Punkten schaltet der Gegner da einen oder 2 mit Kanonen aus, bevor sie im Nahkampf sind (das allerdings auch nur, wenn er lohnende Ziele wie Streitwägen außer Acht lässt) - und die Überlebenden sollten dann (gerade bei 1500 Punkten und mit üblichen Kampagnenbeschränkungen (wenige Elite/Seltene Einheiten) recht gute Chancen haben, auch gegen ein tief gestaffeltes Regiment zu gewinnen.
      Gegen schwache Spieler sind 7 Nahkämpfe schon drin, wenn man gut manövriert - aber auch gute Spieler werden die Ritter mit irgendwelchen Opfereinheiten ablenken müssen ...

Nur gegen einen WE-Spieler wirds wohl kritisch mit der Reiterei ;)

mfg
      Alpha
      post_count++
      @Earin Shaad
      Schauen wir mal wie es sich zeitlich bei mir ausgeht
      Freut mich, dass dir der Thread gefällt. Denn ich bin ja nur für dich da! ;)

Im übrigen wäre es mir recht, wenn du hier keinen Streit vom Zaun brichst. Jeder kann seine Meinung kundtun. Wenn dir eine Meinung nicht gefällt, finde ein Gegenargument oder ignorier sie.

Ich finde es toll, dass auch viele Nichtsteirer sich dafür interessieren, was wir so vorhaben.
      Natürlich, wie wir die Kampagne veranstalten, bleibt ganz uns überlassen. (Da können wir die Zurufe von außen gerne ignorieren...)

Wie es läuft??

@ Earin Shaad

Das sich die Helden steigern ist ja wohl klar!
      Ich habs mir mal so überlegt das sich jeder Held pro 1000EP
      einen Profilwertsteigern kann.
      Aber kein Profilwert kann höher werden als was der selbe Typ als Kommandant hat.
      (Erhabener Champion- Chaos Lord; Thain- Zwergenkönig)
      z.B keine Hochgeborener Elf mit Widerstand 4 oder Chaos Lord mit MW 10

Und für Zauberer könnten wir ja Energie Stufen steigern.

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      @ Shaad
      Ich krieg fliegende Schiffe? Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nun aber scherz beiseite, willkommen in der Festung!

@ Catchaner
      Ich würde vorschlagen dass du erstens einmal die Tabellen etwas abschwächst, und zweitens dass die Einheiten nur immer 50 EP bekommen (die Sachen für dei sie sie bekommen können bleiben), bei den Helden können wir 100 EP machen. Aber was machen wir mit den Profilsteigerungen der Kommandanten (wenn wir welche haben)? Die haben ja keine "Übergeordneten".

MFG, Relyon
      @tielner: Sorry, aber ich war leicht gereizt. Natürlich kann hier jeder seine Meinung abgeben, aber trotzdem.
      @relyon: Das war ein Insiderwitz, weil im neuesten WD sowas beschrieben ist, das haben sie in ihrer Kampagne gemacht, die GWler.

@ Shaad
      Ich weiß dass das ein Witz war (habs halt vermutet). wär aber trotzdem schön wenn ich fliegende Schiffe krieg. Nun aber zu was anderem, wie finds du meine Vorschläge bezüglich der Veteranenliste (das betrifft jetzt natürlich auch CATCHANER).

MFG, Relyon
      Ja, das mit den Helden gefällt mir, aber wir sollten es so machen, das ein Held schon bei 500 aufsteigt. Wir spielen ja nur 10 Runden und davon wird vielleicht in 8 gekämpft.
      So kann der Held einmal pro Schlacht aufsteigen. Oder, vielleicht ist 500 doch zuwenig. Sagen wir 800?
      Allerdings werden wir uns für Zauberer eine eigene Lise einfallen lassen müssen, und sie sollten auch die EP auf andere Art bekommen als die Helden und Einheiten (z.B. für jeden gelungenen Zauberspruch, für jedes Mal totale Energie, für jeden gebannten Spruch etc. ) Dann müssen wir allerdings die Stufen entweder raufsetzen (2000 oder so) oder wir machen weniger EP z.B. 25 pro gebannten Spruch oder so.
      In unseren Spielen wird Magie ja keine allzu große Rolle spielen, es sei denn, jemand würfelt ein Gebiet, in dem sich ein Stufe 4 Zauberer aufhält.
      Mir fällt gerade etwas ein: Nehmen wir mal an, eine Armee nimmt etwas ein, was ihnen erlaubt, einen Helden oder eine Einheit zusätzlich zu nehmen und verliert es dann aber im nächsten Zug wieder. Was passiert dann mit der Einheit? Sie wird doch wohl nicht zum gegner überlaufen und genausowenig kann ich mir vorstellen, dass sie sich auflöst. Also sagen wir, die Einheit ist davon unbeeinflusst?

Ich wollte niemanden kritisieren, mir waren da eben nur ein paar sachen aufgefallen die ihr bestimmt in mitten der Kampagne gemerkt haettet. Das mit den Auserkorenen ist aber eben das beste Beispiel.. 2 Runden kommen sie gedeckt vor und in der Dritten greifen sie an und dann gehts rund. ueberrennen, rennen rein, leiten um auf... etc. Und schon hat man die noetigen Punkte drinnen. Ich wollte nur darauf hinweisen das es eben schnell daneben gehen kann wenn nur Quantitaet zaehlt und nicht qualitaet. Leichter waere es evtl wenn man einfach nur die Siegespunkte die die Einheiten eingesipelt haben als Erfahrung rechnet. 40 Gobbos... 80 Punkte. 6 Auserkorene mit Standarte.... 360 Punkte... Waere eben eine Ueberlegung und dann eben sich nach tabelle etc. richten. Aber da wird das System sehr schnell sehr kompliziert. Ich werde mich aber nicht weiter einmischen. ;) Viel glueck und spass.... und ueberlegt euch was fuer die armen Khemri... :P