WoW - WH 40.000 Turnierhandbuch ARMYCHOICE

Original von +] Lord Silvanus [+
    hab des jetz ned so ganz kappiert.

bekomme ich den abzug wegen der duplikate für:

2 x 6dämonetten

8csm mit laserkanone, plasma und 7csm mit laserkanone, plasma und champ. (also wieder 8 modelle)

???

mfg floppy

2x6 dämonetten NEIN auch nicht wenn du 6x10 Dämonetten hättest

da die keine gleichen upgrades haben

für die marines bekommeste aber abzüge da du
    2x standard mit gleichen bzw. gleichartigen upgrades 2x laser und 2x plasma
    No Gods No Masters, No Justice - No Peace
    Revolution is the only solution
    @ Ibrox

Nönö, ich verstehe schon die Intention hinter den Beschränkungen.

Ich finde auch dass x gleiche Trupps in Minimalgrösse Abzüge haben sollten. Als Space Marine/Chaos Space Marine kann man das Ganze aber wiederum ein wenig umgehen indem man alle verschiedenen Sturmwaffenptionen nutzt, und so ebenfalls auf 4*5 CSM mit Laserkanone und Flammenwerfer/Plasmawerfer/Melter/Plasmapistole kommt. Ist ´zwar etwas schwächer als in jedem Trupp Plasmawerfer zu haben, aber an sich dürften das keine Duplikate mehr sein.

Das meinte ich mit ob es das bringt. Ist ja bei Dark Eldar das Gleiche:
    10 Krieger mit je 2 Schattenlanzen und das in x facher Ausführung ist nicht o.k. Den Duplikaten kann man aber, wenn man es drauf anlegt ein wenig die Schärfe abkaufen, und ob Duplikate bei Transportfahrzeugen Sinn machen ist halt die Frage, immerhin haben die wenigsten Armeen mehr als 1 Transportoption. Nachdem Transporter nun auch keine punktenden Einheiten mehr sind, und keine Viertel besetzen können ist die Frage ob eine Beschränkung der Transporter Sinn macht.

Aber, um das nochmals klarzustellen, ich selber bin ein Anhänger von vernünftigen beschränkungen und ein Befürworter von Bemalungs- und Armychoicewertungen bei Turnieren. Ich hoffe dass es meine Zeit zulässt auch mal an einem der nächsten Turniere teilzunehmen, momentan sieht es allerdings schlecht aus. Die Entscheidung was und wie Abzüge zu regeln sind obliegt allein der Turnierleitung/Crew, Input von ausserhalb ist sicherlich manchmal hilfreich, sollte gewiss in die Überlegungen einfliessen, aber Änderungen sollten erst nach austesten des Systems vorgenommen werden.

Gute Arbeit auf alle Fälle.

mfg

bernhard
    meine ac wertung: 90%

mir gefällt die ac sehr gut und ich habe eigendlich nur einen kritikpunkt. das mit den duplikaten find ich so nicht so gut.

einen spieler zu bestrafen (auch wenns nur ein punkt ist), weil er zwei mal die selben einheitenupgrades für seine standarttruppen gewählt hat, scheint mir doch etwas übertrieben.
    wenn ich eine armee aufstelle, möchte ich auch, dass sie a bissl was gleich schaut, d.h. in meinem fall 3x marines mit einmal gleichen upgrades oder 4x marines mit zweimal gleichen upgrades und das ganze mit einer durchschnittlichen truppgröße (8-10 mann).
    lauter verschiedenes zeug is mir persönlich zu zusammengewürfelt.

außerdem find ich 2x havoc, hq, sturmmarines und der gleichen doch etwas heftiger als 2 standarteinheiten mit selben upgrades.

und da man nicht nur rummeckern soll (können ja bekanntlich viele), hier mein vorschlag:

2x gleiche upgrades zu bestrafen find ich übertrieben, bei 3x is es ok.
    vorschlagsweise mit 3 punkten abzug und für jedes weitere gleiche upgrade einen weiteren punkt.

desweiteren würd ich die gleichen einheiten, bei anderen auswahlen als standart noch etwas mehr bestrafen.

wie gesagt bis auf diesen kritikpunkt find ich die ac sehr gut
    tolle arbeit

mfg floppy
    Zitat Sivanus: Ich hasse euch alle und wenn ich mit euch fertig bin, ......!!!!!
    @ berti

jo schon klar

nur ehrlich gesagt, finden wir gerade jetzt mit dem umstieg auf ed.IV gleichzeitig mit jahreswechsel als den für uns idealen zeitpunkt.

das team welches diese ac. und co beschlossen hat setzt sich aus:

mehr als 10 spielern zusammen
    welche zwischen 16 und 33 jahren alt sind
    welche zwischen paar monaten und 7 jahren im club sind
    es sind großsammler genauso dabei wie kleinsammler
    es sind bekennende bartgame und ausgewiesene fungamer
    genauso turniersieger wie auch letztplazierte
    malkünstler wie kleskler dabei

wir haben dieses mal versucht einfach alle uns möglichen spielertypemn
    zusammenfangen und schauen welches ergebnis rauskommt.

@ floppy
    es gibt auch armeen welche sehr starke standartupdates haben und welche wo es fast keine updates gibt. darum mussten wir da auch ein klein wenig rechnung zollen ist bei manchen konstellationen nach wie vor zu wenig aber im durchschnitt reichts unserer meinung nach
    hmm die Duplikatssache ist noch zu überlegen..der rest ist gut.

ich finde daß ich nicht für die Auswahl vongleichen basic troops bestraft werden sollte. Auf der anderen Seite sind zB Dämonen von solchen duplikatsregeln ausgenommen (?) urg ?
    Ich würde anregen die duplikatsregel rausnehmen und eventuell mindestruppgrößen im standard segment fixieren. (marke trupp mindestens 8 minis zB).

Bei der unterstüzung ist mir nur aufgefallen dass hier minus wahrscheinlich schwer einfahren werden da US von natur viel teurer ist wie alles andere. Wobei im Licht der neuen Fähigkeiten ein ausgezeichneter Schritt in die richtige Richtung.

Sia
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    nein nein ihr versteht das falsch - die duplikatsregel kommt erst dann zu anwendung wenn ich 2 (oder mehr) standardtrupps gleich ausrüste.

das heisst:
    6x10 marines ohne irgendwas = keine duplikate
    6x10 marines mit vet sergeant = duplikate da veteranensergeant als aufrüstung zählt

usw. usw.

und 300 punkte für Unterstützung zu haben ist nicht wenig da gibts genug einheiten für :D

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()

rein aus interesse... weshalb sind mehrere transporter eine böse sache (bringen immerhin minus punkte)? werden da absichtlich statische stand & shoot armeen bevorzugt?

weiters: zählen landungskapseln als transporter?

HQ: zählen die punkte eines gefolgstrupps auch zu den punkten für HQ?

mfg
    martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Original von Codex Marine
    rein aus interesse... weshalb sind mehrere transporter eine böse sache (bringen immerhin minus punkte)? werden da absichtlich statische stand & shoot armeen bevorzugt?

weiters: zählen landungskapseln als transporter?

HQ: zählen die punkte eines gefolgstrupps auch zu den punkten für HQ?

mfg
    martin

huhu martin
    also ich beantworte dir die sache gleich auf deine dark eldar gemünzt*G*

ja ab 2 schattenbarken zahlst du punkte, die transporter werden sovieso nur noch von dark eldar und orks benutzt da man nur noch daraus chargen kann ,-)

landungskapsel sind egal da nach wie vor keine drop pod armeen erlaubt sein werden.

HQ:

ja klar, du kaufst die auch zum HQ dazu also kosten die incubbi, tyranidenleibwachen und alle anderen leibwachen punkte.
    äh, bzgl. transporter: korrekt, was ist daran so böse das es punkteabzüge erfordert? nur weil transporter nur von 2 völkern benutzt werden? *verwirrung*

zu landungskapseln: ????
    lt. codex erlaubt? im wow verboten?

hq: in wiefern betrifft das armeen die ihre hq-"gefolge" aus der elitesektion rekrutieren (chaos zB, siehe auserkorene).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

drop pod armeen, tyranidensturmschwärme waren noch nie bei wow turnieren erlaubt ;)

transporter:
    alle völker können transporter verwenden ;), du kannst transporter für jede deiner einheiten kaufen musst aber mit den paar punkten abzug für transporter leben.

leider sind die transporter bis auf offene fahrzeuge und Landraider Sturmrampen sehr viel wertloser geworden da mann nicht mehr rushen kann damit solltest du mit den paar punkten abzug für den bonus leben können, ich muss auch für meine razorbacks zahlen obwohl sie ja "offiziell" transporter sind ;)

hq-gefolge:

Auswahlen welche man als HQ kauft oder welche man nur zum HQ modell kaufen kann oder zu eionen HQ dazukauft z.b. Tyrantenwachenrotte, Aufstrebende Champions der Lost and Damned des Chaos usw... zählen zu den HQ punkten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ibrox“ ()

Morgn
    Die Landungskapselgeschichte wird grade intern diskutiert. Und@Martin: Ich nehme trotzdem meine 2 Rhinos, denn es ist auch gemein, hinzurushen, auszusteigen, und von 2 Trupps gleichzeitig aus max. 12 Zoll Entfernung das Feuer loszulassen :D
    Die Abzüge dafür nehme ich in Kauf.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    bei duplikaten/upgrades zählt da schonn ob ich dem normalen sm sarge bolter oder BP und NKW geb?

PS: gibts beim tunier die möglichkeit als nicht member zuzuschauen oda wird da kein platz mehr sein?

BTL
    Xun
    Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
    Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
    BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
    Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
    Original von Xun
    bei duplikaten/upgrades zählt da schonn ob ich dem normalen sm sarge bolter oder BP und NKW geb?

PS: gibts beim tunier die möglichkeit als nicht member zuzuschauen oda wird da kein platz mehr sein?

BTL
    Xun

hallo Xun

Bolter oder BP/NKW ist kein Upgrade da du entweder oder bewaffnung hast

selbstverständlich kannst du jederzeit kommen und zuschauen. wir sind da nicht so eigenbrödlerisch wie es vielleicht ab und zu scheint ;) :D
    @landungskapseln
    Zitat Codex Space Marine:
    Space Marines dürfen in Standard Missionen immer mit Landungskapseln landen, die Zustimmung des Gegners wird nicht benötigt.
    In Nicht- Standardmissionen können Landungskapseln nur mit Zustimmung des Gegners verwendet werden

also müsste es erlaubt sein. auch im wow :D

rgds
    "Eine Lüge kann um die Welt laufen, bevor die Wahrheit die Stiefel angezogen hat."
    - Terry Pratchett

Im Namen des unsterblichen Imperators der Menscheit

Space Marines: ~ 4000 (fast alles bemalt)
    Imp. Armee: > 7200 (dabei sind aber 1 MarsAlpha Warhound Titan und ein paar Flieger)
    Dämonen Jäger: ~ 1200
    Tyraniden: ~ 1700 (nix bemalt)