Zwergenliste stark oder schwach

Zwergenliste stark oder schwach

Hiho,

ich habe eben auf tabletop-forum eine ZWergenliste gesehen, die wie ich denke einfach zu schlagen sein sollte, allerdings sagen die dort beschriebenen Schlachtberichte was ganz anderes und auchdie Zwergenspieler vertiedigen diese Liste scheinbar stark.

Würder gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Helden
      Rik, Gromril, Schild, Bihänder, MRoKingship, Gromril MR
      Runenschmied, Gromril, Schild, Bihänder, Magiebannenderune, Magiezerstörenderune
      Thain, Gromril, Schild, Bihänder, Steinrune, MRoSpite
      Thain, Gromril, AST, +1 S, Fix 5+

Kern
      78 Klankrieger (Phalanx) mit schwerer Rüstung, Schild, volles Kommando
      10 Musketenschützen mit leichter, Schild,
      10 Musketenschützen mit leichter, Schild
      14 Bergwerker mit schwerer Rüstung, Bihänder, Prospektor, Musikant

Elite
      2 Ballistas

Hier ist der Link zu dem Original Thread

just my 2 cent

Seraph
      Fantasy: Zwerge, Chaoszwerge, Echsenmenschen, Waldelfen
      Necromunda: Delaque
      Ist bereits alt die Liste. Wurde in Salzburg gespielt und dort auch geschlagen.

Die Liste baut im Prinzip darauf, dass es kaum Möglichkeiten gibt ausreichend Siegpunkte zu holen OHNE den grossen Block mit allen 4 Charaktermodellen drin anzugreifen.

Dieser Block aber ist unnachgiebig (auf MW 10), immun gegen Angst und entsetzen und darf misslungene Aufriebtests durch die Armeestandarte wiederholen.

Rein mit Beschuss ist ihm kaum beizukommen, da da schon mal beinahe 40 Zwerge erschossen werden müssen.

Es gibt klarerweise bei verschiedenen Völkern Möglichkeiten diesen Block auszuschalten, wobei keine dieser Möglichkeiten sicher ist.

Die Liste baut ausserdem darauf auf, dass in einem Turnier eher selten mit einer solchen Liste gerechnet wird. Wenn man seine Liste darauf einstellen kann, ist sie natürlich wertlos.

Viele der Turniervölker haben schlicht kaum ein wirksames Mittel gegen diese Phalanx genannte Einheit. Selbst über Flanken/Rückenangriffe, ist es fast unmöglich die Einheit zur Flucht zu treiben. Und sobald der Zwergenspieler seine 4 Charaktermodelle an einer Seite konzentriert, vorzugsweise dort wo sie am meisten Schaden machen können, besteht eine sehr grosse Chance, dass sie den nahkampf gewinnen. Denn es sind immer noch Zwerge mit W4 und 3+ RW im Nahkampf => die Verluste halten sich in der Regel in Grenzen.

Beizukommen ist der Liste natürlich auch; Todesstoss auf den schlecht geschützten König, den AST, übermässig starke Charaktermodelle, die einen CHar nach dem anderen ausknipsen durch Herausforderungen, sowie sämtliche Paniktests (auf MW 10).

Dennoch ist es mmn. eine relativ starke Turnierliste, da es viele Völker gibt, die schlicht die genannten Dinge nicht haben, um die Charaktermodelle problemlos auszuschalten. Die Phalanx rückt vor, und die Bergwerker kommen von hinten. Aufgestellt wird die Phalanx so breit wie es das Gelände zulässt. Die Flanke wird mit Musketen und Speerschleudern abgedeckt.

Ist eine Art Punkteverweigerungsliste.

In der Regel holt der Gegner die "leichten Punkte" bei den Zwergen, und ignoriert die Eliteregimenter bzw. das Königsregiment. Hier geht diese Taktik nicht auf, es gibt schlicht zu wenig leicht zu holende Punkte, und dann bleibt nur noch das Königsregiment übrig.

Generell ist die Liste interessant, aber ich würde sie wenn überhaupt, nur mit Langbärten als Phalanxeinheit spielen. Dann habe ich auch die Panik ausgeschaltet, und kann zuätzlich Standartenrunen verwenden.

3 kerneinheiten sind ja auch da.

Aber nochmal: DIe Liste ist rein auf Turnieren bzw. gegen Turnierarmeen sinnvoll. Ansonsten stellt sich der Gegner darauf ein, dann ist der König das Angriffsziel Nr. 1.

mfg

Bernhard
      hmmm schon eine harte nuss die liste nur fad zum spiel ! Nur denk ich mir das Imperium mit einer höllenfeuer und einem Mörser hier recht schnell punkte holt!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      Von so einer komischen Taktik hab ich ja noch nie was gehört,klingt aber logisch.
      Vielleicht werde ich die Liste mal ausprobieren.

Lg.Zwergfreak
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      naja die idee der liste ist schon klar aber die grooooooooße phalanx hat auch nachteile. im grunde mit schablonen nicht mehr zu verfehlen..recht manövrierunfähig und man kann versuchen die charaktere rauszupicken. khemri-skorpione etwa...

man könnte auch versuchen den ganzen block mit was zu binden (zombies?) und irgendwie trotzdem versuchen einen nachkampf zu gewinnen und dann kann es trotz MW 10 wiederholbar leicht sein dass man abhaut.

sagt mir nicht zu die liste auch wenn sie irgendwie was zwergisches hat...
      cheers
      tom
      finde die liste echt fad zum spielen, aber kann echt sein das dieser riesen haufen von zwergen zu einem echten problem werden kann.

naja was mach ich mit den vamps gegen den haufen.....net viel beschuss eher weniger also nahkampf. kann es sicher mal versuchen mit dem spruch fluch der jahre, nur es sind zwerge das wird echt heavy. wüsste net was i da machen könnte

wobei mit den necrachen kann das sicher was werden. aber mit ner NK lastigen armee würde ich mir da schwer tun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „necromancy“ ()

Naja mit Vamps kannst nur versuchen mit den Vampierhelden die zwergen helden herauszufordern und zu erledigen !
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      hm, also ich würd den großen block umgehen und den rest holen, mit vampirfürst und schnellen einheiten, vorallem die steinschleudern mssen weg ( bin grad auf vampirtrip :D ).

allerdings dürften sprüchen wie der fluch der jahre egen die einheit lustig werden, wenn er einmal durchgeht :D.

mfg
      Einzig wahrer (Nieder-)Österreichischer Meister 2010 :D
      naja ich denk das die liste doch recht effektiv ist aber eben der totale funkiller...aber mit kriegsmaschinen denk ich mal ist das problem annähernd gelöst, denn ich kann mir nicht vorstellen das jemand so schlecht schätzt bzw. so viel pech hat bei der abweichung das er das rieseige regi nich zumindest streift, wenn nicht voll erwischt...bei speerschleudern kann man denk ich mal auch einige killn, da doch recht viele glieder vorhanden sein dürften
      naja bei kanonen /mörser kenn ich mich nicht aus aber ich denk man ist nicht hoffnungslos verloren gegen die stumpenz

mfg
      master
      Confrontation

Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

Behemoth Orks: ~ 400 AP

CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      Also ich denke dass es zwar ein wenig dauert bis man die phalanx zerlegt aber das potential dafür hat denke ich jede armee(die manchmal gar nicht speziell eingestellt sein muss)
      mmn braucht man
      einen halbwegs starken charakter der das potential hat 1 charater pro runde wegzuräumen ohne selbst in gefahr zu geraten draufzugehen.
      sprich: echsen hornnackenveteran
      chaosgeneral
      vampirgraf
      schwarzorkwaagboss
      und mein favourite gruftkönig (mit dem zerstörer der ewigkeiten
      macht der gulasch aus den zwergen)
      die elfen müssten sich schon eines drachens behelfen und bei den brets müsste es ein gut ausgerüsteter herzog auch schaffen

wenn der könig und der ast weg sind schickt man ihnen etwas in die flanke und dann dürfte das zur flucht bringen nicht mehr so schwer sein.

einzig als skave wüsste ich nichts ausser darauf zu schiessen (was mit 4 ratlings 10 jezzails und einer warpblitz sicher auch nicht schlecht funktioniert)
      denkt ihr man kann das auch mit anderern armeen machen orks zb?? ich meine bei orks könnte man noch ein viel größeres regi machen, haben dan zwar keine schw. rüstung (sofern man nicht schwarzorks nimmt, was aber ziemlich teuer ist) aber mit So waaghboss doch MW9 und armeestandartenträger und vielen orks die hätten ja W4 was nicht schlecht ist also was haltet ihr davon??

mfg
      master
      Confrontation

Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

Behemoth Orks: ~ 400 AP

CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
      ich hallte von der liste nix

als hochelf zaubere ich da einmal flammen des phönix drauf (jedes modell bekommt nen s3 treffer; nächste runde s4 und so weiter)

dann sollten da schnell viele gehen

und ich hab ja ziemlich viel zeit den spruch durchzubekommen bis der lahme block da ist

und welcher hochelf hat den spruch eigentlich nicht immer mit? also bei mir ist es der lieblingsspruch schlechthin. universal einsetzbar
      ___Fantasy___
      Hochelfen (3500Pkt.)
      Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
      Dark Eldar (4500Pkt.)
      Hexenjäger (1500Pkt.)
      Space Marines (1500Pkt.)

und der zwerg lässt den einfach durch oder was? er hat 5 bannwürfel, eine magiebannende und eine magiezerstörende rune, da sollte er gerade die flammen, die wohl der schlimmste spruch für ihn sind, in den griff bekommen können... :evil:

in salzburg haben wir eh mit dem mort drüber gesprochen, die armee hat natürlich viele schwächen, aber es ist immerhin etwas neues und unerwartetes und offensichtlich hat es schon gegen mehrere armeen funktioniert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Original von Ruffy
      und der zwerg lässt den einfach durch oder was? er hat 5 bannwürfel, eine magiebannende und eine magiezerstörende rune, da sollte er gerade die flammen, die wohl der schlimmste spruch für ihn sind, in den griff bekommen können... :evil:

ich hab den spruch ja auch nicht nur einmal
      und ich hab bestimmt auch mehr sprüche
      und totale energie gibts ja auch noch

btw: was bringt die magiezerstörende rune? noch nie gehört
      ___Fantasy___
      Hochelfen (3500Pkt.)
      Orks&Goblins (2000Pkt.)

___40k___
      Dark Eldar (4500Pkt.)
      Hexenjäger (1500Pkt.)
      Space Marines (1500Pkt.)

@Cwen
      So viel ich jetzt auswendig weiß kann man mit der Magiezerstörenden Rune einen Zauberspruch automatisch bannen,und wenn man eine 4+ würfelt ist der Spruch aus dem Spiel.(Bin mir jetzt nicht sicher obs bei einer 4+ist!)

Lg.Zwergfreak
      DIE SUCHT HAT MICH WIEDER GEPACKT,ICH BIN ZURÜCK UND MEINE STREITMACHT WARTET NUR DARAUF IHREN SPECK WEGZUKÄMPFEN!!!

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem
      Elfen annehmen.

Niemals sollst Du Gold trauen,das in der
      Dunkelheit funkelt.

Niemals sollst Du einen Groll vergessen.

Stolzer Säufer des Bugmans xxxxxx!!! :D
      Ich gebs offen zu... ich hätt mit meiner normalen liste ein problem dagegen :D

der Annointed wird bei den charis zwar aufräumen, aber wenn ich das KAmpfergebnis um nur ein oder zwei punkte verliere ist ne teure einheit und die chance auf das vorzeitige ableben der zwergencharis dahin :P

vielleicht grad mal mit slaaneshmagie.... und nichtmal das glaub ich wirklich....
      es ist schaffbar sobald du einen char hast der auch in runde 2 noch austeilen kann!

zb:
      skaven meisterassasine mit grimmklinge (um das beispiel aus morts niederlage gegen die ratten auf dem turnier aufzugreifen)
      chaosgeneräle
      Anoited
      HNVs
      etc.

dann kann man sich jede runde char für char vornehmen!

drachenprinzenbreaker mit dem "imungegenpsychomachbanner" und AST mit schlachtenbanner kann auch gut gehen...

die zusammen mit einem reggi das 3 Glieder bringt sollten (wenn man gut würfelt) auch ausreichen da die unnachgebigkeit weg ist.

EDIT:

grad mit slaanesh sollts gehen: autotreffen und der gegner darf nicht zurückschlagen ist schon was feines!da ist der zwergengeneral ohne REW schnell platt!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()