Original von ibrox
wo sind die bilder der steine und flaschenwürfe von gestern und vorgestern welche reizgasattacken, schlagstockeinsatz und wasserwerfer rechtfertigen? 100e pressephotografen begleiten die blokaden. man sieht ein paar vermummte, ein paar welche am zaun herumtun, aber man sieht keine einzigen angriff gegen die polizei, aber fotos wo staatsgewalt gibt sieht man des öfteren.
oeh bitte? ich hab an dem tag (bzw. am nächsten morgen) genau eine stunde ferngeschaut, da gabs eine doku über eine (friedliche) attac aktivistin, die teile der demonstration mitorganisiert hatte, da gab's aber ne reihe von fernsehkammeras dokumentierten steinwürfen...
als die dann mit der aktivistin dort langgegangen sind und sie sich enttäuscht darüber äusserte, links und rechts 10x30cm pflastersteine...
ausserdem zeigst mir einen einfachen polizisten der nix besseres zu tun hat als zu sagen "ole ole gemma a paar aktivisten prügeln" und sich freiwillig der gefahr aussetzt mit steinen beworfen zu werden. klingt für mich relativ unerstrebenswert.
es ist wohl unbestritten dass menschen in stresssituationen auch mal falsch reagieren, jetzt versetz dich mal in die lage von jemandem der von gewaltbereiten, feigen idioten angegriffen wird, lieber ganz woanders wäre als in dieser situation und dann rennt dir einer vor die füsse von dem du nicht weisst ob er dir - wenn sie in der überzahl wären - nicht von hinten ein messer reinstecken würde. setzt du dich mit dem dann auch auf ein bier hin und sagst: bitte bitte, keine steine schmeissen und randalieren, weisst eh das is nicht so toll...
selbst sogenannte "friedliche demonstranten" die halt dann nackert über eine polizeisperre hupfen und am zaun ihren kasperl runterreissen werden a) dem bush nie zu gesicht kommen b) halt auch festgenommen oder zurückeskortiert, weils eben gesetzlich verboten ist sich dort aufzuhalten. wer führts aus? der einfache beamte der halt auch nur seinen job tut...
zugegeben, eine überwiegende mehrheit dort ist rein an friedlichen demonstrationen interessiert, ABER das problem is eben dass es leider genug gibt denen das egal ist und die nur strassenschlachten und randalieren wollen, denen ist es halt recht wenn sie in der menge untertauchen können.
es ist einfach polizeigewalt in so einer situation zu verurteilen, aber setz dich mal selber der situation aus, ich will ehrlich gesagt nicht darin stecken...
nochmal: nicht die polizei is schuld dass die polizei dort sein muss sondern die gewaltbereiten. wenn's die nicht gäbe bräuchten wir keine polizei...
und pinkeln muss halt jeder mal, wenn der kiebera in der situation wo 1000 andere auf die strasse pinkeln auch zu einem busch hinbrunzt omg...
dass sich polizisten vermummen, was anzetteln und dann mit ihren kollengen - nochimmer vermummt - an ein haus pinkeln und dann mit blaulicht abfahren halte ich für propaganda (siehe "unbewiesen")
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trovarion“ ()