40K-Turnier 28.2.2009

      40K-Turnier 28.2.2009

      Unser erstes 40K-Turnier seit längerer Zeit - hier die Ausschreibung:

      Turnier: Samstag, 28.02.2009, 09.00 - 18.00 Uhr

      Ort: Gasthof Zur Bahn, 5110 Oberndorf


      Meldeschluß: Freitag, 20.2.2009
      und Abgabe der Armeelisten


      Armeen: Größe: 1.750 Punkte, 1 - 2 Punkte Überhang sind erlaubt

      Komposition: es gelten alle Codizes, Vorab-Armeelisten und sonstige Artikel im
      White Dwarf, die bis zum 20.2.2009 erschienen sind
      seltene Armeelisten müssen in Kopie beigelegt werden

      Figuren: es gilt WYSIWYG, allerdings müssen nicht ausschließlich GW-Modelle
      verwendet werden (dann aber bitte Erklärungen dazu)

      Armeelisten: müssen in Deutsch und getippt sein, Army-Builder nicht zugelassen
      jede Einheit und jeder Charakter ist extra auszuweisen, jeder
      Gegenstand ebenfalls, alle Punkte sind extra auszuweisen und
      Einheiten-weise zusammengefasst zu summieren
      Gesamt-Berechnungen für Einheiten etc. sind unzulässig
      solche Listen werden diesesmal mit Punkteabzügen "belohnt"


      Armeekomposition = Beschränkungen + Bonus-Malus-Punkte

      a) keine besonderen Charaktermodelle über 350 Punkte (dürfen insgesamt nicht mehr als 350 Punkte kosten)

      b) Alliierte / Verbündete sind erlaubt
      ohne Abzüge allerdings nur bis 20 % des Armeewertes = 350 Punkte
      darüber hinaus gibt´s Minuspunkte, und zwar -1 Punkt / 100 Punkte an Modellen

      c) Forgeworld-Modelle sind erlaubt, allerdings nur die Originale
      ohne Abzüge allerdings nur bis 350 Punkte
      darüber hinaus gibt´s Minuspunkte, und zwar -1 Punkt / 50 Punkte
      die Regeln müssen im Original und übersetzt mitgebracht werden


      Bemalung: Bemalpflicht: die Einheiten müssen kenntlich bemalt sein und bei Bedarf dem Gegner
      selbstverständlich Aufklärung gewährt werden
      allerdings: gibt es wieder eine Bemal-Wertung, also ....


      Missionen: Runde 1: Gebiet sichern
      Runde 2: Erobern und Halten
      Runde 3: Vernichtung
      alle 3 Missionen sind im Regelbuch S. 91 genau beschrieben
      es gibt jeweils 10 Wertungspunkte für den Sieger, jeweils 5 bei Unentschieden für beide

      Angedachte Ergänzungen dazu für dieses Turnier:
      es gelten folgende Siegpunkte-Differenzen:
      keine Siegpunkte für Einheiten über halber Stärke
      halbe Siegpunkte für Einheiten unter halber Stärke
      volle Siegpunkte für ausgelöschte Einheiten
      Siegpunkte sind die Punkte der Einheit

      a) Siegpunkte-Tabelle:

      Unterschied Sieger : Verlierer

      0 - 174 P. = 10 : 10
      175 - 349 P. = 11 : 9
      350 - 524 P. = 12 : 8
      525 - 699 P. = 13 : 7
      700 - 874 P. = 14 : 6
      875 - 1.049 P. = 15 : 5
      1.050 - 1.224 P. = 16 : 4
      1.225 - 1.399 P. = 17 : 3
      1.400 - 1.574 P. = 18 : 2
      1.575 - 1.749 P. = 19 : 1
      1.750 P. + = 20 : 0



      Gelände: Themengelände, wird zugelost


      Startgeld: Euro 10,-
      Euro 5,- U 18
      Euro 0,- Lady-Gamers


      Preise: Turniersieger
      Zweiter Platz
      Dritter Platz
      Trostpreis


      Schiedsrichter: 2 Schiedsrichter vom Comitatus und eventuell 1 von den Gästen




      b) Bemal-Wertung: wird nur angewendet, wenn einer der beiden Spieler krass aus dem Ruder läuft
      d.h. beinahe unbemalte gegen top-bemalte Armee

      in diesem Fall erhält der Spieler mit der unbemalten/nur wenig bemalten Armee
      2 Minuspunkte


      c) Listen-Wertung: eine eigene Wertung:
      fließt in JEDER Runde ins Spielergebnis ein

      Käsezettel statt Armeeliste -1 Punkt 1x pro Runde
      keine detaillierte Punkteangabe -1 Punkt pro Einheit


      d) Fair-Play-Wertung: eine eigene Wertung:
      fließt in JEDER Runde ins Spielergebnis ein

      in diesem Fall erhält der unbeherrschte/betrügende Spieler 2 Minuspunkte

      extreme Regel-Unkenntnis und damit verbundenes Verzögern aufgrund andauerndem
      Nachlesen zählt auch als Verzögerungstaktik
      die Kenntnis der 40K-Grundregeln und der seiner eigenen Armee wird vorausgesetzt

      da im Saal und an den Spieltischen Rauchverbot herrscht, sind Rauchpausen
      Vereinbarungssache zwischen den beiden Spielern
      das dauernden Hinauslaufen, um seinem Zwang zu frönen, wird auch als Verzögerungstaktik
      gewertet und im Falle der Beschwerde entsprechend einberechnet


      Anmeldungen ab sofort HIER oder im Shop

      CU im Segmentum Obscurus !
      Bin dabei, mit meinen Templars.
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

      Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

      Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

      +++ unbekannter Verfasser+++
      Neien!

      find die siegpunkte regelung schlecht. das zielt genau ins falsche Eck.

      warum keine Siegpunkte für eroberte Missionsziele, und zwar nur für Missionsziele. Das Torverhältniss kann man ja als hintergründiges Voting für unenschiedene Fälle berücksichtigen, aber es darf nicht wieder nur ums Gegnerplattmachen gehen, das verfehlt völlig den Sinn des Spiels.
      Zustimm!
      Deine Ehre ist dein Leben. Lass niemand sie anzweifeln.

      Captain Navarre vom 4. Black Templars Kreuzzug

      Wir sind die Space Marines
      Die Champions der Menschheit
      Die auserwählten Krieger des Imperators
      Für jeden unserer Toten in der Schlacht fallen Hundert unserer Feinde

      +++ unbekannter Verfasser+++
      Wenn ich nur die Regelung der Missionsziele nehme, gibt es kaum Feinabstimmungen bzw. Unterschiede für eine Rangliste.


      Beispiel:

      Es gibt pro Runde in etwa 50 % Sieger = 10 Punkte, in etwa 50 % Verlierer = 0 Punkte, und dazwischen einzelne Unentschieden = 5 Punkte.

      Das wären rein rechnerisch pro Spielrunde - bei 20 Spielern - dann 9 x 10 Punkte, 2 x 5 Punkte und 9 x 0 Punkte.

      So, nun macht mal daraus eine Rangliste.


      Man kann 40K-Neu für Turniere sowieso schlecht nehmen, da haben sich die Knechte von GW diesmal das Hirn nicht wirklich angestrengt - oder sie wollen es so, dann sage ich nur Bockmist.

      Gewinnt die Spiele nach den Missionen und erledigt den Gegner zusätzlich.

      Wir sind ja keine Indianer, die nur Coup-Sticks sammeln.

      Es geht um eine Gesamtheit an Aktionen und daraus resultierenden Wertungen, welche dann Ranglisten ergeben, die wieder zu neuen Paarungen führen.

      Schlußendlich sollte ein klarer Sieger hervorgehen,der sowohl am Besten die Missionsziele geschaffft hat als auch den Gegner dezimiert hat - wie halt in der Realität auch.

      Vorschlag:

      wir machen im Shop ein paar Testspiele und legen dann fest, wie wir bewerten.

      CU dabei

      RE: 40K-Turnier 28.2.2009

      Original von El Cid
      es gibt jeweils 10 Wertungspunkte für den Sieger, jeweils 5 bei Unentschieden für beide


      Sorry, hab wohl diesen kleinen satz überlesen und gleich das schlimmste Angnommen. typisch ich ;)

      bei eingehender überlegung find ich diese regtelung eigentlich garnicht so schlecht. wenns mir zeitlich ausgeht, sprich ich keinen dienst am 28ten hab bin ich dabei :]

      freu mich schon auf schöne szenarios, mit viel themengelände :D
      Bemalwertung: ist ein Rooster, der einfach abgehakt wird, erfüllt man den Punkt, 1 Punkt, wenn nicht, kein Punkt
      die Summe ergibt dann die Wertung - dividiert durch 2 = zur Armeewertung dazu

      Zeitrahmen:

      Treffen: ab 09.00 Uhr
      Start 1. Runde: 10.00 Uhr
      Mittagspause: 12.00 - 13.00 Uhr
      Start 2. Runde: 13.15 Uhr
      Start 3. Runde: 15.30 Uhr
      Ende 17.30 - 17.45 Uhr
      danach Siegerehrung

      in etwa +/-
      Würde eventuell auch kommen.

      2 kleine Fragen noch:
      1.) zählen unter Aliierte auch requirierte Truppen bei Hexenjäger und Dämonenjäger?

      2.) Im Codex Hexenjäger steht ausdrücklich, dass Fahrzeuge nur von dem Trupp genutzt werden dürfen, der sie auch gekauft hat. Pech für mich, denn hier gilt Codex vor Regelbuch :(
      Gilt dies aber auch für Chimären von Mobilen Infanterietrupps, die ich als requirierte Einheiten in meine Armee aufnehme? Diese werden ja nicht nach dem Codex Hexenjäger und somit nicht unter diesen Regelungen gekauft...
      Eichhörnchen auf Crack
      @ seth

      Wie viel brauchst denn??


      Eckige Bases sind vor allem bei Dingen wie Schablonentreffer oder Nahkämpfen blöd, weil die Diagonale von Eck zu Eck zwar dem Durchschnitt einer Rundbase, aber die Seitenlänge ist zu kurtz.

      Ich hab noch ein paar DE herumliehgen und der Michi hat auch noch ein paar. wenns nur 10-20 sind könnte man die nehmen, sieht auch schöner aus ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mister Ich“ ()