I want you for the C C

@Beschuss
      Magischer Beschuss (oder Assassine und sollte nochwas in die Richtung kommen von GW) zählt als 3
      Jeder andere Beschuss als 1

Monster sind ganz einfach: kumulativ
      zB Monster als 5+ Reiter als 3

Zu den Speerschleudern: falls sich die Armee als nicht zu heftig herausstellt, bzw. einen boost benötigt, kann man hier sicher eine Klasuel ähnlich wie bei Orks reinnehmen(nach dem Turnier).
      Wie gesagt: ich bin noch nicht zufrieden damit wie Kriegsmaschinen gelöst wurden.

@all
      Tipp für alle Spieler am Turnier: Anfangs (bis sich ein Gleichgewicht gefunden hat) werden wohl viele Spieler extreme Bannmagie mitnehmen um sich endlich gegen die vorherrschenden Magielisten wehren zu können, also nicht wundern, wenn derzeit Magie noch nicht der Bringer ist und euch alles weggebannt wird =)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ist das gewollt, oder übersehe ich da etwas, dass eine Liste wie diese spielbar ist:

Slann mit 3 Disziplinen (Regeneration, Nur magische Attacken und Zauberer in 24" legen alle 6er weg) mit weitergabe von patzer plus Banehead und Bannrolle

zweimal Skink auf ancient Stegadon (beliebige Ausrüstung *G*)

Saurusheld auf Echse als AST (evtl. brennendes Schwert für Regeneartions monster)

2*10 Skink Plänkler (Blasrohr 12")
      2*10 Skinks mit Musiker (wurfspeer 8")

6 Echsenreiter mit Hunachis Banner
      5 Terradons mit Champion

1 Salamander....

Stelle ich mir persönlich nicht sehr lustig vor dagegen zu spielen. Wenn man hier die "richtige" Armee hat, so kann man nach dem Aufstellen wieder einpacken.

Ich meine nur, dass wenn ich mir hier die Beschränkungen so ansehe, dann denke ich mir, dass man bei manchen Armeen vielleicht wirklich ncoh Bedarf hat das nachzubessern... denn gerade hier könnte man noch einmal Skinks weglassen und dafür noch mehr in die Terradoneinheit packen...

(Beschuss: 2* Stegadon mit je 5 = 10 dazu die 5-7 Terradöner mit 5-7*1,5= ca. 10 plus 2*10 Skinks mit Blasrohren)

Gruß Michael
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      ich hätte noch ne kurze Anmerkung zu den Hochelfen:
      wieso nicht den Sonnendrachen erlauben, vielleicht sogar den Monddrachen (bei dem bin ich mir nicht sicher, vielleicht können da die erfahrenen Spieler ihren Senf dazu abgeben)

Denke das ist in Anbetracht von 2 Stegadons, Höllengrubenbruten (oder halt 2 anderen großen Zielen bei den Skaven), Dämonen mit 2250 P und +2 to Cast Vampiren (oder Rote Wut / Schreckenslanze, je nach Gusto) in Ordnung

Damit hätte man noch eine weitere Armee die "vorne mitspielen" kann, was ja vielen "alten" Armeen auf Grund der gleichen Punktzahl vermutlich schwer fällt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tigurius“ ()

Der Monddrache is im Grunde ein normaler Drache mit 4+ Rüstungswurf. Wenn man den Erlaubt muss man zumindest Wald- und Chaosdrache auch erlauben, sowie zumindest den Tzeentch GD. Die spielen alle drei ungefähr in der selben Kategorie.

Natürlich basiert meine Meinung nur von meinen Erfahrungen aus mehreren dutzend Spielen mit Hochelfenlisten. Das sollte unter der CC noch explizit getestet werden, vielleicht verhält es sich hier ja anders.
      Oh jaaaa...lass uns das noch weniger spaßig gestalten.... warum nicht noch Drachen...und große Dämonen.....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Naja...wenn ich mir die Liste vom Zweifler so ansehe...weit ist es nicht mehr dahin. Da ist ein Drache dann auch schon wurscht.

Und wenn ich mir ansehe in welche Richtung die Auswahl der Armee beim CC-Turnier geht...Vampire/Echsen...

Bin gespannt, was dieses Turnier noch so alles offenbaren wird. Ich persönlich prognostiziere, dass es nachher wieder stärkere Beschränkungen geben wird. Ich werde auf jeden Fall nicht mit Bretonen fahren, weil es einfach keinen Sinn macht. Ich möchte wenigstens beim Erstellen der Liste das Gefühl haben Punkte holen zu können.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

hmm, ich hab mir jetzt mal das Profil des Monddrachen angesehen, das wäre vermutlich wirklich wirklich etwas over the top

denke aber grundsätzlich dass der Sonnendrache in Ordnung gehen würde, der spielt auf einem Level mit dem Riesentaurus, der ja auch erlaubt ist
      zum Vergleich:
      Sonnendrache: S5 W6 LP5 A5 5+Rüster 230 Punkte
      Riesentaurus: S6 W5 LP5 A5(oder 4?) 4+Rüster 230 Punkte

beide haben eine Atemattacke, wobei die vom Taurus stärker ist, die vom Sonnendrachen aber mit guter Wahrscheinlichkeit Panik verursacht (nur 1 Modell muss sterben). Der Taurus hat zusätzlich den Vorteil dass er immun gegen Flammenattacken ist, was mMn ein großer Vorteil ist (insbesondere gegen Metall und Feuermagie)

zusätzlich braucht der Sonnendrache eine Heldenauswahl, wodurch man doch relativ stark bei der Charakterauswahl eingeschränkt wird.

lg

PS: ich spiele gern mal ein Testspiel gegen den Sonnendrachen
      Der sonnendrache ist ein etwas besserer (und teurer) Greif. Den Sonnendrachen hätte man auf einigen Turnieren in Österreich letztes Jahr spielen können. Es hat niemand gemacht, und das hat schon seinen Grund. Also haben die Erfahrungen gezeigt, das es eigendlich ziemlich egal ist ob man den Sonnendrachen erlaubt oder nicht.

(Btw, er hat nur 4 Attacken, nicht 5)
      Original von Tigurius
      und +2 to Cast Vampiren

Bitte keine Schauermärchen erzählen =)

+2 gibts einmal pro runde ;)

Original von 82er
      Ich persönlich prognostiziere, dass es nachher wieder stärkere Beschränkungen geben wird.

Gute Prognose ;) vor allem hab ich sie vor ein paar Seiten ja schon angekündigt :rolleyes: :P
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Das Problem vom Sonnendrachen ist einfach, dass er zu teuer ist für das was er kann. Ebenso wie der Greif.

Das Grundlegende Problem am Sonnendrachen ist, das er bei Hochelfen mit dem Lvl4 konkuriert. Und nachdem in Warhammer fast jede Elfen Armee die man auf heimischen Turnieren aufstellen kann (keine grossen Drachen erlaubt) mit dem Lvl4 besser drann ist als mit einem kämpfenden General stellt man ihn nunmal nicht auf.

Elfen Generäle sind in Warhammer im Nahkampf nunmal nicht so übermässig gut, wenn man sie mit anderen Armeen vergleicht (Chaos, Vampire, Dämonen, Erzlektor, ...). Dazu kommt noch die Notwendigkeit bei Elfenarmeen mehr Bannmagie als üblich mitzunehmen, da die Truppen meistens recht teuer und recht zerbrechlich sind (W3, kaum Rüstung... da tut jedes mag. Geschoss weh).
      Ja ok...aber da muß ich dem 82er mal recht geben....wenn dem so ist, kann man den sonnendrachen ja eigentlich erlauben.... oder sehe ich da etwas falsch?
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

weniger dicke Dinger....

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

sehr gute sache!!!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

die kleine Dinger müssten dann ja auch als dicke Dinger gewerten werden.... es kommt ja auf die technik an...nicht auf die Größe!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Ein kleiner Input von meiner Seite:

Wenn ich die Wahl hätte, zwischen einem Sonnendrachen und
      -einem Riesentaurus,
      -einer Hydra,
      -einer Höllengrubenbrut

ect., dann nehme ich nicht den Sonnendrachen ;)

Der Sonnendrache ist einfach ein Greif mit besseren Nehmerqualitäten. Er frisst dafür jedoch (wie richtigerweise angemerkt wurde) einen sehr wichtigen Slot und lässt keinen lvl4 mehr zu. Ich denke eher, dass sich hier alle an dem Namen des Viehs stoßen, "Drache".

Bei uns in Klgft. wird er sicherlich erlaubt sein, da er meiner Meinung nach sehr gut gebalanced ist und die HE in Summe nicht aufwertet, sondern nur die Option gibt, einmal ohne lvl4 zu spielen.

Wie richtigerweise schon angemerkt wurde, gibt es derzeit viel graußlichere Sachen, wie den Sonnendrachen, die weniger Kosten und besser zuschlagen. Da die CC das Ziel verfolgt nur jene Dinge zu beschränken, die unbedingt nötig sind, muss diese Auswahl folgerichtig erlaubt werden, will man nicht mit der Grundidee brechen.

Ich hoffe geholfen zu haben,

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      irre ich mich, oder kann der lvl4 Zauberer nicht auch auf Sonnendrache reiten?

Original von Eusebio
      Gute Prognose ;) vor allem hab ich sie vor ein paar Seiten ja schon angekündigt :rolleyes: :P

Scusi...ich meinte allgemein...also nicht nur im WOW.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Original von 82er
      irre ich mich, oder kann der lvl4 Zauberer nicht auch auf Sonnendrache reiten?

Er könnte es, aber das würde doch sehr an Suizid grenzen, einen ungerüsteten W3 3LP Elfen, der noch dazu der General ist und von haus aus einiges an Punkte kostet, auf den Drachen zu setzten. ;)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam