Warhammer Neu ab Juli

Warum das Spiel durch den Wegfall von Schätzen und die zufällige Ermittlung von Angriffsdistanzen taktischer wird, müsst ihr mir bitte noch erklären..

Am meisten stört mich, dass die Bewegungsphase- mit all ihren Möglichkeiten und Strategien- die ja eigentlich den ganzen taktischen Reiz an Warhammer (zumindes für mich) ausgemacht hat gekürzt und vereinfacht bis ins "geht nicht mehr" wurde..

noch was neues von tabletopwelt..

Also bei KMs ist eigentlich vorallem wichtig, dass:

- schätzen wegfällt (man wählt einfach dne Aufschlagspunkt bzw legt die Schablone)
      - dafür zb Mörser nd Steinschleudern Stärke eingebüßt haben (Loch S6 und sonst S3)
      - Kanonen Kugeln wie Speerschleudern funktionieren (können also steckenbleiben bei nicht verwunden und verlieren S pro Glied!)
      - Kanonen uns Speerschleudern(?) in Mauern hängenbleiben!
      (also wenn der Lindwurm mit Basekontakt zur Mauer steht und die Kanonenkugel vor der Mauer aufspringt, ist die Mauer hin aber der Lindi lebt, da di Kugel stecken bleibt!)

Außerdem soll es mag. gegenstände geben, welche gegen Kanonen schüße etc pp helfen!

Edith sagt :

Abweichen und springen muss man noch wie früher
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Taktik ist nicht alles vorher zu sehen und genau abschätzen zu können ... erkläre mir bitte warum eine festgelegte Angriffsdistanz taktischer ist?!

Taktik ist es einen Plan um zu setzen und diesen gegebenenfalls an die Situation anzupassen ... desto weniger berechenbar das gesamte ist ... desto mehr muss man miteinbeziehen ;)
      ... taktisch spielt man wenn man Einheiten und Elemente kombiniert ... wenn man die richtige Entscheidung in der richtigen Situation trifft ... und der Zufallsmoment kann die "Taktik" an sich nur erschweren ...

um genau zu sein ... ändert sich von der letzten Edition auf die neue nur, dass man Sachen die man besser konnte als andere .. (Schätzen z.B.) ... verliert, da es keiner mehr machen muss ... und Schätzen hat zum Beispiel nichts mit TAKTIK zu tun ...
      glaub mir .. ich schätze auf 46 Zoll mit einer Steinschleuder auf den Kopf von einem Oger ... da könnte der Rat der Raben ein Lied davon singen ... doch vermissen werde ich es nicht ... jetzt kann das jeder ... hat aber nichts mit Taktik zu tun ... und es freut mich, dass angeblich die Stärke der Kriegsmaschinen abnimmt ;)

Einzig ist, dass man weiter weg von Schach und hin zu realistischeren Schlachten geht ... aber es ist und bleibt ein Würfelspiel welches Spaß machen soll ... und so wie es sich für mich anhört kommt es immer näher an eine realistische historische Schlacht ... + fantasy :D ... dabei mein ich die Aufgaben der Einheiten und die Spielweise der Elemente .. inkl. deren Zusammenwirken ...

und bitte vergesst nicht, dass die Regeln für beide Seiten gelten ;) ... und eröffnet dadurch viele neue taktische Möglichkeiten mit der Armee vom Gegner zu spielen ...
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!
      Original von Ruffy
      Ich glaube man sollte die achte Edition nicht mit der siebten vergleichen. Die Regeln ändern sich grundlegend, dadurch ist es fast ein neues Spiel. Die Karten werden neu gemischt und ich freu mich schon drauf. :)

Punkt.
      Das predig ich von Anfang an :D

@Kaisa
      Danke für die Klärung meiner Frage :)
      "Schießt es nieder!
      In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

@Xeno:
      Ich sehe schon- da prallen Weltanschauungen aufeinander.. ;)

... erkläre mir bitte warum eine festgelegte Angriffsdistanz taktischer ist?!

Weil ich diese ausnutzen kann- als Angreifer und Angegriffener konnte ich genau die Möglichkeiten, die ich mit meiner Bewegung hatte, abschätzen und darauf meine Taktik (Aufstellung, Bewegungen, Umlenken, Fluchtkorridore,..) aufbauen..

Krasses Beispiel aus der kommenden Edi: Slanneshbestien sind 16 Zoll von Zwergen entfernt- wollen angreifen- Bew 10 + 3W6 (niedrigster wird ignoriert) auf Distanz- erwürfelt werden 2,2, 1- - Angriff misslingt Angriff misslingt- also verpatzer A. und zwei Zoll vor.
      Zwerge sagen an- würfeln die 11 (oder 12) und greifen prompt an..

Während hier die Warscheinlichkeiten noch eher gering ausfallen, dass es zu so einer Situation kommt- wird das Stellungsspiel zwischen verschiedenen Infanterie oder Kaveinhiten untereinander (Bew. 4 gegen 5 oder 7 gegen 8 ) zu einem reinen Würfelspiel- die ein, zwei Zoll Unterschied sind so was von egal..

Zusätzlich wird einfach die kürzesze Distanz zwischen Einheiten gemessen- wodurch das Stellungsspiel durch flankierende Einheiten- also Einheiten, die sich seitlich nähern, um den Angriff des schnelleren Gegners durch hohe Schwenkreichweiten zu verhindern- jetzt vollkommen fehlt.

Das Schlimmste jedoch sind die fehlenden Möglihkeiten umzulenken- ich glaub dazu brauch ich echt nix mehr zu sagen..

--------------------------------------------------------------------

Unterm Strich ist es mittlerweile eh sinnfrei überhaupt die Initiative zum Angriff zu übernehmen- man bekommt +1 aufs KE und des wars dann.
      Zugeschlagen wird zukünftig nämlich sowieso nach Inireihenfolge..

Im Beispiel oben würden die Zwerge also trotz des geschafften Angriffs hinter den Bestien attackieren....

Taktik ist es einen Plan um zu setzen und diesen gegebenenfalls an die Situation anzupassen ...

Wie willst du so einen Plan effizient umsetzen, wenn die Würfel dir dann einen Strich durch die Rechnung machen. Die schön gestellte Gegencharge-Einheit kommt auf einmal nicht mehr hin beispielsweise.....
      Früher konnte man durch geschicktes Stellungsspiel einfach sooo viel wieder gutmachen, auch wenn die Würfel einmal nicht wollten- jetzt kann man das weitgehenst vergessen..

@Schätzen: Ist selbst keine Taktik aber eine erlernte Fähigkeit, die einige sicher besser beherrschen als andere und auf dieser Fähigkeit kann man sehr viel an Taktik aufbauen- Beispiele hab ich eh schon genug genannt...

Ich befürchte einfach, dass die Taktik der achten darin beseht sich effiziente Listen zu basteln- wobei man am Besten auf Fußvolk setzt aus einer guten Mischung aus KG, S, W, A und vor allem Initiative (Bewegung verliert stark an Relevanz- Ini gewinnt um Häuserlängen dazu) oder gut gepanzerte Kav (am Besten- 1+) und gutem Schadensoutput.
      Am Besten eine Mischung aus alllem- Chaoskrieger werden wohl ziemlich stark neuerdings...

Dann einfach das ganze vorschieben, angreifen lassen und gut würfeln..

----------------

@Ruffy: Hast Recht- aber ich hab halt den Eindruck das ein Strategiespiel (mit sehr viel weiterem Potential, obwohl es von GW so nie vorgesehen war) zu einem "Mensch ärgere dich nicht" für Leute mit zu viel Geld degradiert wird und das stimmt mich echt nachdenklich..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kaisavokina“ ()

@Kaisavokina: Danke, du sprichst mir aus der Seele.

Aus Zwergensicht: Wird wohl auf 40 Musketenschützen und nochmals 40 Armbrustschützen im Kern hinauslaufen, weil die Inf mit Ini2 und 3'' Bewegung sowieso zu vergessen sein wird. Will jemand dagegen spielen??

PS: Schützen sind Kern und damit wunderbar geeignet, die 25%+ vollzukriegen...wer braucht noch Klankrieger??
      Ich will bei 40k "Dämonen" angeben können!! :D

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      Nochmal: es wird ein komplett neues System, du musst dich von der 7. losreißen und in neuen Maßstäben denken. Die Frage ist nicht wie spielen sich "meine" jetzigen 5 Chaosritter in der neuen Edi - sondern wie spiele ich generell Chaosritter in der neuen Edi.
      Dasselbe gilt auch für die Zwerge: "meine" 20 Langbärte kann man nicht 1:1 übertragen, also stellt sich die Frage, wie kann man das "Langbärteproblem" generell angehen.
      Somit finde ich deine Zwergensicht nicht besodners sinnvoll, ich kann deinen Frust verstehen, auch den vom Kaisa, aber anstatt sich krampfhaft an das sinkende Schiff zu klammern würd ich lieber schauen, das beste aus dem Neuen zu machen!
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Footblame!"
      Original von Xenojäger

Einzig ist, dass man weiter weg von Schach und hin zu realistischeren Schlachten geht ... ... und so wie es sich für mich anhört kommt es immer näher an eine realistische historische Schlacht quote]

Äh...Nein? Zufallsbedingte Angriffsreichweiten haben so gar nix von historischen schlachten, zumindest ist mir kein beispiel bekannt, dass die angreifer gesagt hätten, "so jetzt schau ma mal ob es sich mit glück ausgeht, wenn nicht sind wir halt erschöpft und lassen uns gegenchargen". (und de facto haben auch die gechargten am offenen feld nicht wirklich gewartet bis der impact kommt sondern haben "gegengecharged". Fantasy ist ein cooles spiel aber genau das, fantasy...)
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nikfu“ ()

@Teclis: Klar, es ändert sich. Aber wie willst als Zwerg denn sonst auf Ini 4+ Einheiten reagieren?

Bisher konnte man ja (mit Amboss) einen unausweichlichen Angriff entschärfen, indem man selbst angegriffen hat (und ja, ich bin einer der wenigen Zwergenspieler, die 5+ große Inf.blöcke aufstellen, oft mit König und OHNE Amboss) oder mit den KM's die Einheiten so zurechtstutzt, daß man mit passiven Boni noch eine Chance auf Gewinn des KE hatte.

Und jetzt?
      -> bleibt die Kanonenkugel in der Einheit stecken?
      -> schlägt selbst der Gegner mit 1000 Attacken zuerst zu, wenn ich angegriffen habe?
      -> ist der Gegner oft zahlenmäßig überlegen, weil Zwerge einfach sehr teuer sind!
      Da hilft mir die popelige S3-Attacke aus dem 2. Glied auch nicht mehr viel...

Ausweg: Schützen, Schützen, Schützen. Die stutzen dann hoffentlich die Monsterregimenter zurecht und erlauben meinen Nahkämpfern ein überleben...Es hat nicht jede Einheit einen RW wie Eisenbrecher oder sind unnachgiebig wie Hammerträger...

UND: Selbst wenn das Regelbuch 50 neue magische Gegenstände enthält, nützen die mir einen Schmarrn, weil Zwerge die allgemeinen magischen Gegenstände nicht benützen dürfen...

ist halt so...

Aber gut, mal abwarten und dann das RB genau studieren...

Soweit meine bescheidene Meinung. Ist nicht gegen dich gemeint, ist halt meine Sichtweise. Ich hoffe, daß mit detaillierteren Infos sich das eine oder andere doch noch zum besseren wenden wird...

lg
      Christoph

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      ... man merkt, dass es nicht zu ende gedacht wurde ...

die Angriffsreichweite in der 7. Edi ist quasi immer noch vorhanden ... denn die Wahrscheinlichkeit sie zu unterschreiten ist echt niedrig ... mir kommt eher so vor, dass die Leute ANGST haben Risiken einzugehen ... oder zu verlieren weil der Gegner im Vergleich zu ihnen ein Risiko eingeht und es schafft ... (übrigens soll angeblich eine der Kommandoeinheiten den Wurf wiederholen lassen ;) ... es geht also nur um die hohen Distanzen ob man hinkommt)

Zwerge z.B. haben nur gewonnen ..

B 3 ...
      7. Edi ... Angriff 6 Zoll
      8. Edi ... Angriff 5 bis 15 Zoll
      Wahrscheinlichkeit weniger als die Angriffsdistanz der 7. Edi zu bekommen 1/36

B4
      7. Edi ... Angriff 8 Zoll
      8. Edi ... Angriff 6 bis 16 Zoll
      Wahrscheinlichkeit weniger als die Angriffsdistanz der 7. Edi zu bekommen 3/36

B 5 ...
      7. Edi ... Angriff 10 Zoll
      8. Edi ... Angriff 7 bis 17 Zoll
      Wahrscheinlichkeit weniger als die Angriffsdistanz der 7. Edi zu bekommen 6/36

B 6
      7. Edi ... Angriff 12 Zoll
      8. Edi ... Angriff 8 bis 18 Zoll
      Wahrscheinlichkeit weniger als die Angriffsdistanz der 7. Edi zu bekommen 10/36

... wenn man jetzt schon angst um seine Würfel hat :D ... oder ist es wirklich nur die angst, dass man sich selbst nicht traut und der Gegner es riskiert ... und mit seinem VERDAMMTEN GLÜCK mich ach so taktisch tollen Spieler vernichtet ;) ...

@kaisa: ... tja der Zwerg hat riskiert ... das er jemanden auf 14 Zoll Entfernung angreift ... ;) ... interessantes Beispiel hast du gewählt ...
      merkst du, dass der Contercharge garnicht so leicht ist ... weil man nur 1W6 nach vorne rückt ... und der ist kaum hoch ... weil sonst hätte man ja nicht verpatzt ...

und der Angriff bringt keinen Bonus mehr der in den direkten Kampf an sich eingreift (so jetzt mit zuerst zuschlagen) ... finde ich super ... aber er bringt mit seinem +1 KE oft doch eine Entscheidung ... super gelöst ... und angreifende Klangkrieger mit 3 Gliedern Standarte + Angriff ... vernichten auch zuerst zuschlagende Slaaneshbestien :D

und das Ini mal was wert ist? ... bitte ... ENDLICH sag ich nur ... oder hat irgendwer je mal ernsthaft sich die Ini Werte seiner Armee gemerkt ... so selten wie man die gebraucht hat schaut man immer nach ... :D
      bekennender (und in einer Schublade hausender) GW-Fanboy!
      Was hat Risiko mit Taktik zu tun? Natürlich kann ich mit 5 leichten Kav Chaosritter angreifen- und mit Glück dieselbigen aufreiben- laut deiner Definition wäre das Taktik, da auf Risiko gespielt wurde...

VERDAMMTEN GLÜCK mich ach so taktisch tollen Spieler vernichtet

Glück > taktische Spielweise- das ist das was die Turniercommunity am aller wenigsten brauchen kann...

dass die Zwerge gewinnen ist mM nicht richtig- der Angriff bringt ihnen eh nix- da sie sowieso immer als letztes zuschlagen- und mit der fallenden H und Schild Regel wirds gleich noch übler für die Kleinen..

@Teclis: Dein Optimismus in Ehren- es wird aber mit 7 Edi Völkern nach 8. Edi gespielt-Langbärte bleiben Langbärte, Armbrustschützen, Armbrustschützen..
      Eben.

Deshalb wird die Zwergenliste vermutlich so ausschauen:

Runenmeister (Amboss)

Musketenschützen
      Musketenschützen
      Musketenschützen
      Armbrustschützen
      Armbrustschützen
      Armbrustschützen

Eisenbrecher
      Eisenbrecher
      Speerschleuder
      Speerschleuder
      Speerschleuder
      Speerschleuder

Orgelkanone
      Orgelkanone

Interessiert, dagegen zu spielen? :rolleyes:

Zwerg aus Prinzip
      Meister der Suderei
      @Liste
      Genau das meinte ich mit meinem Post:
      Das man sich jetzt schon Gedanken macht ist in Ordnung und nachvollziehbar, ich grübel ja wohl auch schon, aber das man anhand von zwei A4 Seiten (bestätigter) Gerüchte Armeelisten erstellt und Einheiten komplett von der Spielfläche verschwinden lässt, finde ich etwas übertrieben.

Das ganze System wird sich ändern, das heißt jede Einheit wird anders zu bewerten sein als jetzt im Moment, ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich kann die neuen Regeln jetzt nicht spontan auf alle mir bekannten Einheiten so ummünzen, dass ich die 7. zur 8. Edi umwandel und sicher sagen kann: diese Einheit ist super, diese Einheit kann gar nix.

Ich finde nunmal, dass es an der Zeit wäre, sich ein wenig von der 7. Edi zu lösen, wenn man beginnt über die 8. nachzudenken.
      Es kann durchaus sein, dass ich wirklich zu optimistisch bin, aber ich möcht nicht schon eine Edition "zerlegen" bevor sie überhaupt draußen ist, und im Moment habe ich nun mal den Eindruck, dass genau das geschieht.

Ich sags aber nochmal, ich kann euren (Kaisa, Christoph) Frust nachvollziehen und einige Argumente sind ja auch recht hieb und stichfest.
      Nur ich teile den Frust eben nicht, und möchte erstmal das Buch in Händen halten und gelesen haben, bevor ich weiter drüber urteile. Dank der Gerüchte sind wir nun schon gut vorbereitet :)
      "Schießt es nieder!

"Ich bereue nichts!"

"Footblame!"
      Original von kaisavokina
      Doch sicher-das galt ja für jede Armee..

Naja..... das Problem ist nur dass nicht alle Armeen über die gleichen Optionen verfügt hat.

Und wenn wir ehrlich sind....... wenn ich einj beschi..enes Schwarmbase angreifen muss nur weils vor meiner 500 Punkte Einheit Gralsritter steht dann ist das kein taktisches Spiel mehr sondern nur mehr ein Frustfaktor.

Weiters wars schon vorher zum kotzen dass Angriffe bei Flucht nicht einfach umgeleitet werden konnten.

Ebenso wie Plänkler die Kreise um meine Infanterieblöcke ziehen und mich weggifteln weil der Gegner zwar 1 Zoll von mir entfernt steht aber ich ihn trotzdem nicht angreifen kann. <- Schwachsinn und unnötiger Frustfaktor

Das Bewegungssystem in der aktuellen Edi ist einfach zu schwerfällig und lässt zu wenig Bewegung zu. Man könnte meinen die WHFB Bewegungsregeln entstammen irgendeiner Eu-Bürokratenfeder.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Eigentlich hatte jede Armee taktische Einheiten wie Plänkler oder leichte Kav...

------

Manche Spieler haben sie halt besser eingesetzt als andere..

Wie dein Gegner der dich halt des öfteren umgelenkt hat, damit die Gralsritter beispielsweise nicht gleich seine ganze Armee niederwalzen, usw. (gegen Bretonen zu spielen, ohne strategische basics wie umlenken zu können ist wohl eh autokill)
      Er hat sich durch taktische und legale Spielweise einen Vorteil erkämpft- was daran so "zum Kotzen" sein soll- versteh ich nicht.....

Solche Sichtweisen treten halt auf wenn reine Spaßspieler, die sich über sowas noch nie Gedanken gemacht haben gegen erfahrene (ich nenn sie jetzt einmal so) Turnierspieler zocken ...
      Das sind halt zwei verschiedene Welten (die es eventuell eh bald nicht mehr geben wird)..

Im übrigen sind deine Bespiele etwas merkwürdig- eine einzelne Schwarmbase ist ein denkbar schlechter Umlenker und kann nicht einmal fliehen..
      Und warum du nicht die Skinks vor deiner Base angreifen kannst- verstehe ich auch nicht.....
      Original von Christoph
      Deshalb wird die Zwergenliste vermutlich so ausschauen:

Runenmeister (Amboss)

Musketenschützen
      Musketenschützen
      Musketenschützen
      Armbrustschützen
      Armbrustschützen
      Armbrustschützen

Eisenbrecher
      Eisenbrecher
      Speerschleuder
      Speerschleuder
      Speerschleuder
      Speerschleuder

Orgelkanone
      Orgelkanone

Interessiert, dagegen zu spielen? :rolleyes:

Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte: Wenn Zwerge dürften (mit AC), würden die Listen jetzt genauso ausschauen. Nur halt hammerträger/bergwerker statt den eisenbrechern... oder vielleicht noch mehr kriegsmaschinen. Ist ja nicht so, das die typische Zwergenarmee im Moment auf Nahkampf getrimmt ist....

Was kann da die Edition dafür?

@Ultramar:

Sehe allerdings nicht genau, was du damit sagen willst. Umlenken ist böse... gut... In der idealen Welt würde dann einfach derjenige gewinnen, der die stärkste Nahkampfeinheit aufstellt und damit den Gegner niederwalzt?

hf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Vor allem...gerade als Zwerg, der auch jetzt ohne den Amboss kaum mal den Angriff hatte, und auch jetzt schon, in Runde 2 nach Ini zuletzt zugeschlagen hat, verstehe ich nicht was sich da so gross ändert.
      Der Gegner haut mit mehr Attacken hin, dafür kommt auch vom Zwerg was zurück.
      Wenn die Handwaffe/schild Regel wegfällt, dann werden Zwerge in einem neuen Buch schon irgeneinen Ausgleich haben, und ansonsten sind halt dann noch mehr Zweihänder unterwegs, dann tut der Rückschlag wenigstens richtig weh. Und auch die Gegner haben einen schlechteren Rüstwurf, ist ja nicht so dass das nur auf Zwerge beschränkt ist.

Gerade als Zwerg beunruhigen mich die Gerüchte eigentlich nicht. Denn auch jetzt schon braucht kein Mensch die Klankrieger, höchstens mit Zweihänder um ein wenig zu nerven. Und wie Codex Marine schon sagte. Ohne Beschränkungen ist das auch heute schon die "stärkste" Zwergenliste. Sie macht halt nur weder dem Spieler noch dem Gegner Spass.

Ausserdem sind noch so viele Punkte in den Gerüchten nur absolut oberflächlich behandelt, und lassen etlichen Interpretationsspielraum zu. Die neue Edition wird ein Neustart für das Spiel, und der ist wohl bestimmt nicht verkehrt.
      Original von Codex Marine

@Ultramar:

Sehe allerdings nicht genau, was du damit sagen willst. Umlenken ist böse... gut... In der idealen Welt würde dann einfach derjenige gewinnen, der die stärkste Nahkampfeinheit aufstellt und damit den Gegner niederwalzt?

hf

Es gibt sicher bessere Möglichkeiten in einem Spiel für Balance zu sorgen als mit einem 50 Punkte Schwarm effektiv die härtesten Einheiten aus dem Spiel nehmen zu können.

Worauf ich hinaus will ist, im derzeitigen WHFB ist zu wenig Bewegungsfreiheit. Die Umlenkerei ist doch nur eine von vielen lähmenden Bewegungseinschränkungen.

WHFB ist einfach zu langsam.
      Man braucht mit einer B4 Infanterieeinheit mindestens 4 Spielzüge bis man einen defensiven Gegner angreifen kann..... allerdings nur wenn man nicht auch noch aufgehalten wurde.

Sobald der Gegner irgendwas hat das innerhalb von 8 Zoll um die Einheit kommt kann ists sowieso vorbei mit der Bewegung, dann kriechen wir übers Schlachtfeld..... und wenns nur ein popliger Adler oder besagter dämlicher Schwarm ist.

Diese Geschwindigkeitsbremsen gehören eliminiert, es gehört mehr Dynamik aufs Schlachtfeld..... auch was die möglichen Angriffe angeht.

Thema "Sichtbereich" ist ja auch so ein schlechter Witz, "nein du darfst die Einheit nicht angreifen weil sie 1,5 Zoll NEBEN deiner Einheit steht und du sie deshalb nicht sehen kannst. WTF, trägt man Scheuklappen auf dem Schlachtfeld??

Ich habe WHFB vor 2 Jahren stillgelegt weil ich diesen Spielweisen nichts abgewinnen kann, da entzieht sich mir irgendwie der Spielspaß .
      Diese und vergleichbare Mechanismen sind zwar nicht unbedingt neu in diesem Spiel, aber auf jeden Fall hatte ich sie satt und ich freue mich über eine neue Edition die eventuell etwas mehr Flexibilität und Dynamik zu bieten hat, auch für Block-Infanterie.

Man wird sehen was dann wirklich schwarz auf weiß im Regelbuch steht und wie es das Spiel verändern wird..... aber für mich kanns nur besser werden.

hf2
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."