8. Editions-AC

Original von Ruffy
      Kann mir vielleicht ein Dunkelelfenspieler sagen, ob die Treiber durch den Kessel noch eine Zusatzattacke bekommen oder nur die Hydra?

Ja, bekommen sie ... aber das ist doch irrelevant...
      wie der Martin schon geschrieben hat, fällt aber der Retter weg und das war wohl eher der eigentliche Grund der "entweder/oder"-Beschränkung ?(
      Des Weiteren ist der Blutkessel auch selber sehr viel verwundbarer durch Fernkampf, da alle Treffer Schaden verursachen können und nicht 2/3 "abprallen"

zu den Schablonenwaffen (außer den der Skaven):
      sie haben nur St3 und erlauben Rüstungswürfe, ich glaube da werden auch noch zu viele Gedanken in die Richtung verschwendet
      die von den Skaven sind da hat leider 'ne Nummer härter und gehören daher schon deutlicher beschränkt
      Grade nochmal im Regelbuch nachgelesen, die Treiber bekommen durch den Kessel KEINE Attacke dazu... ist wohl eindeutig ein Effekt.

Edit: Startpost editiert.

Edit 2: IMO bekommen die Treiber durch den Kessel auch keinen Todesstoss oder Rettungswurf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

- 2500 Punkte

Heute gespielt, finde ich eine gute Punktzahl. man kann einiges aufstellen, aber beim zweiten Kommandanten muss man sich schon die ausrüstung von den Puntkosten her genau überlegen.

- keine Drachen, Große Dämonen, besondere Charaktermodelle/Einheitenchampions (Ausnahme: Legendäre Söldnerregimenter) und Dampfpanzer

Ich finde loges Vorschlag der nackten Drachen nicht mal so schlecht. Kann man mal probieren. Den Verpester und Hüter find ich auch nicht sooo schlimm...

Grundbeschränkungen schauen solide aus.

Pro Magiephase darf maximal ein Energiewürfel mehr eingesetzt werden, als das 2W6-Ergebnis der jeweiligen Magiephase beträgt, egal wie viele zusätzliche Energiewürfel durch Fähigkeiten, Kanalisieren, Speicher oder sonstige Dinge generiert werden könnten.

evtl. eine Beschränkung á la: maximal Magier Stufe 2 in der Armee?

Bannbeschränkung

Braucht es eigentlich nicht.

Bei Vampiren (da ich keinen derartigen Passus gefunden habe) den Vanhelsspam verbieten?

Bei Zwergen keine Doppelorgelkanone?

- maximal 9 Fanatics

gut so =)
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Original von Ruffy
      Grade nochmal im Regelbuch nachgelesen, die Treiber bekommen durch den Kessel KEINE Attacke dazu... ist wohl eindeutig ein Effekt.

Ich hab nur gelesen, das sich die Spezial-Regeln des Monsters NICHT auf die Reiter übertragen, aber wo steht was von Effekten ?(
      2 wlc sind zu viele, aber 2 zwergenkanonen, 2 zwergenkatapulte und noch eine kriegsmaschine ist ok? 2 kanonen und 3 mörser? was hast denn scho wieder gegen skaven? wieso haben die die meisten beschränkungen?

max 12 jezzails? mit true-los sind die so schnell weg, da kannst gar nicht so schnell schauen.

was, wenn die 2 wlc der einzige bechuss in der armee sind? zuviel?

doppelbrut ist zu mächtig, das seh ich auch so. der rest der skavenbeschränkungen kann nix.

ich bin, was die achte edition und eventuelle beschränkugen angeht beim mario. eher mal viel zulassen, nur das allergrausligste beschränken und dann weiterschauen.

ps: schon mal gespielt, ruffy? =)

Die Magiebeschränkungen kommen ja noch da bin ich am meisten gespannt drauf. So find ich das Grundgerüst nicht schlecht. Die Skavenbeschränkungen sind mir natürlich als Skavenspieler mal ins Auge gefallen und muss sagen sie sind schon sehr oldschool 7th Edition aber ok.

Shlomis Bedenken teile ich auch. Die 12 Jezzailbeschränkung ist glaub ich hinfällig, könnt mir nicht vorstellen, dass bei Tlos jemand mehr einpackt und das die Armee besser macht. Waffenteams sind mMn eher gute Punktebringer für den Gegner als die Bedrohung, dass sie beschränkt gehören. Das Doppelbrut nicht geht ist klar, jedoch versteh ich das Problem mit dem Todesrad nicht so ganz. Es ist gut aber auch nicht mehr ganz das was es in der 7th war. Das das in Verbindung mit der Brut nicht geht versteh ich nur bedingt. Zwar scheint es naheliegend, dass es bei den finaleren Versionen der AC kommen wird aber für den Anfang zum Ausprobieren wäre es denk ich nicht verkehrt.

2 Warpblitzkanonen ist so ne Sache, ich würd schon verstehen wenn nur eine erlaubt wird, ist mit dem Todbringer vermutlich die beste Kriegsmaschine im Spiel wenn die Würfel stimmen.

3 Völker sind mir aber noch ins Auge gefallen. Imperium darf wie vom Shlomi schon erwähnt 3 Mörser uns 2 Kanonen einsetzen. Find ich ein bissl org selbst für einen Anfang. Man darf glaub ich Imps nicht unterschätzen sie sind sowohl was die Infanterie, als auch den Beschuss und den neuen überharten Magielehren betrifft, überall vorn dabei, bzw. haben auf alles einen guten Zugriff.

Echsenmenschen komplett unbeschränkt macht mir noch ein wenig Sorgen aber es dürfen ja nur maximal 2 Stegatons sein, reicht auch.

Auch wenn Steinschleudern abgeschwächt wurden, find ich Doppelschädelkatapult von Khemri noch immer sehr stark vor allem wenn es in einem Spielzug mit normaler Magie viermal schießt.

lg Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Zwerge und Skaven erstmal auf das hier geändert:

Zwerge:
      - die Meisterrune der Herausforderung darf nicht mit der Rune der Bruderschaft kombiniert werden
      - Durchschlagsrunen dürfen auf maximal einer Grollschleuder angebracht werden

Skaven:
      - maximal 1 Höllengrubenbrut oder 1 Todesrad
      - entweder Höllengrubenbrut/Todesrad oder Sturmbanner
      - maximal 1 Warpblitzkanone
      Original von shlominus
      2 wlc sind zu viele, aber 2 zwergenkanonen, 2 zwergenkatapulte und noch eine kriegsmaschine ist ok? 2 kanonen und 3 mörser?

geht ja eh beides nicht:

- maximal 5 Kriegsmaschinen (davon maximal 3 mit Schablone, Kanonen zählen auch hierzu)
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Die Doppelt Seltene Beschränkung ist weg?

Finde ich grundsätzlich gut. Und damit ist auch mein Einwand vom 2. Post dahin. Ohne dieser Auflockerung hätte IMperium sowieso nur 4 Kriegsmaschinen spielen können. Mittels 2 Salvenkanonen können Imperiale nun weiter auch 5 Kriegsmaschinen stellen.

@ Zwergenbeschränkung:
      DS-Runen dürfen aber weiterhin auf Speerschleudern zusätzlich?
      Ist mir klar. Ich wollte nur nachfragen.
      Ob ich weiterhin Speerschleudern brauche weiss ich noch nicht. Orgelkanone, Gyrokopter, Steinschleuder und Kanone sind allesamt attraktiver.

Vieleicht als Punkterfüller mal.
      Finde die Skavenbeschränkungen jetzt schon viel besser aber um die gröbsten Perversitäten zu vermeiden, die auch schon im Forum angesprochen wurden, würd ich eventuell noch darüber nachdenken den Passus anzuhängen:

Skavensklaven zählen nicht gegen die 25% Minimum an Kerneinheiten und dürfen maximal 50 Modelle groß sein.

Nur um die geführchteten 80er Blöcke ein wenig in den Griff zu bekommen.

lg Alex
      zu den großen Blöcken. Diese sind eigentlich zentrales Element der 8. Edition. Wenn die verboten werden, nähern wir uns (vor allem in Kombination mit den anderen Einschränkungen) langsam wieder der 7. Edi. Man wird taugliche Mittel finden müssen, um solch große Blöcke knacken zu können. Steinschleudern wären da so eine Möglichkeit. Ich denke aber auch an Angriffe on den Rücken (Bergwerker, Tiermenschen, Verschlinger,...)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      @el gungo

ich seh da das Problem: Es werden Einschränkungen vorgenommen, die die Armeen an die 7.Edi angleichen, bzw. alles was vorher gut war muss nicht zwangsläufig auch jetzt gut sein...

Hab grad mit Lorenzo herumgespielt und hatte ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel zwischen Skaven und Imperium mit folgenden Listen:

*************** 1 Kommandant ***************
      Grauer Prophet
      + - Warlockmodifizierte Waffe=4+ReWu
      - Skalm
      - 1 x Magiebannende Spruchrolle
      - - - > 340 Punkte
      *************** 9 Helden ***************
      Warlocktechniker
      - Stufe 2
      + - Verdamnisrakete
      - 1 x Warpsteinhappen=15 Pkte Schutz gegen Magie
      - - - > 145 Punkte

Häuptling
      + - Zweihandwaffe
      - Schild
      + Armeestandartenträger
      - Sturmbanner
      - - - > 126 Punkte

7xWarlocktechniker
      - - - > 105 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

60 Skavensklaven
      - Musiker
      - - - > 122 Punkte

60 Skavensklaven
      - Musiker
      - - - > 122 Punkte

52 Skavensklaven
      - Musiker
      - - - > 106 Punkte

30 Klanratten
      - Schilde
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Giftwindmörser
      - - - > 212 Punkte

30 Klanratten
      - Schilde
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Giftwindmörser
      - - - > 212 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3x5 Gossenläufer
      - - - > 180 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
      - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
      - - - > 90 Punkte

Todesrad
      - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2000

gegen Imperiale:

*************** 1 Kommandant ***************

Erzlektor des Sigmar
      + - Zweihandwaffe
      + - Schlachtross
      + - Heilige Reliquie
      - Meteoreisenrüstung
      - - - > 216 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Hauptmann
      + - Plattenrüstung
      + - Gepanzertes Schlachtross
      + - Heilige Reliquie
      + Armeestandartenträger
      - - - > 142 Punkte

Kampfzauberer
      - Upgrade zur 2. Stufe
      + - Siegel der Zerstörung
      - - - > 145 Punkte

Kampfzauberer
      - Upgrade zur 2. Stufe
      + - 1 x Magiebannende Rolle
      - - - > 125 Punkte

Sigmarpriester
      + - Zweihandwaffe
      - Schild
      - Schwere Rüstung
      + - Gepanzertes Schlachtross
      + - Stab der Befehlsgewalt
      - - - > 164 Punkte

Meistertechnikus
      - - - > 65 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

9 Ordensritter
      - Lanzen
      - Standartenträger
      - Rittmeister
      - - - > 239 Punkte

9 Ordensritter
      - Lanzen
      - Musiker
      - Standartenträger
      - Rittmeister
      + - Standarte des arkanen Schutzes
      - - - > 277 Punkte

10 Armbrustschützen
      - - - > 80 Punkte

10 Armbrustschützen
      - - - > 80 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Mörser
      - - - > 75 Punkte

Mörser
      - - - > 75 Punkte

Grosskanone
      - - - > 100 Punkte

Grosskanone
      - - - > 100 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Raketenlafette
      - - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1998

Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass die Kriegsmaschinen eingeschränkt werden, hat das Imperium keine Mittel gegen Doomwheel oder die Blöcke... sprich in weiterer Folge müssten diese dann eingeschränkt werden... usw usw usw...

Und irgendwann müssen wir Armeelisten wie in der 7. aufstellen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Ja, spricht mir aus der Seele. Ich hatte am Freitag ein Spiel Skaven gegen Oger mit 2250 Pkten. War eigentlich sehr ausgeglichen, meine Oger haben sich ganz tapfer geschlagen. Ich hatte einen 9er Block Eisenwänste als Zentrum und Bullen und Vielfrasse zweireihig. War sehr interessant und hat Spaß gemacht.
      Ich glaube, dass die 8. Edi durchaus Sinn macht, wenn man sich auf sie einstellt und das Denken der 7. aus dem Kopf bekommt. ;)

PS: Die Imperiumsliste hat mich bissl überrascht: gar kein zentraler Block. Ich nehme an die Ordernsritte waren an der Flanke und die Geschütze zentral. Aus meiner Sicht machen etwas mehr Punkte auch noch mehr Spaß. Mein Favorit sind im Moment 2500 Pkte.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)