Warhammer Fantasy ÖMS 2011 - FAQ

      Warhammer Fantasy ÖMS 2011 - FAQ

      Wir haben für die kommenden ÖMS ein FAQ erstellt, das Klarheit über verschiedene Regellücken bringen und sicherstellen soll, dass es für möglichst viele regelmäßig vorkommende Situationen einheitliche Auslegungen gibt. Außerdem ist hier festgeschrieben, welche Regelausbeutungen untersagt sind (z.B. Doppel-Harpien-Rückwärtskonga. Ebenfalls gibt es Klarstellungen über die zu verwendenden Basegrößen.

      warhammeroems.wordpress.com/faqs/

      Diese Rubrik versteht sich nicht als abgeschlossen. Sollten weitere Fragen auftauchen, bzw. die unten beschriebenen FAQs keine gute Regelauslegungen sein, sind wir für Vorschläge offen. Also: Die Diskussion ist eröffnet!
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      ja, find ich auch eine sehr gute und sinnvolle Sache.

      Kleine Anmerkung: Bei den Basegrößen meint ihr sicher den Kettensquig, wenn von 40x40, 50x50 eckig/rund die Rede ist, oder?
      Der Höhlensquig steht doch recht eindeutig auf einem 40x40 Base.


      @Kazadoom:
      Man kann mit einer Bewegung schon mehrere Kettensquigs / Fanatics zerdrücken, man muß nur jeden einzeln überleben, um sich auf den nächsten bewegen zu können.
      Aus dem Orkbuch: "Any unit that moves into contact [...] takes hits [...]. The Mangler Squig is then removed, and the unit may carry on with its move."
      Da ist meiner Meinung nach die Reihenfolge doch relativ eindeutig formuliert - sprich, die Einheit kriegt erst die Treffer und kann sich dann noch (sollte sie noch leben) weiterbewegen.
      Die Sache mit den Kettensquigs/Fanatics ist nicht so eindeutig. Ich kann ja theoretisch zwei "gleichzeitig" erwischen, indem ich mich an deren Bases ausrichte und gerade drauf zurenne, oder einen "getimeten" Schwenk mache. MMn müsste es so schon gehen, zwei gleichzeitig zu holen. Kommt jedenfalls ins FAQ, die Frage ist nur, wie wir es regeln wollen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      Ist jetzt aber eine sehr theoretische Diskussion. Wie oft werden die sich zufällig bewegenden Kettensquigs so knapp nebeneinander stehen, dass so eine Bewegung durchführbar ist? Rein von den Regeln her, müsste man tatsächlich genau gleichzeitig die beiden Squigs berühren, meiner Einschätzung nach eher nur theoretisch machbar und kaum mal im Spiel nachstellbar.
      Grad mit leichter Kavallerie könnt das schon gehen, die kommen gern mal auf 10" Länge. Bei Kettensquigs wirds durch die Spielweise wohl seltener vorkommen, bei Fanatics könnts schon mal passieren.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      mal paar Fragen:
      wie viel zählt ein DE-Assassine mit Wurfsternen gegen Beschuss (0 / 1 / 1,5)?
      Ich hab zwei mal "Meister der Lehre" und würfle die Doppel-5, kann ich dann 10 Energiewürfel einsetzten (oder 8 )?
      [SIZE=7]und warum muss der Kessel gegen Beschuss zählen, ich weiß, das er gut ist, aber er macht nun mal kein Fernkampfschaden ?( :D[/SIZE]
      Ich hasse entgraten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Shizo 1st“ ()

      eine magie-beschränkungs frage: zählen die würfel die eingesetzt werden um power of darkness (w3+1 ew) zu sprechen gegen das energiewürfel maximum?

      und

      eine beschusslimit frage: kummulieren die 1,5 zähler für plänkler mit mehrfachschuss mit den 1,5 zählern der repetierarmbrüste bei den schatten?

      lg bug
      Original von Morathi
      Mit zwei Mal Meister der Lehren kannst du in dieser Phase 8 Würfel einsetzen.


      Warum? Lt. Beschränkung können max. 12 Energiewürfel eingesetzt werden.

      Die beiden Meister der Lehren zählen je als 1 eingesetzter Energiewürfel. Werden jetzt weitere 10 Energiewürfel eingesetzt, bin ich immer noch im Limit.

      Hab ich da jetzt irgend etwas falsch verstanden?

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Original von Razputin
      @Alirion: lies mal die Frage drüber ;)


      ^^ Meine Anmerkung bezog sich auf die Lösung der Fragestellung...

      Ich kann diese Auslegung der AC nicht nachvollziehen...

      Es ist nirgends erwähnt, dass von 10 geworfenen Energiewürfeln zwei von den Meistern der Lehre "eingesetzt" werden.

      Ich hätte es soweit verstanden, dass das Energiewürfelmaximum 12 pro Runde ist und dieses um Meister der Lehren, 4 oder mehr Sprüche der gebrandmarkten Lehren usw. gekürzt wird. Dadurch könnte man keine übermäßige Magiephase mit mehr als 10 Würfeln erreichen.

      Wenn es aber so gesehen wird, dass die "Strafenergiewürfel" von den gewürfelten Winden abgezogen werden, sollte dies auch klarer in der AC stehen. Nach meiner Einschätzung wären dann aus Spielersicht Meister der Lehren und andere Penalties ein absolutes No-Go. Ich will nur nicht, dass Leute dann unbewusst in die AC reinrutschen und dann beim Turnier frustriert sind...

      mfg
      Alirion
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Original von Meni
      Ich lese es auch so, dass die Loremaster zu den "anderen Quellen" zählen und man somit trotzdem 10 Würfel einsetzen kann. Wir werden das noch klarstellen.

      Ist keine Kritik an der AC, denn die finde ich gut, aber die Formulierungen lassen leider zuviel Interpretationen zu, aber schön das das auch innerhalb der Orga so ist :D
      Ich hasse entgraten
      eine magie-beschränkungs frage: zählen die würfel die eingesetzt werden um power of darkness (w3+1 ew) zu sprechen gegen das energiewürfel maximum?

      und eine beschusslimit frage: kummulieren die 1,5 zähler für plänkler mit mehrfachschuss mit den 1,5 zählern der repetierarmbrüste bei den schatten?

      lg bug



      Ja, die Würfel die geworfen werden um Power of Darkness zu sprechen zählen in das Energiewürfel-Limit. Die Würfel die dadurch generiert werden natürlich auch und es können auch nur max. 2 Extra-Energiewürfel pro Phase dazukommen.

      Die Schatten sind noch in Diskussion. Es wird dazu und für ein paar andere Dinge in zwei Wochen ein AC Update geben. Derzeit zählen sie nur als 1,5.

      lg, Sarah

      (Sorry für die späte Antwort)
      Original von Morathi
      Ja, die Würfel die geworfen werden um Power of Darkness zu sprechen zählen in das Energiewürfel-Limit. Die Würfel die dadurch generiert werden natürlich auch und es können auch nur max. 2 Extra-Energiewürfel pro Phase dazukommen.

      Wird denn weiterhin durch die überschüssigen Würfel jeweils ein St4 Treffer verursacht?
      Ich hasse entgraten