Bagration

Original von DerFels
      11 Josef Stalin...die sehen richtig gemein aus 8o

Sehen die nur gemein aus? :D

Die Stawka ( Sowjet OK ) zeigt sich äußerst zufrieden über den Beginn, 2 Ergebnisse sind ja noch ausständig, danach sind die Angriffe des ersten Tages ( 22. Juni 1944 ) abgeschlossen - die Kampagnenrunde noch nicht! ( die geht ja bis inkl. 24. Juni )

Gleich vorab... Ich bitte um Nachsicht, aber ich habe mich entschlossen, die Frontzuteilung für die regionalen Spielgruppen ein wenig aufzuweichen, da gerade Wien relativ wenig logische Angriffsfelder zur Verfügung hat.
      Darum:
      Zwei Angriffe für die Wiener Fraktion sind beschlossen:

Ein Angriff von Karlovichi auf Karpilovka ( Sumpfgelände ) mit Artillerieunterstützung durch Firestromeinheit ( 4x 152mm Haubitzen - Fearless Trained ) - der Achsenspieler wahlweise mit Befestigungen..

Ein Angriff von Buda-Koshelevo auf Zhlobin mit 5xSu-76 ( Confident Trained ) - der Achsenspieler kann wahlweise Befestigungen einsetzen sowie das Flußüberquerungsszenario einfordern...

Bitte Wiener Interessenten - Codex Marine, Nikfu, Grim, Khornosaurus für die Sowjets bei mir melden und eventuell auch gleich einen Gegner suchen :D, wenn nicht, dann bitte ACHSENSPIELER sich hier auch melden.
      2 Spiele, wenn viele Interessenten, kann wie gestern auch ein Doppel gespielt werden.

@ Annatar:

Danke für die Bilder, ich denke man kann ganz gut sehen, wie sehr die Befestigungen doch hinderlich waren und wie "zuversichtlich" ich war :D
      Morgn

Original von DerFels
      11 Josef Stalin...die sehen richtig gemein aus 8o

War aber trotzdem ein knappes Spiel

11 IS-2 sind auch gemein, der Schock steckt mir noch tief in den Knochen :P

Und ja, knapp war es trotzdem, auch wenn wir effektiv nur die Hälfte unserer Armee wirklich nutzen konnten. Wären in der einen Schussphase nicht die Panther vom Panzerbär ausgeschalten worden (und dank Feigheit der 3 gebailten und späterer Feigeit nach einem weiteren Verlust durch Flamer - ich freu mich schon auf die dritte Edition), hätten die den IS-2 ordentlich eins reingewürgt. Waren übrigens 2 Treffer von 4 Schuss auf 6, die einen zerstört haben, den anderen gebailt und dazu kam noch irgendwas, was noch 2 weitere bailte (ich glaub das war die Artillerie oder die zuverlässigsten Flieger der Welt - keine Runde verging ohne 2 Shturmoviks). Bei 5 Panthern insgesamt ziemlich blöd.
      Bzw wäre mein defensive fire mit den Panzerschrecks und der Panzerfaust im ersten Assault effektiver gewesen, hätts ziemlich blöd ausgeschaut für den Angriff.

Trotzdem war die Armeezusammenstellung heftig und gegen Sowjets spiele ich nie wieder auf dem großen Tisch, wenn ich nicht 4500 Punkte auf meiner Seite habe.

Jedoch wars bis 2 Runden vor Schluss eben spannend.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Vitebsk ist schon einmal geplant und noch ausständig, danach würde ich den zweiten Angriff planen...

Bereits heute erfolgt der Angriff auf Slavgorod - das erste Mal, daß der Verteidiger abgeschnitten und somit "out of supply" ist..
      Dies kann Auswirkungen auf da Spel haben
      Original von Franz
      Vitebsk ist schon einmal geplant und noch ausständig, danach würde ich den zweiten Angriff planen...

Bereits heute erfolgt der Angriff auf Slavgorod - das erste Mal, daß der Verteidiger abgeschnitten und somit "out of supply" ist..
      Dies kann Auswirkungen auf da Spel haben

Dann werden Maflo und ich um Vitebsk spielen.

Wie schaut das aus mit Firestorm-Einheiten und so?
      FoW: United States Army/dt. Wehrmacht
      Blood Bowl: Orks/Nekromaten
      Mittelerde: Isengart/Gondor
      Bagration-Kampagne

Angriff der Sowjets von Chausy gegen Slavgorod

Angreifer: teager40K mit Tankovy Company + Firestorm-Units Limited Air Support und 2x IS-2

Verteidiger: El Cid mit Deutschen Grenadieren

Gewürfelt auf der ?Abgeschnitten-Tabelle?: 5 = passiert nichts

Mission: No Retreat (wie passend)

Die Russen griffen mit 2 Platoons T34/85 obr 43, 4x ISU-152, den beiden IS-2, 4 Katyushas und einem Platoon Razvedki frontal an.

Die Deutschen hatten in den Bauernkaten Scharfschützen platziert, welche, zusammen mit der 10.5er Artillerie, die Razvedki aufhielten.

Die linke deutsche Flanke, das Pak40-Platoon, wurde relativ schnell ausradiert, dagegen hielten die beiden SiG33 an der rechten Flanke bis zum Schluss und schalteten im direkten Beschuss mehrere T34 aus.

Die deutschen Reserven kamen äußerst zögerlich, dafür hielten die beiden Hornissen im Hinterhalt die Russen lange auf.

Zudem verwechselten die Russen die Missionsziele und griffen zuerst ein Grenadierplatoon im Dorf an, welches ihnen aber ein warmen Empfang bereitete, und sie, zusammen mit der Quad-Anti-Air, schlussendlich dort ausradierte.

Die Deutschen warfen ihre beiden Grenadierplatoons und die Scouts gegen die Tanks und hielten sie lange genug vom Missionsziel fern.

Am Ende der 8. Runde erledigte das Püppchen des Grenadier-HQ den russischen Kompaniekommandanten und den letzten nötigen T34, und da die Russen den wichtigen Test verpatzten, mussten sie sich, den Sieg schon in greifbarer Nähe, doch noch zurückziehen.

Victory snatched from the Jaws of Defeat.

4 : 3 - Sieg für die Deutschen.

Ein Bildbericht folgt demnächst auf unserer Homepage
      Whoohoo! Sehr gut Walter! Der erste deutsche Sieg! Gratuliere! Noch ein paar fragen, habt ihr danach gewürfelt ob Firestormtruppen vernichtet wurden? Hast du die Festerplatz Regel verwendet und mit Fortifications gespielt? Weil wenn nicht Rücken wir ja vor!

MfG Annatar
      OKW
      Der deutsche Generalstab ergänzt:

a) die Firestorm-Einheit der 2x IS-2 fiel als erste russische Einheit den Hornissen zum Opfer und konnten nicht wieder eingesetzt werden;
      die Stormoviks konnten wir nicht erledigen - sie haben sich der deutschen Luftabwehr feige entzogen

b) die deutschen Grenadiere haben ohne Festerplatz-Regel und Fortifications gekämpft und obsiegt

Fazit:

natürlich rücken wir vor !
      bericht von der Front:

konnten heute unser Spiel machen...
      Mission: Trench fight

Die Russen rückten mit einer Udarny Kompanie unterstützt durch KV-8s und SU-152 und firestormeinheiten (IL-s und T-34) auf eine deutsche Ersatzpionierkompanie vor. Die deutschen hatten sich schwer eingegraben, Während die Stacheldrähte noch von den Panzern überrollt wurden, stellten die Minenfelder und unzähligen HMG-nestern nicht unbeträchtliche Hindernisse dar.

Das preliminary bombardment hielt die Deutschen zwar unten aber tat ihnen nicht allzuviel......dennoch konnten die russischen FLieger gepaart mit gutem Stahl meter um meter gewinnen, eine unzerstörbare 8.8 aus einem Hinterhalt und zu hilfe eilende Hornissen konnte noch für etliche rauchende Wracks sorgen aber letztendlich waren es die tapferen Infantristen, die den russischen Sieg einfuhren.
      wenn ich "intense battle" richtig verstanden habe, dann wird das jeweils erste vernichtete Platoon auf jeder seite ignoriert, sprich wir haben dann beide keines verloren...was wohl ein 6:1 für mich bedeutet.
      Firestormeinheiten habe ich auch keine verloren (habe aber auch nicht gewürfelt)

War eine intensive Schlacht und ich muss wohl den anfangs mageren Reservewürfen des deutschen Kommandanten danken....aber sonst haben die sich gut gewehrt...dennoch Sieg für Mütterchen Russland
      6:1 für die russkies.

Bilder wurden keine gemacht aber tee und bier getrunken....

und für die OKs....bei uns schaut die nächsten 10 tage eher mau aus mit spielen aber da rede ich noch einmal persönlich mit franz.

mich freut es dass wir es heute geschafft haben.

cheers
      tom
      Original von El Cid
      Der deutsche Generalstab ergänzt:

a) die Firestorm-Einheit der 2x IS-2 fiel als erste russische Einheit den Hornissen zum Opfer und konnten nicht wieder eingesetzt werden;
      die Stormoviks konnten wir nicht erledigen - sie haben sich der deutschen Luftabwehr feige entzogen

b) die deutschen Grenadiere haben ohne Festerplatz-Regel und Fortifications gekämpft und obsiegt

Fazit:

natürlich rücken wir vor !

Darf ich das so verstehen, daß bei den IS-2 eine 6 gewürfelt wurde?

Wurde auch für die Panzergrenadiere gewürfelt? ( bei 4:3 trifft es auch diese )

Bitte nur zu entscheiden, ob nun de facto vorgerückt wird, der STAWKA wird dies nur recht sein ;)
      Die Achse wird das in Phase 3 schon zu spüren bekommen.

Auf jeden Fall haben die Sowjets wieder zugeschlagen.

Khornosaurus sucht übrigens einen Achsegegner..

Nicht böse sein, aber ich werde in Zukunft nicht für jeden einen Gegner suchen..

Weitere Angriffe für Phase 2 folgen in Kürze...
      Das OKW meldet. Wir Rücken vor, aber die 18.Pz.Gren.Div. Bleibt in ihren Stellungen.

Karte wird im Laufe des Tages aktualisiert.

Edit:

Hab die Karte aktualisiert. Den Kampf um Slovgorod hab ich noch als Pfeil eingezeichnet (obwohl wir schon das Ergebnis kennen), da dieser ja am 23ten Juni stattfindet. Der beginnt aber erst am Mittwoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Annatar“ ()