WHFB ÖMS 2012 + Paint Ötzi (15.9.-16.9.2012)

Ja macht Sinn...

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Warum die "schlechteren" KMs nicht einfach ausnehmen? Dh. egal wie viele Schützen, man kann Mörser / Speerschleudern zusätzlich spielen. Dafür braucht man nur ein exkl. XY einfügen :)
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Jede unnachgiebige/unerschütterliche Einheit kann problemlos mit Charaktermodellen vorne vollgestellt werden. Die 1-2 Glieder die Ogerbusse da haben machen kaum einen Unterschied, wenn nur die Charaktere genug austeilen bzw. einstecken können.

Kongas sind wohl erwünscht nehme ich an.....Zombies mit Gespenst vorne dran in Linie....

Sehe da nicht wirklich so den Grund die Ogercharaktere zu poolen.
      Ok versteh ich. In wie fern ist dies aber nun schlimmer, als ein Kav Bus? 2x Char auf Moloch in Chaosrittern, 2 Highborns auf Pega in Echsenritter, 3 1+ Rüster Palas in Rittern ect? Kein Stomp möglich, kein Schaden auf Einheit möglich und sogar beweglicher.
      Vor allem. Inwiefern ist das mit keine Regeländerungen, die in so einer Hinsicht übrigens wesentlich weniger Eingriff wären, als die Charaktere zu beschneiden, vereinbar?

Eine einfache Regelung, dass die Kommandoeinheit nicht durch Make Way verdrängt werden kann. Schon ist das Problem von Busse gelöst. Bleiben nur noch bewusst draus ausgelgte unerschütterliche/unnachgiebige Einheiten oder Carrier für Chars.
      Original von berti
      Eine einfache Regelung, dass die Kommandoeinheit nicht durch Make Way verdrängt werden kann. Schon ist das Problem von Busse gelöst.

Unterstütze ich, der Schindluder, der damit getrieben wird, ist eh nicht so toll.
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Oger können im Gegensatz zu vielen anderen keine Panzerhelden aufstellen. Die etwas mehr Lebenspunkte mögen das wieder ausgleichen, ich halte aber einen Ritterbreaker für stärker und schwerer umzubringen.

Wenn ich keinen Fleischermeister spielen will komme ich bald in Poolnöte. AST muss sein bei Oger, ein zauberer muss rein. Will ich nun einen Fleischer neben einem Feuerbauch spielen geht sonst nix mehr in der Elite (Eisenspeier ist gesetzt).

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „El Gungo“ ()

Oger können sehr gute Panzer Chars aufstellen, weil ihr Grundprofil schon extrem gut ist. Der Fleischermeister der nur auf die 6+ von den meisten Einheiten getroffen wird, zB.

Könnte es sein das du Oger uU schwächer einschätzt als sie für andere sind seid du sie selbst spielst?

@Warmond: die von dir genannten Optionen sind tlw sinnlos (Pegasus hat ein 40*40 mm Base) bzw. erhalten die Chars auf diesen Reittieren meistens kein Achtung Sir. Was gegen KM irgendwie doof ist. Würde mich aber freuen den Chaoskrieger Ritterbus mal in Aktion zu sehen. Möchtest du den nicht beim Testturnier ausprobieren?

Zu Bretonen kann ich nichts sagen, da bin ich befangen :)

hf
      martin
      Unter Panzerchars verstehe ich wiederholbaren 1+ Rüster. Das ist absolut unmöglich mit Oger.
      Und die Duellklingen mit Glittering Scales Kombo können alle verwenden, ist also sicher kein Spezifikum der Oger.

Ich habe Oger schon nach dem alten Buch gespielt, als noch W6 Helden erlaubt waren. Ich denke eher, dass für einige schwierig zu akzeptieren ist, dass halt auch mal ein Oger vorne mitspielen kann.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      @El Gungo: Aus meiner Sicht können Oger hochkompetativ vorne mitspielen. Schade das du das anders siehst. Finde die Argumente ein wenig seltsam. Vergleichen wir zB das Profil eines Fleischermeisters mit dem eines anderen Volkes wird in meinen Augen rasch klar wer mehr von genannter Ausrüstungskombination profitieren wird. Auch bitte nicht ignorieren das Oger automatisch immun gegen Todesstoss sind, was ja auch für Panzerchars recht unüblich ist.

Werde deine Ansicht aber nicht ändern, d.h. würde ich vorschlagen wir belassen es dabei.
      Lustig, dass Du das immer auf mich beziehst, obwohl der Warmond und der Berti in die gleiche Kerbe schlagen...

Wenn man den Fleischermeister als General + AST setzt geht der Pool. Blöd nur wenn man einen Tyrann spielen will. AST braucht man und Zauberer auch. Und schon sind auch ganz ohne Absicht einen Heldenbreaker zu spielen die Poolauswahlen belastet. darum geht es mir.
      Es geht mir nicht darum ob der Fleischermeister gut oder schlecht ist.

Ich glaube wir reden aneinander bissl vorbei.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Original von El Gungo
      Unter Panzerchars verstehe ich wiederholbaren 1+ Rüster. Das ist absolut unmöglich mit Oger.

Ich habe Oger schon nach dem alten Buch gespielt, als noch W6 Helden erlaubt waren. Ich denke eher, dass für einige schwierig zu akzeptieren ist, dass halt auch mal ein Oger vorne mitspielen kann.

LG

Ohne Panzerheld?! :)
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.
      Ja ist möglich wenn der Rest nicht zu stark eingeschränkt wird. ;)

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Welche Armee außer Oger hat eine Kerneinheit die problemlos einen Blutdämon erschlagen kann? (fragt einmal den Bernd... :D ) Welche Armee außer Oger hat eine günstige fahrbahre Kanone die gleichzeitig ein Streitwagen ist? Diese Aufzählung lässt sich noch beliebig erweitern - genau aus diesem Grund haben viele Nationen Oger am ETC mit. Die Mähr, dass Oger nicht die Spitze der Nahrungskette sein sollen zieht halt irgendwann nicht mehr.

Oger sind ein super Volk, welches besser als viele andere ist, und je nach Kontext benötigen sie entsprechende Beschränkungen.

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Oger sind wie viele andere Armeen (Skaven, DoC, Orks, ...) kaum zu beschränken.
      Verbietet man eine Sache kommen 2-3 andere Varianten zum Vorschein die auch gut funktionieren.
      Deshalb würde ich Oger auch kaum beschränken und eher die anderen Armeen stärken.

Wenn man wo ansetzen kann dann sind es denke ich eher die kleinen taktischen Elemente, im Fall der Oger die Säbelzähne.
      @ Joker: finde die Aufzählung hink ein bissl. Brut? Warpblitz? Hydra? Demis? Kriegsaltar? Mortis-Schrein? Magische gegenstände die irgendwie nützlich sind und nicht von jeder AC verboten? (Drachenhaut wird ja jetzt auch schon beschränkt) Panzerhelden? Berittene Helden? Hass? Erstschlag?
      Was von dieser Liste haben Oger?

Ich finde es unglaublich, dass als einzige Armee, inkl z.B. Vampiren/Dämonen/KdC mit wesentlich stärkeren Helden, bei Oger die Wahl ist zwischen Helden und Elite. Ich finde die Beschneidung der Anzahl an Helden eigentlich ungeheuerlich und führt zur Standartliste Fleischermeister+AST.

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
      Oger-Helden haben ein besseres Profil als die Helden der Dämonen.

Aber darum gehts ja schon lange nicht mehr, oder? Können wir bitte aufhören mit diesem Armee-Lobbying? Das ist so als wenn man Berti über Zwerge oder Razputin über Skaven jammern hört....

Es will niemand die arme Oger Armee unspielbar machen. Aber leider sehen manche Leute die Dinge etwas anders, d.h. mag es sein das die AC nicht für alle im gleichen Maß akzeptabel ist.