[ETC 2013] Stammtisch

      Die funktionieren meiner Meinung nach aber auch nur deswegen relativ exakt weil im Vergleich zu einem Einzelturnier meist wenig bis kaum Risiko genommen wird. Solange man hauptsächlich Umlenker riskiert, und nur dann die teuren Dinger in die Nahkämpfe wirft, wenn fast sicher ist dass man gewinnt und die nicht abgibt, solange gehen die Voraussagen im Rahmen der Varianz auf, zumindest wenn das beide Seiten so betreiben.
      Spielt eine Seite wirklich auf "Risiko" ergibt sich zwangsläufig eine grössere Varianz der Ergebnisse.

      Beispiel....stürme eine Zwergeneckburg.
      Normalerweise auf sicher gespielt sagt man 10:10 mit 2 Punkten Varianz wenn man auf Sicher spielt....also eben nicht stürmt, eventuell zurückschiesst oder mit Magie versucht was auszuschalten. Spielt man auf Risiko wäre das zu erwartende Ergebnis wohl alles von 0:20 - 20:0. Hängt halt massiv von den 2 Schussphasen des Zwerges ab bis man selbst im Nahkampf ist. (und natürlich braucht man eine Liste die auch stürmen kann)
      Die ersten Fotos vom ETC wurden komprimiert und hochgeladen. Ich hab sie thematisch sortiert. Als erste Themen wurden die Team Fotos und die Shirts der anderen Nationen hochgeladen. Die nächsten Themen werden die Halle, die Armeen der anderen Teilnehmer und schließlich die Fotos zu den Spielen unseres Teams selbst sein. Viel Spaß.

      ETC 2013 - Team Austria Team Fotos

      ETC 2013 - Dresscode
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      Ich hab mir zuerst gedacht, das erste Foto ist Stormi am ersten Tag - das nächste dann am dritten Tag. ETC-Warhammer verändert!!

      Durch den Stress wandern die Haare vom Kopf aufs Kinn und man gerät in die Hippiekommunen oder Motorradgangs, die als Erkennungszeichen Kopftücher tragen.
      -


      ...DIE GRAUE EMINENZ IM HINTERGRUND!


      Beruf: Snotlingslayer
      Original von Alirion Schattenblatt
      Ich hab mir zuerst gedacht, das erste Foto ist Stormi am ersten Tag - das nächste dann am dritten Tag. ETC-Warhammer verändert!!


      Der eine ist ein Amerikaner und der andere der Ire mit dem ich Leiberl getauscht habe :)

      @Alex
      Wenn du das als Wixvorlage nimmst will ich Geld dafür haben :)
      "Unser ist der Zorn"
      1) Ihr seid widerlich.

      2) Mein Lieblingsfoto ist das erste Gruppenportrait, in dem Flo und Pat als Frontschweine ihr Kampflächeln zeigen, der Philipp lasziv dem Flo ins Ohr zu züngeln versucht (also quasi ohral), der Alex in seiner eigenen Awseomeness zu baden scheint, der Captain in die Kamera lächelt, als ob er sich fragen würde, was er hier macht und der Merlin interessiert dabei zusieht, wie der Stormi und der Guo gemeinsam die Prinzessin vergewaltigen (JA, Tiroler können das aus der zweiten Reihe!).

      3) die Schlachtfotos werden etwas länger dauern, will ich sie schön sortiert nach Mann/Armee haben möchte und Wordpress da etwas spinnt. Dabei kann es auch passieren, dass das ein oder andere Foto wo steht, wo es nicht sein sollte. Falls jemanden was auffällt, bitte sagen, ich änders dann natürlich so gut wes geht.

      4) nächstes Bilderfutter:
      Die Halle
      ein bißchen 40K
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.
      So meine Arbeit ist noch nicht getan, insgesamt fehlen noch 3 Schlachten der KdC auf dem ETC. In Runde 4 ging es gegen Griechenland, sehr sympathische aber auch verdammt gute Spieler.

      Nachdem ich 5 Minus in der Paarungsmatrix hatte, war ich nicht so unglücklich darüber die Dämonen zu bekommen. Es ging also gegen diese Liste:

      Dimitris "Juan" Kyriazanos (C), Daemons of Chaos

      Great Unclean One: General, Level 4, Death, Greater Gift, Lesser Gift, Lesser Gift, 580
      Herald of Nurgle: BSB, Level 1 Wizard, Death, Greater Locus of Fecundity, Razor Standard, 240
      31 Plaguebearers of Nurgle: FCG, Banner of Swiftness, 448
      12 Pink Horrors of Tzeentch: 156
      2x 5 Chaos Furies: Deamons of Nurgle, 70
      2x 1 Beast of Nurgle: 60
      6 Beasts of Nurgle: 360
      1 Skull Cannon of Khorne: 135
      4 Plague Drones of Nurgle: 220
      Total: 2399


      Bewertung: +1x

      Der Grieche "Juan" und ich hatten sehr viel Spaß und ich will versuchen unsere Unterhaltung kurz wieder zu geben.

      Juan: I see the mortals of chaos against the immortals of chaos. It doesn´t look to good for you in that case - Muhahaha

      Me: As a Greek I bet you know the movie "300". In this movie the Spartans were fighting the immortals and beat the shit out of them, so I don´t see the Problem.

      Juan: I remember, they had to put their Name (immortals) to the test but you are forgetting one Major Thing in your Argumentation.

      Me: What?

      Juan: I`M THE GREEK HERE :D

      Das Spiel:

      Zwei Szenen waren entscheidend für den Ausgang des Spieles und die erste davon leider schon vor dem Spiel selbst. Es hört sich zwar immer ein wenig komisch an, wenn man behauptet schon vor dem Spiel quasi verloren zu haben aber im Nachhinein erscheint die Aussage nicht so abwegig.

      Was war passiert mein L3 Tod nimmt 3 Würfel und erwürfelt bei den Zaubern KEINE Sonne. Er würfelte defacto den größten Mist überhaupt nämlich 1,4,5. Bei einer Sonne muss der Dämon alle Würfel darauf konzentrieren und alles andere geht durch bzw. die Sonne kommt und kann das Spiel breaken. Da ich keine Sonne hatte, war die Magie für den Dämon eigentlich egal und man kann mit fast keinem Volk ohne Magie gegen Dämonen gewinnen. Juan war dazu auch noch verdammt gut und wusste er muss einfach nur meinen Schrein bannen und dann können auch die Chars nicht mit dem GUO kämpfen.

      Ich nehm es auch gleich vorweg ich hab im gesamten Spiel keinen einzigen Zauber durchgebracht. Juan hatte hingegen alles was er wollte, sogar die Horrors haben mit ihren einzigen Spruch das Hellgate erwürfelt. :rolleyes:

      Der GUO erwürfelt die Geschenke: Multiple Wunden, 2+ Retter gegen die erste Wunde und Obsidianblade also keine Rüstungswürfe - ein echter Crusherkiller halt.

      Das Spiel beginnt und wir tanzen Tango. Juan war von mir aus gesehen sehr rechtslastig. Dort standen die Seuchenhüter, die mit Razor Banner soooo gut sind und mit denen ich fix nicht kämpfen wollte. Dabei war auch der GUO und die Khornone. Ich stand eher rechts, wollte meine ungeschützen Magier so lang wie möglich außer Sniperreichweite halten und mich sonst eher auf die von mir aus gesehen linke Seite mit den Schleimbestien, den Horrors und den Dronen konzentrieren.

      Leider ist die Dämonenarmee sehr schnell und in Runde zwei geschieht die zweite zentrale Szene des Spiels. Seine linke Flanke war voll aufgerückt und so mussten meine 4 Crusher, die bei mir ganz außen standen (abgesehen von den Barbarenreitern) umdrehen und Vollgas nach links laufen. Manche würden das als Weglaufen bezeichnen und sie hätten auch recht.

      Juan stellt mir mal 5 Gargoyles in den Wald vor meine Crusher. Bei mir waren aber General und ASt in der Nähe also alles ziemlich unspektakulär. Der Plan war die Crusher gehen weg, dann ist seine Runde 3, er kommt nirgends hin, dann kommen meine Barbarenreiter, blocken ihn, dann ist seine Runde 4, er muss diese angreifen und erst in seiner 5ten Runde müsst ich mir wieder Gedanken um die Flanke machen.

      Leider hatte die Magie das was dagegen. Er würfelt recht gut und hat ne 8:4 Magiephase. Erster Sniper auf meinen Magier wird mit Würfel gebannt, der zweite bekommt die Bannrolle und dann hat Juan noch zwei Würfel und zaubert Doom and Darkness auf die 4 Crusher.

      In meiner Runde müssen diese dann auf die 6 wiederholbar testen, verhauen den Test und laufen in die Gargoyles. Alles was ich noch tun konnte war die Überrennbewegung mit den Barbarenreitern zu unterbinden aber selbst da war der Schaden schon angerichtet, weil den GUO in der Flanke konnte ich nicht verhindern.

      In der Folgerunde kommt der GUO in die Flanke verwürfelt komplett und ich verlier nur um 3 und jetzt wo General und ASt weg sind und meine einzige Hoffnung ist zu fliehen, da bleiben die Heisln stehen, weil sie um ein paar Milimeter nicht mit der Mehrheit im Wald waren. Wohlgemerkt auf die 5, weil Steadfast auf den Doom and Darkness Moralwert. Jetzt war die Welt richtig schief, weil wenn ich nächste Runde fliehe, kann er in meine restliche Armee weiterverfolgen und kommt dann dran.

      Spannenderweiße überleben die Crusher noch ne Runde und das passiert nicht. Anyway seine Kanone schießt zwischendurch 3 Missfire und einen Streitwagen weg, überlebt aber die Schlacht. Ich hab bis jetzt einmal Gargoyles und er naja a weng mehr, weil er mir mit einem Sniper den L3 gleich mal von der Platte nimmt. Der GUO + Seuchenhüterhorde erschlagen meine Crusher und kommen meiner Armee gefährlich nahe.

      Juan macht das ganze Spiel keinen einzigen Fehler und so muss ich voll riskieren um ein paar Punkte zu bekommen. Zum Glück wusste ich schon aus den vorherigen Spielen, dass diese beiden 3++ Helden einfach ALLES zuzutrauen ist und am besten spielt man die indem man nicht nachdenkt und sie bedingungslos wo reinschiebt.

      Gesagt getan, der General fliegt vor die Horrors um diese zu holen und der ASt blockiert mal ganz allein 6 Schleimbestien. Um das Ganze abzukürzen, holt der General auch die Horros.

      Mein ASt bleibt trotz Soulblight und Doom and Darkness tapfer im Nahkampf gegen die Schleimbestien was ziemlich absurd war, weil jede Runde kamen ca. 25 - 30 Giftattacken auf meine 2+ Rüstung und 3+ Rettung und alles bis auf eine Wunde wurde in 5 Nahkampfphasen weggesaved.

      Weil er wirklich der beste Spieler war gegen den ich dieses Jahr spielen durfte, schaffte er es mit einer Schleimbestie meine 14 Krieger so zu blockieren, dass ich nicht von den Seuchenhütern wegkam und diese mich dann abräumten. Ich bekam noch einmal Gargoyles und in der letzten Runde wurde es kritisch.

      Der GUO charged in die Flanke von meinen ASt der 2 LP hatte und ging in die Challenge. Mit seinen 5 Attacken schlug er mir 3 Wunden ohne Rüsta und jede davon bedeutet multiple Wunden also Autokill. Tja aber 3+ Retter sind einfach zu stark für diese Welt und alles wird weggesaved. Auf die 8 wiederholbar bleib ich dann auch stehen und das Spiel ist vorbei.

      Er bekommt: beide Streitwägen, 1mal Barbarenreiter, 4 Crusher, die 14 Krieger inkl. Standarte und den L3 Magier

      Ich bekomme: 2mal Gargoyles und die Horros

      Bedeutet ein 5:15 was angesichts der Spielverlaufs und der Extraklasse des Gegners akzeptabel war. Auch wenn Juan mit Dämonen die lameste Armee am Turnier gespielt hat, hat er 95 Punkte am ETC gemacht, was einfach verdammt stark war.

      Die Bewertung hat in diesem Spiel nicht zugetroffen, was damit zusammenhing, dass ich alle meine Testspiele gegen Dämonen hoch gewonnen hab und hier halt wirklich einiges schief gegangen ist.

      Die Bewertung würde ich daher auf 0xxx ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

      Dacht ich mir.

      Ich habe die Signaturen in der Festung für mich ausgeschalten, nachdem die User begonnen haben, zehn Bilder und einen Roman in die Signatur zu schmeißen.
      Wenn das einmal beschränkt und aufgeräumt würde, würd ich das auch wieder umstellen.

      (zumindest ein Hinweis, dass die Berichte in deiner Signatur verlinkt sind, wäre daher für mich hilfreich gewesen)
      Waaaagh! Brazork

      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Bist du mopped, gegen die Wahl zum nächsten Austragungsort der ETC 2014 (Salamanca oder Novi Sad) ist "Bush gegen Gore 2000" (Zitat aus dem Thread auf warhammer.org) ein Dreck.

      1) Diskussion, ob 5 FoW-Teams der Status als Wahlberechtigte wieder abgenommen werden soll (zu wenige "Natives", 2 Stunden vor Wahlende). Solche Diskussionen braucht eine Wahl unter Erwachsenen. Nicht.

      2) Teams, die bis zum letzten Moment mit der Stimmenabgabe warten und dann wird noch umentschieden.

      Irgendwie verliert man den Glauben an die Menschheit. Holt das Popcorn!
      In der Festung aktiv vom 2. November 2005 bis zum 30. Juni 2017. Lebtwohl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tanzbär“ ()

      Für alle interessenten:
      ...wurde dahingehend eine Entscheidung getroffen, dass der Ausgang der Wahl als "Unentschieden" gewertet wird. Da ein Mitglied der Chairmen zugleich serbischer Organisator ist, bekommen die Spanier jetzt die Wahl zwischen einem Coinflip oder einer strukturierten Stichwahl, wobei in zweitem Fall auch der Umgang mit den kritischen Teams vom CCC entschieden werden soll.
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.