Hochelfengerüchte

      touchee, obaboss.

      @ Arahin: Eine Zofeneinheit ist gut und teuer, wird wohl ein MM-Magnet. Außerdem gibt's bei der Zofe ja auch noch die Möglichkeit, ihr einen Jagdbogen und eine Stärketrank zu geben, 3 Stärke 8 Schuss können manchmal mehr weh tun als str4 mit +1 aufs verwunden.
      In Beschusslisten wird die Einheit wohl Pflicht, um Reg. für die 4 Speerschleudern zu canceln.
      vor allem wo das flammenbanner bei sonst keiner Beschusseinheit gewählt werden kann... wird wohl sehr darauf ankommen was einem Gegenübersteht.... bei kleinkram das Wiederholen, gegen Großes die Stärke 8.... aber man muss Bedenken das die Zofe mit dem Jagdbogen auch ihre Flammenattack verliert und so auch keine regi negieren kann.... und wenn man eh noch Speerschleudern für den Schaden hat, wäre mir die eine Flammenwunde, welche viel Wahrscheinlicher wird, lieber (also gegen Brut und Hydra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Arahain“ ()

      Original von El Gungo
      Wir werden die Damen wohl bei Turnieren nicht so oft sehen, vor allem da die Konkurrenz im Bereich der seltenen Auswahlen ja enorm ist: beide Phönixe, Adler und Speerschleuder. Mir gefallen die Modelle und in 2 kleineren Einheiten (2x10-12) finde ich sie sehr gut. Schießt der Gegner wirklich auf die wenn ein Phönix, zwei fliegende Boote und ein Drache auf ihn zukommen?

      Ich glaub Plänkler plus Langbogen hebt sich GW für die Waldelfen auf....

      LG


      Wozu die fliegenden Streitwagen? Gibt sicher ein Fliegerlimit für HE, da nehm ich dann lieber Adler und Phönix.

      Der Sternendrache verliert etwas, da man keinen Panzerprinzen mehr haben kann, bzw der Prinz mit Zweihänder schwächer ist wie früher.
      "Unser ist der Zorn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormgarde“ ()

      Der Kern ist noch immer schwer überteuert (10 Punkte für einen Speerträger-Musiker???),


      Was haben denn die Punktekosten der MUSIKER mit den Punkten der Einheit zu tun. Selbst ein Goblinmusiker kostet 10 Punkte neuerdings.

      Und wenn du die Punktekosten von Speerträgern, Bogenschützen etc. mit z.B. denen des Imperiums vergleichst, wirst du merken dass die erstaunlicherweise ziemlich gut passen. Die HE haben da ja die eine oder andere Sonderregel die durchaus auch etwas wert ist.
      Zu teuer ist relativ.
      Es gibt nun halt als Alternative Grenzreiter und Silberhelme die durchaus sinnvolle Kernauswahlen darstellen, und die man nun wohl wieder öfter sehen wird.

      Speere leiden halt ganz generell an ihren Waffenregeln. Ich würde lieber mit HW/Schild kämpfen als mit Speeren, einfach weil parieren besser ist als die paar St. 3 Attacken mehr, die bei vielen Gegnern einfach keinen Schaden machen.
      Ich würde keine Speerträger mehr spielen, vor allem weil Silberhelme/Grenzreiter ein schnelleres Spiel ermöglichen und gut in eine schnelles Armeekonzept mit Drachen und Phönixen passen. Zu Drachenprinzen sowieso...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      :D

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Wird sich alles rausstellen.
      Letzten Endes braucht es gegen manche Gegner auch mal Einheiten die Glieder haben, und schon sind die Speerträger wieder interessant. Grenzreiter und Silberhelme sind natürlich feine Kerneinheiten, und durch diese Änderung, in erster Linie die Kerngrenzreiter, werde ich nun wohl aus meinen vielen Blutinselboxen doch eine HE Armee auch noch aufstellen. Den Kern der Armee habe ich ja nun schon daheim.

      Letzten Endes interessiert mich da aber weniger die typische Turnierarmee, sondern es bieten sich auch feine Möglichkeiten die Armee in Richtung Themenarmee aufzubauen. Einige gute Ergänzungen sind da im Armeebuch, und mir gefällt das Design sehr gut.


      Der fliegende Streitwagen liest sich nicht so übel, wie ich zuerst dachte. Gegenüber dem Tiranocstreitwagen hat er mehr Bewegung, mehr Attacken im Nahkampf (Adler bzw. 1 zus. Besatzungsmitglied) und einen besseren Rüstwurf (4+). Zudem die Option auf die St. 5 Speerschleuder, die ich durchaus als sinnvoll erachte, auch wenn man ein Besatzungsmitglied dagegen tauscht. und optisch gefällt mir der Fliegerwagen sehr, auch wenn es physikalisch ein seltsames Modell ist. Was ich mich ein wenig frage, wo die Relation zum Kanonenmoped liegt. Hier 120 Punkte für einen Streitwagen mit einer St. 5 Speerschleuder, da 135 Punkte für einen deutlich stärkeren Streitwagen mit einer Kanone drauf.
      Irgendwie passt das nicht....und wäre GW auch nur einen Funken an Balance interessiert müsste da eine Punktekorrektur des Kanonenmopeds erfolgen.

      Die Phönixe
      Die sind optisch auch fein. Ich sehe aber kaum einen Grund die beritten zu spielen. Macht sie mmn. nur schwächer, da sie dann weggefordert werden können. Der Feuerphönix dürfte gegen manche Armeen etwas zu stark sein mit seiner Überflugattacke und der Möglichkeit wiederzukommen. Verstärkt mmn. noch den Trend zu sehr starken Einzelmodellen und weniger Blöcken.
      Der Eisphönix ist eine Art Drachenersatz. Passt mmn. aber gut.

      Die Drachen:
      Die kleineren Drachen wurden deutlich stärker. Alle 3 Drachenarten haben nun einen 3+Rüster, und ihre Atemattacke hat auch generell St.4. Was natürlich auch den Drachenmagier deutlich aufwertet, der nun auch Rüstung erhalten kann.

      Drachenrüstung:
      Ist zwar teurer geworden, hat aber nun einen eingebauten 6+Retter. Feine Sache. Ob die Fireborn Regel auch weiterhin Reittiere einschliesst ist meiner Meinung nach völlig ungeklärt. Durch die unklare Verwendung des Begriffs Modell lässt sich keine echte Aussage darüber treffen. Von den Punktekosten her eher nicht (Retter + Immun gg. Flammen + Schwere Rüstung). Auch wenn man die Analogie zu den CHaosmalen ziehen will, wird es wohl die Reittiere nicht mehr betreffen (siehe letzte Errate zum Khornemal).

      Löwenpelze sind endlich auch für Charaktere verfügbar, schliessen aber den Nutzen der Drachenrüstung aus. Wird man aber wohl öfter auf Adler bzw. Reittieren sehen die Pelze.


      Neue Heldenoptionen:
      Die neuen Auswahlen Seeherr und Zofe der Immerkönigin sind nette Optionen, allerdings mangelt es da ein wenig an Ausstattungsoptionen, und was Helden mit Speeren anfangen sollen ist mir persönlich ein Rätsel, passt zwar zum Hintergrund, aber Speere bei Helden zu Fuss....
      Zudem sind die Profile der Modelle, bei höheren Punktekosten, etwas schlechter als vom normalen Edlen, den man passend ausstatten kann. (die beiden haben nur jeweils 2 Attacken).

      Neue Kommandantenoptionen:
      Den Lehrmeister von Hoeth wird man wohl oft in den Listen sehen wenn man keinen Drachen stellen will. Der Auserkorene der als einziges auf Phönixen reiten kann, wird da mitunter auch einen Platz haben.
      Im Turnierumfeld wird aber wohl ein Erzamagier mit Buch von Hoeth (+4+Retter) eine Pflichtauswahl sein, das Buch ist einfach unheimlich stark und sorgt nicht nur für eine sehr sichere HE Magiephase, sondern auch dafür dass der HE recht sicher bannen kann.

      Die Schwestern von Avelorn:
      Sehen als Modelle besser aus als in den Bildern von GW. Sind ähnlich grässlich zu platzieren im Regiment wie Schwarzorks! Durch die ausladenden Bögen und Pfeile sowie die Umhänge ist das zusammenstellen im Regiment eine schreckliche Fitzelei. Die Regeln sind in Ordnung. Sie können gut austeilen, sind aber im Gegenzug sehr zerbrechlich sobald da Magie oder Beschuss zurückkommt. Ob man die aber oft sehen wird ist fraglich, da sie doch relativ leicht auszuschalten sind und nicht gerade billig sind.

      Speerschleudern
      billiger geworden. Ob das reicht um sie in Zukunft wieder öfter am Schlachtfeld zu sehen wird sich zeigen. Sicher wieder interessanter, auch weil sie ein Konter für diverse Monströse Kavallerie und Einzelmodelle sind.


      Magische Gegenstände:
      Buch von Hoeth und Weltendrachenbanner sind die offensichtlich sehr starken Dinger. Auch die Hinterhaltsausrüstung mag gut sein. Ansonsten einige Dinge die in Ordnung sind, aber kaum übertrieben.
      Einzig den Bartmantel halte ich als Zwergenspieler für eine Frechheit. (eh klar) Ein absolut entbehrlicher Gegenstand, und da der im HE Buch ist, hoffe ich im kommenden Zwergenbuch auf eine passende Antwort. :P
      Original von berti

      Was haben denn die Punktekosten der MUSIKER mit den Punkten der Einheit zu tun. Selbst ein Goblinmusiker kostet 10 Punkte neuerdings.


      Offensichtlich nichts, weil die Kosten pauschalert wurden. Es entspricht halt ned ganz dem "alten" MSU Konzept, dass es einem erlaubte viele kleine Einheiten aufzustellen.

      Original von berti
      Und wenn du die Punktekosten von Speerträgern, Bogenschützen etc. mit z.B. denen des Imperiums vergleichst, wirst du merken dass die erstaunlicherweise ziemlich gut passen.


      Es passt insofern gut, als die einen zu teuer sind und die anderen auch.

      Original von berti
      Die HE haben da ja die eine oder andere Sonderregel die durchaus auch etwas wert ist.


      Hier gehts aber um Kerneinheiten, nicht um die Armee im Allgemeinen. Der Regel, dass Bogenschützen keine magischen Banner tragen können, steht das Feuern aus drei Rängen gegenüber und sie sind einen Punkt billiger. Bei LSG und Speeren hat sich punktemäßig nicht viel getan und die Überfallsregel oder den Seegardistenhelden wird wohl kaum jemand als "OMG Wie geil!!!" einstufen.
      Insofern bin ich nicht der Meinung, mich mit der Behauptung, dass die Kerneinheiten noch immer überteuert sind, allzu weit aus dem Fenster zu lehnen. Speerträger sind reine "Diszi-banner"-Bunker, und den Job erledigen wohl die meisten Armeen (so sie ihn überhaupt erledigen können/wollen) entweder besser oder billiger.
      Aber da Ausnahmen die Regel bestätigen und mit den neuen Einheiten fast schon eine Lawine an neuen Kerneinheitskombinationen über die HE Spieler hereinbricht, beschwert sich auch so schnell niemand.
      Es ist schwierig Infanteriepunktekosten wirklich zu vergleichen. So gesehen sind nämlich sehr viele Infanterien zu teuer.

      Es gibt nun mehr Möglichkeiten, und ich halte 9 Punkte pro Speerträger noch für verkraftbar, um auch mal eine anständige Speerträgereinheit ins Feld zu schicken. Dass das dann aber nicht die Turnier optimierte Variante ist, naja, das ist bei vielen Armeen so. (Siehe Imperium).


      Die Kommandoeinheiten wurden generell pauschaliert. Somit zahlen insbesondere Billige Einheiten unverhältnismässig viele Punkte für die Kommandoeinheit. Während ich z.B. bei den Speerträgern der HE nur 3 zusätzliche Speerträger bekomme für die volle Kommandoeinheit würden Goblins/Nachtgoblins ihre Einheitengrösse gleich um 10 erhöhen.
      Halte ich aber auch nicht für gut diese Pauschalierung. Allerdings haben die Dinger immer schon 5-10 Punkte bei den diversen Kerneinheiten gekostet.
      Der Musiker der Gnoblar kostet jetzt auch 10 Punkte... Ebenso die Standarte. Sozusagen GW Standard!

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      Original von berti
      Es ist schwierig Infanteriepunktekosten wirklich zu vergleichen. So gesehen sind nämlich sehr viele Infanterien zu teuer.



      100% agree. Wer bricht schon standhafte Einheiten duch mehr Ränge, wenn er sie genausgut einfach erschlagen/totstompen kann...

      Als HE Spieler leidet man halt nach wie vor unter dem 8ten Editions-Kerneinheiten-Schock, und wenn an dann sieht, dass die "gewohnten" Einheiten, bei denen jeder dachte: "Die werden billiger!", "Die werden besser!" noch genauso schrottig sind wie vorher, kommen einem schon Zweifel.

      Bei Bogenschüzen ist das noch nicht so tragisch, die schießen ein paar Umlenker weg und dann sterben sie oder verstecken sich. Fair trade. Aber 9 Punkte Speere (oder gar Seegarde) haben in den meisten Fällen nicht wirklich viel zu tun außer tot umzufallen oder

      Für Dunkelelfen wird ein neues AB (wann immer es auch kommen möge) sicher ein unangenehmes Erwachen, da die fast identen Speerträger dort heiße 6 Punkte kosten und tatsächlich zu etwas gut sind, und sei es nur als Treibstoff für den Opferdolch.
      Original von Paricidas
      Für Dunkelelfen wird ein neues AB (wann immer es auch kommen möge) sicher ein unangenehmes Erwachen, da die fast identen Speerträger dort heiße 6 Punkte kosten und tatsächlich zu etwas gut sind, und sei es nur als Treibstoff für den Opferdolch.


      falls es den dann noch gibt....
      ziel von gw bei jedem neuen AB ist es neue "beste" Kernauswahlen zu bringen, da jeder den Kern kaufen MUSS (25%).

      der aktuelle kern heisst halt Grenzreiter + silberhelme. wobei ich davon ausgehe dass viele der "neuen" Spieler beides wohl nicht oder nur in geringer stückzahl haben.

      bogenschützen sind wohl ok, aber nicht mehr.

      und speerträger bleiben leider müll, naja war zu erwarten da 1) keine neuen Modelle dafür und 2) jeder schon eine tonne speerträger zu hause hat
      Original von Tigurius
      ziel von gw bei jedem neuen AB ist es neue "beste" Kernauswahlen zu bringen, da jeder den Kern kaufen MUSS (25%).


      Deine bloodletters sind sicher auch als Staubfänger schön anzusehen, meine Speerträger sehen alle aus wie die Gewinner des diesjährigen "Mr. Bighands"-Wettbewerbs :D.
      Ausserdem....die vergleichbaren DE Speerträger haben Schilde, und damit kosten sie auch 7 Punkte. Ob der Erstschlag und die zusätzliche Reihe im Vergleich zum Hass 2 Punkte wert sind...nein, aber ich rechne auch damit dass die Speerelfen der DE teurer werden.
      Ja, wenn GW dem Trend folgt werden die Speerträger der DE wohl auch etwas teurer werden. Da bin ich dann gespannt was als neue must have Kerneinheit dienen wird. Korsaren und Rep-Schützen haben ja auch alle schon zur Genüge zuhause...

      LG
      El Gungo


      WHFB:

      6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

      HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)