ÖMS-2013 (28.-29. September 2013)

Original von Sir Ratlos

Und dabei immer noch folgendes schuldig bleibt:
      - die universale Imba-Liste: hat noch keiner geposted, oder?

Dämonenprinz mit den Poolauswahlen Fliegen, Nurgle, dazu 2+ Rüsta und was man sonst noch so standardmäßig hat.

L3 Tod, Bannrolle

ASt, 3+ Retter, 2+ Rüsta, Bihänder, dämonisches Reittier + anderes Zeug
      Exalted Hero 3+ Retter, 2+Rüsta, Bihänder, dämonisches Reittier + anderes Zeug

3 Streitwägen + Mal
      3x Barbarenreiter Slaneesh
      10 Barbarencarrier
      3 Crusher M
      4 Cusher M

+ 150 Punkte sind dann noch frei.

Das wäre im groben das Gerüst für die Imba-KdC Liste. Was wahrscheinlich die Irritationen hervorruft, ist dass die KdC auf den ÖMS besser zu spielen sind als am ETC aber alle natürlichen Feinde wie Empire, Orks, Laserelfen nicht so gut bzw. deutlich schlechter aufzustellen sind wie am ETC. Was aus der leichten Erhebung eine Spitze macht. Mir ist es prinzipiell egal, hätt ja jetzt auch eine KdC Armee.

Ich hab leider keine Zeit das auf einem der Testspiele zu spielen aber wenn es wer anderer macht, ist es sicher nicht verkehrt. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Razputin“ ()

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Jedes Jahr, vor jedem Turnier, bei jeder AC (und zwar wirklich ausnahmslos jeder!) die gleiche Diskussion.

Sackharte Liste trotzdem! Um das Thema ein bisschen in ne andere Richtung zu lenken: was könnte man gegen so eine Liste denn tun? Was sind die größten Schwachen etc? Basteln wir doch eine Anti-liste (irgend eine die dagegen zumindest 10:10 spielen kann muss es ja geben) und haben uns alle wieder lieb?!

EDIT:

"Like" Buttons wären hier richtig nett!

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Original von Lakai des Malekith

Sackharte Liste trotzdem! Um das Thema ein bisschen in ne andere Richtung zu lenken: was könnte man gegen so eine Liste denn tun? Was sind die größten Schwachen etc? Basteln wir doch eine Anti-liste (irgend eine die dagegen zumindest 10:10 spielen kann muss es ja geben) und haben uns alle wieder lieb?!

Und 50% spielen dann die KDC Liste und die anderen 50% die Antiliste? :)

Ka was es bringen soll eine Antiliste zu schreiben. Sollen alle nun zB Orks spielen?
      "Unser ist der Zorn"
      Original von Stormgarde
      Und 50% spielen dann die KDC Liste und die anderen 50% die Antiliste? :)

Ka was es bringen soll eine Antiliste zu schreiben. Sollen alle nun zB Orks spielen?

Haha, ja, so ähnlich ;)

Wollt damit eigentlich nur ausdrücken, dass meistens ohnehin heißer gekocht als gegessen wird und es noch vor ausnahmslos jeder ÖMS (STMS/Tirolerhuat/...) ein "Übervolk" gab das dann aber meistens doch nicht so exzessiv gespielt wurde wie befürchtet bzw. zwar trotzdem gewonnen hat aber meist nicht so dominat wie anfänglich befürchtet. Die 10 Orks nehmen eben die 10 KdC raus und am ende gewinnens dann auf einmal Rolands Hochelfen.

Außerdem würds mich als noob interessieren was man gegen solche Listen am besten tun kann ;)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      Mit einer anderen unbeschränkten Armee dagegen spielen. :)
      Vampire oder Orks in dem Fall.

Dem natürlichen Feind Imperium wurden für das richtige Anti-Setup die Kanonen wegbeschränkt.

Ich finde, dass momentan Orks, KdC, Imps und Dämonen extremes Schere-Stein-Papier spielen ist.

DoC > Orks > Imps, KdC > DoC ...

Und meistens ist das Opfer ziemlich wehrlos.
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      @ Stormi:
      - SW sind zu billig und vor allem Kern, Barbarenreiter mit Slaneshmal sind generell ne Ansage (leichte Kavallerie mit Flucht, aber ohne Panik), voll ausgemaxter DP ist mMn auch zu billig, aber geht eh nicht. Rest ist alles teurer geworden.
      - zum respektlos: die Aussage, die mich sauer gemacht hat, ist ediert, insofern passt schon. Das Hintergrundwhining zermürbt halt. Niemand bezweifelt, dass sie ne harte Armee sind, nur Autowins postulieren nervt, habe schon vorab gar keinen Spaß mehr, auf die ÖMS zu fahren, nachdem ich das letzte Vierteljahr echt Mühe in Bemalung gesteckt habe. Erst auf Living-ÖMS hin gemalt, dann nutzlos und neue Modelle gemalt. Ist aber meine Problem.

@ Razputin:
      Harte Liste, keine Frage.

Dein DP kommt nur auf RüW 2+, wenn er entweder Schuppenhaut und CR oder CR und verz. Schild hat. In beiden Fällen kein Glücksbringendes Schild. Wäre mir zu risikoreich in gleich mehreren Matchups.
      Zudem geht "das gängige Zeug" durch den Pool nicht mehr, was den Seelenfresser betrifft. D.h du spielst den DP ohne Glübr. Schild und Seelenfresser. Bei 4 LP mit W5, RüW 2+ und ReW 5+ reisst das Nurglemal das auch nicht raus. Schadensoutput gegen nicht stompare Einheiten ist auch nicht so tolle. Ohne Seelenfresser wäre mein DP in fast jedem Spiel bisher gestorben.

Bei den Crushern geht sich Klingenstandarte nicht mehr aus. D.h. wenn du den Angriff nicht kriegst, halt S5. Dennoch keine schlechte Einheit natürlich.
      Lanzen oder mag. Attacken? Mit mag. Attacken und DP sind HE sicher das Traummatch.

2 Helden auf DR mit ReW 3+ ist ne Ansage. Halt kein Achtung Sir,kein Glübr. Schild, keine Fluchstandarte. Aber im NK auch mit Scherbe kaum zu knacken. Halt keine passiven, wenn sei ihre Attacken verhauen, laufen / sterben sie trotzdem mal.

Stufe 3 in Barbbarentaxi ist mMn schhwer zu beschützen.

Ich sehe keinen Autowin gegen Vampire mit Flederbestie, Imperium, Ballerburgzwerge, HE mit Weltendrachenbanner, DE mit Drachen und Scherbe oder Wurfsternassas oder AxtdH. Gegen O+G blutest du ab Phase 1.
      Dämonen scheinen mir auch nicht einfach zu sein. Gegen Panzerechsen mit HN, HNV, bestiengepimpten Einheiten machst mMn auch zuwenig Schaden...
      Aber was weiß ich schon...
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Hat es der Khemrispieler gegen andere der genannten Armeen so viel einfacher? Ist Lichtspam gegen den DP nicht effektiver als gegen andere der genannten ausser Vampire und Dämonen?
      I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sir Ratlos“ ()

Nö, die Balance zwischen den Top 4-5 und dem Rest stimmt ja nicht. Oben solche Listen erlauben und unten nichtmal den Lvl4 Nehekhara wegstreichen, das passt einfach nicht.

Dass ich von den Lamer-Völkern momentan Orks und KdC nochmal über den anderen sehe, hab ich ja schon durchklingen lassen. ^^
      Konstanz ist immer ein Thema. Manchmal funktioniert sie, manchmal nicht.
      Original von Sir Ratlos

Ich sehe keinen Autowin gegen Vampire mit Flederbestie, Imperium, Ballerburgzwerge, HE mit Weltendrachenbanner, DE mit Drachen und Scherbe oder Wurfsternassas oder AxtdH. Gegen O+G blutest du ab Phase 1.
      Dämonen scheinen mir auch nicht einfach zu sein. Gegen Panzerechsen mit HN, HNV, bestiengepimpten Einheiten machst mMn auch zuwenig Schaden...
      Aber was weiß ich schon...

Schreib mal ne gute Impliste dagegen. Wirst bald feststellen, dass dir die Kanonen fehlen...

Hochelfen sind nicht das Problem, da du Autos für die Weltendracheneinheit hast(Was normal weiße Löwen sind) oder du einfach den Rest easy kassierst und mit deinen Barbreitern umlenkst. Verlieren wirst das normal nicht.

Axt des Henkers ist ebenso wie die Weltendrachenbannereinheit.

O+G ist eben dein Antimatchup, musst damit Leben.Die neuen Echsen sind mMn ein gutes Matchup für dich.

Zwerge sollten gut stürmbar sein, wenn du Eier hast.
      "Unser ist der Zorn"
      @ Sir Ratlos:
      Bezüglich ÖTT und unserem KdC Spieler: der Nico hat zum ersten Mal in seinem Leben KdC gespielt und hatte genau 2 Testspiele vor dem Turnier. Er hat dann trotz Spiel gegen die Russen fast 50 Punkte gemacht. Berücksichtigen wir jetzt noch, dass im letzten Spiel gegen Dich im Mirror nichts für ihn laufen wollte, dann war das sehr wohl beachtlich! Originelles Beispiel....

Die Liste vom Alex finde ich hart, aber wahrscheinlich bilden wir uns das alle ja nur ein....

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      so neben der ganzen imba-Listen Diskussion hätte ich noch kurz ein paar regeltechnische Fragen die leider auch nicht von diversen FAQs beantwortet wurden (oder ich hab es nicht gefunden)

Sind alles eher Fragen für HE aber ich hoffe es kann mir wer weiter helfen.

1. Funktioniert die Goldene Krone von Atrazar gleich wie der Glücksbringende Schild, also auf 2+ wir ein Kanonentreffer negiert und auch der Drache bekommt keine Wunde (nicht das mein Fürst auf Sternendrache sowas dabei hätte ^^)

2. Wenn ein Frostphoenix im Nahkampf mit einer Einheit ist und es eine Herausforderung gibt, wirkt sich seine Aura dann auch auf die Herausforderung aus?

3. Wenn man einem Einheitenchampion die Schattenrüstung (zur Info dadurch wird er Kundschafter) gibt wird dadurch die ganze Einheit zum Kundschafter? (bin mir nicht sicher ob man es einen Champ geben kann aber sehe eigentlich keinen Grund warum nicht) Könnte ganz interessante Möglichkeiten eröffenen wenn 25 Löwen plötzlich Kundschafter sind :)

Danke schon im Voraus

lg

Jakob
      Original von Sasquath
      1. Funktioniert die Goldene Krone von Atrazar gleich wie der Glücksbringende Schild, also auf 2+ wir ein Kanonentreffer negiert und auch der Drache bekommt keine Wunde (nicht das mein Fürst auf Sternendrache sowas dabei hätte ^^)

2. Wenn ein Frostphoenix im Nahkampf mit einer Einheit ist und es eine Herausforderung gibt, wirkt sich seine Aura dann auch auf die Herausforderung aus?

3. Wenn man einem Einheitenchampion die Schattenrüstung (zur Info dadurch wird er Kundschafter) gibt wird dadurch die ganze Einheit zum Kundschafter? (bin mir nicht sicher ob man es einen Champ geben kann aber sehe eigentlich keinen Grund warum nicht) Könnte ganz interessante Möglichkeiten eröffenen wenn 25 Löwen plötzlich Kundschafter sind :)

1.: Ist sogar Besser wie der gl.br. Schild, weil nach dem Rüstungswurf geworfen, Reittier ist allerdings unberührt.

2. Ja, wirkt auch für Herausforderung

3. Nein, Sonderregel hat nur das Modell.

@Rest:
      - Alex' Liste find ich suboptimal. Natürlich kann man damit gegen so manche Gegner drüberrutschen, wenns gut läuft. Ich würd allerdings nicht mit einer Liste auf ein Turnier fahren, mit der ich gegen die Top-Völker schlecht da stehe.
      - KDC/Skaven zu verborgen. Zumindest für das erste Testturnier gerne, meine momentane Tendenz sagt auch, dass ich sie bei den ÖMS nicht selbst ausführen werde. Wer sich zuerst meldet darf sie gerne ausführen.
      - Ihr könnt euch gerne weiter befleischen. Ich lese gerne mit (und zwar jeden Post), bei mir gilt dennoch dass Lautstärke (Messbar an Verbalinjurien und Inhaltswiederholungen) kein größeres Gewicht haben als einmal sachlich vorgebrachte Argumente.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende