40k 8te Edition kommt...angeblich
-
-
Häretiker...schon allein weil da heilige Sigmarsymbole drin sind, ist der Preis schon gerechtfertigt.Schlachtberichte vom ETC 2018 ZWERGE
[url='http://www.diefestung.com/forum/index.php/Thread/68729-ETC-2018-Zwergenk%C3%A4mpfe/?postID=958487#post958487'][ETC 2018] Zwergenkämpfe[/url] -
-
-
-
Also ob das Balancing besser wird bzw ob es keine Codexleichen mehr geben wird, wird sich zeigen.
schreiben ja noch immer die selben Leute die Regeln und die haben ja erst kürzlich gesagt das sie lieber Regel schreiben die cool klingen als solche die gutes balancing ergeben -
ein vereinsleiberl kostet deutlich mehr und wird dafür aber nicht als praktischer handwerks-gegenstand beworben. das war keine besonders gelungene parade.
aber egal, die antwort zeigt schon deutlich genug, das du an einer erörterung von gw's geschäftspraktiken wenig interesse hast. du hast sicher recht und sie werden bei release die einheiten-karten möglichst günstig an den fan bringen (von denen ja die meisten schon einiges an geld in ihre minis investiert haben). bei aos waren sie noch gratis, wenn ich mich nicht irre.
-
gnahahahaha xD
-) fahrzeuge keine panzerung mehr - aber jetzt "lebenspunkte" wie bei AOS und das fahrzeug wird schlechter je weniger fahrzeuglebenspunkte es hat xD
-) 1500 Punkte spieldauer ca. 90 minuten
-) keine schablonen mehr
-) 5 "codex"bücher zum Start (Day One Launch) - anscheinend alle armeen auf diese 5 bücher aufgeteilt
-) Generals Handbook confirmed wie AOS
-) Limitierte Exemplare des Print Regelbuches bei Release, sonst Digital erhältlich.
-) Codexleichen wie Pyrovore der Tyraniden und viele anderen nun Spielbar (angeblich)
-) 14 unterschiedliche Detachments im Armeeaufbau, die Command Points gewähren, welche wiederrum gegen Ingame-Boni getauscht werden können, beschränkt auf einen "Eingriff" pro Phase
-) keine dedizierten Tunierregeln, aber Richtlinien und Vorschläge wie man den Matched Play Style dafür verwenden kann
-) movement values, save mods und moral ist wie im Adepticon Trailer, Charge mit ungenannten Details
-) einheitliche Statlines für alle Einheiten (auch Fahrzeuge)
-) neue fraktionen
-) KEIN statcap bei 10 - more is better
-) zwei Punktewerte für Modelle; einen für narrative in dem das Modell das als ganze bezahlt wird für schnelle Armeeerstellungen, den zweiten für Matched Play, bei dem Ausrüstungen und dergleichen extra Punkte kosten
-) waffen mit multiple wounds (2w6?? maybe)
-) Lord of Skulls hat mit den höchsten Lebenspunktwert
-) Keywords-driven System verhindert Deathstars und die "Weitergabe" von Sonderregeln auf andere Einheiten
-) Nahkampf wurde mächtiger
-) Spezialisierte Listen mit wengier Fraktionen generieren mehr Command Points
.... Age of Girlyman ich hör dir trapsen
Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!
Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Oli“ ()
-
-
-
-
- No more armour on vehicles. Vehicles have a damage table as they take damage (wounds) stats decrease, every vehicle has its own damage table. e.g. Bolters could hurt tanks.
- Specfically mentioned everyone can hurt everyone else owing to S and T in ref to vehicles.
- 14 force org charts in core rules, if you meet you generate command points one use only. re-roll dice, interupt chargers going first mentioned. Hints these force orgs tottally replace formations.
- Limited to 1cmd point perphase. Certain force orgs give you more or less points. Gives example of big brigate detachment which gives you 9 cms points.
- Codexes not going away, there will be books with their own army command points
- Templates going away confirmed!
- Every army gets rules day one. 5 books, rules for all armies split across these. (low price point mentioned, a lot less than a codex)
- Expansions will still be part of the game planet strike etc will be re-written
- 'Every unit playtestest a lot' after 'will riptides be nerfed' quetion. Mention of massive community playtesting in USA
- Annual rules updates like AoS generals handbook taking community feedback
- 40k rules will have free PDF digital + printed store copies
- No specific tournament rules but guidelines in matched play
- Top goals in dev: 1. game that worked for all three ways to play. 2. More balanced 3. More accessible
- Background focussed more Imperium vs Chaos, acknowledges chaos has slipped and want to bring that back to the main focus of the game
- Wont confirm a release date 'this year'
- Two points system 'Power level' narative play each unit has a general power level value. Full granular common points ssytem for matched play.
- All factions still in, new website missing ones is just a narative thing.
- There will be new factions (hinted at on launch)
- Big monsters will also loose stats like vehicles as they take damage
- Stats no longer capped at 10!
- Multiple damage e.g. wounds is in on weapons
- Matched play 1000pts to anything
- Allies still in works different though. Keywords system very specific on factions gives an example a marine with spec rules prob wont pass onto allies.
- Mentions close combat is viable.
- Background will move on but not radically change. Some on launch which will 'blow people away'
- Everyday from now on till launch will be a warhammer community article on new 40k - kinda hints its coming out sooner rather than later
- If you'v bought a book within 8 weeks of launch, you can email customer services and get a voucher for value of the book bought -
-
Und was haltet ihr jetzt alle davon?
Ich finde, für´s Erste klingt das Ganze nicht so übel, oder?
(am ehesten lass ich wegen "alles kann alles verwunden" mit mir streiten, aber das gibts so Ähnlich (dort ists beim Treffen auf 7+) jetzt auch schon in Shadow War:Armageddon - wennsd `ne 6 hast, darfst nachher nochmal würfeln - das könnt ich mir hierfür auch vorstellen)
-
das alles kann alles verwunden wird sich herausstellen ob dasnn nicht einfach masse klasse überwiegt was cool sein kann und acuh ziemlich fking lame.
das mit dem lebenspunkten und tabellen gabs ja schonmal so ähnlich (hoffentlich ned wirklich für jede einzelne waffe...)
gratis regeln und so find ich super auch wenn man die bücher noch immer kaufen muss wenn man papier lieber hat (was okey ist)
hoffentlich machen sie die schablonen wie bei mantic mit 2d6+3 etc etc das vereinfacht die sachen doch wirklich
die cmd points ja vlt sind sie cool vlt auch ned
also mal schauen was die playtester in trumperican aufführen -
Blue_Scribe schrieb:
Und was haltet ihr jetzt alle davon?
Ich finde, für´s Erste klingt das Ganze nicht so übel, oder?
schwierig
Viele Dinge lesen sich gut, aber das muss nichts heißen den die Sachen haben auch bei AoS gut geklungen und wir hatten dann ein Spiel ohne Bases.
Die Kleinigkeiten die nirgends erwähnt werden oder nur am Rande kommen sind dann oft ausschalggebend
zB Command Points
Ersetzen im Prinzip die Formationsboni, und jede neue Fraktion bekommt ihre eigenen.
Läuft dann wie bei AoS, alles was ein Battledome hat steht wegen den Zusätzlichen Regeln besser dar, während man zwar immer noch alle Modelle von früher spielen kann, aber die schönen neuen Sachen gibs nur für die neuen Fraktionen, und die kommen.
Klingt erstmal super, wird aber eher mau werden wenn man nicht was neues anfängt, vor allem sind so Sachen wie Wiederholungswürfe, darf anfangen oder den Gegnerzug unterbrechen für einen Angriff dabei.
Je nachdem wer dann auf was Zugriff hat (natürlich nur Sachen die auch zum Stil der Armee passen) kann das alleine das angestrebte Balancing schon kippen
Das es keinen Cap bei 10 im Profil gibt mit "alles kann jedes verwunden" hebt sich schon wieder auf
selbst wenn die Tabelle bleibt, was hilft es Wiederstand 20 zu haben und eine Menge Punkte dafür zu bezahlen wenn das S3 Lasergewehr genauso auf 6+ verwundet wie W6
Wenn man das dann mit vielen Lebenspunkten kompensieren muss damit Massebeschuss nicht zu stark ist hätte man auch gleich den Cap bei 10 lassen können
Bringt also keinen Mehrwert fürs Spiel, obwohl die Möglichkeit das zB ein Baneblade W15 bekommt den man mit S10 nicht mehr verwunden kann und einen Titanenkillerwaffen dann S15 das ganze viel interessanter macht (dann braucht es auch keine 20 LP)
Das es tabellen für LP Verluste gibt für alle großen Sachen ist auch super und etwas das ich begrüße
dann die Anmerkung das jede Einheit eine eigene auf sich zugeschnittene Tabelle bekommt, also dürfen wir damit rechnen das ein Land Raider der UM nicht zwangsweise die selbe Tabelle hat wie ein LR der Blood Angels, damit die Eigenheiten der jeweiligen Fraktion besser zur Geltung kommen.
Da sehe ich eher ein "gut gemeint aber nicht gut gemacht" auf uns zukommen
Razhak schrieb:
also mal schauen was die playtester in trumperican aufführen
aufgeführt haben, das ist schon passiert
und Grundsätzlich haben die Jungs vom ITC Ahnung, nur keinen Einfluss auf die Regeln, die konnten wohl maximal an den Punktwerten was ändern, wenn überhaupt
(weil nur das es getestet wurde heißt noch lange nicht das Änderungen übernommen wurden wenn sie dem Designer nicht gepasst haben)
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Kodos“ ()
-
Ich finds großartig. Wie viele habe ich 40k seit einiger Zeit quasi auf Eis gelegt. Irgendwann hab ich dann Age of Sigmar probiert und es sehr gut gefunden (Ich weiß, das hat im WoW wenig Freunde) und mir natürlich gewünscht, dass 40k auch ein wenig in diese Richtung vorrückt. Abwarten ist angesagt. Wenn es die Qualitäten von AoS mit einer Portion 40k-Flair verbinden kann dann spring ich wieder auf auf den Zug
Edit: AoS ist freilich erst seit dem Generals Handbook gut - davor war es nicht wirklich ein Spiel
Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer
Patrick Wagesreither (geboren 6.Juni 1985 in Krems, gestorben 12.August 2012 in Wien) Österreichischer Spaziergangswissenschaftler, Heiratsschwindler und Erfinder des Dramas, Schöpfer des expressionistischen Musicals "Horus Heresy" -
von den angegebenen punkten finde ich einige wenige gut und die meisten davon sind geschmacksache. überwiegend ist es eher erschreckend, was man da erwarten sollte.
in den meisten fällen gehen sie nicht ins detail und auf das unsägliche marketing-sprech von gw bin ich schon seit jahren allergisch. als erwachsener mensch hab ich mich von der sprache im faq verhöhnt gefühlt. diese firma hat kein interesse an mündiger kundschaft, zumindest ist das mein eindruck.
sehen wir uns am besten die selbstgesteckten ziele an:
- Top goals in dev: 1. game that worked for all three ways to play. 2. More balanced 3. More accessible
es gibt kein spiel, welches sich nicht für die "3 arten zu spielen" eignet. dieses ziel ist ein witz. jedes system kann man problemlos narrativ spielen, mit jedem system kann man einfach irgendwelche minis nehmen und drauflos spielen und in jedem system kann man kompetitiv spielen. die erste und dritte variante verlangen natürlich den grössten design-aufwand, aber ein solches nonaned-ziel ist schonmal eine frechheit. nochmal: jedes jemals erschienene tabletopspiel in der geschichte hat diese varianten, gespielt zu werden, geboten. jedes!
mehr balance? gerne! (auch wenn weiter oben schon erwähnt wurde, dass dem wahren gw-fanboy balance ja gar nicht so wichtig ist. ich hoffe, die stört das nicht.) die aussage ist natürlich völlig gehaltlos und zwar aus 2 gründen:
1. gw ist bekannt dafür, schlecht balancierte armee-bücher herauszubringen. dies ist in der jüngsten vergangenheit wohl noch schlechter geworden, wenn man sich so manche formation angesehen hat. selbst wenn sie wollten, sie können es erwiesenermassen nicht.
2. gw sich ausdrücklich dazu bekannt hat, die eigenen systeme als "beer&pretzel"-spiele zu sehen und auf balance bewusst wenig wert zu legen. eine änderung ist nicht zu erwarten. warum auch? dieser punkt ist wohl kaum mehr als ein signal an die turnierspieler, die mit diesen änderungen potentielle wechselkandidaten sind. genau wie weltweit communities von warhammer spielern von einem tag auif den anderen verschwunden sind, ist das auch bei 40k zu befürchten. mantic wird's freuen.
40k war eigentlich eine zeit lang gut gebalanced und wurde ohne ac gespielt (was bei einem derart umfangreichen spiel enorm schwierig ist). leider war das ein wohl unbeabsichtigter ausrutscher, denn durch diverse änderungen wurde dieses gleichgewicht wieder zerstört.
leichtere zugänglichkeit. das ist wohl der einzige punkt, der erreichbar und auch sinnvoll erscheint. nur: dazu braucht es keine neue edition. zu diesem zweck sollte es ein skirmish-system parallel zum hauptsystem geben. dies würde sowohl die regeltechnische, als auch die finanziellen hürden drastisch senken. einen necromunda-relaunch mit old school-regeln (die ich sehr mag) und daneben einen relaunch des muttersystems mit völlig anderem fluff und anderen regeln, das ist schlicht und einfach dumm.
der "einfache" einstieg sollte immer ein kleines skirmish-system sein, aus dem man dann in das vollwertige system hineinwachsen kann (am besten, indem die eigene "bande" der kern der grösseren armee wird).
abgesehen davon wird es wohl wie bei aos darauf hinauslaufen, dass zwar die grundregeln (erschreckend) minimalistisch sein werden, durch mehrere sonderregeln auf jeder unit-card am ende jedoch die komplexitität kaum sinken wird. wenn überhaupt. 40k war ja nicht wirklich komplex, wenn man es z.b. mit warmachine vergleicht.
was ich davon halte? wenig. gw wäre nicht der erste branchenriese, der sich selbst durch bizarre entscheidungen umbringt. sie wären nur der grösste bisher. ich halte einen völligen 40k relaunch als auslöser einer solchen entwicklung durchaus für möglich.
-
-
Also, mir kommt das auch komisch vor...
Jeder kann alles verwunden:
Für mich heißt das, dass Glück mehr gewichtet ist, als die Stats der Einheiten. Heißt das, dass ich mit einem Trupp Fußsoldaten und mit überdurchnittlichem Würfelglück jetzt auch einen Knight umhauen kann? Super-Fluffy.
Ich finds doof, dass Formationen weg sind. Das ist mir echt nicht recht, hätte schon noch mal gerne mit meiner Armee gespielt, bevor die neuen Regeln sie mir kaputt machenHab mich ja echt auch über die spielzeitübergreifenden Boni gefreut, keine Ahnung was Command Points sein sollen: Das was die Schlümpfe als Formationsboni hatten? 1x neu würfel für Devastatoren? *hust* sexy.
Ja, einfacher Einstieg -> Starterbox. Da gibts eine kleine Formation, ein paar Szenarien und einen abgestimmten Gegener drauf. Dass GW da eigentlich nie wirklich ausgewogene Fraktionen/Formationen/Armeen in den Starterboxen gebracht hat, lässt mich nicht gerade auf ihr "jetzt wird alles viel ausgewogener" hoffen.
Ach ... was weiß ich ... mich reißt da gar nichts vom Hocker. Echt, gar Nichts...
Kannte die 7. noch nichtmal ganz, aber auf die neue Freu ich mch gar Nicht grad.
Und - was mir auch gar nicht gefällt: Alle jetzt zu kaufende Dinge bleiben spielbar. Echt? Das muss man sagen? Was heißt das zwischen den Zeilen? Dass da paar echt derbe, neue Einheiten kommen mit uber-Bonis und so... "kauft ruhig jetzt noch, weil nachher kauft ihr die sicher nicht mehr".
mir ist übel gerade....Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ninn“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher