Zwerge - Flankenschutz?

      ALLE Zwergenkriegsmaschinen sind leider ein wenig teuer, vor allem sobald man die Runen angreift. (Ausnahme Speerschleuder)

      Ausserdem sind sie in einer Zwergenarmee die einfachsten Punkte die ein gegner holen kann.

      Entweder schafft man es seine Kriegsmaschinen zu schützen (wie auch immer), oder man läuft einem Vorsprung des Gegners hinterher.

      Ein geschickter Gegner schaltet die kriegsmaschinen mit Billigen Einheiten aus, und hat dann oft schon einen knappen Sieg in der Tasche.
      (Billige Flieger, Helden auf Fliegern, eigener Beschuss/Magie, leichte Kavallerie Einheiten...)

      Da eine ordentliche Zwergenkanone 135 Pkt. kostet, und eine Einheit Chaoshunde z.B. 30 Pkt. und die Kanone nicht unbednigt gegen die Hunde gewinnt (Überzahl der hunde) kann man leicht sehen warum die Dinger zu teuer sind. Auch wenn die Kanone nur nicht schiessen kann, mit 30 Pkt. hat man die teure Kanone neutralisiert.

      Eine Verteidigung von Kriegsgerät impliziert dann aber wiederum immer eine extrem defensive Aufstellung und da Abstellen von zumindest einem Helden zur Kriegsmaschinenverteidigung.

      mfg

      Bernhard
      Original von berti
      @ Unterstützer Armeestandarte
      Ja, ist leider Extrem teuer, und zerbrechlich noch dazu. Gegen einen Helden hält die vieleicht 1 Runde durch, meist fällt sie gleich. Daher nutze ich sie nur selten, wenn man die aber wirklich als Unterstützer ins Spiel bringen kann, und mehrere Regimenter in den Nahkampf bringt, sehr hilfreich der Bonus. Allerdings halt so teuer wie ein komplettes 20er Regiment nur die Standarte inkl. aller Extras.


      nur weil sichs für mich falsch anhört zur klarstellung: in einem nahkampf mit mehreren beteiligten zwergeneinheiten bringt die armeestandarte trotzdem nur +1 für den gesamten nahkampf und nicht +1 pro zwergeneinheit...

      ich persönlich finde musketen nihct notgedrungen besser als armbrüste, der reichweitenvorteil ist nicht zu verachten, dem gegenüber stehen bewegen und schiessen, +1 auf kurze und rüstungsbrechend... ich hatte beide einheiten in meiner armee, einfach um flexibel zu bleiben, nur musketen hätte ja auch nachteile...

      beides hat vor- und nachteile :)
      das dunkelelfenarmeebuch hab ich nicht, aber wenn ich nach dem armybuilder geh, gilt das selbe wie für die zwergenstandarte... +1, egal wieviele einheiten am nahkampf beteiligt sind...

      darüber kann man IMO auch nicht diskutieren, bei der rune steht schliesslich, dass jede einheit +1 bekommt und nicht +3 oder +5... da es nur ein kampfergebnis gibt, auch nur +1 gesamt...


      Q. When units gain "special" combat resolution bonuses, for
      example from the War Banner or the Rune of Battle, how many
      bonuses can they get? Are they cumulative? For example, if
      three Dwarf units are in the same combat and within 12" of
      the Master Rune of Stromni Redbeard, is that +3 combat
      resolution?

      A. All individual bonuses are cumulative, so a Dwarf War
      machine with the Stalwart Rune and within 12" of the Master
      Rune of Stromni Redbeard would get +2 combat resolution.
      However, note that all units in a combat use the same
      combat resolution score - itýs not worked out individually.
      Thus, even if there were three Dwarf units in the same
      combat, the bonus is only applied once rather than per
      unit (so the answer is they get +1).
      S. July 2002 Q&A Update on the Warhammer Chronicles website


      das FAQ ist von direwolf... und bitte es ist ein FAQ und kein erratum, es steht auch so bei der beschreibung der rune... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

      falsch... jede einheit kriegt +1, so wie du es sagst, würde jede einheit +3 bekommen und das steht bei der rune einfach so nicht dort... es ist nicht pro einheit +1, sondern jede einheit bekommt +1... haben mehrere einheiten das selbe kampfergebnis, sprich kämpfen im selben nahkampf, gibts den bonus nur einmal...

      es ist genauso ein fehler, es anders zu spielen, wie das marawan-manöver mit dem maschinist, der sich einer unerschütterlichen kriegsmaschine anschliesst, das geht auch nicht...
      Warum darf sich der Maschinist nicht anschließen, und du bekommst auf einen multiblem nahkampf +1pro Einheit, warum sollte sonst die Rune 100 Pkt kosten?
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

      Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs


      First Blood Gewinner 2004 :D

      80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      die rune kostet 100 punkte, weil sie ein kriegsbanner für einen sehr grossen bereich ist... wenn sie könnte, was ihr glaubt, müsste sie wohl das doppelte kosten...

      charaktere dürfen sich keinen unerschütterlichen einheiten anschliessen, ausser sie sind selbst unerschütterlich, deshalb geht das mit dem maschinisten nicht...

      Q. Can a character who is not Unbreakable himself, join
      an Unbreakable unit?

      A. No. Unbreakable units cannot be joined by characters
      except those which are already Unbreakable.
      S. Warhammer Annual 2002 page 5
      Sie sind aber nur unerschütterlich durch eine Rune, und wenn er ein Besatzungsmitglied ist, warum soll er dann nicht auch unerschütterlich sein, da ja die Rune auf die Besatzung wirkt.

      Warum soll dann die Rune das doppelte kosten, muss ja von einem AST geführt werden, der dann ja relativ ungeschützt ist und ne menge kostet.
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      Und gehst mit wehenden Fahnen unter!
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      Hochelfen (im Aufbau)
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      die besatzung ist unerschütterlich, der maschinist nicht... also kein anschliessen möglich, das ist kein ausnahmefall, nur weil die unerschütterlichkeit aus der rune kommt...

      ein charaktermodell darf sich einer unerschütterlichen einheit nur anschliessen, wenn er selbst unerschütterlich ist... und das ist er nunmal nicht... :P

      un die armeestandarte gibt wie schon gesagt nur +1 und nicht +5, wenn sie dadurch für so manchen zu teuer wird, muss er sie ja nicht einsetzen, ich find sie auch nach den richtigen regeln gespielt noch gut... :)

      @princess: wer prahlt denn mit erschlichenen ergebnissen? :D
      eh nicht du ;)

      also ich finde die std ist auch so noch gut genug ... viktor hat es ja halbert kappiert was man damit machen kann ... es betrifft alle einheiten, ergo km, cm, gyros, da steckt schon potential dahinter, wobei in zeiten wie diesen ja die Magievernichtende Standarte mit +2 auf Bannwürfe viel besser scheint...
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman