I want you for the C C

Anscheinend muss man sich dann doch irgendwann dem öffentlichen Druck beugen :D

Da wir eigentlich noch nicht viel schlauer sind, wollte ich damit noch 2-3 Wochen warten um noch mehr Info von den Spielern zu bekommen, aber ich kann auch verstehen, wenn man ungeduldig auf etwas wartet und es nicht zu Gesicht bekommt... da wird man unrund :(

Aber ich möchte auch ein bisschen davor warnen, denn es kann leicht passieren, dass man dann in den alten trott verfällt und man dann irgendwas aufnimmt, weil der "Druck von aussen" zu groß ist... prinzipiell steht es jedem frei und es ist sogar erwünscht, dass man sich auch irgendwie selbst was ausdenkt und ausprobiert... zB seinen eigenen Einschränkungen hinzufügt bzw. herausnimmt und dann seine Erfahrung berichtet...

Naja jett mal sowas wie ein Zwischenstand im ersten Post, wobei manches noch auf sich warten lässt (wie zB Beschuss, Bann und härtere Vampirbeschränkungen etc...) und das ist nur eine Momentaufnahme aber ich gehe mal davon aus, dass es jetzt schon zu jedem durchgedrungen ist, dass nichts in Stein gemeisselt ist =)

Und generelle AC-Diskussionen können gerne in einem anderen Beitrag weitergeführt werden...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Dann stell doch mal endlich den aktuellen Update rein. Würde sicherlich nicht nur mich interessieren.

@ ruffy

es ist sicherlich falsch, nur den Dampfi als Referenz zu nehmen...was ist mit Stegadon....und er ist sicherlich keine - 5 wert. -2 ist schon heftig, da man ihn nicht allein sondern ja nur in einer Kombination spielen kann.

-1 für den 6 Fanatic finde ich allerdings auch für völlig übertrieben und überteuert. Einige Sachen sollten eibfach abzugfrei bleiben.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Frage zu den neuen Echsen-Beschränkungen:

Echsenmenschen:
      1) max. 3 Auswahlen aus: Carnosaurier, Tempelwache, Stegadon, Ehrwürdiges Stegadon, Echsenritter
      2) max. 2 Stegadons
      3) Besänftigender Geist zählt als 1 Bannrolle
      4) Kein Fluchschädel beim Slann, wenn Tempelwache in der Armee

Beschränkungen 2 und 3 machen absolut Sinn.

Zu Beschränkung 1:
      die Stegadons gehören auf jeden Fall in den Pool, keine Frage. Da die Kombo TW + Doppel Stega sicherlich zu hart wäre (zwar nicht getestet, aber ich vermute das einfach mal) ist die TW im Pool vermutlich auch ok.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist warum die Echsenritter im Pool sind? Sind die wirklich so hart dass man die beschränken muss? Wenn ja warum sind dann gleich gute Einheiten anderer Armeen nicht beschränkt? Sind zB Chaosritter, Dunkelelfenritter o.ä. so viel schwächer als Saurus Kavallerie, dass man die nicht zu beschränken braucht?
      Was mMn ok wäre ist: Echsenritter raus aus den Pool, Pool auf 2 Auswahlen daraus reduzieren und von mir aus eine regelung reinnehmen: max. 2 Saurus kavallerie einheiten pro Armee.

Ich spiele zwar den Carno nicht (weil der einfach seine Punkte nie reinholt und mMn vom Kosten / Nutzen Verhältnis eine der schlechtesten Kommandantenauswahlen überhaupt ist), trotzdem leuchtet mir nicht ganz ein warum der beschränkt ist. Keine Frage, wenn er mal im Nahkampf ist, dann sind seine 4 KG3 S7 nicht schlecht (trifft die meisten Charaktere auf die 5, aber ok, dafür stirbt er leichter ;) ), nur holt der seine Punkte so gut wie nie rein, stirbt schnell selbst gegen normalen Beschuss (W5 und 4LP). Man kann ihn auch keinen Einheiten anschließen um ihn zu schützen (Monster & ES5)

Zu Beschränkung 4:
      In einer Slann Liste ist leider die Kombo Fluchschädel + Metall1 oft das einzige Mittel um sich wirksam gegen Killercharaktere zu wehren. zB eine Einheit aus 15 Khorne Berserkern inkl. Moloch Held fährt in einer Slann Liste über alles drüber (vielleicht nicht in der ersten Runde, aber die fressen sich auch relativ flott durch eine TW durch) wenn man den Moloch Helden nicht ausschalten kann. Das nur als Beispiel.

Die Bannbeschränkungen gehören natürlich noch upgedated, wie der Mario schon angesprochen hat. mMn ist da die Regelung der STMS schon sehr gut.

lg
      Bernd
      kann jetzt nur kurz antworten:

Die Echsenbeschränkungen sind eine langsame Annäherung an die endgültigen Beschränkungen ... dies ist schwierig, da es viele Elemente gibt die hart zuschlagen... ein Weg ist über Echsenritter zu beschränken und der wird jetzt mal getestet (das ist zB das negative daran immer updates zu bringen, da schaut alles gleich viel endgültiger aus, als wie wenn man einfach drüber redet) wie das dann aussieht wird man sehen...
      Hier ist wohl mehrfaches testen notwendig... hier zB wären andere Erfahrungberichte auch mal ganz gut (kA zB mit Tempelwache Ritter normales St u. Ehrwürdeiges bzw. MdG) Problem ist dass es 4 Einheiten gibt die ziemlich zuschlagen...

@Banehead in Tempelwache
      Hier stimmt das Verhältnis Kosten/Nutzen ähnlich nicht wie bei Harpien. Manche Armeen haben wenige Chars die austeilen können und auf die sie wirklich angewiesen sind. wird es mit 2 Würfel gesprochen muss man es mit 3 (mindestens) bannen, bei mehr wird dann sogar eine Rolle fällig...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      @Tigurius:

Fluchschädel bei einem grossen Ziel wurde als "NoBrainer" definiert und es wird mal getestet ob sich echsen wirklich nicht gegen Helden wehren können. Allerdings würde ich dir vorschlagen, dir zu überlegen was in diesem Beschränkungssystem andere Armeen gegen starke einzel Charaktermodelle tun können wenn sie selber einen Lvl 4 Magier aufstellen.

Bin neugierig welche Erkenntnisse du gewinnst :)

hf
      martin
      Hmmm...super Sache...für die Impse hat sich mal genau null getan. Kein Dampfpanzer, immer noch keine 2 Großkanone, Schützenlimit gleich, irre ich mich oder ist dafür im Gegenzug die Schützenreiter teurer geworden? Bin mir da gerade nicht sicher.

Dafür immer noch doppel Stegadon möglich...

Der Dampfpanzer und ne 2 Kanone sind nicht so Imba...im vergleich zu vielen vielen anderen Kombis, die hier möglich sind. Was in anderen AC bewährt und auch von mir vorgeschlagen wurde bisher mal ziemlich ignoriert.

Bisher und da muß ich Shlomi zum Teil zustimmen, ist diese AC noch sehr einseitig. Und nur so...ich habe wohlweislich bisher geschrieben. Bin ja mal gespannt.

Ist da jetzt noch etwas konkret geplant zum Imperium, oder soll das jetzt erteinmal so bleiben? Da, dass muß ich ganz ehrlich sagen, ich die Impse für viel zu hart beschränkt halte. Großkanone ist zwar mächtig aber immer noch eine riesen Glückssache! und oft genug extrem unzuverlässig.

Zudem, lässt die AC kaum Raum für Variationen. Es wird auf immer ein und dieselbe armee hinauslaufen!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Der titel dieses Thread ist interessant. CC ..:)

Circumcision

Wer führt diese an wem durch ?

Sia

nur als einwurf um die hitzige Diskussion ein wenig zu relativieren...
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @sia
      :D

Ich an Rabckedor, wenn er die Beiträge in Zukunft nicht richtig liest ;)

Apropos da fällt mir ein Witz ein :D

@Rackbar
      Lies die Beiträge richtig! ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      kläre mich auf...

so ganz ohne Witz etc...

da habe ich irgendwie keine Lust gerade drauf...was habe ich überlesen?
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Original von Eusebio
      Hier ist wohl mehrfaches testen notwendig... hier zB wären andere Erfahrungberichte auch mal ganz gut (kA zB mit Tempelwache Ritter normales St u. Ehrwürdeiges bzw. MdG) Problem ist dass es 4 Einheiten gibt die ziemlich zuschlagen...

@Banehead in Tempelwache
      Hier stimmt das Verhältnis Kosten/Nutzen ähnlich nicht wie bei Harpien. Manche Armeen haben wenige Chars die austeilen können und auf die sie wirklich angewiesen sind. wird es mit 2 Würfel gesprochen muss man es mit 3 (mindestens) bannen, bei mehr wird dann sogar eine Rolle fällig...

Zu TW + Ritter + 2 Stegas:
      ob das zu hart ist, das kommt darauf an wie stark die Beschränkungen bei anderen Armeen werden. Am momentanen Stand sehe ich diese Kombo als grenzwertig an, müsste eben getestet werden. Als Dunkelelf kann ich auch (wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, wenn ja dann sorry) 2x Echsenritter, 1x ASF Schwarze Garde mit Assa und entweder Hydra oder Blutkessel aufstellen. Das wäre mMn ein ausgeglichenes Matchup für beide Seiten.

Wie gesagt deswegen ist es halt wichtig zu wissen auf welches Niveau die Armeen gebracht werden sollen (dito auch zB bei Vampiren)

Zu Bane Head in TW:
      klare Sache, das ist ein "No-Brainer", genauso wie viele Gegenstände anderer Armeen auch. Der Effekt des Bane Head ist eben dass ich pro Magiephase 2 Sprüche spreche, die der Gegner bannen "muss" (wenn ich Metall 6 dazu erwürfle). So eine Konstellation gibt es bei sehr vielen Armeen, dass der Gegner pro Phase 2 Sprüche zaubert die du bannen "musst". ist es Ziel dieser AC all diese Kombos zu verbieten?

lg
      @Dennis
      die einzige Imp-beschränkung ist max 2 Kanonen... im ersten Post steht das unten

@Bernd
      man wird sehen wie sich das entwickelt, wie Codex richtig geschrieben hat, ist das durchaus ein Problem für alle Armeen, die mit Lvl4 spielen...

Edith sagt: ich kümmere ich nächste Woche intensiv um Khemri... Vom Doppelkata ist mir von einigen Topspielern jetzt schon abgeraten worden...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eusebio“ ()

Original von Tigurius
      klare Sache, das ist ein "No-Brainer", genauso wie viele Gegenstände anderer Armeen auch.

Und die sind bei den anderen Armeen verboten. Siehe Drakenhofbanner, Ring, Buch v. Hoeth usw.

Bitte hör auf immer nur "deine" Armee zu sehen. Echsen kommen im Moment eigendlich recht gut weg. Aber immer noch etwas mehr für "seine" Armee rausschlagen zu wollen schadet dem Entwicklungsprozess mehr als es nutzt.

hf
      martin
      Tatsache, ich habe bei der falschen Version geschaut.....peinlich^^ und sorry dafür....hatte nun wirklich halbherzig gelesen.

nun gut... warten wir mal ab wie es sich entwickelt. Freut mich aber sehr, das sich das entwickelt....

:D jetzt noch ne Option auf DP mit Abzügen natürlich und alles andere ist mir egal...

ne Spaß beiseite. Bisher, muß ich sagen, dass ich für meine Armee sehr zufrieden bin mit der Entwicklung. Saubere arbeit, freu mich auf den Test am Mittwoch.

Der DP eine persönliche Vorliebe von mir, kann insoweit noch warten, bis der Rest steht und dann schauen wir mal wie er unter der Rücksichtnahme der gesamten AC Entwicklung er da rein passt. wäre mir natürlich ein anliegen, das er noch reinkommt. Aber, insoweit muß ich Codex recht geben, das allgemeine Balancing sollte zuerst kommen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Jungs, kommt wieder zurück auf den Boden - wenn ihr euch gegenseitig anflamen wollt, könnt ihr Hübschen das gerne via PM regeln, aber sicher nicht hier.

Ein Sprichwort besagt, dass immer heißer gekocht als gegessen wird, also lasst ein wenig Dampf ab und konzentriert euch auf das Wesentliche.

Was hier vielfach übersehen oder schlichtweg ignoriert wird ist, dass es explizit nicht darum geht alle Armeen an dasselbe Niveau heranzuführen, sondern lediglich die Spitze des Eisbergs abzuschneiden.

Nachdem ich auch Imperiale spiele, einige Gedanken bezüglich der AC:

Die DP Diskussion kann ich gut nachvollziehen. Einerseits hat man einen knapp 1kg schweren Eisenmunkel zu Hause stehen, den man natürlich gerne auch nutzen würde, andererseits ist es doch so, dass man sich mit dem Bann des Panzers sehr viele aufwändige Regelungen erspart.

Es gilt abzuwägen, ob der Panzer wirklich der "Game-Breaker" ist, als der er hier oft dargestellt wird. Aus Spielen kann ich folgenden Schluss ziehen: Vergleicht man einen verbotenen Panzer mit einem nicht verbotenen Stegadon, so erkennt man relativ schnell, dass diese Elemente durchaus in der selben Liga spielen.

Natürlich kann der Panzer auch in darauffolgenen NK-Phasen Aufpralltreffer machen, doch verliert er einmal ein paar LP, so ist er komplett nutzlos, das Stegadon nicht.

Beschränkt man den Panzer, muss man folgerichtig auch die Doppelmaschine/Doppelstegadon Listen beschränken.

Zu den Vampiren:
      Nachdem die optimale Castergear beschränkt ist (=Schädelstab) und der Vampir auf die Anz. seiner Stufen beim Casten beschränkt ist, ist meiner Meinung nach schon ein großes contra zu den "hochzieh" Listen gegeben. Wenn ich 9EW habe, sollte mir auch erlaubt sein zumindest 2x fix meine Skelette um W6 Modelle zu heilen - dafür zahle ich schließlich auch.

"spielst du noch, oder rechnest du schon" sollte nicht der Ansatz sein, wie man eine gute AC gestaltet.

Also, mehr spielen, weniger rumjammern - da kommt man dann bald drauf, was schlimm und was nur hochgespielte Emotion ist ;)

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Bitte dem Ersteller dieses Themas zu lauschen und generelle AC Diskussionen an anderer Stelle zu führen.... vielleicht ein eigenes Thema aufmachen. Habe auf Wunsch die betreffenden Posts gelöscht....

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Zu Beschränkung 4:
      In einer Slann Liste ist leider die Kombo Fluchschädel + Metall1 oft das einzige Mittel um sich wirksam gegen Killercharaktere zu wehren. zB eine Einheit aus 15 Khorne Berserkern inkl. Moloch Held fährt in einer Slann Liste über alles drüber (vielleicht nicht in der ersten Runde, aber die fressen sich auch relativ flott durch eine TW durch) wenn man den Moloch Helden nicht ausschalten kann. Das nur als Beispiel.

Dieser eine Molochherold ist das einzige Modell in der Daemonenarmee, dass sich mit der Tempelwache oder einem Stegadon anlegen kann... jetzt mal ganz davon abgesehen, dass er nicht viel besser als ein Saurusheld ist.
      Der Banehead ist okay, wenn der Slann wie andere Magier erstmal Sichtlinie bekommen kann oder man den Helden selbst screenen kann, damit ihn der Slann nicht sieht, aber bei einem grossen Ziel hat das nichts mit spielen zu tun.
      Zwei wichtige Sprueche pro Phase bekommt man immer noch nicht, der Skinkschamane auf Maschine kann zB den Kometen oder den Donnerkeil erwuerfeln bzw kann der Slann 2W6 Treffer und Metall 6 zaubern... oder er nimmt eine andere Lehre. Dass die Magie schlechter ist, wenn man die guten Sprueche mal nicht erwuerfelt, sollte klar sein, das ist bei anderen Voelkern nicht anders.
      Was soll denn das, dass hier einfach Post gelöscht werden. So kann das aber auch nicht sein.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

@Rabcor

das sind posts die mit dem Thema nix zu tun haben... und auf wunsch des Autors dieses Themas habe ich die Posts gelöscht, nachdem seine aufforderung sich hier nur seinem Thema zu widmen, nicht gefruchtet hat.

das hat nix mit zensur zu tun sondern nur mit moderation. Ich bitte dies zu respektieren!

Gruß zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele