I want you for the C C

während für jede Armee die auf Magie setzt nur 5 BW +1 Rolle bzw 6 BW übrig bleiben, was viel zu wenig ist um 9 EW auch nur 2-3 Runden Paroli bieten zu können.

Da sehe ich es ein wenig anders. Denn der Gegner hat ja ebenso die Beschränkung und die eigene Magie (bei Ausmaximierung) macht dementsprechend genausoviel Druck. Das heisst, ich kann seiner Magie zwar nur deutlich reduziert Paroli bieten, er meiner aber ebenso.
      Hier ist dann eher entscheidend, wer zuerst den gegnerischen Magier ausschalten kann um Druck von sich zu nehmen.

Da würde ich an sich kein Problem sehen. Die potentiell spielentscheidenden Einzelsprüche sind da vermutlich das grössere Problem. Metall 6er haben oder nicht haben kann bei manchen Matchups dann schon entscheiden, gerade wenn 2 Magielastige Armeen aufeinandertreffen und bei beiden das bannen reduziert ist.

Das Punkteargument sehe ich weniger ein. Der 300 Punkte teure Magier geht um selber Punkte zu holen beinahe (Patzermöglichkeit) kein Risiko ein. Das müssen in der Regel Spiel/Stellungsfehler sein, damit der Gegner die Punkte holen kann. Jeder Nahkampfheld bringt einerseits nicht in 6 von 6 Spielzügen etwas, sondern mit Glück nur in 2-3 Zügen, und geht dabei, je nach Härte des Helden, ebenfalls doch ein grösseres Risiko ein.

Die Koppelung Beschuss / Magie gefällt mir nicht. Die betrifft manche Armeen gar nicht, andere kaum und wieder andere stark. Auch wenn keiner Laserlisten sehen will, einige Armeen, und dazu gehört auch das Imperium brauchen ihren Beschuss, zumindest in gewissem Umfang.

Und natürlich solche Beschränkungen benötigen einiges an Tests.
      Also an den Grundregeln herumzudoktorn halte ich für sinnlos. Wer totale Energie/Bannpatzer nicht leiden kann der sollte halt kein Warhammer spielen. Das selbe kann man übrigens auch über Magie sagen. Magie ist in Warhammer halt neben Nahkampf und Beschuss eine spielbestimmende Komponente.

@Beschuss/Magie Koplung:

Zu komplex. Allein das was 82er hier vorgeschlagen hat zeigt schon wie sehr man daneben hauen kann. zB könnte eine Zwergen Armee, die ja keine Magie hat, all ihre "Punkte" in Schützen investieren. Das wären dann 20 * 5 = 100 Schützen. Will das wirklich jemand? (Ähnliches gilt für 100 Repetierarmbrustschützen der Dunkelelfen, 100 Schützen beim Imperium usw). Macht das Spiele irgendwie "Spannender"?

@Bann/Offensiv Magie Kopplung

Glaube nicht das man das hinkriegen kann. Zu komplex.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Wenn jetzt 2 Armeen mit je 9 EW und "nur" 5-6 BW aufeinandertreffen, wäre das mMn ein sehr unausgewogenes Matchup, da derjenige der beginnt dadurch massive Vorteile hat. Man kann davon ausgehen dass in dieser Kombo jede Armee 2 harte Sprüche pro Runde sprechen kann, die der Gegner bannen "muss" -> auf Grund des fehlenden Bannpotentials kommt pro Runde im Schnitt 1 starker (eventuell spielentscheidender) Spruch durch -> wer zuerst beginnt gewinnt.

das ist nicht gerade das was ich unter einer ausgewogenen Partie vorstelle und sicher auch nicht förderlich für den Spielspass (siehe Punkt 4 der Ziele dieser AC).

Deswegen muss ich mich hier eindeutig gegen eine Koppelung der Bannkapazitäten an die Offensivemagie aussprechen.

Eine Koppelung der Offensivmagie an die Beschussgrenze ist mMn aber eine Möglichkeit um Laserlisten in die Schranken zu weisen. Hier muss aber wirklich ausführlich getestet werden. Die von so einer Regelung betroffenen Armeen wären sicherlich Imperium, Dunkelelfen, Waldelfen, Hochelfen, evtl. noch Skaven und Echsen (abhängig davon ob die ach so gefürchteten Skinkkohorten mit ihren 5 S3 8 Zoll Wurfspeeren jetzt wirklich gegen das Schützenlimit zählen sollen oder nicht)
      Irgendwo hat Codex da recht... irgdendwo auch nicht. Das Magie überdominat ist. Aber mit 8/9 EW und 3/4 Bannrollen meistens machbar. Außer ich würde mit 100 imperialen schützen kommen ^^...das erinnert mich an die unsägliche white Dwarf Liste vor einigen Monaten... :D

wir sollten versuchen der CC etwas feintuning zu verpassen. Also Völkerspezifische regeln anpassen, allgemeine Regeln tunen. Also, testen, testen und testen.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

http://rabkcorswelt.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Original von Codex Marine
      zB könnte eine Zwergen Armee, die ja keine Magie hat, all ihre "Punkte" in Schützen investieren. Das wären dann 20 * 5 = 100 Schützen. Will das wirklich jemand?

Geht ja nicht, weil max 40 Modelle erlaubt sind, die schießen dürfen.

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Original von Rabkcor
      @ 82

aber dann funktioniert deine Rechnung gar nicht.

Wieso? Einer, der Stark auf Magie setzt, kann sich eben keine 40 Schützen zulegen, sondern maximal 25

T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele

Meiner meinung nach ist die magie so wie sie jetzt ist (STMS) ganz ok. mit 6 BW und 3 Rollen kann man schon einiges bannen. das einzige was sich für mich manchmal als problematisch erweist , sidn spam zaberer in kombination mit +1 gegenständen. das sollte man beschränken.

echt lustig wäre ein tzeench zauberer mit schädelstab der mehrmals der 1er spruch sprechen darf. oder nurgle. LOL. vor dem hintergrund spamender vampire wäre es doch fair:)))))
      Ich hatte heute ein sehr nettes Spiel gegen den Lukas, VC gegen Echsen war das Match-up, welches er circa mit einem knappen Sieg gewann.

Getestet wurde bei mir der Rote Wut / Schreckenslanzenfürst (St4, avatar, rote Wut, verfl. Buch, verz. Schild, Schreckenslanze) und auf seiner Seite der Slaan (körperlos, entsetzen, +1EW, KB-AST) + doppel Maschine.

Er würfelte bis in Runde 6 keinen Patzer und schaffte alle Komplexitäten (alle aus Feuer bis auf das Schwert), was mich in Verbindung mit seinen sage und schreibe 8 Bannwürfel und 3 Rollen doch sehr in Bedrängnis brachte.

Das Spiel ansich war spannend, doch denke ich, dass man die Doppelmaschine auf max. eine beschränken sollte. Ich hatte 3 S7 Vampire mit und kam trotzdem nicht durch sie durch, fraglich was andere Armeen dann dagegen machen sollen.

Fazit ist, dass...

a.) Bannbeschränkung ist wirklich sinnvoll (8 Würfel und 3 Rollen sind einfach ein Witz)
      b.) Doppelmaschine verbieten - gegen eine habe ich nichts, zwei sind imho aber einfach over the top.

Was die Vampire angeht, am besten den Lukas fragen, wie er es empfand dagegen zu spielen.

Soviel zu den Beschränkungen

lg
      Philip
      Fantasy Battles: The 9th Age
      9th Age project Homepage: the-ninth-age.com/news/
      9th Age on the warhammer.org.uk forum: warhammer.org.uk/phpBB/viewforum.php?f=98
      9th Age News

[Gilead] Fantasy Battles: The 9th Age - Organisationsteam
      Das Thema doppelt, hat sich soweit ich weiß erledigt. aber nichts genaues weiß man nicht, da ja jetzt alles wieder intern gemauschelt wird....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Grad von dir shlomo hätt ich so eine unqualifizierte Aussage nicht erwartet...

Testet mans nicht regen die Leute sich auf weil nichts getestet wird und testet man machen sich die Leute lustig drüber, dass getestet wird...

bisserl ein FPÖ-Niveau... wir sind gegen alles...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Stell doch mal die aktuelle Version hier rein. Also, entweder ihr mach das ganz intern, oder eben hier! Da du hier angefangen hast.....

Ansonsten verstehe ich den Sinn hier nicht mehr!
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Eine "aktuelle"Version würde nur, gewisse Klarstellungen (danke an Grave) beinhalten... weitere Dinge die überlegt werden, werden grad überlegt (zB Imps Vamps usw...) ;)
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      @shlomo
      und genau das ist der Zugang, der genau hier nicht kommen soll...

Die hunderten AC´s der Vergangenheit haben sich teilweise in unser Hirn gebrannt und gewisse Dinge werden wie das Amen im Gebet immer wieder hergenommen... weils halt immer schon so war... ohne zu wissen ob die Abläufe in einem Spiel diese Einschränkungen noch benötigen...

Hier haben sich ein paar Leute gefunden, die was gscheites produzieren wollen, für alle Spieler... die dann öffentlich als dumm darzustellen (und nichts anderes war dein post, wenn du drüber diskutieren willst dann bitte per pm) ist contraproduktiv

Und da große Urteile abzugeben, wie bei anderen AC´s, die einfach in Stein gemeisselt rauskommen ist auch nicht angebracht... denn hier ist WIP... wenn dir etwasa nicht passt, dann sag es, aber nicht nur lästern (ich weiß das ist einfacher) sondern gleich einen Vorschlag bringen...

Hinstellen und zu sagen:"Schlecht, das auch das auch", und dann wenn man drauf eingeht, sich was anderes zu suchen und mit dem selben "Argument" wieder zu kommen mag in gewisser weise befriedigend sein für den der jammert, für alle die das hier weiterbringen wollen hindert das aber eher...

Grave zB hat sich hingesetzt hat sich das angesehen, mich angerufen und viele (gscheite) Vorschläge geliefert...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      umso schöner und interessanter, wäre es diese mal öffentlich zu machen. Ansonsten ist dies eine zwei Klassendisskusion....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Die hunderten AC´s der Vergangenheit haben sich teilweise in unser Hirn gebrannt und gewisse Dinge werden wie das Amen im Gebet immer wieder hergenommen... weils halt immer schon so war... ohne zu wissen ob die Abläufe in einem Spiel diese Einschränkungen noch benötigen...

was genau hast du da im sinn? wenn du mehr als ein paar kleinigkeiten aufzählen kannst, bin ich beeindruckt.

Hier haben sich ein paar Leute gefunden, die was gscheites produzieren wollen, für alle Spieler... die dann öffentlich als dumm darzustellen (und nichts anderes war dein post, wenn du drüber diskutieren willst dann bitte per pm) ist contraproduktiv

und was wollten die ac-bastler der vergangenheit? was dummes produzieren, nur für eine kleine gruppe? oder wie?

ich hab übrigens niemanden als dumm hingestellt, sondern nur zum ausdruck gebracht, dass man offensichtliches nicht "testen" muss (dass unlimitierte bannmagie für untote ein grosser nachteil ist, sollte keine überraschung sein, oder?). wo hab ich jemanden angegriffen? ?(

wenn dir etwasa nicht passt, dann sag es,

tu ich doch! wie immer halt. :P

sondern gleich einen Vorschlag bringen...

ich finde den ganzen zugang schlecht, deshalb werde ich mich sicher nicht einbringen. sorry. eine neue ac ist einfach nicht nötig, es gibt inzwischen genügend verschiedene ansätze, an denen man herumbasteln kann.

durch die verschiedenen systeme kann man auch gute vergleiche anstellen, was wieder zu kleinen verbesserungen führen kann.

und wenn ich bei einer neuen ac auf den ersten blick erkennen kann, welche armeen der verfasser gern spielt, dann ist die geschichte für mich sowieso gegessen.

untote weniger beschränkt als überall sonst, doppelmaschine ok? dafür z.b. den dampfi gradaus verbieten und dem imperium sogar die zweite kanone zu nehmen. was sollen denn das für grundlagen sein? auch wenn du es nicht gerne hörst, der erste entwurf ist eine mario-choice. wenn daraus mal eine vernünftige ac wird, super.

ich seh keinen anlass dafür. aber ich verfolge die diskussion mit grossem vergnügen. :)

ps: ich persönlich tendiere zu einem stms-artigen system. "nix verbieten, aber trotzdem recht restriktiv". wie jedes system mit fehlern, aber die sind in diesem fall leicht zu entfernen. und fein-tunen muss man eh immer.

Original von shlominus
      ps: ich persönlich tendiere zu einem stms-artigen system. "nix verbieten, aber trotzdem recht restriktiv". wie jedes system mit fehlern, aber die sind in diesem fall leicht zu entfernen. und fein-tunen muss man eh immer.

Echt? Wie denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

Die Stms ist schon ne gute Ac aber, es werden auch viele Spielspaßkiller erlaubt, die so geringe abzüge nach sich ziehen, das man sie getrost vergessen kann.

Z.B:
      Buch von Hoeth
      2 mal fliegende Plänkler (jaja ich weiß, wiederspruch zu ner Aussage von mir weiter oben, aber ich lass mich ja gerne belehren :D)
      Sturmbanner (weiß ich seit Freitag.... :D :D) ein Alptraum...jaja ich weiß ganz überraschende Erkenntnis...
      Vampirbeschwörer Liste möglich etc...

hat also riesen löcher und ich bezweifle, das man diese mit diesem system wirklich stopfen kann.

Zudem, freu ich mich das sich der Grave in die (leider interne) diskussion einschaltet, da ist dann das Imperium in guter hand.
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rabkcor“ ()

Ich möchte mich hier gar nicht so viel bzgl AC -> ja/nein usw einschalten....einfach schon zu lang der Bart.

Wichtig wäre nur das, und das geht an deine Adresse Mario, die upgedaten Versionen der AC hier veröffentlicht werden damit man auch eigene Gedankengänge weiterführen kann. Ausserdem möchte man natürlich auch erfahren ob die dargelegten Vorschläge auch Gehör gefunden haben :)

Meine Einstellung ist einfach die, das wenn ich helfen kann und diese Hilfe erwünscht ist, ich mir gern bischen Gedanken darüber mache und meine Ideen einbringe. Egal obs der erste oder 1000 AC-Versuch ist :)
      Ist ja mittlerweile irgendwie Teil des Hobbies geworden 8)