Steirische WHFB Liga - Diskussionthread

      Steirische WHFB Liga - Diskussionthread

      Hallo :)

      Ich denk mal das gehört in den SLTAS Bereich, da es alle Steirer betrifft :D

      Hab ja schon paar mal mit dem ein oder anderen darüber geredet, und es fanden alle es sei eine recht gute Idee, deswegen wollt ich meine Idee mal allen preis geben :D

      ...und zwar hätte ich vor, eine Art Liga zu organisieren bzw. ins Leben zu rufen. Ich denke mir dabei, so hätte jeder ein paar Spiele im Jahr mehr bei denen es "um was geht" ohne dabei aber Tunierstress oder sonstiges zu haben.

      Ich stell mir das Ganze so vor, dass man alle x Wochen ein Spiel hat, das sollte für die meisten machbar sein, ansonsten wird es glaub ich kein Problem sein ein Spiel zu verschieben und in einer Woche zwei Spiele zu machen oder ähnliches.

      Eine einfache AC wird es wohl geben und man darf die ganze Saison nur mit einer Armee spielen, ansonsten kann man ja immer auf den Gegner abstimmen ;) in wie weit die Listen fix bleiben werden oder ähnliches müssten wir noch reden, eventuell drei Listen zu Beginn der Saison abgeben und man wählt bei jedem Spiel zwischen den drei Listen.

      Aber bevor ich jetzt ins Detail gehe, was haltet ihr generell von der Idee, hättet ihr Interesse und wenn ja welche Ideen hättet ihr für das Ganze :)

      Bin schon gespannt :D

      lg Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Kaha“ ()

      Bin dabei
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

      Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      Hallo Werner,

      super das du das machen willst, ich wäre auch dabei. Gestatte mir zwei Kommentare, denn so etwas wurde vor ca. 1.5 Jahren (glaub ich) schon einmal versucht, es ist aber nie wirklich etwas daraus geworden bzw. schon in der Anfangsphase eigentlich wieder gestorben.

      (i) Einschränkungen wie fixe AC, fixe Liste oder sogar fixes Volk sind nicht gut. Erfahrungsgemäß werden wohl zum größten Teil wieder "die üblichen Verdächtigen" mitspielen die auch sonst auf Turniere fahren. Und für die ist es einfach immer am Interessantesten die Armee/Liste zu testen die fürs nächste Turnier ansteht (NÖ, Tirol, ÖMS,....). Da sind Spiele "bei denen es um ein kleines bischen geht" einfach ideal dazu, da wäre es schade wenn man die dann mit einer völlig anderen Liste bzw. einem anderen Volk spielen müsste. Da besteht dann die Gefahr das die Leute die Ligaspiele hinten an stellen weil ihnen die Listentestspiele wichtiger sind, und dann geht bei der Liga nichts weiter. Die Spieler sollten sich für ein konkretes Spiel auf jeden beliebigen Modus einigen können der ihnen passt. "Einstellen auf den Gegner" wird denke ich nicht vorkommen denn wie gesagt, die meisten Leute werden Allround Turnierlisten spielen/testen wollen.

      (ii) Es ist wichtig das man sich einen konkreten Zeitpunkt setzt bis zu dem dann zumindest ein Teilabschluss stattfindet (entweder schon das Ende, oder folgende Playoff-Spiele, was du dir halt vorgestellt hast). Wenn man einfach "ins Blaue losspielt" ist die Gefahr groß das alles nach einiger Zeit einschläft.

      Abschließend, wäre super wenn etwas daraus werden würde.

      Ciao, Flo
      Original von Pap3r
      Bin dabei. Fix oida :P


      kroch ma eine *g*

      ja, hätte auch Interesse ,)
      Öms 40k: Österreicher Meister 2007 und 2008

      Steirischer Meister 2006 , 2007 und 2008

      Bekommt am Turnier 4 Imperiale Ritter ab, gewinnt trotz alleiniger Missionssonderregel "Killpoints" 20:0 :D
      Hallo!

      So erstmal gut, dass sich doch einige melden :D :D

      @Clemens

      du wirst dann wohl erst Season II mitspielen können :D :D außer es gibt bis zum Start WHFB online oder so :P


      @Florian

      sehr gut, auf solche Ideen hab ich gehofft ;) ich denke mir das ganze sollte kein Problem sein, erstmal zu Punkt eins von dir. Ich denke es wird eine leichte Liga AC geben und jeder Spieler der mitmacht, meldet sich mit einer Armee an. Wenn dann Tuniere etc. anstehen wie du es sagst, wird das einfach mit dem Gegner ausgemacht und man kann die jeweilige AC spielen bzw. auch eine andere Armee die man eben auf diesem Tunier spielen möchte. Sollte mal eine Flaute sein wo kein großes Tunier ansteht und man will nicht zB. das 123436534te mal die ÖMS AC nehmen spielt man die Liga AC, oder der Gegner weigert sich (was glaub ich so wie ich die meisten kenne fast nie vorkommen wird) die jeweilige AC zu spielen dann greift man auch auf die Liga AC zurück.

      Zu Punkt zwei. Es wird auch einen gewissen Zeitraum geben, in diesem die Spiele abgeschlossen sein müssen. Dieser wird wohl großzügig angesetzt sein aber darüber können wir ja noch reden. Vielleicht auch noch die Möglichkeit, dass jeder Spieler 2-3 mal in der Saison die angesetzte Frist überziehen kann, sollte das Spiel dann dennoch nicht bestritten werden gibt es einen Free Win für den Gegner.


      Wie gesagt, schön, dass sich schon so viele gemeldet haben, und immer her mit Ideen :D :D
      Ich bin auch dabei, irgendwann muss ich ja auch wieder mal Warhammer spielen. Vorausgesetzt meine Skaven sind überhaupt noch halbwegs vollzählig, so lange wie die schon im Keller stehen... :(
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

      VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!


      Ich würde mich auch dafür interessieren. Allerdings habe ich im Moment keine Ahnung wie es bei mir zeit mäßig aussieht.

      Das mit den verschiedenen AC ist zwar richtig und wahrscheinlich auch sinnvoll, aber da GW einige Probleme macht wäre das nicht der beste Weg die Punkte liste von "Tabletopwelt" besser anzupassen und das Ganze Turniermäßig spielbarer zu machen?

      mfg

      Moto
      Die Dawi kehren in die Welt zurück und vertreiben das Chaos aus den Hallen der Erde.

      Zwerginnen on the run: Mein Zweriginnenprojekt
      http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=141165
      Wegen der AC werden wir wie gesagt noch schauen, finde den Vorschlag vom Florian aber im Grunde genommen sehr gut, sich mit der Liga auf Tuniere vorbereiten zu können.

      @Stefan

      werden sie nicht sein keine Sorge, bin ja zur Zeit selbst ziemlich im Stress :)


      @Paul

      organisier mal die restlichen Söchauer, son paar Liga Spieltage mit euch hätte schon was :D :D