Bagration

Neuigkeiten aus dem Osten...

Die Deutsche Wehrmacht wurde komplett am falschen Fuße erwischt, sodaß sie keine Verteidigung aufbauen konnte...
      Die ersten Zerfallerscheinungen machten sich ebenfalls bemerkbar, denn die ersten Truppen blieben liegen ( im Vertrauen, sie liefen über ) - dieses <mal wurde eine 4 gewürfelt 8)

Die Verrückten ( :D ), die stehen blieben, starben in dem vernichtenden Feuer eines kleinen ISU-152 Batalons, welches mit IS-2 verstärkt war..
      Die Artillerie mußte sich nicht einmal wirklich ernsthaft einrangen ( die Trolle, die... 6x kein 4+... )
      Der Tanzbär konnte einem leid tun, 6 ISU-152 und 5 IS-2 und dazu noch ein bissl Infanterie und eine Haubitzbatterie gegen seine 2 Pionier- 1 Fallschirmjäger sowie einem gepanzerten Panzergrenadierzug sowie 2x8.8er PaK...

Leytenant Rat wurde eingesetzt, ist somit für dies Kampagnenrunde "verbraucht" ( hat eh nix gebracht )

Einzig die 4+ zum Zerstören der Panzergrenadiere wurde nicht geschafft..
      Die Sowjets mußten nicht testen..
      Der Kessel wird kleiner...
      Bravo Franz! Wenn es so weitergeht muss ich gar nicht eingreifen ;)
      Oder sollt ich lieber eingreifen damit die deutschen doch noch ihre Chance bekommen? :D
      15mm: TYW Schweden, Griechen, Karthago, Numider, Römer, Celten/Briten/Germanen, Anglo danish, Naps Österreicher, FOW Bersaglieri, DAK, Russen, Franzen, Polen....

28mm: 7yw Preu+Ö, Napo Franzen+Briten+Preussen+Bayern, Zulus, Koloniale Briten, ACW Union, 13. Jhdt Engländer/Schotten, WW1 Fra, WW2 Dt+Rus+Ita+Fra, div.

WHF: 9

40K: 8

Viel anderes was Spass macht

vivat-htt.at/
      Die Schlacht im Süden ist geschlagen.....die Deutschen haben sich entschlossen zu verteidigen und eine gelungene und harte verteidigungslinie aufgezogen aber es sollte ihnen heute nichts nützen.
      War wie immer ein sehr nettes FOW-Spiel gegen einen meiner Lieblingsspielpartner (der ab März in Wien zum studieren ist, ich denke er wird euch da hin und wieder zum SPielen beehren, zumindest wird er wohl nach einer EIngewöhnungsphase FOW mitnehmen, behandelt ihn ja gut...ich sags euch!!!), feiner Tisch und tolle Armeen.....aber dann....

- das preliminary bombardment habe ich so noch nie erlebt, ich habe von den 4 Platoons am Tisch im Grunde 1 vollkommen ausradiert, eines beinahe, eines halb...nur die Pioniere waren zu gut...aber einfach zach, der muss da im grunde ohne antitank anfangen....
      - dann kommen die reserven einfach nicht....in Runde 4 kommt eine, in runde 5 keine und erst in Runde 6 kommt wieder eine...da war die messer fast gelesen.
      - danke an die gut gemachten Minenfelder, die mich saulange aufhielten sonst wären wir wohl in RUnde 3/4 fertig gewesen.

Tja meine Russen waren gut aufgelegt, Moralwerte wurden alle geschafft, die Kommissare mussten nix machen, die mörser rangten fröhlich ein, die SU-152 waren wie immer die Härte.....die Udarny machten letztendlich die Pios noch im nahkampf auf und das wars....

Fotos wurden diesmal ein paar gemacht...folgen die tage....

Ergebnis; 6:1 für die russische Seite

cheers
      tom

PS: ich muss mich jetzt Prüfungstechnisch wahrscheinlich den ganzen Jänner einmal verabschieden, hoffe gegen Ende von Runde 2 dann wieder eingreifen zu können, sonst anfang runde 3. Nur damit ich gleich hier bescheid gegeben habe...danke.
      Meldung von der Front: Vitebsk wurde erfolgreich verteidigt!
      Beim Versuch die Dwina zu überqueren sind zudem noch die sowjetischen Pioniere abgesoffen.

4:3 für die Achse durch Autobreak des Sowjetischen Bataillons in Runde 6.
      Durch eine 6 wurden die Firestorm-Sappeure vernichtet.
      FoW: United States Army/dt. Wehrmacht
      Blood Bowl: Orks/Nekromaten
      Mittelerde: Isengart/Gondor
      es war ein trench fight....und das passt schon, weil du wirst die vielen minenfelder wohl auf den Bildern als stacheldraht identifiziert haben und nicht alle "mini-HMG" nester sehen..:).....

manuel war da recht intensiv unterwegs mich "hochgehen" zu lassen...:), hat ja auch durchaus geklappt..dieser teil des plans.