Öms Faq

Ich bin so frei und mach ein eigenes Thema dafür auf...

Ich würde bitten die make-way Regel, so wie sie jetzt ist nochmal zu überdenken

konkret gehts um:

5.17. Q: When can you do a Make Way move?

A: At the start of any combat round.

Diese Regeländerung macht Charakterbusse einfach noch stärker als sie ohnehin sind.

wenn ich es als Gegner schon schaffe den Bus auszumanövrieren und ihn mit einem Kombocharge (zb 1 Einheit in Front, eine in die Flanke) zu chargen, dann sollte ich nicht dafür bestraft werden in dem dann der Vampirfürst / Ogertyrann / Chaosheld / insert beliebigen Super-Char here dann einfach in Runde 1 die Einheit in der Front platt macht und dann mit make way in Runde 2 die Flankeneinheit platt macht.

Charakterbusse sind zu stark und durch diese Regelung werden sie noch unangreifbarer.

noch dazu besagt ja das BRB genau das Gegenteil (make way nur in Runde 1 möglich).

Bitte auszuführen warum man FAQ mäßig hier die Charbusse stärker macht?
      Schließe mich dem an!

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
      200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
      betreffend FAQ bitte ich noch folgende offene Fragen zu klären und ins FAQ mitaufzunehmen

1) kann ein durch die Hand of Gork bewegter Kettensquig "auf" eine (feindliche) Einheit draufgestellt werden?

zugehörige Regelstelle zum Zauberspruch Hand of Gork im Orkarmeebuch:
      "...models from the unit cannot be placed inside impassable terrain, nor may they be placed within 1" of another unit..."

-> mMn eindeutig NEIN auf diese Frage. bitte das trotzdem ins FAQ aufnehmen, möchte gerne unnötige Diskussionen am Spieltisch vermeiden.

2) Ein Charaktermodell in einer Einheit hat die Scherbe. Die Einheit inklusive Char kämpft gegen eine Einheit mit Rettungswurf (zb Dämonetten, Phönixgarde, etc). Können die anderen Modelle in der Einheit Ihre Attacken gezielt auf Gegner richten die mit der Scherbe in Kontakt sind und der Dämon muss dann Retter wiederholen?

mMn: JA

Begründung: BRB Seite 51
      "Close Combat Casualties are removed the same way as shooting ones. Although we can imagine casualties falling amongst the fighting rank, warriors in the ranks behind will step forward to fill any gaps that appear."

-> gegen von einem Modell dass seine Attacken auf ein Modell richten kann, dass mit der Scherbe in Kontakt ist verursachte Wunden müssen Rettungswürfe wiederholt werden.
      Original von Tigurius
      Ich würde bitten die make-way Regel, so wie sie jetzt ist nochmal zu überdenken

...

noch dazu besagt ja das BRB genau das Gegenteil (make way nur in Runde 1 möglich).

Leider steht das eben nicht so eindeutig da:

At the start of the combat (before impact hits are resolved), ...

Was ist jetzt genau der Start eines Nahkampfes? Der Start einer Runde oder doch nur die erste Runde? Was ist, wenn später andere Einheiten hinzuchargen, wäre das ein neuer Nahkampf? Es stimmt, es hatte sich bisher so etabliert, dass man nur in Runde 1 darf, eindeutig ist es aber nicht und es kam in der Vergangenheit immer wieder zu Diskussionen. Werds mir aber nochmal durchschauen, finds selber nicht so toll, hatte hier aber entschieden beim ETC zu bleiben.

Original von Tigurius
      betreffend FAQ bitte ich noch folgende offene Fragen zu klären und ins FAQ mitaufzunehmen

1) kann ein durch die Hand of Gork bewegter Kettensquig "auf" eine (feindliche) Einheit draufgestellt werden?

2) Ein Charaktermodell in einer Einheit hat die Scherbe. Die Einheit inklusive Char kämpft gegen eine Einheit mit Rettungswurf (zb Dämonetten, Phönixgarde, etc). Können die anderen Modelle in der Einheit Ihre Attacken gezielt auf Gegner richten die mit der Scherbe in Kontakt sind und der Dämon muss dann Retter wiederholen?

1) ganz klares nein. Wenn das wer probiert gibts eins mit dem Hardcover Regelbuch. Werds auch nicht ins FAQ übernehmen, man muss nicht jeden Schwachsinn abdecken, geht für mich in die Richtung "es steht nirgends dass meine Würfel die Zahlen 1-6 abdecken müssen"

2) Ja. Wenns noch nicht drin steht, werd ichs aufnehmen.
      Es war einmal ein hässlicher Blaubarsch. Der war so hässlich, dass alle Leute gestorben sind. Ende
      alles klar, danke für die antwort

noch folgende Frage zum neuen Echsen - AB:

werden die sagen wir mal "Interpretationsspielräume" betreffend der Sonderregeln Predatory Fighter (Extraattacke aus hinteren Gliedern?), Flammender Konfiguration Wirkungsbereich und Focus of Mystery RAW oder RAI ausgelegt?
      Original von Tigurius
      noch folgende Frage zum neuen Echsen - AB:

werden die sagen wir mal "Interpretationsspielräume" betreffend der Sonderregeln Predatory Fighter (Extraattacke aus hinteren Gliedern?), Flammender Konfiguration Wirkungsbereich und Focus of Mystery RAW oder RAI ausgelegt?

es wär super wenn's hier eine offizielle Antwort bis vor dem Testturnier gibt

im Moment siehts nämlich ganz gut aus dass ich doch teilnehmen kann! :)

ein einfaches "Wird alles RAW / RAI ausgelegt" genügt...
      Noch eine coole Echsenmenschen frage:

Auf wenn wirkt die Sonderregel vernichtender Angriffbei den Stegadons?
      Im Regeltext steht das Modell. Ist das Modelle nur das Stegadon, nur die Skinks oder (RAW) beides(kombiniertes Profil)?
      Die Qualität eines Zwergenspieler erkennt man am Wurf um den ersten Spielzug
      (*Philosophische Erkenntnis am Punschstand*)

Testen geht über AC-diskutieren (freie Abwandlung des Sprichwortes: Probieren geht über Studieren)

Willkommen zur Edition der Chaosbruten, Lamerogern und Sprinterzwerge
      Ich versteh eigentlich nicht was da unklar ist. Bei Raserei gibt es auch keine Zusatzattacken aus dem 2ten Glied. Warum sollte jetzt die Schmalspurvariante der Raserei welche bekommen?

LG
      El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
      4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
      8000 Pkt Zwerge (bemalt)
      4500 Pkt Bretonen (bemalt)
      4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
      4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
      4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
      3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
      5000 Pkt Vampire (unbemalt)