AC Ergänzung - Gedankenexperiment

      Perfekt. Die nicht maximierten netten Listen sind ja offenbar nicht so das Problem ;).

      Bei Warmachine/Hordes hat sich's eingebürgert, mit 2 Armeelisten (des selben Volks natürlich!) zu einem Turnier zu fahren. Die Listen müssen sich dabei mindestens im Chef unterscheiden (der in diesem Spiel ziemlich wichtig ist - tauscht man den aus, hat man zwangsläufig eine recht anders funktionierende Armeeliste, selbst, wenn alle anderen Elemente gleich bleiben), und jede Liste muss am Turnier mindestens einmal gespielt werden. Läuft normalerweise so ab, dass man sich beide ALs des Gegners ansieht, und dann entscheidet, welche Liste man selbst einsetzt.

      Es ist natürlich ein komplett anderer Ansatz (aber darum gehts in diesem Thread ja, oder? ;) ), aber wie wäre die Idee, mal die 2-Listen-Sache für WHFB zu testen? Klar bedeutet das, vor allem für einen ersten Testeinsatz, einen ziemlichen Mehraufwand (immerhin muss man zB. die doppelte Anzahl an ALs kontrollieren), aber uU führt's genau zu dem, was viele sehen wollen: Unterschiedliche Listen. Und ein Profi gewinnt zwar höchstwahrscheinlich auch mit seiner Zweitliste gegen einen Neuling, der muss sich aber nicht gleich mit der ausmaximierten Powerliste herumschlagen.

      Mögliche Knackpunkte:
      * Die AC lässt genau eine "beste Liste" und genau eine "zweitbeste Liste" zu ;)
      * Man müsste sich die Arbeit antun, bei einer AC zu definieren, ab wann Listen als "unterschiedlich" gelten
      * Doppelte Armeelistenkontrolle
      * mehr nötige Miniaturen

      Keine Ahnung, ob die Idee einen brauchbaren Ansatz liefert ... aber das Austreten aus dem NTR wird, fürcht ich, nicht viel verändern.
      post_count++
      Und was das "einfach nur spielen" angeht...wo unterscheidet sich ein Ranking von einem Tunrierergebnis....Es gibt immer jemanden der vorne ist.

      Wenn es sich so verhält, dass von den, ich formuliere es jetzt mal salopp, "NTR-Rebellen" (ich schlage das übrigens gleich zum Unwort des Jahres vor =) ) weniger Wettkampf gefordert wird, dann könenn wir gleich Turniere ohne Ergebnis spielen...macht ja keinen Unterschied...weil die Platzierung ist den Leuten eh egal.

      T9A Statistik (S/U/N): [Update: 24.04.16]
      Bretonen 2/1/4
      Chaos 1/0/2
      Chaoszwerge 2/0/1
      ----------------
      13 Spiele


      Man schielt vieleicht ein kleines bisschen weniger auf eine Rangliste, und nimmt da vieleicht eher in Kauf dass man mal eben nicht einen Top Platz belegt, reizt dann vieleicht die Armychoice weniger aus, oder führt eine Alternative Armee ins Feld die eben von Haus aus weniger Siegchancen hat.

      Aber, das ist ebenso wie das rausnehmen aus der Liste, oder eben nicht, eine Sache des jeweiligen Spielers. Wenn man um den Turniersieg spielt, dann ändert sich gar nichts. Will man die TUrniere gewinnen oder eben eine Top Platzierung haben auch nicht. Einzig der "Druck" den man sich persönlich macht, eben NTR vorne zu sein, ist weg, und man nimmt dann vieleicht eher mal in Kauf eben nicht um den Turniersieg mitzuspielen.


      Ich interpretiere das mal so. Ich bin kein Spieler der je um den Turniersieg mitspielen kann. Dazu spiele ich schlicht zu wenig und auf die "falsche" Art um das zu tun. Aber wäre ich ein Top Spieler mit entsprechender Zeit, dann kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Rangliste einen gewissen Einfluss auf meine Armeewahl und die Härte die ich ins Feld führe haben würde. Scheine ich auf der Rangliste nicht auf, dann ist die Versuchung weg mich, wegen einer Platzierung auf der Liste, in die Härtespirale zu begeben. Dann sucht man sich leichter ein anderes Ziel als den Turniersieg. Vieleicht Top 10 mit Ogern/Zwergen/Bester Spieler über 100 Kg...
      ich denk niemand hat groß den druck seinen platz in der NTR zu halten oder seh ich das falsch ?

      die einen spieler reizen die AC komplett aus weil sie ein turnier gewinnen wollen ...


      die leute die unterschiedliche listen spielen wollen obwohl sie vorne in der NTR sind haben das davor gemacht und werden das danach machen




      ich denk nicht das der stormie jetzt irgendne schwache liste spielen wird, ob er jetzt in der NTR gewertet wird oder nicht / drin is oder sich rausgenommen hat ect ... weil ihm geht es nunmal um den turniersieg, was ja nicht verkehrt ist

      ich versteh die ganze diskussion hier nicht wirklich :)
      Ich finde das Argument lustig, dass man in der Liste sein sollte, damit einen der Gegner einschätzen kann und gegebenenfalls weiss, dass er verweigern sollte... das bringt doch echten Spielspaß, oder? :D

      Mir tuts nicht leid um das NTR, das Ranking war vorher nichts wert und wird auch jetzt nichts wert sein. Ich brauch mich wenigstens nicht mehr von Leuten wegen irgendeiner Plazierung aufziehen lassen. :P
      Wie willst du jdm. aufgrund des Ranking einschätzen???? Spätestens ab Platz 30 verliert es jeden wert. Das sind dann alles gute Mittelfeldspieler, die einfach meh oder weniger oft auf Turniere fahren....und teilweise auch einfach grottige Spieler, die jedes turnier mitnehmen so ab 80....

      kann meinetwegen sein, das NTR evtl die aktuelle spitze gut wieder gibt...oder nicht...aber sonst nichts.... es weckt nur den falschen Ehrgeiz...

      ich kann nur hoffen, das noch mehr aus NTR aussteigen
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/
      Lassen wir das hier- bringt eh nix- und machen wir uns lieber Gedanken um neue AC Varianten- bzw den Feinschliff bereits exestierender ACs..

      mM das einzige mittel um auch mal "hardcore- Spieler" zu Armeen wie Orks oder ogern zu bringen ist diese Völker stark zu pushen oder AC technisch anderweitig zu stärken (Kategorien, usw..)
      ~ TEAM TIROL - ÖSTERREICHISCHER WHFB MEISTER 2007, 2008 UND 2009 ~
      Ich persönlich finde, dass von dem meisten ACs die ich in den letzten zwei Jahren aktiv mitverfolgt hab die AC vom Ruffy, welche leicht modifiziert bei den NÖMS verwendet wird eigentlich schon versucht die eher wenig erfolgreichen Völker zu pushen.

      Damit will ich jetzt keine Eigenwerbung machen aber das war einer der Hauptgründe warum ich mich für die AC entschieden hab, da die Kategorie A Völker ziemlich herunter gesetzt wurden und gerade Armeen wie Oger und Orks und Goblins ne echte Alternative in der Kategorie C sind. Man sieht das allein schon an den Anmeldungen, wo z.B. mehr ORks und Goblinsspieler als z.B. Vampirspieler dabei sind.

      Also ich halte Kategoriebeschränkungen für wirklich sinnvoll um ein besseres Balancing zu erreichen. Die Alternative Poolauswahl war da eher meist nicht so zielsicher.
      an den Bases sitze ich gerade dran.... das wäre also nicht das Problem... ;)

      ist nur ein Angebot....kannst ja draus machen was de magst....
      !!!ISSO AINDA ME MATA!!!

      Neulich in der Partymaus:
      Tirolerin: Bist du etwa auch ein Wiener
      Ich: Nein, schlimmer ein Deutscher aus Wien
      Tirolerin: Oh mein Gott....

      http://rabkcorswelt.blogspot.com/