ETC - tot?

Original von Kasimir
    Das ist doch im Endeffekt genau das gleiche. Think about it.

Finde ich nicht, mir gehts da wie gesagt um irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen vom Triumvirat als um die Tatsache dass Spieler xy aus Land xy im Team spielt.

Warum ich jetzt falsch bin weil ich wieder zurück nach DE gezogen bin, GuO aber richtig is weil er nie in Ösiland gelebt hat, entzieht sich meiner logischen Welt. Aber macht nix :)

Wie gesagt: Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, dass ein Deutscher bei uns spielt. Bin ich für Legionäre im Team? Nein. Nicht, wenn wir genug ernsthafte Kandidaten für ein ganzes Team haben. Rege ich mich darüber auf? Nein. Mein Post zu Beginn war eigentlich lediglich dazu gedacht klarzustellen dass der Teclis dich mit dem Bim verwechselt hat. Wenn sich das Triumvirat 2012 und 2013 dazu entschieden hat sie wollen einen deutschen Spieler im Team ist das doch auch ok, doch dann sollen sie auch sagen: Wir finden derjenige ist besser als der österreichische Spieler auf der Ersatzbank und es ist EGAL, dass er kein Österreicher ist. Dann hätten wohl auch weniger Leute ein Problem damit.

Hier von Leuten angepöbelt zu werden, die noch nie mit mir geredet haben, ist in jedem Fall ziemlich Aussagekräftig. Hauptsache 2012 schön den 2ten Platz gefeiert und das man vor Deutschland gelandet ist. Haha.

Hab auch schon gegen dich gespielt. Und nochmal: Das alles war nicht als Kritik an dir gemeint, lese ich auch nicht mehr raus hier. Einzig dein Abgang hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, aber was solls.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum können Leute wie du, oder Teclis nicht auch einfach ehrlich sein und schreiben: "Wir finden es blöd das wir nicht die ETC gespielt haben, sondern Kasimir/bim/GuO", denn das ist doch letztendlich genau das Thema hier ;) Nich immer andere vorschieben.

Damit habe ich auch kein Problem. 2012 habe ich mich geärgert, ja. Ich habe es aber auch verstanden, dass sie einen besseren, ETC-erfahreren Spieler im Team wollten. Warum sollte das Team das auch nicht wollen. Damit habe ich auch kein Problem, warum sollte ich auch? Es wurde ja vorab beschlossen, dass Legionäre ok sind. Nur nach außen hin wurde das (mMn) recht fadenscheinig vermarktet.

Fazit: Es war nicht meine Intention dich anzuschnauzen, dich persönlich anzugreifen oder sonst was. Eigentlich gings nicht mal richtig um dich, du musstest nur als Beispiel herhalten, weil der Teclis eben dich mit dem Bim verwechselt hat. Das gleiche hätte ich jetzt auch über den GUO schreiben können. Lief ja ähnlich ab, nur dass der gar keinen Österreichischbezug hatte.
    Ich mag volle Gläser, die Straßen wenn sie leer. Ich mag die Tiere - Menschen nicht so sehr.
    LINDEMANN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „m0rg0th“ ()

@ ach Pat, schwamm drüber. Das anpöbeln war eh net auf dich gemünzt :)

Was die Vermarktung angeht: Das weiß ich gar net mehr, aber im endeffekt wollen die meisten doch auch lieber irgendwas hören wie "der is halber wiener blabla" als "der is zwar deutsch, spielt aber besser/schöner/schneller oder whatever als die anderen Bewerber aus Österreich." Und nochmal: Mein Aufenthalt in Österreich war auf 4 Jahre angelegt. Dafür, dass ich mich dann dafür entscheide meiner neuen Chefin aus Österreich spontan wieder nach Deutschland zu folgen, statt alleine in Innsbruck zu versauern, kann denke ich jeder Verständnis aufbringen.
    Warum ich mich dann 2013 so spät festlegen konnte? Nun, zum einen weil es eine schwierige Frage für mich war, und ich gewartet habe bis sich Bernd und Bim entscheiden. Als klar war, beide spielen nicht und das Team von 2012 wird es so nicht wieder geben, habe ich es vorgezogen meinen Sommerurlaub lieber mit 10 guten Freunden zu verbringen und wieder für meine Heimat zu spielen anstatt mich in österreichischen Warhammerforen für meinen Einsatz als Söldner bepöbeln zu lassen. Immerhin reden wir hier von ca 1000 Euro Ausgaben, und da sollte man jedem Spieler doch letztendlich selbst entscheiden lassen ob und für wen er bereit ist dieses Geld/Zeit/Energie aufzubringen. Danke :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ ()

@Kasimir

In meinem(n) Post(s) steckte nicht die Intention irgendeinen der Betiligten "anzupöbeln", zu beleidigen oder deren persönliche Situation in irgendeiner Form abwertig zu betrachten (diese habe ich nicht einmal angesprochen). Ich poste hier zur Veranschaulichung noch einmal den gesamten ersten Post von mir, der die Kugel ins Rollen gebracht hat. Insofern weise ich den Pöbelvorwurf dezidiert zurück:

Original von Teclis
    Vorweg; in den letzten Jahren war ich einmal dabei, einmal blieb die Bewerbung erfolglos und einmal habe ich mich gar nicht beworben (in genau der Reihenfolge).

Ansich bin ich ja auch ganz gut informiert, da ich Zugriff auf den ETC Bereich habe, dennoch bin ich sicher nicht völlig im Bild (daher bitte nicht gleich mit Detaildiskrepanzen aufziehen bzw. sollte ich komplett falsch liegen - konstruktiv informieren).

Generell finde ich, dass das Triumvirat eine vernünftige Idee ist. Irgendwo muss die Legitimation beginnen, das stimmt schon, und so ein Kollektivgremium, mit Vertretern verschiedener Dachverbände ( ;)) ist sicher eine solide Lösung.

In weiterer Folge finde ich auch die öffentliche Bewerbung sehr sinnvoll, jeder kann sich aufstellen lassen; im Prinzip sind alle informiert, die zumindest ab und an in den öffentlichen Teil der Festung schauen.

Soweit so gut, die Entscheidungsfindung ist natürlich immer schwierig, da man derartige Dinge schwer objektivieren kann und verschiedenen Überlegungen miteinfließen (Armee Set-Up etc und nun mal auch subjektive Sympathiekomponenten - und sei es auch nur unterbewusst).

Was mir jedoch wirklich sauer aufgestoßen ist, war die Tatsache, dass wir zumindest in zwei Jahren (dieses Jahr gab es ja angeblich spontane Ausfälle etc. - da würde ich es verstehen) deutsche Warhammerkollegen in unser Team aufgenommen haben bzw. aufnehmen wollten. Ich hab beispielsweise den Bim kennen gelernt, das sind sehr nette Burschen, dies auch richtig drauf haben, das ist nicht der Punkt, es geht vielmehr darum, dass sich eine Reihe unserer unmittelbaren Communityspieler für das Team beworben haben. Diese werden jedoch in weiterer Folge nicht genommen, da die Legionäre größere Kaliber darstellen. Das finde ich persönlich bedenklich, da wir nun mal Team Austria, eine Art Nationalmannschaft, sind. Solange ausreichend unserer Jungs da sind, käme ich persönlich nicht auf die Idee andere Spieler (once again, so nett und kompetent sie auch sein mögen), ins Team aufzunehmen. Nur als Vergleich (ist natürlich nicht 100% passend für dieses Hobby) - im Fußball, wo Legionärstum sehr weit verbreitet ist, gibt es das bei den Nationalmannschaften auch nicht. Und um genau den Unterschied zu betonen: wir vertreten ein gemeinsames Hobby, durchaus auch kompetativ, da sollte unsere Community, die sich so in der Turnierszene tummelt, zum Zug kommen (sofern GENUG da sind).

Aber gut, offenbar geht es nun mal schlicht und ergreifend um den maximalen Output, und dafür sind unsere einheimischen Jungs eben nicht gleich geeignet (auch das würde ich nicht stets unterschreiben - siehe ein Meni etc.), von dem her ist diese Systematik in gewisser Weise nachvollziehbar und unter dieser Betrachtungsweise berechtigt. Es kommt aber wieder eine Spur schöner: Als ich damals fragte, ob das den Not habe, dass zum Beispiel der Bim bei uns dabei ist, hatte kaum jemand ehrlich gesagt: "naja, des Sieges willen." Vielmehr folgten, in meinen Augen beinahe dreiste Ausreden, wie: "naja, er hat ja auch den österreichischen Pass."

To sum up, was mich an dem Procedere stört: Ich finde, dass wir durchaus auch ein paar Plätze weiter hinten mitspielen können, und dafür unsere eingefleischte Community, Spieler, die stets auf Turnieren hier mitspielen und für Österreich spielen wollen, mitnehmen sollten. Noch dazu bin ich mir gar nicht sicher, ob der Qualitätsverlust so groß ware. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Was mich nun aber unabhängig davon konkret an der Transparenz stört: Wenn man sich schon für den Weg des maximalen Outputs entscheidet, sollte man so ehrlich und aufrichtig sein und den abgewiesenen Kanditaten die Wahrheit sagen: wir wollen hoch raus und erachten die entsprechenden Legionäre als bessere Spieler.

Das war zumindest der Eindruck, den ich gewonnen habe. Und bevor jemand damit kommt, dass ich subjektiv gefärbt agiere: ich hatte nur eine vergebliche Bewerbung, diese hat mein Denken in diese Richtung jedoch nicht geprägt, ich denke, dass ich damals ausreichend nationale Konkurrenz hatte :D

Am Ende des Tages bleibe ich somit schlicht und ergreifend dabei, dass ich tendentiell ein Nationalteam und keine Championsleague Mannschaft für die richtige Herangehensweise erachte. Das bedeutet, dass mE nach Legionäre ohne besonderen Anlass (und das betrifft jetzt Legionäre jeder Art und jedes Landes) nach Möglichkeit, sofern genug Communityspieler vorhanden sind, nicht zwingend ins Team aufgenommen werden müssen.

Und noch einmal ganz kurz (erneut) zu der vermeintlichen subjektiven Färbung: Grundsätzlich bin ich natürlich betroffen, wenn ein besser spielender Legionär den Vorzug bekommt, wie es im Prinzip 2012 der Fall war. Nur darf man nicht außer Acht lassen, dass ich damals mit Pat und GSepp harte Konkurrenz hatte, und vielleicht gar nicht zum Zug gekommen wäre. Das Ganze ist daher auch kein Rachefeldzug, ganz im Gegenteil, im Endeffekt geht es mir insgesamt darum, dass einfach unsere motivierten Communityspieler zum Zug kommen; das habe ich auch 2013 vertreten und werde es weiterhin tun, unabhängig davon ob ich mich je wieder bewerben werde.

@Stormi

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Diskussion, abgesehen von ein paar Ausreißern, relativ konstruktiv war. Scheinbar gibt es hier doch verschiedene Meinungen zur Herangehensweise. In diesem Forum habe ich schon so viele semi-sinnvolle Postings gelesen, da schadet es nicht, wenn (und das sieht man an den zahlreichen Beiträgen) Leute "ernst" gemeinte Anliegen posten. Wie das dann konkret umgesetzt wird, obliegt letztlich sowieso dem Triumvirat, dieses wurde meines Wissens nach ja nicht in Frage gestellt.
    "Schießt es nieder!
    In Sigmars Namen, nachladen, nachladen!"

- Letzte Worte des Schützenhauptmanns Udolf Herzelmann

"Ich bereue nichts!"

Zitat ThE_jOkEr um ~0300 morgens beim Hardcore-Speed-Dippen: "butterweiches Blending, BUTTERWEICHES Blending"

"Hätte, hätte Faradkette!"

"Footblame!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Teclis“ ()

Original von Gueskor
    Ich erinnere mich noch an den Aufschrei und die Diskussionen als ich mich vor 4 oder 5 Jahren erstmals beworben habe....
    Ist ja nicht so, dass ich jetzt seit 13 Jahren in Wien lebe, meine Kinder Österreicher sind und hier aufwachsen...
    Gab damals keine Absage a la "der Sven kann es eh nicht, da gibt es bessere" sondern vielmehr einen Hype ob das mit dem "rot-weiss-roten Stolz" vereinbar wäre...

Wo sind die Anti-Diskriminierungsbeauftragten der Festung? Falsche Nationalität? :)
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    War ja nur eine Frage der Zeit bis sich endlich der Gleichstellungsbeauftragte zu Wort meldet um durch eine zynische Frage, wie "Falsche Nationalität?" hervorzuheben, dass es sowas gar nicht gibt.

Danke Ultramar. - Wie immer das Herz am rechten Fleck :)
    Ohne Regeln wäre das Spiel bedeutungslos.
    Original von seth
    War ja nur eine Frage der Zeit bis sich endlich der Gleichstellungsbeauftragte zu Wort meldet um durch eine zynische Frage, wie "Falsche Nationalität?" hervorzuheben, dass es sowas gar nicht gibt.

Danke Ultramar. - Wie immer das Herz am rechten Fleck :)

An deiner Stelle würd ich die Backen halten...

(Brande)
    "Unser ist der Zorn"
    Ja bei Brande haben episch viele potentielle Kandidaten die Chance genutzt sich international ins Rampenlicht zu spielen....

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    4000 Pkt Chaoszwerge (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)
    4500 Pkt Bretonen (bemalt)
    4500 Pkt Dunkelelfen (bemalt)
    4500 Pkt Krieger des Chaos (tlw bemalt)
    4000 Pkt Waldelfen (tlw bemalt)
    3500 Pkt Khemri (tlw bemalt)
    5000 Pkt Vampire (unbemalt)

HORDES:
    200 Pkt Trollbloods (tlw bemalt)
    Lieber Stormi, ist ja schoen was du fuer faszinierende Zusammenhaenge in deinem mir unerschliessbaren Hirn herstellen kannst. Sagt wirklich viel ueber dich aus, dass du jemanden hier beleidigst (Sorry, aber halt die Backen IST in meiner Welt eine Beleidigung.) dafuer, dass ihm seine Ausbildung wichtiger ist als Puppenschieben. Normalerweise wuerde ich ja wohlwollend annehmen, dass du die Wahrheit nicht kennst, aber an ebenjener bist du ja offensichtlich eh nicht interessiert. Keine Sorge im uebrigen, ueber mich als ETC-Kandidat muss niemand jemals wieder nachdenken und sei es nur aus Hoeflichkeit.
    Original von seth
    Lieber Stormi, ist ja schoen was du fuer faszinierende Zusammenhaenge in deinem mir unerschliessbaren Hirn herstellen kannst. Sagt wirklich viel ueber dich aus, dass du jemanden hier beleidigst (Sorry, aber halt die Backen IST in meiner Welt eine Beleidigung.) dafuer, dass ihm seine Ausbildung wichtiger ist als Puppenschieben. Normalerweise wuerde ich ja wohlwollend annehmen, dass du die Wahrheit nicht kennst, aber an ebenjener bist du ja offensichtlich eh nicht interessiert. Keine Sorge im uebrigen, ueber mich als ETC-Kandidat muss niemand jemals wieder nachdenken und sei es nur aus Hoeflichkeit.

Und wann kam die Absage. Über seine Ausbildung kann man sich ja auch auf lange Sicht Gedanken machen, oder etwa nicht. Keine Sorge, nach diesem Vorfall stehst du auch, zumindestens für mich, nicht mehr zur Diskussion.

Da ich mir keiner Beleidigung bewusst bin, entschuldige ich mich auch für nichts.
    "Unser ist der Zorn"
    Die Absage kam zum frühest mir möglichen Zeitpunkt. Würdest du mich ein bisschen näher kennen, wüsstest du dass ich eigentlich in jeder anderen Situation immer zuverlässig war und bin und mir sowas sehr wichtig ist. Tust du aber nicht, was dich noch weiter disqualifiziert, hier überhaupt etwas anderes zu tun als nicht die Backen zu halten.

Was die Entschuldigung angeht, hast du mich falsch verstanden. Daran ist mir nie gelegen, schon gar nicht von jemandem wie dir. Mein obiger Post diente nur dazu dir zu sagen, was ich von dir halte.

Falls du das ganze noch etwas direkter oder detaillierter hören möchtest gerne per PM, hier hab ich für meinen Teil genug zur öffentlichen Unterhaltung beigetragen.
    Ich habe selbst für Brande absagen müssen und mich so auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bei mir war es eine Dienstreise die den Freitagtermin unmöglich gemacht hat. Ich habe also prinzipiell Verständnis für berufliche Verhinderungen.

Was aber gar nicht geht ist eine Absage wenn man eigentlich schon dort sein sollte. Das ist absolut inakzeptabel und unentschuldbar, vor allem in Anbetracht der damals vorgebrachten "Entschuldigung".

Da würde ich jetzt an Deiner Stelle ganz leise sein Seth und keine großen Töne spucken. Und schon gar nicht einen unserer besten und zuverlässigsten Spieler beleidgen.

Dass sich bis auf weiteres das Thema ETC für Dich erledigt hat versteht sich da von selbst.

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Bin dafür diese Diskussion zu beenden. Auf Warseer wäre der Thread schon vor einigen Seiten geschlossen worden. Denke es ist höchste Zeit das zu tun, wer auch immer hier der zuständige Moderator ist!

LG
    El Gungo

WHFB:

6500 Pkt Oger (bemalt)
    8000 Pkt Zwerge (bemalt)

HORDES:
    Original von El Gungo
    Ich habe selbst für Brande absagen müssen und mich so auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Dito, aber eben früh genug!

Original von El Gungo
    Was aber gar nicht geht ist eine Absage wenn man eigentlich schon dort sein sollte. Das ist absolut inakzeptabel und unentschuldbar, vor allem in Anbetracht der damals vorgebrachten "Entschuldigung".

Genau darum gehts.

Somit solltest du recht schnell still sein Seth. Sich hier nun noch aufzuplustern machts nicht besser.
    "Unser ist der Zorn"
    Ich wollt ja nix mehr schreiben, aber das kann jetzt nicht Euer Ernst sein, oder? Ich bekomme am Donnerstag abend von einem meiner beiden Partner gesagt, dass er raus ist aus unserer Gruppenarbeit. Dann hab ich die Wahl entweder 12 benotete Leistungspunkte nicht zu bekommen und kein Kindergeld fürs nächste Semester zu kriegen (Kein Witz, wenn man als ÖSTERREICHER in Deutschland studiert, dann muss man 16 benotete Leistungspunkte jedes Semester nachweisen um weiterhin Kindergeld zu bekommen. Das hätte ich ohne diese Arbeit nicht geschafft, womit fast die Hälfte meines Einkommens weg wäre.) oder Brande kurzfristig abzusagen.

Mann, Mann, Mann, ihr seid aber echt drauf wenn ihr da zum Warhammerturnier fahrt.

Mal ganz davon abgesehen, dass das ja immer noch absolut gar nichts mit meinem ersten Post zu tun hatte, wo es um was ganz anderes ging.

Anyway, ich geh mich mal wieder schämen, dafür, dass ich mich überhaupt provozieren hab lassen.
    From an Old man

Könnte man das bitte schließen ?
    Ich sehe hier keinen Sinn mehr, geschweige denn noch konstruktive Ansätze.
    Das schadet der Community viel mehr als es hilft.
    Und ehrlich BITTE es ist ein Spiel. und ob 8 spieler nach buxdihude fahren oder nicht..
    Ist es wirklich von Belang für euer Spielen ?

Sia

Bitte zumachen
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.